WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   "Mittelmaß - Hurra!!!" ??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40270)

reemrev 22.12.2001 15:05

"Mittelmaß - Hurra!!!" ???

Ausgabe 162/S12: Mittelmaß
Was hat denn das mit Computer zu tun, oder mit Austrobits ?
Nix für ungut, ich will auch nicht eine Berufsgruppe (hier die Lehrer) verteidigen, nur, was sollen diese unmotivierten Verallgemeinerungen ?? Das ist weder informativ noch besonders recherchiert, hier werden bloß Vorurteile wieder mal breitgetreten.

_m3 24.12.2001 02:18

Jup.
Der liebe PeeCee hätte sich hier weniger in Polemik (Teilzeitberuf) üben sondern mehr mit den dahinterliegenden Problemen beschäftigen sollen.

Vielleicht sollte man sich überlegen, ob nach 15 Jahren Informatik an den Wiener Pflichtschulen der ECDL der "richtige" Lehrstoff ist. Oder dass 2 Computer plus Drucker und MS-SW pro Volksschulklasse oder EDV-Lehrsäle nix bringen, wenn die Lehrer nicht das pädagigische Rüstzeug für den Einsatz vermittelt bekommen?
DASS wären Themen, lieber PeeCee, über die man schreiben kann - aber nicht diese billge Polemik gegen die Deutschen (obwohls witzig is ;) ) oder die Lehrer.

tom 24.12.2001 09:22

gebt's peecee bitte ein paar Tage Zeit, er ist zur Zeit meines Wissens verreist 6 ohne PC.

Ferry Ultra 24.12.2001 12:56

Zitat:

wenn die Lehrer nicht das pädagigische Rüstzeug für den Einsatz vermittelt
es gibt genug arbeitslose informatiker,die könnte man doch als edv-lehrer heranziehen,oder?

_m3 24.12.2001 13:16

@tom: :eek: Ihr habt einen Redakteur ohne Internetzugang verreisen lassen!?" - SKANDAL! ;)
Klaro, kein Problem. BTW: "6" hätte wohl ein "&" werden sollen.

@Ferry Ultra:
Informatiker != Pädagoge
Und "gute" arbeitslose Informatiker sind mir auch noch nicht untergekommen, nur arbeitslose "Webdesigner" :lol:

Ferry Ultra 24.12.2001 13:21

Zitat:

Informatiker != Pädagoge
er soll nur vorträge halten,keine benotungen(wozu auch?).

und des wird sowieso auch bei firmen verlangt.

_m3 24.12.2001 13:32

Kinder/Jugendliche != (interessierte) Erwachsene

Es ist nur was anderes, ob Du einen technischen Vortrag in einer Firma halten sollst, oder ob Du pubertierenden Jugendlichen die EDV näher bringenwillst. Für zweiteres brauchst Du ausgebildete Pädagogen, ersteres ist, trotz fachlicher Kompetenz, oft eine Katastrophe, da die Leute oft nicht Vortragen können.

Ferry Ultra 24.12.2001 14:45

Zitat:

Es ist nur was anderes, ob Du einen technischen Vortrag in einer Firma halten sollst, oder ob Du pubertierenden Jugendlichen die EDV beibringen willst

normalerweise lernen die Lehrer von der heutigen jugend.(edv-bereich)

frag mal einen lehrer wo man mp3`s herbekommt :D

und i glaub das dort mehr aufmerksamkeit herschenn wird als in geographie/geschichte.
weil des interresiert die jugend von heute mehr als die bronzezeit,etc.

wizo 24.12.2001 15:10

also da muß ich mich m3 voll anschließen
nur weil sich grad viele jugendlich für den pc interessieren heißt das nicht daß sie in informatik auch was machen
und begeistert sind nur weil irgendein toller informatiker ihnen da was erzählen will aber keine pädagogischen fähigkeiten hat
das funkt nicht mal bei uns in der fh sehr toll
wie soll das dann an einer ahs,mittelschule oder sonst wo gescheit funken

_m3 24.12.2001 16:54

Ich glaube kaum, dass der illegale Erwerb von mp3 auf dem Lehrplan steht. Aber ein Lehrer sollte z.B. ein Ahnung haben, was P2P-Netzwerke sind, welche Auswirkungen das auf den Traffic (Hallo Loewe!:lol: ) hat, etc.
Und das mit der Aufmerksamkeit ist so eine Sache. Geschichte/Geographie kann, wenn der Lehrer gut ist, durchaus interessant sein (Gegenwartsbezüge, etc.).
UNd ich kenn genug 14-35 Jährige, denen die EDV am A..... vorbeigeht. Und denen dann zumindets ein paar Grundbegriffe beizbringen - dafür musst Du ein verdammt guter Pädagoge sein.

PeeCee 06.01.2002 14:28

Der Beitag gehört ins WCM, weil es ohne ausreichende Lese-, Schreib- und Rechenkenntnisse später auch keine IT-Gurus (echte!) geben kann.
Und
all dies sind keine Verallgemeinderungen, sondern die Folgen einer seit Jahrzehnten verfehlten Bildungspolitik. Die traurige Tatsache ist - es gibt zu viele miese Lehrer [ich schätze 75% und dies in allen Bildungsstufen]. Und diese sind auch nicht zur Selbstkritik bereit.

reemrev 06.01.2002 20:39

Zitat:

Der Beitag gehört ins WCM, weil es ohne ausreichende Lese-, Schreib- und Rechenkenntnisse später auch keine IT-Gurus (echte!) geben kann.
'Tschuldigung, aber das ist so ziemlich das Belangloseste, was man als Begründung oder Rechtfertigung von sich geben kann.
Sehr subtil übrigens, wie Du dem Lehrerstand mit der Behauptung mangelnder Selbstkritik vorweg jegliches Recht auf Rechtfertigung nimmst. Jede kritische Antwort kann somit als Beweis für die Richtigkeit deiner Behauptung dienen. Na ja, deine 75%Theorie vergessen wir lieber mal schnell ...

_m3 06.01.2002 21:13

Zuerstmal "Hallo PeeCeee" - hoffe Dein Urlaub war schön. :)

Zitat:

Original geschrieben von PeeCee
Kritik an der Bildungpolotik ist ja O.K., da das WCM aber, zumindest meiner AUfassung nach, primär ein IT-Magazin und nicht eine Pädagogik-Publikation ist, wäre der Meldung ein stärkerer IT-Bezug gut zu Gesicht gestanden (siehe auch meine Postings weiter oben).

Zitat:

Original geschrieben von PeeCee
Und all dies sind keine Verallgemeinderungen, sondern die Folgen einer seit Jahrzehnten verfehlten Bildungspolitik. Die traurige Tatsache ist - es gibt zu viele miese Lehrer [ich schätze 75% und dies in allen Bildungsstufen]. Und diese sind auch nicht zur Selbstkritik bereit.
Die verfehlte Bildungspolitik ist aber den jeweiligen Bundesregierungen (auch der aktuellen) anzukreiden und IMHO nicht oder nur zu einem sehr geringen Grad den Lehrern.
z.B.: Wie sollen gute Lehrer "entstehen", wenn es z.B. schon Jahrzehnte braucht, um ein Studium "Lehramt Informatik" einzuführen?
Und was soll ein Lehrer machen, wenn er eine ungenügende EDV-Ausstattung ohne ausreichende pädagogische Ausbildung "aufs Aug gedruckt" bekommt (siehe PCs in Volksschulen).

PeeCee 07.01.2002 08:21

Da wir Meinungsfreiheit verfassungsmäßig garantiert haben,
bleibe ich bei meiner.
Danke für das Verständnis.

_m3 07.01.2002 11:13

:( Enttäuschende Antwort.

reemrev 07.01.2002 16:29

?? pfff
Nicht einmal eine Antwort auf eine ohnehin nie gestellte Frage.

PeeCee 08.01.2002 08:51

Einverstanden!
Aber auch PeeCee hat manchmal Unform.

Also
die Sache ist nicht auf eigenem Mist gewachsen.
Da gibt es die PISA-Studie.
Details zu finden über:
http://www.oecd.org
und dann dort nach 'PISA' suchen.
Ausbeute ist nicht übel ...

Ja, und die 75%-Quote bin ich bereit
teilweise zu ändern.
Bei HTL-Lehrern ist es gerade umgekehrt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.