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Frage bzgl. Seitenruder
Hallo,
ich habe folgende Frage: Wann wird beim Flugzeug das Seitenruder eingesetzt? Es scheint sich ja auch ohne Seitenruder zu bewegen; also wofür ist es dann gut? Ist das für jeden Flugzeugtyp verschieden? |
Für den Korrekten Landeanflug ist es z.B. bei Seitenwind extrem wichtig. Nur damit lässt sich dann das Flugzeug vernünftig ausrichten. Im Reallife wird es, glaube ich, sogar bei kurven eingesetzt damit die smooth werden. Mach ich beim Simulator allerdings nicht :rolleyes: . Aber ne Landung bei Realweather und Seitenwind könnte ich ohne Seitenruder schon gar nicht mehr. Auch das Slippen bei Kleinflugzeugen geht nur damit.
Zum glück hab ich meine Pedale von meinem Logitech Wheel:D ....es muß nicht immer CH Produkts sein;) Mit der schönen Saitek Kombi X-36 kommt das schon richtig gut :) mfg Butterfinger |
Hi Dav
das Seitenruder wird: 1.)Zum koordinierten fliegen von Kurven genutzt. Entgegen der meinung vieler Laien fliegt das Flugzeug eine Kurve durch das drehen der Tragflächen. Allerings fliegt das Flugzeug von selbst keine saubere Kurve. Um diese zu stabilisieren wird das Seitenruder eingesetzt. 2.)um den Wind auszugleichen. Da man bei der Landung und beim Start die Flügel waagerecht zum Horizont haben muss kann man z.B. Seitenwind nicht durch ein Querlegen der Tragflächen erreichen. Also wird mit dem Seitenruder gegengesteuert. Oder man fliegt cross controlled d.h. man senkt die Wind zugewandte Tragfläche. Damit sich das Flugzeug nicht dreht steuert man mit dem Setenruder dagegen. Dies wird auch Slippen genannt und wird zum abbauen von Fahrt und Höhe bei Kleinflugzeugen genutzt. Hoffe konnte helfen und meine ausführungen stimmen so. Bastian |
Zu den Seitenrudern...
... ist von Bastian und Butterfinger schon das Wichtigste gesagt worden, deshalb hier noch sinngemaess zitiert aus "Der lange Weg nach vorne links" von Rudi Roedig: "Fuer viele Flugschueler ist das Seitenruder so etwas wie in der Fahrschule der fuenfte Gang beim Auto - den kriegen wir spaeter ;) . Fuer manche altgedienten Piloten ist das noch immer so... " :D
Wie Bastian gesagt hat: Die meisten Flugzeuge fliegen NUR mit Querruder oder NUR mit Seitenruder keine aerodynamisch saubere Kurve, bei der die Flugzeuglaengsachse schoen tangential zum Kreisbogen liegt und die Resultierende aus Schwerkraft und Kurvenbeschleunigung fuer Passagiere und Piloten "nach unten" (also "Richtung Flugzeug-Boden" = negative Hochachse) wirkt. Das fuehlt sich dann entweder so an, wie bei einer Kurve im Auto (man wird nach aussen gedrueckt) oder wie bei einem zu steil in die Kurve gelegten Motorrad, das gleich umkippt. Abgesehen von den komischen Gefuehlen im Hosenboden kann das sowohl im Langsamflug als auch bei engen Kurven durchaus gefaehrlich sein, da bei mangelhafter Kurven-Koordination die Gefahr eines einseitigen Stalls besteht - der ist in Bodennaehe oft Quelle guter Einkuenfte fuer Arzt, Krankenhaus, Flugzeugververschrottung und Hinterbliebene :D Real muss man z.B. beim Start, aber auch beim Landeanflug ohnehin ziemlich ins Ruder treten, um (besonders einmotorige) Leichtflugzeuge gerade zu halten, da sie meist kraeftig nach links (seltener nach rechts) ziehen. Das alles ist allerdings stark konstruktionsabhaengig. "Dicke Duesen" benoetigen oft viel weniger (oft garkeinen) Seitenruder-Einsatz als viele Leichtflugzeuge, da z.B. in der Kurve Spoiler mitarbeiten und dem "negativen Wendemoment" der Querruder entgegenwirken. "Irgendwie fliegen" kann man die meisten normalen Flugzeuge auch ohne Seitenruder, sehr schlecht ist's nur bei Start, Landung, steilen Kurven, Böen usw. Sehr schlecht ist's auch fuer Segelflieger: Wenn das Flugzeug "schiebt" oder "slippt", wird sehr viel der guten Aerodynamik "verschenkt" und dann wirds schlecht mit den 50km Strecke fuer die Pruefung ;) Ich hoffe, es war halbwegs verstaendlich. Viele Gruesse Peter P.S. ... und bei Kunstflug (Aerobatik) kommt ohne Seitenruder natuerlich auch keine rechte Freude auf :D |
Oha...
.. mein Compi spinnt....
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geloescht - Fehler.
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aaaargh - das ist dreimal 'rausgegangen, sorry.
Igendwas laeuft nicht.... |
mea culpa.... mea culpa.... :heul:
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Ok, vielen Dank für eure ausfürhlichen Antworten!
Wie sieht es denn z.B. in einer Kurve mit einem 20! bank in einer Fokker 50 aus: Wird das Seitenruder nur zum Einleiten der Lurve benötigt, oder wird es die ganze Zeit duchgedrückt? Und wie sieht es beim Ausleiten der Kurve aus? In der FXP gab es mal einen Artikel wo drin stand, dass die 747-200 ganz ohne Seitenruder geflogen wird - das würde sich mit Peterles Aussage decken. Ab wann wird das Seitenruder im normalen Flug (sprich ab welchem Flugzeugtyp (MTOW?)) denn benutzt? Um Seitenwinde uä. auszugleichen ist es unabdingbar, bei jedem Flugzeug, klar... |
Hallo Dav...
die Frage, wie das bei einem bestimmten realen Flugzeug ist, kann natuerlich nur jemand beantworten, der sowas genau kennt oder - besser - selbst fliegt.
Ich mach's im Flusi so, dass ich mich nach der "Libelle" richte - also nach der Kugel.. hmmm... Also, Du findest bei Kleinflugzeugen den Turn-Koordinator, ein Instrument, das einen Zeiger ("Pinsel") bzw ein Flugzeugsymbol hat. Dessen Ausschlag zeigt Dir die Drehrate (Drehgeschwindigkeit) an. Darunter ist so eine Art... tja.. Wasserwaage, eine Kugel in einer Glasroehre. Diese Kugel muss im koordinierten Kurvenflug in der Mitte sein (zwischen zwei Markierungsstrichen). Auch bei den Duesenmodellen gibt es diese "Kugel" noch, oft unter dem PFD. Ansonsten ist im PFD eine entsprechende Anzeige (oben, schau mal unter die Bank-Anzeige, wenn Du kurvst - da bewegt sich ein Marker, der ebenfalls "Mittig" stehen soll (schwer zu erklaeren, ohne Bild). Klaro - FS-Autokoordination muss natuerlich "off" sein, sonst liegt man ja zwangslaefig "automatisch" koordiniert. Ich richte mich im Flusi nach den Anzeigen dieses Instrumentes - die Modelle haben ja ine eigene Aerodynamik, die dann beim Fliegen massgebend ist. Ob die mit der Realitaet exakt uebereinstimmt, kannn nur der beurteilen, der Modell und Realitaet aus eigener Anschauung kennt. Viele Gruesse Peter P.S. Wenn Du zum Beispiel mit Pedalen fliegst und vorzugsweise ein "Lieblingsflugzeug" im Flusi bewegst, dann bekommen die Fuesse die "Treterei" mit der Zeit automatisch hin, man gewoehnt sich an "seine" Kiste und "schielt" nur noch manchmal auf den Turn-Koordinator (um dann festzustellen, dass der Vogel schon wieder seitlich schiebt :D ). |
Hi Dav
das Seitenruder wird in Airlinern nicht zum Einleiten der Kurve benutzt sondern nur zum koordinieren. Ein- und Ausgeleitet wird die Kurve mit den Querrudern. Happy Landings Bastian |
hidiho,
ich hatte das grosse glück an einer kursfahrt teilzunehmen die sich mit segelfliegen beschäftigte. da ich im flusi so gut wie nie das seitenruder benutzt hatte viel ich bei meinem 2ten flug ins kalte wasser.ich durfte nämlich die ersten steuerbewegungen ausführen.was anfangs noch leicht war gestaltete sich im kurvenflug als wissenschaft :D während man beim motorsegler durch leichtes hochziehen der steuerhorns das flugzeug in die kurve kriegt muss man beim segelflieger in das seitenruder gehn.das gestaltet sich allerdings einfacher als gedacht.nach 3-4 flügen konnte ich dann auch endlich eine perfekte kurve fliegen.... zu hause am flusi mache ich es allerdings immernoch anders:rolleyes: greetz vom biber :cool: |
So, der David probiert zur Zeit Landungen mit Seitenwind in einer 737, und soll ich euch mal was sagen - das ist ganz schön schwierig.
Irgendwann hab ich dann raus, welchen hdg ich fliegen muss, um den Wind auszugleichen (da gabs doch so einen tollen Begriff für - irgendwie missweisender Steuerkur), aber wie sieht es mit dem Geradetreten aus? Bei mir geht das irgendwie nicht..ich drehe da den Joystick, habe aber null Reaktion. Erst nach dem Aufsetzen des Bugrades kann ich dann die Maschine auf den rwy hdg ausrichten...kann ich das Seitenruder irgendwie intensiver einstellen? Bei WINDSTILLE klappt es jetzt auch halbwegs mit dem koordinierten Kurvenfliegen (da nehm ich doch gern die Cessna 172) - gebanntes Starren auf die Instrumente :) PS: Eine Cessna bei sehr starkem Wind in Meigs zu landen ist echt unmöglich - macht mal folgende Einstellugnen: Wind aus 090 mit der max. Windstärke, Cessna auswählen, und los gehts - ich kam nicht mehr runter :( |
Mal was zum geradetreten bei Jets....wurde hier kürzlich im Forum gepostet (THX @Kaffdad)
http://www.stephanlaemmer.de/temp/FlyKorean.mpg zum Glück saß ich da nicht im Flieger, bei sowas würd ich glatt durchstarten. Ich sag nur Kai Tak..... mfg Butterfinger |
Zitat:
einiges wurde schon gesagt ... eigentlich fast alles - wollte nur nochmal meinen senf dazugeben. wie ich bereits irgentwo in diesem forum gesagt habe, wäre es optimal wenn jeder flieger auf segelflugzeugen anfängt. nur dort lernt man das "saubere" fliegen richtig. man ist ja quasi drarauf angewiesen. um es mal übertrieben darzustellen: wenn ich nur das querruder nehme, würde sich mein flugzeug eigentlich nur um die längsachse bewegen, also rollen. ist natürlich schön wenn man mal rückenflug machen will, aber um den steuerkurs zu ändern nicht so praktisch. wenn ich jedoch nur das seitenruder nehme giere ich eigentlich nur um die hochachse... beides stimmt so nicht ganz... man kommt schon rum - die frage ist nur wie? eigentlich ist es mehr mogeln als kurvenfliegen. beim FS2002 bekommt man das leider nicht so mit, da das flugmodell nicht sooo realistisch ist. (jetzt bitte nicht meckern.. ist einfach so) wenn man das querruder alleine bewegt, zum beispiel nach links, wandert die nase des fliegers kurzzeitig nach rechts. dieses ensteht durch die profilveränderung der tragflächen. die rechte fläche erzeugt mehr auftrieb und somit wiederstand. die linke fläche hat weniger auftrieb, sowie wiederstand und beschleunigt somit. durch den wiederstand dreht das flugzeug ersteinmal um die hochachse. den ganzen wisch nennt man "negatives wendemoment" oder "querruder-gier-moment"... es ist zwar so, dass man trotzdem eine kurve nach links fliegt, jedoch erst nach der vergewaltigung der aerodynamik. um das zu verhindern, benutzt man das seitenruder. nur so kann man eine saubere kurve fliegen. wieviel seitenruder man braucht, liegt natürlich an dem flugzeug selbst. es gibt also keine angaben wie : 70% querruder 30% seitenruder. im segelflugzeug merkt man recht schnell, ob eine kurve sauber ist oder nicht. am klang des luftstromes (seitliches anblasen des rumpfes) am faden auf der haube (liegt immer im luftstrom - klappt natürlich nicht bei propmaschinen die ihren durchsatz direkt auf die haube kesseln :lol: ) und natürlich an der nase, welche nicht in die richtung geht, wo man hinwill... (für einen kurzen moment...) soweit zur theorie und dem segelfliegen... bei motorfliegern sagen einige immer "der motor richtet es schon" - was wörtlich zu nehmen ist. das das seitenruder somit überflüssig wird, ist natürlich völliger qutsch. man braucht es bei einem normalsterblichen flugzeug genauso wie bei einem segler um eine saubere kurve zu fliegen. man merkt es halt nicht so. wann und wie lange? so lange, wie man die "kurvengeschwindigkeit" bestimmt. also beim einleiten der kurve. wenn man die gewünschte drehgeschwindigkeit erreicht hat, sind die ruder ja wieder in neutraler stellung - bis zum ausleiten. klar, ab und zu muß man mal korrigieren, aber wie heißt es so schön? "jeder ruderausschlag ist wiederstand..." der ganze text bezieht sich auf segelflugzeuge und "normale" motorflugzeuge. was irgentwelche "computer-busse" bei euch glaub ich airliner genannt, für automatische mixer und spoiler haben, kann und will ich nicht beurteilen. wer sich das nicht vorstellen kann, oder es gerne mal selbst erleben will und dann auch noch in der nähe von uelzen (29525) wohnt, kann gerne mal ne runde bei mir mitfliegen - die demonstartion von "monster-slip" und ekligem schiebeflug ist euch auf nachfrage sicher. damit ihr es dann auch selbst fühlen könnt, dürft ihr auch gerne selbst mal kurz die ruderwirkungen testen. hoffe der beitrag hilft die frage zu beantworten bzw. ergänzt die bisherigen antworten. falls nicht, ist wenigstens ne einladung auf nen rundflug enthalten :) greets, Nik |
Boah, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich werde mal einen F50 F/O fragen, wie es bei ihm mit dem Seitenruder aussieht - das scheint ja schon recht unterschiedlich zu sein. Mein Modell-Segler hat übrigens nur Höhen- und Seitenruder...naja, einmal ist er schon gecrasht :D Die Einladung auf einen Rundflug kann ich leider nicht wahrnehmen, da ich in 54292 Trier, also praktisch am andern der der Republik wohne. Trotzdem vielen Dank von meiner Seite aus für das Angebot! |
dann wird dein segler wahrscheionlich ne nette V-Form inner Fläche haben ;)
etwas höhe beim kurven fliegen und dat geiht ... |
Kannst du hellsehen? :D
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