![]() |
Aus welchen Grund lässt man nach dem Start das Fahrwerk drausen?
Hallo zusammen.
Ich habe mir heute das Video "aus der Sicht der Piloten Teil 2 angeguckt. Dort ist ein Start, in Dresden eines A320. Die Copilotin ist PF. Direkt nach dem Abheben sagt der CPT zum FO, das Sie das Fahrwerk noch etwas draussen lassen. Es werden dann noch ca 1 1/2 Minuten gezeigt, wo das Fahrwerk ausgefahren bleibt. Warum macht man das? Gruß Niko |
Re: Aus welchen Grund lässt man nach dem Start das Fahrwerk drausen?
Spontan fällt mir eigentlich nur Wärmeentwicklung ein.
Ausfahren des Fahrwerks ist Standard Procedure z.B. bei einem Feuer im Fahrwerksschacht - damit kann man verhindern, daß das Feuer IM Flugzeug weiterbrennt und auch versuchen, es durch den Fahrtwind zu löschen. Weiterhin könnte man durch das verspätete Einfahren des Fahrwerks versuchen, die Bremstemperature wieder zu senken. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, warum die Bremsen überhaupt warmgeworden sind. Das passiert schon mal, wenn man es auf dem Weg zur Startbahn mit der Bremse etwas übertreibt, insbes. bei einem Heavy. Es sollte aber nicht passieren, denn man will ja bei einem evtl. Startabbruch keine warme und daher evtl. schlecht funktionierende Bremse... Markus |
Re: Re: Aus welchen Grund lässt man nach dem Start das Fahrwerk drausen?
Zitat:
Die Bremsen werden sich aber auch im Fahrwerksschacht abkühlen, oder? Gruß Robert |
Re: Re: Re: Aus welchen Grund lässt man nach dem Start das Fahrwerk drausen?
> Die Bremsen werden sich aber auch im
> Fahrwerksschacht abkühlen, oder? Schon, aber nicht so schnell wie im Fahrtwind. Wenn sie aus irgendeinem Grund richtig heiß sind, dann ist es vermutlich sinnvoller, sie erst im Fahrwind abzukühlen, bevor sie aufgrund der Hitze im Fahrwerkschacht *möglicherweise* ein Feuer verursachen könnten. Markus |
Moin Markus,
glaubts Du wirklich, dass die Bremsen nach diesem Start so heiß waren? Da müßten die ja vorher einen Startabbruch bei V1 vollzogen haben. Beim Taxi kann es meiner Meinung nach nicht passiert sein, die Anrollstrecke vom Terminal zur Startbahn ist ja in Dresden relativ kurz. Gruß Robert |
Hi!
Hallo!
Mögliche Gründe: Technische Bedingungen des Flugzeuges. Eventuell ist bei diesem Flugzeug irgendjemanden was aufgefallen bezüglich der Indications des Gears oder was auch immer und der CPT wollte das mal selber checken. Ein GND/FLT Microswitch problem könnte möglich sein. Wenn es ein Start mit einer kontaminierten Piste, im besten Falle Matsch war, dann kann man versuchen, so das Fahrwerk noch etwas zu säubern bevor es eingefahren wird. Die Bremstemperatur wird es kaum sein, denn wenn die Bremsen so warm gewesen wären, dann hätte man nie einen Start damit machen kdürfen, denn im Falle eines Startabbruchs hätten die sich ja dann wohl komplett verabschiedet oder? Er wollte der Copilotin einfach sagen wer wo wie und besonders wann das Sagen im Cockpit hat. :lol: :lol: :lol: grüße |
Re: Hi!
Zitat:
Gruß Robert |
hi,
ein bekannter von mir fliegt bei einer bekannten airline die atr42/72 als cpt. von ihm weiß ich, daß es bei starkem wind beim taxiing schon mal vorkommen kann, daß man permanent in der bremse stehen muß, um nicht zu schnell zu werden. das führt definitiv dazu, daß die bremsen-temperatur stark ansteigt. es kommt in solchen fällen vor, daß er das fahrwerk ein paar sekunden länger draußen läßt, um die bremsen abkühlen zu lassen. bei der atr ist sogar ein system verfügbar, daß ab einer definierten temperatur eine art lötstelle an der felge aufgehen läßt (im sinne einer soll-bruchstelle zu verstehen), die das gas aus dem reifen läßt (danach ist an einen start allerdings nicht mehr zu denken). ob damit temperaturbedingte reifenplatzer verhindert werden sollen, weiß ich allerdings nicht zu sagen ... grüße, gerson |
Ein paar Sekunden sind ja in Ordnung, aber fasst 2 Minuten?
Gruß Robert |
eben, und wenn man mal schnell rechnet
Steigrate ca 2500fpt und das fast zwei Minuten lang, das sind fast 5000 Fuß!
TLF mach doch seine Ausbildung auf dem A320. Währe nett wenn Du Dich auch melden würdes. Gruß Niko |
hmm
das ist ja numal nen öffentlicher bericht - ich denke mal sie wollten nur zeigen wieviel geld sie für spritverschwendung über haben :lol: nee im ernst, kein plan... der sicherheit dients nicht, es ist wiederstand, bremsen kühlen - nee glaub ich nicht - wenn es um kühlung für einen evtl. startabbruch dienen soll, wäre es reichlich klever NACH dem abheben die bremsen zu kühlen *prust* interessieren tut`s mich auch - alleine deshalb, weil ich von bussen (airlinern) keinen plan habe. greets, Nik |
Wird schon so sein, wie es Leo geschrieben hat.
Zitat:
|
Hallo,
zu Leos Beitrag möchte ich noch ergänzen, dass der Faktor Zeit bei der Wärmeentwicklung der Bremsen bzw. der Wärmeübertragung von den Bremsen auf die Reifen eine Rolle spielen kann. Die Bremsen sind natürlich kurz nach der Landung am heißesten, aber die höchste Temperatur laut Anzeige ergibt sich erst nach etwa zehn Minuten. Ab 300°C meldet sich der Eierus mit "Brakes hot. Delay takeoff." Carbonbremsen werden zwar schneller heiß als Stahlbremsen, aber sie werden auch wieder schneller kalt. Als Zubehör für die Busse gibts auch Bremsventilatoren. LTU hat keine, weil unsere Bodenzeiten lang genug sind zum Auskühlen und ein A-330 mit Bremsfans etwa 300kg schwerer wäre. Die größte Belastung für die Reifen ist allerdings ausführlich langes Rollen bei hohem Flugzeuggewicht. Durch die Walkarbeit erwärmen sie sich relativ schnell, was aber von der Bremstemperaturanzeige nicht erfasst wird. Muss man zusätzlich noch oft um enge Kurven rollen und oft bremsen, u.a. weil die Triebwerke einen hohen Leerlaufschub haben, kommt die Bremswärme noch hinzu, so dass nach dem Einfahren des Fahrwerks eine Warnung aktiviert werden könnte oder sogar der eine oder andere Reifen abblasen könnte, zumindest theoretisch. @Leo: Darf man mit der ATR Propreverse beim Taxi-out verwenden? Damit könnte man die Bremsen entlasten. @Gerson: Die von Dir genannten Schmelzsicherungen in den Felgen sind tatsächlich dazu da, Reifenplatzer bei hohen Temperaturen zu verhindern. Auch deswegen sind Flugzeugreifen mit Stickstoff statt mit Luft gefüllt. Die entweichende Luft könnte in der heißen Bremsenumgebung ein schönes Feuerchen entfachen. Happy landings! HP |
Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren, da ich angeblich nicht angemeldet bin - ich aber unter hpfranzen nur die Option habe mich abzumelden......
Der "Eierus" ist natürlich ein Eierbus, sorry für den Tippfehler. In diesem Zusammenhang eine Preisfrage: Was sind mehr als zwei Airbusse auf einem Vorfeld? Antwort: Eine Tupperparty. Happy landings! HP |
Zitat:
Das kann schon sein, nur in Dresden ist nix mit langen Taxi und engen Kurven. Da ist Pushback, ein Stück geradeaus, kleine Kurve links bzw. rechts und schon ist man am Runway. Grüße Robert |
Hallo zusammen,
Ich habe das Video auch und denke, das Fahrwerk wird nur zur "Demonstration" draußen. Die selbe Crew ist für das Video ja über mehrere Legs begleitet worden (vom verantworlichen "Kameramann" ;-)). Während des Anflugs auf EDDF verlangt der Capt. sogar volle Anfugbefeuereung - trotz bester Sicht - eben auch "for demonstration"... Ich nehme an, er wollte dem Aufnahmeleiter nur die Wirkung eines ausgefahrenen Fahrwerks während des Climb-Outs zeigen. MfG Benjamin |
Hi,
Ist man im Video auf die Auswirkungen eingegangen? Grüße Robert |
Nein! :lol: Ich habe es auch.
"Mit einer Airbus A320 Besatzung der Deutschen Lufthansa 5 Tage Quer durch Europa". Und Kosbo hat recht, das könnte sein. Darauf bin ich noch garnicht gekommen. Nur sooo gut war das Wetter nicht in EDDF. Aber warum wurde dann im Video nicht mehr über die auswirkungen gesprochen`? Gruß Niko |
Propreverse?
Hi HP!
Also ich muss dir leider sagen, ich habe keine Ahnung. Da ich leider keine ATR fliege, und vor dem Turboprop ebenfalls verschont worden bin, zumindest bis jetzt, kann ich dir nur sagen, dass wir bei längeren Taxi bzw. abschüssigen Strecken einen Reverse auf der F70 aufmachen um etwas zu bremsen. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass es auf der ATR erlaubt ist, kann mal ein paar Kollegen auf DH8 fragen ob die das machen, prinzipiell sehe ich da bis auf eine erhöhte Geräuschkulisse kein problem. Grüße |
Leo,
mit Deiner Bemerkung, dass der Kapitän vielleicht nur deutlich machen wollte, dass er das Sagen hat, auch wenn der Co (und dann auch noch eine Copilotin!) fliegt, erst recht vor laufender Kamera, liegst Du wohl auch nicht sooo falsch.... HP |
Frauen im Cockpit
Hi!
Damit ich das klar stelle: Ich habe nichts, aber auch gar nichts gegen Frauen im Cockpit. Habe 2 davon daheim und es klappt recht gut. Ich habe absolut keine Ahnung warum der Kapo sowas entscheidet. Aber absolut keine. Kann ab und zu vorkommen... grüße |
Vielleicht weil Du Deine Frauen am Herd angekettet hast? Kurz natürlich?
;) |
Mit kurz meine ich die Länge der Kette, nicht die Zeitdauer....
|
Ketten?
WAS?
HP ! Drehst du durch? Als Mann von heute nimmt man ja keine Ketten mehr sondern Einwegbinder. Geht viel schneller, wiegen weniger und sind viel billiger. Also ich muss schon sagen: Ich bin enttäuscht. ... |
Ja, aber die Dinger sind leider nicht hitzebeständig.
|
Da muss ich mich gerade an den Geschichtsunterricht letzter Woche erinnern...
Lehrer "So in den 70ern fand dann die Frauenbewegung statt..." *Schüler murmelt vor sich hin* "Ja, die kann man auch ins Bett bewegen...." *Allgemeines Gelächter* Da sieht man mal, wie die Schüler von heute zu emanzipierten Wesen erzogen werden... :D |
Hi Leute!
Das Fahrwerk zum Kühlen der Bremsen nach dem Start draussen zu lassen ist durchaus korrekt und wird in der Praxis auch gemacht. Ob es in diesem Fall auch so war, wage ich auch zu bezweifeln. Denke auch eher, dass der Captain noch was checken wollte happy Landings Chris www.spacedisk.at/fs |
???
Hallo!
Warum sollten die Bremsen denn gekühlt werden? Warum sind sie warm geworden. geht mir nicht ganz ein, und habe ich in der Praxis leider auch noch nie beobachtet. Ich bin eher dazu verleitet zu behaupten, dass er noch was checken wollte. Vergessen sollte man nicht, dass das Fahrwerk enormen Widerstand erzeugt und eigentlich nach dem Start eingefahren werden soll um den Performanceverlust nicht allzu groß werden zu lassen. grüße |
Unsere A300/310, die Kurzstrecke fliegen, also kurze Turn around Zeiten haben, sieht man oft die Gears bis 3000+ ft draußenlassen, zwecks Bremskühlung.
Ist durchaus üblich. Zum Thema Brake Fans: A320, bekannte deutsche Airline, Taxi - In nach einem 14 Stunden Tag. Kapitän bittet F/O die Brake Fans anzumachen. High - Speed Taxi wurde ausgeführt...bei 80kts zieht der Kapitän den Schub raus...Autobrakes gehen auf MAX...alle hängen in den Gurten...da hatte wohl einer die Schalte Brake FAN mit MAX (Autobrake) vertauscht. TLF |
80kts???
WAS?
Taxi mit 80 KTS. Also ich glaube ich bin hier im falschen Job. Würde gerne mal HP dazu hören. Aber 80 kts beim Taxeln is mir schon etwa 50 kts zu viel, und das nur bei geraden Strecken ansonsten 20 oder bei Turns sogar 10 kts. grüße |
war das nicht beim turn off von der Runway?
Niko |
Hochmerkwürden!
HP |
ne wenn man zb in FRA auf der N bei nix los highspeed-taxi approoved kriegt darfst schon gut gas geben, muss selbst einschätzen wie du bremsen musst damit du nicht um die kruve slidest...aber find ich schon geil, mit fast 140kmh übern airport "taxeln" da kommen ja die follow-me busse kaum hinterher*lol*
|
Stimme TLF zu. Wenn die Gears eingefahren sind kühlen sie im Fahrwerksschacht zu langsam ab, bzw können sogar wohl noch etwas wärmer werden. Bei uns ist mal ein Reifen, ca.10 Minuten nach dem einfahren, aus diesem Grund geplatzt. Hat einen sehr großen Schaden angerichtet. Unter anderem sind zwei Hydraulik Systeme stark beschädigt worden. Ist aber schon sehr viele Jahre her.
mfG Claus |
Zitat:
|
Noch älter als dieser Thread ist der Unfall / Absturz einer schweizerisch zugelassenen Caravelle.
Man rollte die vernebelte Bahn ein paar Mal hinauf und hinab um den Nebel aufzulösen. Wohl mit Erfolg, denn man startete schließlich. Die danach erhitzten Bremsen ließen kurz nach dem Einfahren des Fahrwerks mindestens einen Reifen zusammen mit seiner Felge explodieren. Das Flugzeug wurde so stark beschädigt, dass es nicht mehr flugfähig war...... Happy landings! HP |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr. |