WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   DF737/APP Mode (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40071)

brocke4040 20.12.2001 13:37

DF737/APP Mode
 
Hi Leute erstmal die df 737 ist einfach super habe aber ein problem wenn ich auf ils kurs bin und den Glidesloop empfange möchte ich in den APP mode wechsel! Leider aber wenn ich drauf klicke passiert garnichts er lässt sich nicht aktivieren.

Im Landeanflu habe ich flaps 15 gesetzt 150 KTN , und die beiden coms mit AUTO angeklickt voher natürlich ils Frq eingegeben . Kann mir jemand von euch helfen ?

Vieleicht ist ja nur die Lande config falsch die sich dann auf den APP mode sich auswirkt :-)

FraPre 20.12.2001 14:11

Hallo !

Zur Zeit schreiben viele im Forum über APP Probleme. Könnte somit natürlich ein Softwareproblem sein, aber bei mir funktioniert dieses (FS 2000)!
Die Frequenzen raste ich ab Beginn des Descends für die anstehende Landung ein und schalte auf manuell. Die Auto Funktion benutze ich nur während des Reisefluges. Gleichzeitig werden mit dem Descent alle anderen Einstellungen für den anstehenden Landeanflug vorgenommen.
(ADF,DH/MDA, ILS;VOR;LOC Kurs am MCP eingestellt.
Bisher gab es dann keinerlei Probleme beim Anschneiden des ILS Kurses.
Hast Du denn wenigsten die Anzeigen für Gleitslope und Kursabweichung bei Deinem Anflug im EADI/EHSI , oder fehlt diese auch ?

MfG Frank

thb 20.12.2001 14:29

Hi!

Auch ich bin von der DF-737 begeistert und habe genau das gleiche Problem. Der APR-Modus muss übrigens, wenn es realitätsgetreu sein soll, auch funktionieren, wenn man noch keine Landekonfiguration hat. Schließlich hat man ja während des Anflugs noch Zeit und man will ja nicht 10 Meilen weit mit ausgefahrenen Flaps und 150 kts fliegen. Das wäre, als wenn man mit dem Auto schon 3 km vor der Autobahnausfahrt abbremst. Ich habe hier im Forum schon irgendwo gelesen, dass das ein FS2002-Bug sein soll. Das kann ich aber nicht wirklich glauben, denn die APR-Funktion in den M$-Fliegern funktioniert viel besser (wenn auch nicht immer zu 100%). Es folgen meine Erfahrungen mit der DF-APR-Funktion:

- Manchmal lässt sich die APR-Funktion gar nicht aktivieren. Das ist noch das beste, was einem passieren kann (wenn man mal davon absieht, dass APR nicht funktioniert). Da weiß man wenigstens, was los ist und kann von Anfang an per Hand landen.

- Gelegentlich lässt sich APR aktivieren. Dann aber (und nach Murphy passiert das grundsätzlich, wenn man im OH-Panel fummelt und es nicht sofort bemerkt) schaltet die HDG-Funktion ab (ist noch i. O.) und ... nichts weiter. Steuerlos driftet die Maschine vom Kurs. Wenn man Pech hat, und man das Aufheulen der Triebwerke bemerkt, in die normale Ansicht zurückschaltet, sieht man sich in einer sehr gefährlichen Fluglage. Banking 90 Grad - es geht runter und wenn man die Situation geklärt hat, findet man sich irgendwo - weit abgeschlagen - in der Pampa wieder. Und ich habe die Maschine vorher, wie es in der Anleitung steht, schon auf nahezu exakten Landekurs gebracht.

- Ab und zu klappt das mit dem Localizer - aber dann fängt er die Glideslope nicht. Das merkt man natürlich auch nicht immer sofort - und: Fehlanflug oder gefährliche Manöver.

Der erste und der letzte Punkt mögen FS2002-Bugs sein, da es mir auch schon mit den M$-Fliegern passiert ist. Aber der zweite Punkt sicher nicht. Wenn man mit der M$-APR den Localizer fängt, hält das Flugzeug immer den Kurs bzw. stellt ihn her und hält ihn dann. Aber dass die HDG-Funktion abschaltet und APR dann den Kurs nicht hält, ist mir noch nie passiert. Und ich bin FS-Vielflieger.

Da ist dann doch noch etwas Nacharbeit notwendig.

Gruß

Thomas

FraPre 20.12.2001 14:45

Hallo Thomas, hallo brocke040 !

Bei welchen Flughäfen (Rwy) ist Euch denn dieses Problem genau begegnet und fliegt Ihr mit FS 2000 oder FS 2002 ?

MfG Frank :D

thb 20.12.2001 15:26

Hallo Frank!

Ich fliege mit FS2002 ( ein Blick in mein Profil hätte das auch beantwortet. ;) ).

Einen Anflug, bei dem APR gar nicht aktiviert werden konnte, hatte ich bei Venedig LIPZ Rwy 4R. Das Wegdriften trotz aktiviertem APR kam beim Anflug auf Berlin-Tegel EDDT Rwy 26R.

Gruß

Thomas

P.S.: Es hat sich gezeigt, dass manche Fehler nur schwer reproduzierbar sind, wenn andere Wetterbedingungen herrschen oder man von ATC anders geleitet wird. Also bitte keine Bedienungsfehler unterstellen, wenn es jetzt klappt. Den Flug nach EDDT werde ich nachher selbst nochmal versuchen.

thb 20.12.2001 15:42

Und noch eine Kleinigkeit:

Wenn man seinen Kurs über LNAV (FMC) steuern läßt und Seitenwind herrscht, werden wahrscheinlich sehr viele Kotztüten verbraucht. Der AP korrigiert nämlich eine langsam zunehmende Querlage erst ab einem bestimmten Punkt. Und das dann so ruckartig, dass alle (in meiner Phantasie simulierten) Getränke aus Ihren Behältnissen schwappen. Das Gefühl, welches die Passagiere dabei im Magenbereich haben dürften, kann ich mir sehr gut vorstellen und das wünsche ich mir eigentlich nur auf der Achterbahn. Aber das tut natürlich dem beeindruckenden Erlebnis, mit der DF-737 im FS zu fliegen, kaum Abbruch. Nur mein Drang zu größtmöglicher Realität ...

Thomas

diepi 21.12.2001 20:03

:)
Hallo zusammen
ich geb euch mal nen Tip zum APP Modus der 737
Ihr müßt die ILS Frequenz auf dem Nav 1 "und" dem Nav 2 einstellen dann klappt das auch mit der automatischen Landung( zumindest bei mir gibts damit keine Probleme. Steht auch im Handbüchlein;)
Grüße
Claus

thb 21.12.2001 20:15

Hallo Claus!

Danke für den Tipp - werde ich mal versuchen. Allerdings ist das nicht sehr realistisch. Eigentlich stellt man ja öfter auf NAV2 ein VOR für einen evtl. Missed Approach ein. Naja, da das ja sowieso nicht so richtig mit missed approach im FS2002 funktioniert, kann man es auch so machen, wie Du sagst.

Gruß

Thomas

diepi 21.12.2001 20:22

Hallo Thomas
ich hoffe ich konnte dir helfen.
Laß es mich bitte wissen.
Das einstellen der ILS Frequenz auf beiden Nav Empfängern ist zwar nicht besonders realistich aber es funktioniert und das ist das wichtigste.:lol:

diepi 21.12.2001 20:55

Ups
da hab ich doch glatt noch was vergessen
Wenn man im APP Mode ist muß man natürlich noch den zweiten Autopiloten aktivieren:rolleyes:

HansHartmann 21.12.2001 21:37

Moin,

ich habe eben mal einen Testflug gemacht (und ein Bekannter von mir auch: gleiches Ergebnis). Ich habe mir meine Strecke im FMC programmiert (EDDG - OSN7C - WRB - GED1W - EDDF 25R... nix dolles also), habe die Flughöhe im MCP auf 21000 gedreht und ab ging's. Irgendwo zwischen WRB und GED habe ich dann die MCP Altitude auf die im FMC angegebenen 3600ft beim letzten Waypoint vor der Landung eingestellt und das Flugzeug hat beim T/D mit dem Sinkflug begonnen. Kurz vorm Drehen aufs Final habe ich das NAV1-Radio auf 109.5 für das ILS 25R eingestellt. NAV2 (113.90) habe ich nicht angefasst. Kurs auf 250 gedreht, gewartet bis das Flugzeug auf dem Localizer established war und dann APP ein- und VNAV ausgeschaltet. Kein Problem.

Ich habe ausdrücklich NICHT die AUTO-Funktion bei den Radios verwendet. Das werde ich jetzt nochmal probieren.

Bitte schreibt auch mal, unter welchen Umständen Ihr Probleme beim APP-Mode habt, damit wir den Grund oder eine Lösung finden können.

Bis dann,
Hans
Dreamfleet

HansHartmann 22.12.2001 00:14

Ich habe das Ganze jetzt noch zweimal mit Autotuning abgeflogen, aber bis auf die Tatsache, dass zwei von drei VORs auf der Strecke nicht automatisch getuned wurden, nichts feststellen können. APP funktionierte nach wie vor.

Um den Grund für das Problem zu finden (und zu beheben) wäre es nett, wenn einer von Euch, der das Problem hat, mir mal einen entsprechenden Flug beschreibt. Insbesondere möglichst genaue Infos am dem Turn auf den Final Approach wären sehr hilfreich.

Bis dann,
Hans
Dreamfleet

Holger Racko 22.12.2001 01:13

also bei mir kann er zwar den localizer einfangen, allerdings hat er probleme beim folgen des glideslopes ... da motzt er sich dann schonmal selbst an "glideslope, glideslope ... pull up pull up" :(
Er kommt zwar relativ heil bei der landebahn an, aber schön isses nich :(

Und ich brauch nen neuen pc, hab mit GA2 EDDF & DF737 bei nacht 3-4fps :(

Joachim Giesler 22.12.2001 09:35

Hallo zusammen
 
Wenn man das ILS-Signal empfangen will, muss bei den NAV-Radios der Switch auf "MAN" geschaltet sein - mit "AUTO" funktioniert das nicht! Zudem muss man sich natürlich auch in Reichweite des Signals befinden, sonst lässt sich der APP-Mode auch nicht aktivieren.

In keinem Fall aber muss der NAV2-Empfänger auch die ILS-Freq. tragen - wäre auch nicht im Sinne des Erfinders.

Auch muss der "zweite AP" (CMD B) nicht aktiv sein! Dieser ist nur für ein etwaiges "Autoland" gedacht - dann wird CMD B zu CMD A dazugeschaltet.

Grüße, Achim O.T.N.

HansHartmann 22.12.2001 10:48

Hi Achim,

doch, beim Approach mit beiden Autopilot-Kanälen muss bei beiden Radios die ILS gerastet sein.

Ansonsten, wie Du es sagst: Radio auf MAN, Frequenz gerastet, LOC/GS-Empfang muss gegeben sein und das war's auch schon. Und nicht wundern, wenn die APP-Lampe zwischendurch ausgeht. Das ist schon ganz richtig so. Auf dem EADI lässt sich ablesen, dass der AP immer noch im APP-Mode ist.

Bis dann,
Hans
Dreamfleet

thb 22.12.2001 11:49

Hallo Hans!

Als Laie kommt es mir schon komisch vor, dass die APR-Lampe manchmal nicht leuchtet. Wenn man gerade beim Final vielleicht etwas im Stress ist, irritiert das schon. Mir ist aufgefallen, dass nicht nur die APR-Lampe gelegentlich aus bleibt, auch andere AP-Lampen sind manchmal aus (ALT HOLD, VS), obwohl man diese Funktion aktiviert hat und sie auch merklich arbeitet. Wieso ist das denn so?

Gruß

Thomas

@diepi: Ich habe es natürlich nicht auf "MAN" gestellt und es hat nicht funktioniert. Dann versuche ich das nachher nochmal.

Alladin 22.12.2001 13:00

Also ich hab jetzt meinen ersten richtigen FMC-Flug mit der DF im 2002 gemacht und der AP hat mustergültig funktioniert. Die Lampe geht zwar aus, aber der Vorgang läuft weiter. Ich mußte nicht mal in meine schönen neuen Pedale teten:p alles hat funktioniert.
Lediglich der VNAV Modus ist bei mir wie im 2000:confused:
Ich komme an jedem Waypoint zu tief rein und muß dann am ILS ein Stück geradeaus fliegen. Vielleicht mach ich ja was falsch, wahrscheinlich sogar. Aber was? :heul:

Joachim Giesler 22.12.2001 19:13

Hallo thb und auch alle anderen!
 
Es ist tatsächlich so, dass der aktivierte Mode (ALT HOLD, APP, etc. ... ) nicht aufleuchtet! Ist ALT HOLD, oder APP aktiv, leuchten die Taster nicht!!!!!!!! Macht euch keinen "Kopf" dadrum - es ist eben so!

Gruß, Achim O.T.N.

thb 23.12.2001 15:01

Hi!

Ich habe es ja akzeptiert, dass es so ist. Aber eine Antwort wie "es ist eben so" mag ich seit meiner Schulzeit nicht. Da kann man doch gleich direkt sagen: "ich weiß nicht, warum".

Ich weiß aber, dass es hier im Forum wissende Köpfe gibt, die das bestimmt auch erklären können, wenn es nicht nur so ist sondern auch so sein soll oder muss.

Thomas

Joachim Giesler 23.12.2001 18:00

Hallo thb!
 
Ok, verstehe ich soweit, dass du mehr wissen willst. Im Grunde hast du natürlich recht, dass alles einen erklärbaren Sinn haben sollte. Die Konstrukteure haben sich ja sicher etwas dabei gedacht!

So habe ich mal in meinem AOM nachgeschaut. Darin ist - wie erwartet - auch nicht erklärt, WARUM nun das eine oder andere Tasterlicht beleuchtet bleibt und warum nicht!

Wie es sich mir darstellt, bleiben nur die Taster beleuchtet (CMD A/B ist die Aussnahme), deren Werte erfahrungsgemäß eine ständige Veränderung erfahren - zumindest in der Phase bis zum Cruising! Das sind die folgenden Funktionen:

  • IAS
  • HDG SEL
  • und V/S (bis zum Erreichen des jeweiligen Flight Levels)

Und diese Taster bleiben auch beleuchtet.

Ob es sich nun wirklich so verhält, kann ich dir auch nicht sagen, aber zumindest birgt es für mich eine gewisse Logik.

Eine Bestätigung (oder auch Berichtigung) von professioneller Seite wäre sicherlich interessant1

Bis dahin - Gruß, Achim O.T.N.

thb 23.12.2001 18:06

Danke für Deine Mühe! Ich glaube, Du hast recht mit Deiner Logik. Die drei Lämpchen brennen wirklich immer. Und bei den Dingen, die nicht so oft verändert werden, kann man ja die Lebensdauer der Birnchen erhöhen. :)

Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag