![]() |
Herr der Ringe gesehen
also jetzt war ich im kino und hab gesehen was die daraus gmacht haben
das mit arwen is eine frechheit versaut die furt szene aber egal das die schattenreiter die hobbits jagen und ihnen so dich auf den fersen sind naja okay is halt bissl mehr action im film der oger war schlecht animiert aber auch okay ein balrog ist kein teufel erinnert an doom 2 hehe der mit dem raketenwerfer hmm naja man könnte ja noch mehr schoimpfen aber naja geile szene ist ja die wo sie von bruchtal aufbrechen das sind geile bilder oder legolas is auch gut gelungen obwohl er im buch nicht ganz so freundlich rüberkommt wie er im film ist naja 1. teil zaht sich halt mehr und ob das so ein erfolg wird bezweifle ich hehe |
Also ich habe die Verfilmung sehr gut gefunden. Klar gibt es sehr viele Veränderungen gegenüber dem Buch, aber ich finde nicht, dass es dem Film geschadet hat. Es schafft es meisterlich die ganze Atmosphäre des Buches herüberzubringen. Und ein Film ist halt etwas anderes als das Buch. Hätte man das Buch 1:1 verfilmmt, so wären die Leute sicher nach der 1. Stund eingeschlafen (davon abgesehen, dass man mit 3 Stunden auch nicht ausgekommen wäre).
Und man muss bedenken ein Buch wird eben durch die Fantasie des einzelnen lebendig, wärend beim Film die Bilder vorgegeben sind (aber es stimmt beim Balrog wurde ich auch an Doom2 erinnert ;) ). |
Habe soeben die ABC-Abendnachrichten (hier in Australien) gesehen. Eine der Meldungen: Anläßlich der Premiere von "Herr der Ringe", der ja zum Großteil in Neuseeland gedreht wurde, wurde die Neuseeländische Hauptstadt Wellington für die Dauer einer Woche in "Middle Earth" umbenannt.
Glückliches Neuseeland..... |
da film war eh gut nur finde ich es ne frechheit das arwen so vorkommt ich glaub sowieso ned das der film so mehr leuten gefällt und ich finde schade das man das so machen muss es sollte eine buchverfilmung werden der herr j.r.r. hat alles supergenau beschrieben von dem grösstenteils der film lebt und dann sowas "hollywood" schassiges reinzumachen is ne frechheit wer das buch ned gelesen hat wirds so sicher besser finden aber das muss ja ned heissen das es besser is
|
hab ihn mir auch heute angesehen und ich fand ihn ziemlich gelungen...
daß sich der Film nicht bis ins kleinste Detail an die Vorlage hält bzw. halten kann war ja schon lange vorher klar.. schließlich muss ein Film auch für diejenigen verständlich sein, die das Buch nicht kennen.. aber im großen und ganzen kann man sagen, daß sich Peter Jackson sehr wohl an das Buch hält.. wenn ich den Film mit anderen Literaturverfilmungen vergleiche, dann ist LOTR durchaus eine der werkgetreuesten Umsetzungen die ich kenne... und die Szene mit Arwen.. jo mei - dem ONU-Seher werden ja sowieso schon mehr Charaktere aufgezwungen als in einem normalen Blockbuster .. außerdem soo lang wie manche befürchtet haben ist Liv Tyler eh nicht zu sehen... die Szenen mit den Schwarzen Reitern sind wirklich spannend und die Szenen in den Moria Minen lassen das Herz eines jeden Rollenspielers höher schlagen.. auch wenn der Balrog wirklich ein wenig wie ein Teufel aussieht.. etwas störend war lediglich daß wie bei anderen Hollywood-Actionfilmen, die Actionszenen zum teils etwas zu schnell geschnitten waren... Nur die kurzen Schnitte alleine wären ja ned so schlimm gewesen, man ist ja einiges von HK-Kino gewöhnt.. ;) aber wenn dann noch Reißschwenks hinzukommen, sieht man leider nicht allzuviel mehr.. die Schauplätze waren allesamt unglaublich beeindruckend... PJ schafft es spielend die Atmosphäre des Romans einzufangen.. und das wunderbarste daran - er vermag es den Protagonisten wirklich Leben einzuhauchen.. es ist einfach wundervoll anzusehen wie sich die Charaktere entwicklen... von sowas können Episode 1 und auch etliche andere Blockbuster nur träumen... die 2 einzigen wirklichen Ärgernisse waren: 1.) 25min verspäteter Beginn der Vorstellung 2.) 15min Pause aaaaaaaarrrrrrggggghhhhh!!! des gschissene Apollo sieht mich so schnell net wieder.. :mad2: und um Tarjan recht zu geben - 1:1 kann man solch ein Buch ned umsetzen --> zu lang und zu fad.. |
hab den film zwar noch nicht gesehen, auch das buch noch nicht gelesen, glaub aber schön langsam daß das eine kulturlücke ist;)
na gut werd es mir zu gemüte führen. hi wombat, schön wieder was von dir ge(hört)lesen zu haben. ihr habt es jetzt schön warm, gelle? gruß an dich und den deinen. |
Hmm, ich wollte den Film mir nochmals im Apollo anschauen, da ich annahm, dort gibt es keine Pause. Kennt jetzt jemand ein Kino in dem der Film ohne Pause gezeigt wird, die Pause stört gerade bei diesen Film extrem.
Und was Arwen betrifft, da hat Jackson ja gerade den Part von Galandriel durch Arwen ersetzt. Bin allerdings neugierig was er mit den Figuren aus den 2. und 3. Teil macht. Den für einen Kinofilm sind es wirklich insgesammt gesehn sehr viele Hauptfiguren, die dann verwirren können. |
@Tarjan:
Glorfindel war der Elbe, der durch Arwen ersetzt wurde... Galadriel ist die Cate Blanchett.. Galandriel gibts nicht.. im Nationalparkkino Illmitz zeigens den Film ohne Pause.. :D |
@ Trajan: Kann ich Dir morgen sagen
ein Kollege von mir gibt sich auch den Film (ich warte wie immer auf die DVD - die ich mir dann borge)
Wie gehts der Karte? |
@Rundumadumleuchten: Danke für die Grüße, Karl!
Aber: Zitat:
Ich hab' die meine mit!!! Herzliche Grüße von uns beiden ;) wombat |
..."den meinen" hab' ich natürlich auch mit, aber den wolltest Du doch sicher nicht grüßen? :D
|
nö, hab mich
a im fall vergriffen, und b war ich der meinung du wärst bei verwandtschaft. andererseit soll's auch spass mit wortspielereien geben:D |
@Tarjan: VillageCinemas bei uns in Wr. Neustadt spielen den Film durch, also "10:goto [Landstraße]"? ;)
|
@Phantomias: Hmm, irgendwie bringe ich da die namen immer durcheinander.
@Teekiller: Ist eine Überlegung wert, die Pause ist gerade bei "Herr der Ringe" störend. Und so lange ist die Fahrzeit nach Wr. Neudorf auch nicht. @Utakurt: Bis vor kurzem gut, nur jetzt habens wieder mal etwas geändert. Aber inzwischen kann ich mir auch helfen :D . Werde das in den Weihnachtsfeiertagen mir mal ansehen. |
Nochmal @Tarjan: Spielens leicht die Village Cinemas in Wien nicht durch? Das Kino beim Bhf Landstrasse ist ein Village Cinema, und ich glaub das in der MillCity doch auch, oder war des a UCI? Naja, jedenfalls ist unser Kino eh das Beste :D (von denen die ich kenne, also Cinemaworld, Donauplexx u UCI)
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Also für mich war der Film genial, und mind. das Beste der letzten 10Jahre(wenn nicht sogar überhaupt der Beste).
Die Landschaften sind ein Wahnsinn, alleine die ganzen Wände voller Zwergenrunen in Moria, oder das Auenland! Die Effekte sind auch besser als in jedem Film den ich bis jetz gesehen habe(Das Feuerwerk am Anfang, Orthanc,..) Den Oscar für beste Kameraführung hat er auf jeden Fall, sonst könnt ihr mich Lutschki nennen. Die Handlung ist sowieso genial(So verhauen kann man die Buchvorlage nicht, das der Film dadurch schlecht wird) Tja, und die Schauspieler sind allesamt wie für die Rolle gemacht(einzig das Merry und Pippin nicht wirklich unterschieden werden..man hätte mehr auf die als Einzelpersonen eingehen sollen, jedoch kommt das erst wenn sie getrennt werden) Zu den Änderungen gegenüber der Buchvorlage kann ich nur sagen, das die meissten davon nötig waren um die Spannung aufrechtzuerhalten, und nicht zu langatmig zu werden. Dafür bekam man teils wirklich 1:1 Dialoge aus dem Buch präsentiert, die das Herz eines jeden Leser höherschlagen lassen. Die einzigen Änderungen die mir wirklich nicht gefielen war: 1.) Bilbos "Verwandlung" als er in Bruchtal nach Frodos Ring greift...das war so spontan und eigentartig...vermutlich wollte Jackson ihn kurz wie Gollum erscheinen lassen(auch wie er in Beutelsend Schaaatzzzz ausspricht finde ich übertrieben..lässt der Ring jeden Träger zum Lispler werden? ;) ) 2.) ARWEN&ARAGORN! Als Arwen Frodo in seinem Fiebertraum(nach der Verwundung durch die Mordor Klinge) erscheint, fast wie ein Engel war ich schon geschockt und dachte das bleibt die ganze Zeit so. Dabei sah nur er sie so weil er dabei war "dahinzuschwinden" wie die Ringgeister, und sie ihn zurückrief. Als dann allerdings diese Liebesszene zwischen Arwen&Aragorn kam, wo sie ihm ihre Unsterblichkeit schenken wollte, hats mich fast gereckt! Das war sowas von schmalzig, das schlimmer nicht geht. DAS gehört also wirklich nicht in den Film. 3.) Galadriels "Verwandlung" als sie den Ring angeboten bekommt. Das sieht zwar wirklich imposant aus, finde ich aber übertrieben. 4.) Tja...das eben Detials und komplette Szene gekürzt wurden, die ich gerne gesehen hätte. Aber das is aufgrund der Länge unmöglich. Das könnte man höchstens als TV-Serie mit 100 Folgen machen ;) 5.) Die Altersfreigabe ab 12. Man hätte in den Schlachtszenen wirklich etwas weniger schneiden können. Dafür kommt ja eine DVD mit Zusatzmaterial und wahrscheinlich anderer Altersfreigabe heraus(erweiterte Schlachtszenen) Fazit: UNBEDINGT ANSEHEN! Egal ob Tolkien Fan oder nicht :D |
jo die liebesszene ist zum vergessen das hatte ich ja vergessen hehe
Zitat:
geritten ist ein anderer elb und gezaubert hat elrond soweit ich weiss und der kummt eh noch vor als wäre das dort sicher kein prob gewesen sich ans buch zu halten und hätte es nich geil ausgeschaut mal so nen furteinflössenden elbenfürst zu sehen als arwen zauberformerlflüstern hören was da noch kommen wird hehe |
Ich hab das Buch noch nicht ganz durch, bin aber mit der Geschichte recht gut vertraut, und kenne den Hobbit, und ich fand die Schnulzszene zum kot***! Vor allem, weil sie im Standart geschrieben haben, dass das im 2er so was die HAUPTgeschichte werden soll!!! (Im Buch kommt später doch Sam mehr in den Vordergrund, nicht die zwei!)
Mängel/Lob: -Einige Freundschaften kommen im Film nicht so gut heraus. -Ganz gut haben aber die Kampfszenen der Gemeinschaft ausgeschaut, vor allem Legolas, wie er mit einem Pfeil in der Hand einen Orc niederstreckt und den gleichen dann dem nachkommenden ins Gesicht schießt. (Nur ist es mir so vorgekommen, als ob er immer gleich WENIGE Pfeile im Köcher hat, wenns wenigstens immer viele wären... aber ich muss in dazu nochmals anschaun...) -Ich fand den Balrock (wie schreib man dass?) auch nicht so gut, wäre beser gewesen, wenn man da mehr Feuer und weniger Hörner uns so gesehen hätte, sah so aus wie ein vergfößerter Horny aus Dungeon Keeper. Und das schlimmste: alle monumentalen Szenen, vor allem die am Anfang sind sehr verschwomen, wenn man da nicht in die Bildmitte schaut, dan erkennt man kaum was... Absicht? was noch stört: Klene Kinder die hinter einem sitzen (Jugendverbot und dafür etwas Blut, um das Gemetzel realistischer zu machen, wären mir lieber gewesen; vor allem das Jugendverbot!!), Pause!!! UND: dass man noch 1JAHR auf den zweiten Teil warten muss, und 2 bis man das Ende sieht!!!!! im großen und ganzen sehr empfehlenswert, vor allem weil zur Zeit sonst nur absoluter müll läuft.. mfg Nestrus |
mir hat der film SUPI GUT gefallen ... :D :D :D
|
Das Kino in der Millenium City ist das grösste UCI - Kino Österreichs - sprich mit der grössten Leinwand...
mfg,ronhill |
Hab den Film auch im UCI-Millenium City gesehen.
Dachte mir machst nix falsch gehst Donnerstag in die Vorstellung um 23.00 Uhr. Sitzt fast allein drinnen und hast deine Ruhe. Leider hat mal wieder ein Handy geläutet und in der Reihe hinter mir haben wieder einige ihr Maul nicht halten können. 5 Minuten Pause wegen Überlänge, und natürlich schaffens wieder einige zu spät zu kommen und ins Bild zu laufen. Tja und dann zieht noch einer seine Schweißfußtreter aus und plaziert sie auf dem Sitz vor sich. Leute gibts!! Ich habe die Bücher gelesen, 4-5 Mal in den letzten 10 Jahren. Und natürlich hat sich Jackson einige Freiheiten erlaubt, sonst wären wir wohl 5 statt 3 Stunden im Kino gesessen. :D Z.B. als Frodo verwundet wird. Im Buch sind es mehrere Tage in denen er gegen das Gift ankämpft im Film nur ein paar Stunden. Wäre ja auch für die Kinogeher schlimm wenn es eine 1/2 Stunde ausgedehnt worden wäre. Warum Glorfindel gestrichen und von Arwen ersetzt wurde ist mir nicht klar, war aber auch schon in Bakshis Film so - da trafen sie Legolas. Und warum Arwen an der Furt einen Spell casten mußte genauso. Im Buch verwandelte sich der Fluß soviel ich weiß durch die Macht Elronds in eine Springflut. Die Lovestory. Tja die muß sein. Schließlich sollen ja auch Frauen den Film besuchen. ;) Und gegen ein bißchen Herzschmerz kann man nichts sagen. (Wahr eh sehr kurz) Kampfszenen waren ok aber wirklich zu schnell geschnitten und ein Rating ab 16 oder so von Vorteil, vielleicht etwas im Braveheart-Style - bißchen mehr Blut.:ms: Und der Balrog? Was wollt ihr? Es handelt sich um einen Dämonen der untersten Höllen. Hier sei künstlerische Freiheit erlaubt. Oder wißt ihr wie er aussieht? :D Was solls, für Fans ist der Film sowieso ein heiliger Gral und es hätte schlimmer kommen können. Man stelle sich vor "Leonardo di Karpfenkopf" als Legolas - oh Graus. Tja und dann gibts dann noch die "tolle" Filmkritik von Rudolf John auf Kurier.at Hat der die Bücher überhaupt gelesen? Wollen wir seine persönliche unobjektive Meinung wirklich wissen? Ich nicht. Fazit, unbedingt anschauen. |
bin schon neugirig, mal sehn, ich lass mich überraschen und guck mir den film heute an
|
bastet mit mir?
:roflmao: |
so jetzt wollte ich es wissen wie es an der furt im buch war hehe und habs nochmal nachgelesen
also der Fluss untersteht nur Elronds macht und nur er kann ich anschwellen lassen die pferde und steine in der flutwelle sind von gandalf das er auch "stolz" frodo erzählt ausserdem ritt frodo alleine auf dem elbenpferd oder heute in der krone(salzburger krone) wer is gross im bericht abgebildet die liv talyor die dumme sau hehe die unwichtigste wieder gross im bild |
hallo miteinander,
hab den Film bis jetzt 2mal gesehen, einmal bei der Mitternachtsvorstellung im Millieniumscity (@Tarjan: hab keinen Forumssweater gesehen) und einmal im 3. villageCinemas heißen die glaub ich. (dort ohne Pause, ähhhh nein nicht ganz. Plötzlich kreuzt mitten im Film der Alfons HAider auf und will uns 3 Filmplakate aufschwatzen für die SOS Kinderdörfer...... :ms: , naja hab i wenigstens schnell rausrennen können, hätt eh nicht gewußt wann das sonst gegangen wäre. zu den Änderungen: die Liebesgeschichte, na ja wirklich gestört hats mich nicht. Kommt ja auch in den Anhängen vor. Die Furtszene, mhhhhhh das mit den Zauberspruch find ich unnötig, Gandalf war ja im Buch so stolz auf seine Pferde. Das Ende war auch etrwas dramatisiert, das Aragorn Frodo nochmal die Treue schwört und vorallem Frodo nicht unsichtbar verschwindet. Aber das sind halt Szenen die ein Film wahrscheinlich braucht um in der breiten Öffentlichkeit auch anzukommen. Peter Jackson hat ja auch einmal gesagt, Es ist keine Verfilmung des Buches, sondern seine Interpretation dieses Stoffes. Und das ist im wirklich hervorragend gelungen. Es waren auch mehrere Freunde mit, die überhaupt keine Ahnung von der G`schicht hatten, und die warn auch begeistert. Und die Stimmung im Film ist gewaltig. Man spürt so richtig das Ende eines Zeitalters, alles so Herbstlich. Sehr düster... bin schon gespannt auf die nächsten Teile, den letzten bringens wahrscheinlich gleich in SchwarzWeiß, weil eh keine grünen wiesen oder andere bunte Sachen vorkommen. boahhhhhhhhhh, MORIA, ahhhhh erinnert mich nicht daran. Mir lauft jetzt noch der Schauer über den Rücken....... die Anfangsszene, wo alles einstürzt und auf einmal ist alles Still und dunkel....... Die Hallen, wahnsinn..... und wie der Balrog kommt unglaublich. Übrigens es gibt ein paar Szenen, die gedreht wurden, aber nicht vorgekommen sind. z.B. Schlacht am Osttor von Moria, Geschenkübergabe an die Gefährten von Galadriel.... kommen angeblich mit der DVD raus...... also das wars einmal, tuts ned zuviel kritisieren, freuts euch vielmehr über soviel gelungenes!!!!!!!! :D :D |
Zitat:
|
Naja, waren ne ganze Menge Leute da in der Milleniumscity. Wie war das mit dem Alfons Haider? Der kommt einfach wärend des Films und schwatzt 3 Filmplakate auf? Ansonsten ist das Village dann eine Alternative, wenn die wirklich nicht unterbrechen.
Ich muss den Film auch mindestens noch einmal sehen. |
@tarjan:
richtig waren viele Leute, vielleicht hast ja mich gesehen, hatte ein grünes T-shirt an, mit Ringinschrift vorne drauf. (HDR-Forum) Das im villagecinemas war glaube ich eine einmalige aktion, die haben an dem Tag alle Filme unterbrochen. Sound war auch besser dort als im Millieniumskino. dort hat ja auch etwas nicht geklappt. nach der Pause hat der Ton gefehlt und das Licht ist nicht ausgegangen....... wui, das hat gedauert...... jaja der ring der wehrt sich.... waaaaaaaaaaaa der balrog kommt..... fürcht.... zittttttteerrrr |
*lol*
also wenn im "village" der sound gut ist, dann muss sich aber viel geändert haben in wien mitte gehört das auch zum standard, licht vergessen, sound nach der werbung nicht lauter... |
Ja ist richtig, im Village habe ich vor ca. 1 Jahr nur schlechte Erfahrungen gemacht, und war seither nicht mehr dort. Das mit dem Licht nach der Pause hat mich auch sehr gestört.
|
So jetzt kann ich auch mitreden
Hab mir gestern den Film im UCI in Graz gegeben!
WAU! Ich habe das Buch noch nicht gelesen aber das kann ja noch werden. Denn bis der dritte Teil kommt ist es 2003 und ob ich sooo lang warten kann weis ich nicht. FAZIT: SUPER Film Was mich etwas gestört hat das die Kampfszenen zu schnell geschnitten wurden. Auch der Kampf am Anfang hätte länger dauern können aber sonst Toll. |
hi,
schätze mal das die schnellen schnitte auch wegen dem "Jugendfrei" waren. Geduld und auf die DVD Version warten:heul: :heul: |
Was mich vorallem an der Liebszene gestöt hat ist die Arguemntation, wiso man die in den Film aufgenommen hat: Wiso Tolkien die Schnulze nur in Anhängen beschrieben hat, wird schon seine Gründe haben, er wollte wol die Charactere nicht so im Buch zeigen und hielt die Geschichte für nicht würdig im Buch vorzukommen.
Aber natürlich steht es jedem frei, die Geschichte und die Charactere anders zu interpretieren. |
Wie gesagt, ich denke damit auch das andere Geschlecht Zugang zu diesem
Film findet. :p Soviel ich weiß zieht sich die Geschichte zwischen Arwen und Aragorn in Tolkiens Büchern über 29 Jahre oder so. Schwer zu verfilmen das ganze. Ganz rausnehmen wäre meiner Meinung nach auch nicht ok. |
Man könnt ja verschieden Fasungen machen so wie:
;) :D ;) Außerdem wärs ja noch in Ordnung, wenn es sich so wie im ersten in Grenzen hält, aber wie schon gesagt, hab ich gelesen, dass der 2er noch schlimmer wär... PS: Die Meinung einer Frau wär gefragt, obs die Szene wirklich bringt, immer einfach so auf die Abschieben, dass ist's ja auch nicht.... mfg & schöne Wheinachten nestrus |
Zitat:
D_T |
lustig wäre auch eine echtzeit version hehe weil das ja so modern is man braucht halt dazu viel urlaub oder is student hehe und wavelan wenn wieder ne 10tage lange liebesszene is hehe
|
Zitat:
Na, das is dann die 'True Lotr-Fan edition'; Muss aber gleich viel kosten! (Bin ja nur armer HTLer...) |
oder du fängst schon jetzt an zu sparen, hast ja noch gut 3 Jahre zeit für die richtig langen Special Editions:D :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr. |