WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Lufthansa VA (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40069)

Calexico 20.12.2001 12:20

Lufthansa VA

Hallo Zusammen,
endlich habe ich meine Standleitung und bin bereit Online zu fliegen, darum meine Frage:
Gibt es eine LUFTHANSA VA die Ihr empfehlen könnt (ähnliches Niveau wie EUROWINGS VA)???
Danke im voraus
xaver

MarkusV 20.12.2001 12:44

Re: Lufthansa VA

Hi Xaver,

(wenn auch nicht ganz eine Frage zum Fliegen von Jets im FS)

wenn du nur den FS200x besitzt, dann lautet die Antwort meines Wissens leider NEIN.

Es gab mal eine von der LH abgesegnete "Lufthansa Cyber Air" (www.lhca.de), die von Andreas Herbst (Add-On Entwickler [www.skydesign.de: z.B. LH-Pilots] und LH-Pilot) ins Leben geführt wurde. Ihre Ansprüche konnte sie trotz fast kommerziellem Auftreten (wie etwas verpflichtender Erwerb von LH Pilots) meiner Ansicht nach nie einlösen und ist inzwischen fast kommentarlos eingestellt worden, ohne je richtig gestartet zu sein.

Das es keine LH VA gibt, hat wohl auch damit zu tun, daß LH darauf bedacht ist, das deren Name nicht so einfach irgendwo verwendet wird.

Markus

Shorty 23.12.2001 01:17

Hmm, komisch, das schadet ja nicht dem Image und man kann es sich doch dann sicherlich irgendwie rechtlich absichern lassen, jede zweite Airline orientiert sich ja an einem Vorbild...

MalteB 12.01.2002 14:59

Wirds vielleicht bald wieder geben!!!

Eisbreaker 12.01.2002 17:41

Ja klar kann's edem Image schaden. Du hast doch sicher auch schon festgestellt das es haufenweise VAs gibt, von denen die meisten aber einfach nur Mist sind.
Stell Dir nur mal vor einer bekommt die Lizens und macht dann so einen Müll oder hat nach 3 Monaten keinen Bock mehr und kümmert sich nicht mehr um die Site.
Ich denke schon, dass man da sorgfältig auswählen muss, wer den Zuschlag bekommt.

Caschu 16.01.2002 13:34

Servus,ich bin pilot bei der EuroBerlinVA,einer sehr guten Airline,aber welche ist das nicht.Du findest die Website unter www.euroberlinva.cjb.net ! Wir haben auch eine Pilotenschule,die durch Georg Winkler geleitet wird,natürlich alles online,schau dir einfach die Website mal an.

Carsten

MarkusV 16.01.2002 14:13

> Ich denke schon, dass man da sorgfältig
> auswählen muss, wer den Zuschlag bekommt.

Warum sollte eigentlich überhaupt "jemand" einen Zuschlag von LH bekommen, ein VA zu betreiben.
Sorry, aber ich glaube ihr überseht, daß LH eine Firma ist, dir vor allem Geld verdienen will, dies aber nicht mit Fans, Flugsimulatorusern etc etc tut, sondern wohl hauptsächlich mit Geschäftsreisenden - und natürlich jeder Menge Art von Dienstleistungen (Technik, Catering etc).

Teil der Firma ist die Marke Lufthansa, die natürlich Markenschutz geniesst. Den kann man aber verlieren, wenn man zulässt, daß die Marke zu Unrecht von Dritten oder mißbräuchlich verwendet wird. Manche Firmen sehen das nicht so streng (Eurowings), andere deutlich enger (American Airlines, British Airways). Zu letzterer Gruppe gehört wohl auch die Lufthansa.

Ich bin zwar kein Jurist sondern Wissenschaftler (und Marc Störing kann das alles sicher viel besser erklären), aber es sollte wohl klar sein, daß niemand hier im Forum einen Anspruch darauf hat, eine Lufthansa VA zu gründen bzw. deren Namen für irgendetwas zu verwenden. (*) Umgekehrt könnte LH eine LH-VA aus markenrechtlichen Gründen jederzeit schließen lassen - und dabei handeln sich völlig legal, vernünftig und gerecht! Eine LH-VA aufzumachen ist ein Risiko.

Ein Freund von mir betreibt für einen Nicht-MS-Sim eine LH-VA, deren URL ich aber nicht nennen werde - aber ich glaube, daß er damit ein Risiko eingeht.

Insofern würde ich empfehlen, sich einfach damit abzufinden, daß es in absehbarer Zeit keine LH-VA geben wird und dies auch nicht groß zu bedauern. Es ist halt einfach so!

Markus

(*) p.s.
Nach meiner (nicht-juristischen) Auffassung könnten Freeware-Flugzeuge und irgendwelche Schilder in Airport-Sceneries aber unter künsterlische Freiheit fallen. Die LH hat - so bilde ich mir es ein - keine Rechte an einem Photo, das ich von einem ihrer Flieger schieße.

Crunchair 16.01.2002 15:03

Gibts doch schon

Hi,

schaut mal hier:
Leider nicht für Bill sein Flusi.

Grüße
*lutz

MarkusV 16.01.2002 15:20

Re: Gibts doch schon

> Leider nicht für Bill sein Flusi.

<gelöscht>

Markus

Crunchair 16.01.2002 15:26

Hi Markus,

den Link findest du auch auf anderen Flusi-Seiten. Hab ihn trotzdem gelöscht, nachdem du anscheinend größere Bedenken hast.

Grrrüße
*lutz

Richard Kimble 16.01.2002 16:32

Hallo,

böse Zungen behaupten, Lufthansa würde sich bei Eurowings einkaufen, weil deren EWG-VA so gut ist und LH slebst so etwas nicht unterstützend auf die Beine bringen kann.:lol: :lol: :lol:

arnie1965 16.01.2002 18:34

Lufthansa VA

Hi,
die sollensich mal ein Beispiel an der Luxair nehmen, da kann ich mir von der Website der Fluggesellschaft sogar Flugzeuge für den FS herunterladen.

Eine entsprechende VA gibt es aber wohl noch nicht...

und tschuess....
Arnd

728JET 25.01.2002 23:26

www.lufthansava.de.vu

Hier entsteht eine Lufthansa Virtual Airline. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die real LH davon weiss. Vorgestern ist bei mir eine email von Lufthansa angekommen, worin stand , das man bei der Gründung einer Virtual Airline mit dem Namen Lufthansa mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen hat.
Gruss Matthias

Markus_F 25.01.2002 23:44

Also die Seite wirkt schon mal seeehr professionell, wer weiss, vielleicht steckt ja doch ein bisschen guter Wille "von oben" drin...?

Eisbreaker 26.01.2002 01:00

Wir möchten darauf hinweisen, dass alle Inhalte dieser Webseite nicht mit der Lufthansa AG in Verbindung stehen.

Die Lufthansa Virtual Airline wird nicht durch die Lufthansa AG gesponsert oder gefördert und ist nur als Freizeiteinrichtung zu betrachten.

Soviel dann erstmal zu Offiziell.

Die Site sieht hübsch aus, aber soooooo professionell finde ich die dann auch wieder nicht.

ICH würde mich aber auf jeden Fall nicht trauen ne LH-VA aufzumachen (Jaja, ich weiß ich bin ein Schisser) :heul: ;)

Markus_F 26.01.2002 01:26

Das mag schon sein das die LH Va nicht "gesponsort" wird, das wird so gut wie keine VA (mit reellem Vorbild), aber die Frage ist ja viel mehr: wird sie geduldet?!

Eisbreaker 26.01.2002 01:35

Tja, wenn ich mir das Posting von Matthias ansehe.....das könnte wohl noch interessant werden (Oder auch langweilig: Drohung rechtlicher Schritte -> Ende der VA (So ungefähr haben die selbsternannten Chartsgötter von Media Control dafür gesorgt, dass ich die "Offiziellen deutschen Verkaufscharts" nicht mehr Online stellen darf).

Also ich glaube eher nicht, dass die das durchgehen lassen.

MarkusV 26.01.2002 12:52

Hallo Matthias,

> Vorgestern ist bei mir eine email von Lufthansa
> angekommen, worin stand , das man bei der
> Gründung einer Virtual Airline mit dem Namen
> Lufthansa mit rechtlichen Konsequenzen zu
> rechnen hat.

wenn diese email wirklich von Lufthansa ist - das sollte man zumindest prüfen, z.B. aufgrund des email-Headers oder zurückfragen - dann hast du, wenn du mit der Lufthansa VA in Verbindung stehst, nochmal Glück gehabt.

Wie gesagt, der deutsche Alltag ist, daß zunächst der 1000,- € teure Brief vom Anwalt kommt und dann gefragt wird.

Ich würde die Seite so schnell wie möglich dicht machen, nachdem schon die Warnung ausgesprochen wurde, nicht zuletzt nachdem zwischen http://www.lufthansa.de.vu und http://www.lufthansava.de.vu eine ERHEBLICHE Verwechslungsgefahr besteht. Es gibt keine Grund, warum LH das tolerieren sollte. Außerdem verwendet letztere Seite geschütze Marken und Symbole und LH...

Markus

Markus_F 26.01.2002 13:04

Jojo, also ich seh da schwarz...obwohl ich es eigentlich eine Frechheit finde, das sich die "Hauptairline" eines Landes so abgrenzt...:mad:

MarkusV 26.01.2002 13:23

> ...obwohl ich es eigentlich eine Frechheit
> finde, das sich die "Hauptairline" eines
> Landes so abgrenzt...

was heißt den "abgrenzen"? Das Markenrecht läßt da nicht so viel Luft. Natürlich gibt es Spielraum, wie sich die Company dazu verhält (z.B. Eurowings oder auch Austrian), aber wenn sich LH für eine etwas restriktivere Haltung entschieden hat ... was hilft es dann, sich darüber aufzuregen? Es ändert nichts. Der Standpunkt von LH ist aus wirtschaftlicher und markenrechtlicher Sichtweise völlig in Ordnung.
Die Kunden von LH, die die Firma danach bewerten, ob sie VAs nun akzeptiert oder nicht, sollten in der Regel wohl nicht die einnahmenbringenden Geschäftskunden sein und höchsten vielleicht einige dutzend Leute. Von Negativwerbung kann keine Rede sein... akzeptiert es einfach, daß es so ist...

Markus

Markus_F 26.01.2002 16:11

Nun ja, eine etwas andere Haltung der Betriebe gegenüber solcher Dinge sollte eben schon drin sein finde ich, man muss man ja heute schon aufpassen wenn man das 08/15 Wort "Allianz" in einer URl drin hat...am nächsten Tag steigt einem dann die Allianz Versicherung mit allen möglichen Klagen aufs Dach (schon passiert!)

Eisbreaker 26.01.2002 17:00

Nun ja, ich denke es ist schon ein Unterschied ob ich nur den Namen irgendwo hinschreibe bzw. ich ein Flugzeug in einer bestimmten Livery anmale, oder ob ich gleich ein ganzes Projekt mit einer Marke starte.
Was teilweise abgeht ist aber auf jeden Fall echt lächerlich.

flightsim-at 27.01.2002 01:10

Ich wollte mal eine LTU-VA gründen, pfoa da hat mir LTU aber die Suppe ganz schön versalzen !

Markus_F 27.01.2002 01:19

Naja, man sollte halt schon, bevor irgendwas im Web steht, die entsprechende Airline kontaktieren...aber was glaubt ihr, warum die meisten VAs einen fiktiven Ursprung haben? :lol:

Dav 29.01.2002 19:44

Die meisten wissen wahscheinlich gar nicht, was eine VA ist.

Die Lxair geht da wirklich mit gutem beispiel voran; eine eigene FS-seite auf deren Homepage. Wenn es unter due Rubrik Unterhaltung o.ö. geht, ist das auch voll i.O. Und Luxair ist jetzt wirklich eine airline der gehobenen Klasse.

Dav 05.02.2002 15:51

...und weg isse :heul: :(
http://www.lufthansava.de.vu

Eisbreaker 05.02.2002 21:10

Wieso, läuft doch???

728JET 11.02.2002 17:46

Und hier sind die nächsten verrückten, die sich umbedingt mit Lufthansa anlegen wollen :
www.lhfspilots.com

Gruss Matthias

flightsim-at 11.02.2002 19:40

Wow, aber eine geile Homepages haben die, dass muss man schon sagen.

Eisbreaker 11.02.2002 20:59

Die Seite hat aber schon ne gewisse Ähnlichkeit mit der LH-Page.

Markus_F 12.02.2002 01:20

Ja, ich frage mich nur wie lange noch...wenn sie das nicht mit der echten LH abgeklärt haben, war die Mühe umsonst! Und das wäre wirklich schade...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.