WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Detonatoren... :rolleyes: (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=39263)

JPritzkat 12.12.2001 12:55

Detonatoren... :rolleyes:
 
Hallo!

Ich habe eine Hercules 3dprophete MX DUAL mit TV out und nutze noch den Det. 6.50. Jetzt habe ich entdeckt, dass eben jener Treiber Grafikfehler u. a. bei den Wolken in großen Höhen verursacht (FS2002), deswegen würde ich gerne einen neueren Treiber installieren...

Aber da fangen die Probleme ja erst an.

Ich habe den ganz neuen 2311er installiert, nach der Installation bootet Windows auch sehr schön, nur dass dann, wenn der Desktop erscheint, so ein grüner Streifen auf der linken Seite auftaucht. Ich kann Windows dann wieder herunterfahren, abstürzen tut nix, aber die Symbole kann ich nicht sehen und auch sonst sieht man eben nur diesen grünen Streifen.
Dann habe ich den älteren 21xxer installiert, den von Hercules wie auch den von nvidia. Der geht wunderbar, nur das ich die Bildwiederholfrquenzen nicht ändern kann. Zwar akzeptiert Windows die Änderungen und zeigt mir dann statt 60 Hz auch 85 an, aber es flimmert immer noch wie sonstwas, es laufen laut meinem OSD meines Monitors immer noch 60 hz durchs Kabel. :confused:
Das hatte ich schön öfter mit den neueren Detos, habe dann immer wieder den 6.50er installiert, da habe ich keine Probs gehabt.

Kann man das System vielleicht duch was anderes lösen, als eine Neuinstallation von Windows ME? Dazu habe ich im Moment keine Zeit... Mein Studium fordert mich ganz schön und wenn ich mal frei habe (bzw. mit frei gebe...), dann will ich nicht mein System neu einrichten, dazu habe ich echt keine Lust. Es läuft sonst auch wunderbar, also wozu?
Achja, ich habe die Detos vor dem Installieren immer brav entfernt, sogar mit dem Deton. Destroyer. Der soll ja alle Reste des alten beseitigen. Hab sogar die Methode mit dem Standard VGA probiert - nützt alles nix...

Ich versteht das nicht, alle neueren Detos spinnen bei mir.
Liegts das vielleicht an der neuerdings mangelnden Qualität? Es erscheinen ja seit einiger Zeit viel häufiger neue Detos... Oder ist meine Karte Mist? Kann doch eigentlich nicht sein, die Hercules waren doch immer ganz gut.

Vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich danke schon mal im voraus...

Gruß,
Johannes

KaffDad 12.12.2001 13:12

Moin Moin !

Hast Du Treiber für Deinen Monitor installiert ? Oder wurden die vielleicht bei der Installation der Graphik-Treiber mitbeseitigt ?

Den neuesten Detonator-Treiber habe ich nicht ausprobiert, mein System läuft immer noch auf dem 21.81. Da ich damit zufrieden bin, wechsele ich auch nicht (<-- never change a runnign system).

CU

Stephan

JPritzkat 12.12.2001 13:16

Danke für deine Antwort!
Den Grundsatz beherzige ich eben auch ganz gerne...
Ja, ich habe einen Monitortreiber installiert. miro c2193, ist ein noname 17 ' mit 95 khz Horizontalfrequenz.
Der Treiber war die ganze Zeit immer aktiv.
Gruß,
Johannes

Flightbase 12.12.2001 22:45

holla!
jap, das problem kenne ich...
ich habe es durch 2 schritte gelöst...
1. ich habe win2k was ja bekanntlich in 3d anwendungen nur 60hz macht. zumindest in open gl also die nette software nfreffix druff und immer 85hz erzwungen...

2. habe nen yakumo21 zöller = der letzte müll.
einfach als monitortreiber den sony multiscan 20se genommen, schon war`s das mit dem flackern. frag mich jetzt bitte nicht warum...

greets, Nik

KaffDad 13.12.2001 00:13

Moin Moin !

@Fritzkat Bei Win2K steht nur 60 Hz als Default-Eintrag drin. Kannst Du aber unter den erweiterten Eigenschaften der Anzeige ändern.

CU

Stephan

Flightbase 13.12.2001 00:41

er meinte doch er hat me ?

hab nur getippt, was ich gemacht habe....

Me ist eh nen fehler.... :)

Win2k oder Debian !!!

KaffDad 13.12.2001 12:07

Moin Moin !

@Flightbase Sorry, sollte auch Dein Name dahin und nicht seiner... ;)

CU

Stephan

JPritzkat 13.12.2001 15:40

Also, ich finde ja Win2k auch ganz nett, aber jetzt wo es Xp gibt, kommt Win2k nicht mehr Frage. Allein schon wegen der Treiber, da wird Xp sicher besser unterstützt werden.
Ansonsten: ich werde dann Ende nächste Woche (= Ferien) XP draufmachen und hoffen, dass es sich so löst. Bei mir nützt alles nichts.
Ich danke Euch trotzdem.

MfG
JPritzkat

Mario Fiebig 13.12.2001 17:42

Ha, mit den Treibern für XP wäre ich vorsichtig. Mein Joystick wird z.B. (nach Supportanfrage) nicht mehr unterstützt. Und auch für andere Sachen, die nicht 0815 sind, schau Dich erst mal um, ansonsten könntest Du da eine böse Überraschung erleben. Ansonsten : Spitzenprogramm (naja abgesehen von etlichen Sachen, aber im Vergleich zu Win 98)
Gruß Mario

JPritzkat 14.12.2001 09:55

Sicher, bei 0815 Produken wird es schwieriger. Da XP aber im Gegensatz zu Win2k auch ein Consumer-Produkt ist, wird die Treiberfrage sicher besser aussehen. Ich habe alle Komponenten in meinem Rechner geprüft, für alles gibt es Treiber. Außer der Software meines Joysticks (Sidewinder Prec. Pro) funktioniert anscheinend alles. Mein Bruder hat fast den gleichen Rechner, er hat schon mal vorgetestet...
MFG
Johannes

Marc 14.12.2001 11:47

Zitat:

Original geschrieben von JPritzkat
...aber jetzt wo es Xp gibt, kommt Win2k nicht mehr Frage. Allein schon wegen der Treiber, da wird Xp sicher besser unterstützt werden.

Äh,
wenn WinXP Windows NT 5.1 ist, und Windows 2000 NT 5.0 ist, sollten dann nicht Treiber auf beiden Systemen funktionieren?! Ich nutze bei meinem XP sogar teilweise noch NT4.0 Treiber (z.B. Drucker)

Schöne Grüße
Marc

Mario Fiebig 14.12.2001 16:33

tschja, ist ein interessanter Aspekt. Jedoch nehme ich gern Treiber die 100% für das System sind. Viele Treiber funktionieren auch auf mehreren Systemen, was jedoch nicht heißt - auf allen.
Glücklicherweise hat XP aber von Haus aus viele Treiber an Bord, was Installationen und Hardware wechseln bedeutend einfacher macht (als ich eine Netzwerkkarte wechselte, wartete ich wann den die Treiberaufforderung kommt - zwecklos, hatte sich selbstständig - ohne lästige Rückfragen - selbst installiert ... :D
Bei meinen Zip 100 -Laufwerk mußte ich allerdings erst bei Iomega nachfragen, da war einfach nichts zu finden. Aber man konnte helfen :lol:
Gruß Mario

JPritzkat 14.12.2001 19:25

Nvidia hat anscheinend den 2311er zurückgezogen. Jetzt kann man nur noch den 2183er runterladen.
Was soll denn das heißen? :rolleyes:
Qualitätsprobleme?

MfG
JPritzkat

PS: Die Info habe ich von www.dlh.net/german.html

Flightbase 14.12.2001 23:02

Zitat:

Original geschrieben von KaffDad
Moin Moin !

@Fritzkat Bei Win2K steht nur 60 Hz als Default-Eintrag drin. Kannst Du aber unter den erweiterten Eigenschaften der Anzeige ändern.

CU

Stephan

sorry für meine späte antwort...

naaah, damit liegst du etwas falsch. das man unter erweiterten eigenschaften die hz hochsetzen kann, war mir klar ;)

das stimmt aber nur bedingt. ich nehme mal nen böses beispiel:
Counter-Strike ... da helfen dir deine erweiterten einstellungen garnix - er macht 60hz ohne kompromiss. deswegen das tool.

und das liegt auch nit anner software oder so.... habe service pack 2, DX 8.1 und 21 detonator (der beste bis jetzt)

aber so als tipp : benutzt doch linux - da gibts sowelche probleme nicht. kommt jetzt nicht mit "da gibts ja keine games für" - das ist geschichte :cool:

ich zocke unter linux bisher folgendes:
-Q3 (gibt ne linux version)
-Counter-Strike
-Sturmovik *lechts*
-FS2002
-Return to Castle Wolfenstein
-Need for Speed Porsche
-Superbike 2001
da man win quasi emulieren muß, verliert man nen paar fps ... bei CS verliere ich z.b. 10 fps - bei FS2002 ruckelts nicht ... bei 1024 mit 32 bit alles auf anschlag - ka wo da die fps anzeige ist :o)

ok,ok leute die noch nie was mit linux gemacht haben, werden es wohl nicht hinbekommen, aber es soll ja leute geben die bei sowas helfen :o)

bei heutigen rechnern kann man die paar fps aber auch vergessen. man hat dafür keine abstürze, nen besseren netzwerkcode und immer viele ungläubige auf lans, die einem entgeistert zusehen, wie man das spiel mal kurz auf den nächsten desktop schiebt, das brennprogramm startet, anfängt zu brennen, und genüßlich weiterspielt :o)

soooo nun bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt ;)
oh, ja und es würde mich interessieren, was M$ dazu sagt, das ich ihren FS2002 unter linux spiele :lol:

Linux ownz !


greets, Nik

JPritzkat 15.12.2001 01:37

Bitte?! Ne Poweranwendung wie den FS2002 auf Linux ohne Performance-Verlust?! :confused:

Erzähl mal nix... :D :D :D
Das letzte Mal, dass ich mir VMWARE angekuckt habe ist schon etwas her, aber DirectX war da noch garnicht...
Oder wie soll das gehen, habe Suse 7.2

MfG
JPritzkat

Flightbase 15.12.2001 02:11

ohne sage ich nicht - aber recht wenig. zumindest ruckelt es nicht.
bei fs2002 kann ich es nicht sagen, weil ich kein plan habe wie man die fps zahl "anschaltet".

wegen suse:
lösch doch mal die 4000 dienste die du nicht nutzt :lol:

und dann solltest du dir wine saugen:
http://wine.dataparty.no/

man kann sagen, dass programme, welche eine installation unter win haben - also die meisten unter wine funktionieren "könnten". man kann es nie sicher sagen - aber möglich ist einiges...
ansonsten kennst du ja als linux user die stelle, wo tipps nicht mehr helfen : RTFM :rolleyes:

na, ja wenn du es testen willst, findest du mich im flightbase chat... falls ich online bin...

greets, Nik

JPritzkat 15.12.2001 11:31

Ist Wine denn Freeware und steht es unter der GPL?
Ich saug es gerade, werde nächste Woche evtl. das mal ausprobieren...
Vielen Dank für die Anregung!
Die fps Zahl aktivierst Du, in dem Du zwei mal SHIF+Z drückst...
Gruß,
Johannes

Flightbase 15.12.2001 16:45

heißen dank für den tipp.

wegen wine : jo, ist umsonst.
es gibt noch ein wine-X - das ist speziell für directX anwendungen - das kostet nen paar mark - source ist aber frei... also ist es doch umsonst - grundkenntnisse vorrausgesetzt...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag