![]() |
Flugzeuge repainten
Hallo erst mal
Ich bin auf meiner Suche nach Dorniers für den FS2000 (ja, Fs2000) auf eine schneeweiße Maschine gestoßen. Also hebe ich die Texturen in den Texture- Ordner einer anderen Do entzippt und habe die pcx-Bilder mit der MGI Photosuite 2 geöffnet und in meiner Bemalung bemalt. Bilder gespeichert, Flusi gestartet, Dornier auswählen, große Enttäuschung:heul: ! Statt meinen schönen Texturen wahr das ´Flugzeug weiß, in der Mitte lila und Hinten schwarz!? Nun meine einfache Frage: Was habe ich falsch gemacht bzw. was Muß ich anders machen? Schon mal Danke im voraus Lörch |
Komisch,
ich dachte, es gäbe hier einen, der wüsste wie das geht. Da hab' ich mich wohl getäuscht. Oder bin ich im falschenForum:confused: ?
|
Hast du nach dem Bemalen die texturen wieder von 24Bit in 256 Farben umgewandelt?
|
und wie?
Hi Micha,
nein, habe ich nicht. Ich hab' zwar schon gelesen, dass man das machen solle, aber ich weiß nicht wie! (Wenn du die PhotoSuite nicht kennst, du kannst mir auch sagen wie es mit PictureIt! oder mit Paint geht) Mfg Lörch |
mit paint:
speichern unter, Dateityp dort von 24Bit auf 256 Farben! müsste klappen! |
Danke, werd's gleich mal ausprobieren.
Mfg Lörch |
Hmm, scheint nicht wirklich zu klappen.:(
|
Hallo!
Mitm repainten klappt bei mir auch nicht so ganz, aber zu dir: Auf dem Bild sieht alles recht bunt aus!!! :) Vielleicht hast du ja auch an der Grafik rumgespielt??? :confused: Denn so wie bei dir sieht meine RWY nicht aus. Aber hoffen wir mal,. dass man dir helfen kann! Tschüß David |
Tja, an der Grafik habe ich nicht rumgespielt, aber mit dem Bild. Erst ich es ins .jpg-Format "versetzt" (gibt es dafür auch noch ein anderes Wort?), dann die Ränder abgeschnitten und dann wurde es ein .gif-Bild. Das Ergebnis sieht man ja. Aber die Farben erkennt man ja noch in etwa.
|
Nein:
-nichts abschneiden -nicht in andere Formate, also nur bmp -nicht umbennen -zum Schluss müssen es 256 Farben sein so, jetzt muss es klappen! |
Hallo Lörch,
was du da am Anfang beschrieben hast, habe ich nicht ganz kapiert. Also wenn ich einen Repaint machen will, gehe ich folgendermaßen vor: Beim FS2000 liegen die Texturen ja als .bmp vor, wenn es sich nicht um ein FS98-Flugzeug handelt? Von diesen Bitmaps machst du dir als erstes eine Sicherungskopie! Dann kannst du an den Originaltexturen ohne Risiko herummalen... Dabei solltest du beachten, daß du sowohl die Größe der Bitmap als auch die Farbtiefe beibehälst! Solange du die Sicherheitskopien hast, kann aber eh nichts schief gehen... Du brauchst dann auch keine Dateien in Ordner anderer Flugzeuge entpacken oder ähnliches... Je mehr du hin- und her >>>konvertierst<<< (so heist das Wort...), desto höher ist das Risiko, daß Einstellungen der originaltextur verloren gehen! Ich hoffe, ich konnte Helfen... Gruß Johnny |
Hier bin ich wieder!
Tja, da liegt wihl ein missverständniss vor: Mit dem rumbasteln meine ich den Screenshot, den ich erst mal auf die vorgegebene Dateigröße bringen musste. Umbenannt habe ich die Bilder auch nie.
Nun´, ich glaube, es wahr eine FS98- Maschine, die aber problemlos unter FS2000 läuft, soferen sie nicht bemalt wurde. Es waren keine .bmp Texturen sondern .pcx (?)! Allerdings wandelte Paint diese in .bmp's um. Die MGI Photosuite speichert die Bilder zwar im Originalformat ab, aber ich würde kein Gift darauf nehmen, dass die Texturen dann noch 256 Farben haben. Ich glaube, ich werde, sobald ich den FS2002 habe, komplett eigene Flugzeuge basteln und dann müßte ich die auch bemalen können, wie ich es will. Hier nochmal Danke für alle Tips Lörch |
PCX???
Hallo Lörch,
also .pcx sind mir bis jetzt bei Flusifliegern noch nie untergekommen! Beim FS98 hießen sie noch .af0, .af1, usw. und beim FS2000 gibt es soviel ich weiß nur .bmp! Wenn die Dateien beim originalflieger .pcx heißen, dann müssen sie auch nach deinem Repaint so heißen, sonst findet sie der Flusi nicht! Du kannst ja mal versuchen, den Texturen im Windows-Explorer wieder eine .pcx-Endung zu verpassen? bmp und pcx sind soviel ich weiß fast gleich aufgebaut, Datentechnisch... Die hübschen Farben, die du siehst, sind wahrscheinlich die Modellfarben ohne Textur... Gruß, good jul und frohe Ostern Johnny |
PCX!!!
Überzeug dich selbst:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag