![]() |
XP mit PartitionsMagic 7 verschoben...
:hallo:
Hab XP mit PM 7 auf eine andere Partition verschoben und jetzt kann ich nicht mehr ins XP:o Ich hab leider auch keine Notfalldisks gemacht sondern nur eine Sicherungskopie. Welche Möglichkeiten habe ich nun, um wieder XP starten zu können? Bootloader gibt es zwar, aber der findet XP nicht und neuinstallieren will ich auch nicht. |
Zurückverschieben, bzw. gibt doch ein Programm unter PM, mit dem man veränderte Laufwerksbuchstaben anpassen kann, ob dies auch bei Betriebssystemen funkt :confused:
|
Hm, das wäre Drive Mapper, da würde ich aber die Finger davon lassen, richtet gerne einige Konfusion an. Am besten ist wirklich zurückverschieben.
|
Hi!
In der BOOT.INI stimmt nach dem Verschieben, die Nummerierung der Partitionen nicht mehr. Wenn du Zugriff über eine spezielle Startdiskette (Erd-Commander od. CIA-Commander bei NTFS) hast kannst du die Datei editieren und die Partitionsnummer berichtigen. Gruß Wernerchen |
Stimmt, es ist Drive Mapper und da laß ich lieber die Finger davon. Wohin soll ich zurück verschieben? Ich hab XP auf eine andere Platte gehabt. Vielleicht kann man in der Boot,ini etwas umschreiben?
@wernerchen Alle Partitionen sind Fat32 oder ist das wurscht? Und wo krieg ich diese Proggys zum editieren? Auf C:\ kann ich ja in die Boot.ini schreiben. Boot.ini sieht folgendermaßen aus: [boot loader] timeout=15 default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOW S [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect C:\="Microsoft Windows" [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional (#1)" multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional (#2)" |
Die neue Partition wird wohl als "versteckt" definiert sein...hast Du Dir keine Disketten mit dem PM drauf? Damit kannst Du sie auf "aktiv" setzen, dann sollte WinXP auch auf der neuen Partiton funzen...
|
@ManfredCCC
XP ist tatsächlich versteckt. Werd sie auf aktiv setzen und hoffen das es dann funzt. |
welche Platte ist es den?
sprich auf welchen Controller, Master oder Slave ? |
Zitat:
|
@ManfredCCC
Jetzt ist die Partition nimma versteckt, aber rein komm ich immer no net:heul: |
Zitat:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect was ist den jetzt auf D:? |
Zitat:
|
Zitat:
|
:confused:
hast du jetzt 2 Platten in dem System, wo du XP starten willst, oder nur mehr eine ? bzw. an welchen Controller hängen diese |
multi(0)disk(1)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional WCM" /fastdetect
du wählst im Bootmanager den Eintrag mit WCM aus, funkt es ? |
Ich hab nur eine Platte im Sys und die ist natürlich Master. Auf diese Platte sind 3 Partitionen wobei die 1. C:\Win98, die 2. D:\Backup und die 3. E:\WinXP und F:\=Cdrom.
2.Platte ist in einem anderen Sys jetzt. |
aha, na dann auf ein neues
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional WCM" /fastdetect im Bootmenü XP mit Endung WCM auswählen, funkt so? http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm zur Info |
He, he, jetzt wirds lustig:ms:
Mal ne neue Fehlermeldung: Windows konnte nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\hal.dll. Installieren Sie die Datei erneut bla, bla, bla... |
na dann haben wir ja den richtigen Eintrag in der Boot.ini mal
kann sein, dass es Einträge in der Reg. gibt, die auf D:\... lauten, da dies jetzt E: ist :( |
Mal schaun in die Reg. Langsam aber sicher kommen wir vorwärts obwohl eine Neuinst. wahrscheinlich schneller wäre, aber ich will das Problem richtig lösen und das ewige neu aufsetzen geht mir auch auf die Nüsse:lol:
|
Hal.dll hab ich in \system32\ gefunden auf der 3.Partition (E:\XP). Ich versteh nicht wieso ich diese erneut inst. muß da sie sich eh dort befindet wo sie sein soll. In der Reg hab ich nichts gefunden:confused:
|
das die Datei da ist bezweifle ich nicht, aber die Registry vermutet sie auf D:\...... und da sie da nicht ist, die Fehlermeldung
http://www.winfaq.de/faq_html/inhalt01.htm zur Info würde an deiner Stelle neu installieren, schneller, weniger Ärger, usw. |
Werd ich machen, Thx trotzdem:p
|
Zitat:
[boot loader] timeout=15 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOW S [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect C:\="Microsoft Windows" Hab XP neu aufgesetzt, im Explorer sind auch die "alten Proggys" wie Office zu sehen, aber nicht im Startmenü. Sie lassen sich auch nicht ausführen. Scheint als ob ich auch alle Proggys neu inst. muß :mad: PM 7 ist auch net des Wahre :confused: Stellt sich nur die Frage ob es nun am Bootloader allein gelegen ist oder nicht? |
wie schon gesagt, leider tragen sie (fast) alle Programme in die Registry ein, wenn da kein Eintrag vorhanden ist, wie bei einer Neuinstall., kann es das Program auch net starten.
leider, das Verändern eines Laufwerksbuchstaben nimmt einem Windows sehr übel :( |
Ich weiß das sich die meisten Proggys in die Regestry eintragen und durch meine Aktion sind die alle weg und die Regestry wieder herzustellen ist für mich unmöglich. Werd einfach dieselben Proggys inst, und damit werden die vorhandenen überschrieben. Man lernt nie aus.
Trotzdem thx für die Mühe. |
hi!
.. meine antwort bezieht sich nur auf die veränderung der laufwerkbuchstaben: .. bei PM ist das tool Drive Mapper dabei, damit kann man die registry automatisch an die änderung der laufwerke anpassen! .. nur die die startverknüpfungen musst du wahrscheinlich neu machen, ist ja kein problem.. |
jetzt bin ich schon fertig damit und mit Drive Mapper is des a net so einfach.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr. |