WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Civilization 3 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40107)

renew 20.12.2001 21:07

Civilization 3

Hat das schon wer von euch daheim, und kann was darüber sagen?

Bin nämlich am Überlegen, ob ich mir den 3. Teil des Kultgames kaufen soll.
Habs schob mal kurz anspielen können, scheint aber schwieriger geworden zu sein.

Würd mich mal interessieren, was ihr davon so haltets

mopok 21.12.2001 09:12

also ich kann nur sagen, echt nicht schlecht gemacht (habs daheim), viele fehler der vorversionen wurden ausgemärzt. grafik ist endlich auf dem stand der zeit!

auch einiges neues hat sich getan und viele grössere und kleinere verbesserungen tun ihr übriges.

also ich bereue den kauf sicher nicht :)

Mynok 21.12.2001 09:28

Ich habs auch und muss sagen, dass der Schwierigleitsgrad recht hocvh ist. Selbst bei "Monarch" hast nur eine Chance wenn du einen guten Start erwischst! Sonst gefällt mir das Game recht gut!

renew 21.12.2001 15:08

Hab eh auch, sagen wir mal "Testversion" auf englisch daheim. Mir gefällts auch recht gut.

Jetzt bin ich halt am überlegen ob ichs mir kaufen soll. Weil auf englisch, naja, muss bei dem game nicht unbedingt sein. Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass ich ein paar Einheiten nicht bauen kann, obwohl ich die notwendigen Resourcen in angrenzender Nähe hab. (zB Legion)
Könnt ein bug der "Testversion" sein, drum will ichs mir ja auch kaufen.

mopok 21.12.2001 15:11

du wirst den kauf sicher nicht bereuen :D

Venkman 21.12.2001 15:56

gibts eigentlich nur die original US version - sprich keine deutsche?????

renew 21.12.2001 21:26

Aber eins würd mich jetzt schon interessieren:

Bin ich selber so dumm und versteh nicht, warum das nicht funktioiniert, oder liegts wirklich am Spiel, dass ich keine Einheiten bauen kann, die eine strategische Resource braucht??

Wenn ich das richtig in den game concepts verstanden hab, tauschen, die einzelne Städte ihre Ressourcen automatisch aus. Das heißt wenn ich in einer Stadt Salpeter hab, sollte ich in allen Musketeere, bauen können.
Ich kann das jedoch nicht in einer einzigen?? :confused:

Kann mir das wer erklären?

edit: hat sich schon erledigt

hab nur einige Zeit warten müssen, damit das ganze funktioniert. Aber irgendwie is mir das doch nicht so ganz geheuer. Wird mir sicher auch noch die orginale kaufen. ;)

Stanny Coon 21.12.2001 22:01

@ Venkman also die deutsch Version gibt es erst ab ca Februar/März
es gab da mal eine gruppe die hat das privat per patch übersetzt aber die wurde gestoppt von den herstellern

@ LLR ja du hast das richtig verstanden die Städte tauschen untereinander ressourcen aus aber du musst sie per Strasse oder Hafen verbinden sonst können sie nicht austauschen

Also der Kauf diese Spieles ist auf jeden Fall wert nur schade ist das es keinen Multiplayermode gibt

Und das englisch sollte ja auch heutzutage kein prob mehr sein

hoffe geholfen zu haben

sers stanny

GangMan 22.12.2001 15:22

Ich finde, das Game hat sich wirklich weiterentwickelt und trotzdem sein klassisches Spielprinzip erhalten.
Es ist wirklich schwerer geworden, aber ich muss sagen, aufgrund des fehlenden Multiplayer Modus würde ich vom Kauf abraten. Man spielt sich doch recht schnell ab. Nach 3x durchgespielt hat's mich schon fadisiert, weil die Computer keine neuen Herausforderungen mehr bieten. Schade, aber es ist so.

Greetz! GangMan

Avenger 22.12.2001 15:34

ich hab das spiel nicht und weiß nicht obs stimmt aber laut vielen pc-zeitschriften soll das game nicht wirklich sehr toll sein

mopok 23.12.2001 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
gibts eigentlich nur die original US version - sprich keine deutsche?????
soweit ich weiß, gibt es im mom nur die us version. an einer deutschen fassung wird gearbeitet.

Venkman 25.12.2001 22:45

wie kompliziert vom vokabular ist denn das game ???? - mich nervts zb. bei diablo wenn da ein engl tutorial oder sowas ließt und nur die deutsche spielst hast wenig chancen de itmes zu odentifizieren

GangMan 26.12.2001 02:19

Das Vokabular ist okay. Wenn man sich ein bisschen in die Einheitenbezeichnungen vertieft (und das steht ja alles im Wörterbuch, weils es ja wirklich gibt), dann isses kein Problem. Man muss nicht mal wirklich gut Englisch können, um Spielspaß zu haben, aber ein Fehler isses nie! :)

Greetz! GangMan

mopok 26.12.2001 20:53

Ich kann GangMan wirklich nur beipflichten! Stimmt!:ms:

James 29.12.2001 01:12

seid wann wird civ nach 3 mal fad ?
ich hab civ1-3 schon XXXmal durchgespielt und es war nie gleich schon alleine weil die karte immer anders ist es so viele völker gibt man die stärke einstellen kann also gott zu schaffen hut ab und dann kann man sich ja andere ziele setzten wie schnell kann ich alles erforschen...

und wegen english das is ja auch ned so schwer ich mein alles kann man ned wissen aber wenn ie der babylon(www.babylon.com) im hintergrnd läuft is es kein prob wenn man ned der völlige english dau is hehe ich hab mein erstes english mit CIV 1 gelernt werd ich nie vergessen hehe

und einmal hab ich english vokabel mit civ 2 gelernt einfach die städte nach den vokabeln benannt du wirst es nie mehr vergessen wenn dir von irgendeiner sau so ein irrgeular verb eingenommen worden ist hehe

thetoms 07.01.2002 17:56

sehr lustig!!

ein irreguläres verb einnehmen..(fast vom tisch gekippt)

Ernsthaft: ich spiel sicher schon den 30ten durchgang bei Civ 2 und es is NIE fad, ich mach mir nur sorgen es könnt ein bissl so pseudocool wie "call to power" sein, des hab ich echt beschissen gefunden

mfg Toms

mopok 07.01.2002 18:48

deine sorgen sind unbegründet!:bier:

Nestrus 07.01.2002 19:12

Der einzige Vorteil von CtP2 (1 kenn ich nicht) ist, dass es in die Zukunft geht, und man auch unterwasserbauen kann und so...

Die beste Neuerung sind eh die Arbeiter recht praktisch, nur manchmal bauen sie wenn sie auf auto stellst etwas über deine Sachen drüber...
Nicht schlecht sind auch die Aufstände, nachdem du ein 'irregular verb' eingenommen hast.
Nur die Musik ist etwas langweilig, naja dafür hat ma ja MP3s...

Aber das Flair vom civ ist absolut erhalten geblieben!!
Also: für alle -und vor allem für civ-fans- absolut empfehlenswert!

mfg
Nestrus

Traveller23 07.01.2002 19:28

hi, bin vom Spiel auch begeistert, echt super... habe schon am Amiga damit gespielt.. hieß damals aber noch anderes colonization glaub ich. Ich würde dir aber trotzdem meines verkaufen.

Grund ist einfach zeitmangel, und bekämpfung der Suchtgefahr....:D :D

willst es haben?

gaelic 07.01.2002 19:32

bin vom neuen civ begeistert. habs grad installiert und ertst 5 min. gespielt, trotzdem kann ich schon jetzt sagen dass es gut ist.

Atomschwammerl 07.01.2002 20:16

Zitat:

bissl so pseudocool wie "call to power" sein, des hab ich echt beschissen gefunden
ich kenn nur das call to power:lol:
und habs auch gschissen gfunden
nach deiner aussage zu folge könnte es ja sein das mir theoretisch das civ3 gefallen könnte

weis noch nicht ob ichs mir vieleicht einmal ausborgen werd

Vorallem hat es mich gestört das Einheiten größer als städte sind
das z.B legionäre die ich zur römerzeit gebaut hab in der neuzeit noch immer vorhanden waren (a bissi unrealistisch)
und das ich zum zerstören einer gegnerischen stadt mehrere atombomben benötige (bei dem Preis)

mopok 07.01.2002 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Traveller23
habe schon am Amiga damit gespielt.. hieß damals aber noch anderes colonization glaub ich.
colonization ist so ähnlich wie civ, spielt aber als hintergrund die colonisation amerikas. gibts übrigens für den pc auch!

Nestrus 07.01.2002 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Cheffgott15
Vorallem hat es mich gestört das Einheiten größer als städte sind
das z.B legionäre die ich zur römerzeit gebaut hab in der neuzeit noch immer vorhanden waren (a bissi unrealistisch)
und das ich zum zerstören einer gegnerischen stadt mehrere atombomben benötige (bei dem Preis)

Der Maßstab ist in den meisten Spielen vergrößert, damit man die Einheiten besser erkennt...
Und das mit den uralten Einheiten: Die kann man updaten (für wenig Gold), sobald man die entsprechende Einheit (Defensiv, Offensiv, Transport..) der nächsten Epoche entdeckt hat.
Nur das mit den A-Bomben ist so ne Sache... Naja, wenn jemand in der Realität 5 Millionen Soldaten in einer Stadt verteilt hat, dann kann man wohl auch kaum alle mit einer Bombe erwischen, weil sie einfach verstreut sind... (Stimmt jetzt nicht ganz, aber mei...)

viel spass mit dem spiel & mfg
nestrus

Zauner 07.01.2002 22:19

Ich spiel immer noch civ 1!

James 08.01.2002 08:54

@Zauner und das is auch gut so

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.