![]() |
Linksdrall beim Rollen im FS 2002
Hallo,
ich habe das Problem das jedes Flugzeug im FS 2002 einen sehr starken Linksdrall hat. Kalibrieren hat nicht gebracht. Also !!!HILFE!!! :eek: :heul: :ms: :mad: :( |
Hallo !
Es stand schon mal im Forum, ist aber schon länger her. Beim FS 2000 hatte ich dieses Problem , wenn die automatische Rudersteuerung bei den Realitätsgradeinstellungen nicht aktiviert war. Vielleicht ist es im FS 2002 ebenso !? Sieh mal in der Menüleiste nach. MfG Frank ;) |
Moin Moin !
Die automatische Rudersteuerung ist dafür da, wenn man keine Möglichkeit hat, per Joystick oder Pedals die Ruder zu steuern. Passiert der Linksdrall bei allen Maschinen oder nur bei den Propeller-Maschinen ? Einfach mal den P-Effekt in den Realitätseinstellungen zurückdrehen... CU Stephan |
Ich habe Ruderpedale an meinem PC angeschlossen, die auch kalibriert sind, Autoruder ist deaktiviert (was ja der sinn der Sache ist) und es tritt bei allen Maschinen auf.
:confused: :heul: |
Hallo,:)
den Fehler hatte ich auch. Erst Joystick kalibrieren, danach im FS die Trimmräder für Seiten- und Höhenruder justieren, entsprechend mittig/oder ein wenig mittig versetzt einstellen, je nachdem wie dein Joystick justiert ist, ausprobieren ob der Flieger jetzt gerade fliegt eventuell noch nachstellen und dann nochmal wenn es optimal läuft Joystick kalibrieren und die Szenerie abspeichern. Seitdem funktioniert es bei mir, alle Flieger rollen auf der Runway und im Flug fliegen Sie geradeaus. ;) P.S benutze CH-Steuerhorn und Pedale. |
'N Abend erst einmal,
also, ich bin der Meinung, es könnte an zwei Sachen liegen: 1. Es liegt wirklich am Joystick, da würde ich empfehlen, FSUIPC (funzt das im FS2002??? Ich weiß es nicht!!!) runterzuladen, da kann man den Joystick besser kalibrieren bzw. einstellen als über das Kalibrieren bei Windows oder das Verstellen am Joystick. 2. Es liegt an den EInstellungen im FS, und zwar entweder am P-Faktor (wie schon angesprochen), oder an Seitenwind. Also einfach mal an den Einstellungen rumspielen und gucken, ob es verschwindet. Gruß Hauke |
Linksdrall
Das ist kein Fehler, sondern Realität!
Der Linksdrall ereignet sich normalerweise nur bei kleineren Prop.-Maschinen. Das hat was mit dem Luftschrauben-Effekt der Props. zu tun. Auch in der Realität muß man da gegensteuern! Also eher sehr realistisch der Flusi. |
Re: Linksdrall
Zitat:
|
Thema verfehlt
In der Anfrage steht ausdrücklich, bei "allen" Flugzeugen. Also wo ist bei "Jets" der Torque ???
Seitenwind, wie auch schon vermutet, lasse ich auch bei Jets gelten ;-) , aber ich denke der Fragesteller hat alle Optionen abgeschaltet, oder etwa nicht ??? Bei mir war erst Ruhe, als ich meine Pedale hardware-seitig getrimmt hatte !!! Für Feintrimmung aller Steuer-Elemente ist natürlich FSUIPC.dll zu empfehlen (wurde für FS2002 überarbeitet) bei www.schiratti.com die neueste Version downloaden. Gruß Dietrich |
Linksdrall normal ?!
Da ich jetzt eit einem Jahr den PPL-A Schein besitze und auch regelmässig eine 172 Cessna fliege sollte es mir doch eigentlich aufgefallen sein das reale Flugzeuge einen Linksdrall haben, oder??
Bei Prop. Maschinen passiert eigentlich das gegenteil sie haben einen RECHTDRALL!!! Trotzdem danke für die vielen Antworten |
Links oder rechts
Na das liegt ja auch an der Drehrichtung der Props -wer weiß, vielleicht hat MS ja die Motoren falsch rum eingebaut :cool:
Zu den Leuten, die aber auch einen Linksdrahl mit den anderen Fliegern haben: Bei mir wollte der FS2002 auch erst vernünftig laufen, nachdem ich meinen Stick neu kalibriert habe. Sonst wollte mein Throttle nie auf Vollgas/Nachbrenner schalten .... Bei Addon-Maschinen ist das Verhalten auch bei Düsenjets teilweise basierend auf schlampiger Programmierung (ein Blick ins Air-File genügt). Bei Betrachtung des Air-Files entpuppt sich dann z.B. eine F16 als Flieger mit Prop.Antrieb und hömmele viel PS... *g*. Engine Type geändert und siehe da, der Vogel verhielt sich bedeutend vernünftiger |
Linksdrall und Rechtsdrall
Die physikalischen Gesetze richten sich nicht danach, ob jemand den PPL-A hat, sondern danach welche Drehrichtung der Propeller hat. Es gibt somit Maschinen mit Linksdrall oder Maschinen mit Rechtsdrall. Durch einen leichten Versatz der sogenannten "Zug-Achse" gegen die Flugzeug- Längsachse kann ein Teil der Querkräfte, die in ihrer Größe auch noch drehzahlabhängig sind, komppensiert werden, so dass bei schwachen Motoren
der Flugzeugführer den Drall kaum mehr wahrnimmt. MfG. D. |
Links oder rechts
Hi D.Kuckenburg,
genau meine Rede. In diesem Falle etwas mit Fachbegriffen angereichert und fundierter wieder gegeben. |
bei mir hats geholfen einfach bisschen die realitätgrad einstellungen runter zu schrauben, bei mir war es aber nur in den Cessna fliegern der fall :confused:
|
Hi!
Interessante Frage, inwieweit ein PPL die Grenzen der Physik aufheben kann. :D Ein paar Ausführungen zum Rechts- / Linksdrall gibt's hier: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=40663 Schöne Grüße Marc |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag