![]() |
Die Euro Münzen sind ja wirklich herzig.
Habe mir heute das Startpaket geholt. Also jeder der Befürchtet hat,dass einen die Euro Münzen schwer in der Geldtasche liegen kann beruigt aufatmen. Die Münzen sind sehr leicht, und auch nicht gerade schwer. Vor allem die 1 Cent Münze ist schon fast ein Witz, da braucht man bald ein Vergrösserungsglas. Und auch die 1 und 2 Euro´s sind nicht gerade gross.
|
hehe ich habs sie mir heute nacht um 3am gehlt *G* mir und meinem wg mitbewohner war es ein anliegen die jetzt zu haben hehe und man muss echt mal versuchen um 3am in innsbruck ne ÖMV zu finden die offen hat weils die ned gibt da muss man bis nach Schwarz fahren hehe
ich hasse die kupfer dinger 1 2 euro san ned so schlecht 50 euro san a bissl gross sunst seh ma eh hehe |
50 €?
|
tja, ich hab das packerl schon seit donnerstag :) ... noch dazu vom betriebsrat geschenkt bekommen :D
und bei meinem letzten deutschland-besuch hab ich auch einen euro-schein bekommen, den ich dann in salzburg gespendet hab (http://salzburg.orf.at/oesterreich.o...el=5&id=168080) ihr warts übrigens nicht die einzigen, die ein packerl haben wollten: http://oesterreich.orf.at/oesterreic...el=7&id=168239 http://oesterreich.orf.at/oesterreic...el=5&id=168379 http://oesterreich.orf.at/oesterreic...el=9&id=168398 http://oesterreich.orf.at/oesterreic...el=8&id=168399 http://oesterreich.orf.at/oesterreic...el=2&id=168159 http://oesterreich.orf.at/oesterreic...el=1&id=168387 |
schauen nicht schlecht aus die münzen und die scheine.
man hat eben doch vorteile, wenn die freundin in einer bank arbeitet :D das startpaket ist ein witz... alle sind ganz wild drauf, dann bekommens ein plastik sackerl mit ein paar münzen drin. die meisten stellen sich darunter sicher etwas aufregenderes vor ;) |
naja, ein richtiges euro-startpacket wär:
1 50 Euro-Schein, 2 20 Euro-Scheine, 3 10 Euro-Scheine und die 33 Münzerln zu einem Gesamtpreis von ATS 300,-- :D :lol: aber da hätten sich die finanzminister beschwert wegen inflation usw. |
Naja, wild drauf war ich nicht. Bin halt bei einem CA Shop vorbeigekommen und habe mir das Paket geholt weil ich eben neugierig war.
Wild waren die, die um Mitternacht am Westbahnhof waren:D. |
mir hat die münzen meine freundin aus der arbeit mitgebracht, die hätte ich bei one-two-sold versteigern sollen :D
|
Re: Die Euro Münzen sind ja wirklich herzig.
Zitat:
*lol* Logo oder?:ms: :D :ms: |
vom betriebsrat geschenkt bekommen?
zahlt der euch auch die steuer für den sachbezug? Zitat:
glaub net das der bis neujahr trocken bleibt :D |
Re: Re: Die Euro Münzen sind ja wirklich herzig.
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich bin von den € Münzen total begeistert!
Die sind doch viel schöner als Schillinge - fast zu schade zum Ausgeben. |
Wir ham des Zeugs schon seit 2 Monaten daheim... :p:D
aber leicht sind wirklich nicht, zumindest die größeren Münzen ham schon ein bisserl Gewicht... naja was soll, entweder ich kauf mir an Klingelbeutel oder ich nimm an Tiefkühlbeutel als Geldbörserl.. :D:D |
ich hab die scheine und münzen schon seit 1 Monat und die scheine schaun wirklich scheisse aus, obwohl sie von einem Österreicher designt wurden(die Proportionen stimmen überhaupt net). bei den münzen gibts auch größenmäßige ungereimtheiten.
|
Und ich...
verstehe den ganzen Streß darum einfach net!
|
bitte was ist ein euro?????
|
als ich die scheine zuhause gesehen hab hab ich gleich meinen papa fragen müssen ob er DKT geld genommen hat hehe das schlimme san die kommischen grössen finde ich kann man ned zampacken dir 5euroscheine fallen immer runter wenn man die anderen dazuhält und ich weiss ned ob sich da ein blinder ned schwerer tut sie zu halten weil san eh schon so viele merkmale... für einen blinden
stimmt doch das die die grösse zur leichteren erkennung gmacht haben oder? |
Zitat:
|
ihr menschen seits ja alle so ... was soll i sagen .. sinnlos ;)
|
naja du bist ja auch (ein) ET! ;)
|
Die Scheine sind ja wirklich total häßlich. Ich war echt entsetzt wie ich sie gestern bekommen hab.
|
jetzt nemans uns den guten alten schilling:heul: :heul:
i hab ihn schon so lieb gewonnen :D |
naja, ich bin sicher die Umstellung geht sicher schnell !
ist ja im Urlaub auch so... |
mir gefallen die scheine gut!
|
die Münzen hab ich auch schon seit 2 Monaten, aber von wo zT habt ihr schon die scheine her?
|
ich hab nur in einer bank im tresor über nen bekannte :D die großen bündelblöcke ansehn dürfen - hat geil aussgschaut so viwel auf einem haufen und nix darf ma nehmen :( - die münzen die schon seit 2 monaten hast - sind bei dir auch die kupfernen schon total matt korrodiert ???
|
die kupfernen --> die 1, 2, und 5 oder?
Ja sind sie, aber der 10 und 20 cent auch schon. Der Rest ist bei mir von einem Rundgang in der Klasse nicht zurückgekommen (zumindest aber eine 1/2 h Stuvak, die Münzen suchen ) |
Für Unternehmer gibts die Scheine schon früher.
|
Zitat:
|
Zitat:
die welt spricht VISA ;) |
weiss eigentlich jemand wieviele schillinge (ats) in österreich in umlauf sind?
|
die nationalbank wird wissen wieviel schillinge ausgegeben sind, wieviele in Ö im umlauf sind, wird sich nicht genau feststellen lassen, da sicherlich viele schillinge im ausland sind (touristen z.b.)
aber ich denke es sind genug ;) mir tut es nur weh, wenn ich sehe wie tausender packerlweise zerschnipselt werden... ;) |
mir tut es nur um den Amadeus leid, zuerst auf dem 5.000,- und jetzt nur auf der 1? Münze, geschlagen von einer Frau die ein saulangweiliges Buch geschrieben hat.
|
die euro scheine sehen aber gut aus :)
ich könnte die bilder ja posten, aber dann werd ich wieder geschimpft :D |
|
@enjoy - meine sind schöner ;)
|
Ich find das Konzept um die Starterpakete ja eigentlich ganz lustig. :D
Man nehme im Moment wertloses Geld, mache einen riesigen Hype darum, tausche es gegen eine gültige Währung (ATS, DM, ...) und hat dann für gute 2 Wochen plötzliche Große Mengen an Geld zur Verfügung, mit denen man nach belieben wirtschaften kann. Warum bin ICH blos nicht auf sowas gekommen? Aber wir sollten ja alle unseren Staat noch zusätlich unterstützen, und diese Dinger kaufen, weil den Euro kriegt man im Jänner eh nicht ganz von alleine. Nein, da braucht man schon Starterpakete. Mich würd nur interessieren, wo das ganze Geld dann hinfliest. Kommt sicher dem allgemein Wohl zu gute, oder nicht? |
@sky - das geld wird eingezogen und vernichtet ;)
meiner meinung ist es eine gute gelegenheit sich die münzen anzusehen und sich an die neue währung zu gewöhnen, weiters dient das startpaket dazu, den misstrauischen menschen die angst zu nehmen, dass der euro einen rucksack zwingend notwendig macht. so viele münzen sind es gar nicht (gegenwert ATS 200.-) ausserdem macht die nationalbank pro startpaket ATS 0.07.- verlust ;) |
@maxtc
Wenn das stimmt, dann gibt es im Moment also weniger gültige Österreichische Devisen? Kann ich mir kaum Vorstellen. Wie gesagt, die ausgegebenen Euro haben im Moment noch keinen Wert. Und die Schillinge werden garantiert nicht vernichtet, bevor die Euros gültig sind. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr. |