WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   rj 45 Kabel Verlust auf lange Strecken? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=39743)

Stanny Coon 16.12.2001 23:31

rj 45 Kabel Verlust auf lange Strecken?

Also ich möchte ein ganz normales LAN aufbauen wie lang kann ich denn da die rj 45 Kabel legen ohne das ich Verluste in der Übertragung bekomme?

Danke Stanny Coon

Groovy 16.12.2001 23:59

Ich glaub bis zu 100m "darf" ein solches RJ45 Kabel lang sein, mit einem Repeater (Hub, Switch) insgesamt 200m.

Stona 17.12.2001 00:21

UTP Bis zu 100m pro Segment (d.h. ohne Signalregeneration dazwischen)

enjoy2 17.12.2001 00:38

http://www.netzadmin.org/kabel.htm

Oli 17.12.2001 09:36

Achte aber darauf, daß Du bei längeren Entfernungen (also über 50m) unbedingt geschirmte Kabel verwendest. Die Erdung sollte NUR an einem Endpunkt, also am Besten im Verteilerkasten erfolgen.

Weiters die Kabel nicht zu nahe an 220V-Leitungen verlegen (es kann zwar der gleiche Kabelkanal verwendet werden, aber unbedingt die Netzkabel bündeln und ein paar cm. von den Stromkabeln entfernt legen).

Falls Du die Verkabelung in einer Zwischendecke, wo Kabeltassen als Metall geführt sind, verlegen willst, dann achte, daß auch die Kabeltassen geerdet sind.

Ciao Oliver

spunz 17.12.2001 12:46

außerdem solltest ein paar meter für patchkabel zw pc und dose, und patchpanel und switch rechnen.

Stanny Coon 17.12.2001 14:00

Danke schon mal für die Antworten!

funkybrain 19.12.2001 09:29

Ab der Länge von 100 m wird das erkennen einer Collision nicht mehr möglich. deshalb ist die Grenze bei 100 m festgelegt. Was ich weiß wäre bei einen 10 MBit Netzwerk längere Längen "möglich". Bei so langen Kabeln würde ich aber fast schon zu S-STP Kabeln greifen. Sie sind zwar um einiges teurer, aber wenn bei denen nach der Verkabelung dann Fehler auftreteten dann muß man schon ein Künstler sein. UTP sollen zwar auch sehr gut sein aber es kostet in Summe mehr wenn man nachher draufkommt das die UTP nicht funken und man zusätzlich S-STP kaufen muß.

Quintus14 19.12.2001 20:49

Hi,

ich kann zu dem Thema auch was beitragen: da ich deutlich über 100 Meter zu überbrücken hatte, hab' ich mich vor ca. 5 Jahren für ein 10-MBit-Coax entschieden (damals war Twisted-Pair auch für den Heimgebrauch noch nicht so üblich).

Problem: Gewitter haben mir schon einige Netzwerkkarten gekostet - anscheinend gibt es - trotz Blitzschutz - zwischen 2 weiter entfernten Gebäuden doch irgendwo Potentialdifferenzen, die nicht leicht in den Griff zu kriegen sind. Wenn ich nicht zu faul wäre, würd' ich auf einen Lichtwellenleiter umsteigen (allerdings keine Ahnung, was das kostet).

S-STP: was iss'n das?

MfG
Quintus

spunz 19.12.2001 21:10

lwl teile und preise bei www.arp.com oder www.black-box.at/

wenns nicht schnell sein muß, wäre ja wlan vielleicht ne alternative.

renew 19.12.2001 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14

S-STP: was iss'n das?

MfG
Quintus

Doppelt geschirmtes Patch Kabel.
S-STP: shielded-shieledTwistedPair. Da sind die einzelnen Kabeltränge geschirmt, und dann nochmal ausßen herum, alle.

Die Kabel die ich letzter Zeit gekauft hab war S-FTP(shielded-foiledTwistedPair). Funken recht gut, sind aber auch nur 3m lang. :p

Was is eigentlich der Unterschied zwischen shielded, und foiled?? :confused:

exacta 21.12.2001 09:45

:LLR

shielded tp: als schirmung dient ein dünner draht
foiled tp: eine folie dient hierbei als schirmung;

ich hab die normen so gelernt: 90m wand, 6m datenschrank, 10m wanddose <--> pc

mfG,
exacta :smoke:

dss 21.12.2001 12:32

S-STP heißt eigentlich Screened-Shielded Twisted Pair.

Wobei Screened und Shielded eigentlich das Selbe bedeuten, aber "Screened" ist halt auf das Gesamtekabel bezogen und "Shielded" nur auf die einzelne Ader (könnte auch umgekehrt sein).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.