WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Bauplan ATX-Tower (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3922)

Zwergerl 10.01.2001 14:15

mal angenommen, ich will mir selber einen tower bauen...... dann muß ich ja gewissen atx-richtlinien halten, oder? zumindest hat mir das mal jemand gesagt...........

wenn jemand so einen plan hat, oder weiß wo man ihn findet, dann wär ich dankbar für die info :)

lg

zwergerl

zsugi 10.01.2001 16:42

Du willst dir das ganze Gehäuse selber bauen????

Espresso 10.01.2001 17:33

Es brauchen nur die Befestigungslöcher des Mainboards und das Netzteil ATX sein. Gut, eigentlich nur das Netzteil.

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

kato 10.01.2001 18:10

@zsugi
Warum nicht ?? Endlich mal ein Tower so wie man ihn sich immer schon gewunschen hat.
Wenn jemand Handwerklich nicht 2 ganz Linke hat sollte man so etwas einmal versuchen.
Allerdings ist ein fertiger Miditower wahrscheinlich billiger. Aber es gibt ja auch fertige Bigtower um 7000.- Also wenn dann muss das schon die ultimative Kiste sein nicht nur um sich etwas zu ersparen.

Dr. Mabuse 11.01.2001 01:26

PDF-Dokument und weiterführende Links bei Franz Intel

------------------
the man formerly known as Staberl

Zwergerl 11.01.2001 15:01

@szugi

klar will ich das gehäuse selber bauen... wieso auch nicht? mich reiben nämlich die ganzen öden grau-in-grau gehaltenen computerteile auf! deswegen hab ich meinen jetzigen big-tower auch schon mit der spraydose bearbeitet :)

@kato

wer zahlt 7000,- für einen leeren tower???? ich jedenfalls nicht. und nein, 2 linke hände hab ich nicht.... ich will den tower aus holz machen, und mein papa is tischler... wird also net das große problem sein *g*

@dr. mabuse
danke für den link, werd ich mir bei gelegenheit ansehen :)

aka47 11.01.2001 15:37

wennst mit dem gehäuse fertig bist dann poste bitte ein paar fotos!!!
MfG aka47

[Dieser Beitrag wurde von aka47 am 11. Januar 2001 editiert.]

Zwergerl 11.01.2001 16:03

@aka47
FALLS es jemals fertig wird (soll heißen, wenn es auch funzt, ich will nämlich noch ein paar zusätzliche kleinigkeiten einbauen *g*), dann mach ich ein foto, versprochen *lol*

11.01.2001 16:12

Ein ATX-Tower aus Holz :)

Gute Idee. Mich würd der Bauplan und die eingesetzten Werkzeuge interessieren, dann werd ich mir vielleicht auch einen zimmern.

Sofern kein Copyright auf den Teilen ist ;)

verzweifler

Wolf42 11.01.2001 16:22

So was z.B.:

http://www.case-mods.net/mods/11/1.jpg

Der Rest siehe http://www.case-mods.net/mods/11/index.shtml

MfG
Wolf(42)gang

aka47 11.01.2001 16:40

sowas schaut echt super aus aber wenn man sich schon soviel mühe macht sollte man die lw blenden auch furnieren!!
dann wäre der holz look komplett!!

MfG aka47

Slaal 11.01.2001 19:56

Schaut zwar super aus in holz, hätte aber bedenken mit der wärme die sich bildet,ich glaube die kiste wird sich ganz schön aufheizen. Aber vielleicht täusche ich mich.

mfg. Slaal

davinci 11.01.2001 20:22

Also wenn ein Tischler in der Familie ist, steht dem Traum-Case aus Holz nichts mehr im Wege. :)

Zu schade, daß ich in der Richtung weder begabt bin noch derzeit die nötigen Utensilien habe. Sonst würde ich vielleicht auch schon an was großem geräumigen arbeiten........

vielleicht nicht ganz so Cube-förmig wie der hier aber so ähnlich...

http://www.cooling-systems.de/dcforu...b8475723d0.gif
http://www.cooling-systems.de/dcforu...ec490762a0.gif
http://www.cooling-systems.de/dcforu...d553974b7e.gif

Zwergerl 11.01.2001 21:55

@wolf42
der kübel schaut gut aus *g* allerdings is er mir schon wieder zu eintönig... statt grau-in-grau halt braun.... aber die eingebaute uhr is geil, das is ne gute, wenn auch eigentlich unsinnige idee.....
danke für den link, kann bloß nix anfangen damit, mein IE hängt sich jedesmal auf, wenn ich versuche, die site aufzumachen :(

@slaal
wieso wärmeproblem? mein tower hat auch keine lüftungsschlitze links und rechts... und wennst einen aus holz baust, dann kannst lüftungsschlitze reinfräsen so viele du willst.. meinst du nicht ?

@davinci
genaugenommen hab ich sogar 2 tischler - brüderlein hat das nämlich auch gelernt... und ne kleine hauseigene tischlerei mit allen maschinen steht mir dank papa auch zur verfügung *freu* aber erstmal muß ich mein blödes bücherregal und mein kastl fertigkriegen :)

mal sehen, ob sich die diskussion hier noch ein bisserl fortsetzt... wäre witzig, wenn noch n paar leute ihre self-made-tower posten!!!

kato 11.01.2001 22:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Zwergerl:
@szugi

@kato
wer zahlt 7000,- für einen leeren tower???? ich jedenfalls nicht. und nein, 2 linke hände hab ich nicht.... ich will den tower aus holz machen, und mein papa is tischler... wird also net das große problem sein *g*
<HR></BLOCKQUOTE>

Sollte ja kein Vorwurf sein dass Du 2 Linke hast eher bewunderung dass Du Dich das traust und zsugi darüber verwundert war.
Ja freilich gibt es Bigtower um 7000.- is dann alles aus Alu z.B. ob man das dann kauft bleibt ja jeden selbst überlassen.
Ich hoffe wir können dann bald Dein Meisterwerk bewundern.

Zwergerl 11.01.2001 22:13

@kato
nein nein! das mit den linken händen hab ich sowieso nicht als vorwurf gesehen..... außerdem weiß ich ja, daß das bei mir nicht der fall ist ;)
allerdings hätt ich nicht gedacht, daß es tatsächlich leere (*g*) tower gibt, die dermaßen viel kosten.... um 7000,- könnt ich meinen pc ganz schön aufrüsten *seufz*

Slaal 12.01.2001 22:40

@Zwergerl mit lüftungsschlitze müsste es funktonieren.
Dachte halt an die vielen holzhütten in den bergen, die halten die wärme recht gut.

Silvana 13.01.2001 13:33

@slaal
hi, slaal, altes haus, da muß ich dir recht geben mit dem holz

@zwergerl
schon mal was von wärmeleitung gehört?
greif doch mal eine metallplatte an, dann merkst gleich, wie kalt oder heiß die ist, ja nachdem, weil sie temperaturen super leitet, also auch wärme abgeben kann

hast schon mal holz berüht, ist eigenlich immer warm (außer es ist gefroren, da greift sich alles kalt an)
aber es leitet nicht
slaal hat recht, holzhütte hält innen warm, sogar wenn draußen kalt
mach halt viele löcher in die kiste, mal sie gelb an, dann hast nen schweizer käs

hat sicher nicht jeder :cool:

grüße silvana

Zwergerl 14.01.2001 14:28

@silvana
also nen schweizer käse als tower hat sicher nicht jeder *g* was die wärmeleitung angeht, magst du schon recht haben. mir schwirren im moment so viele ideen durch den kopf, ich weiß eh noch nicht, wie der tower aussehen wird.... und auch wenn das "grundgerüst" aus holz sein wird - ganz einfach weil man holz am leichtesten bearbeiten kann - so wird der tower von außen sicher nicht nur aus holz bestehen.... und lüftungsschlitze kommen sicher rein, auch noch ein zusätzlicher ventilator, dann wird das mit der wärme kein problem mehr sein.

wie warm darf es im tower eigentlich max. werden? ich könnt ja nen thermometer zur kontrolle einbauen - fühler innen und von außen gut sichtbar *lol*

mankra 14.01.2001 18:42

Hallo
Wegen der Wärmeleitung von Holz macht ihr euch zuviele Sorgen.
Ja Holz isoliert besser als Blech, aber was ist im Sommer, wenn der Compi duchs Fenster von der Sonne angeschienen wird?
Dann ist das Blech heißer als der Innenraum und Wärme geht hinein. Da geht der Compi immer noch, sollte er zumindest.
Auf eine gute Luftzirkulation muß man immer achten. Auch ein Blechtower wird ohne Lüftungslöcher zuheiß. Die Wärme die durchs Blech abgegeben wird ist zu vernachläßgen, zumindest bei Minitowern, bei BigTowern wird schon was sein.
Was aber interressanter ist, ist die Schalldämmung.
Wenn es mal möglich sein wird, rein Softwaremäßig in Mpeg2 oder sogar Mpeg4 Videos aufzunehmen, werd ich mir einen Compi ins Wohnzimmer stellen. Dann mach ich mir sicher ein Gehäuse.
Für alle nicht Handwerker:
Gehts zu einen größeren Tischler und laßt euch zuschneiden. Bei uns kostet z.B. 19 mm Spannplatten schwarz 248 ATS inkl. Zuschnitt.
Mit einem m2 kommt man schon weit.
Die ganzen Löcher schneiden die per CNC heraus. Ich laß mir gerade für Lautsprecher Platten zuschneiden. Für ingesammt 38 Löcher(4 LS) zahl ich 600 - 700 ATS.
Das sind bei einem Gehäuse je nachdem 10-15 Löcher und dementsprechend billiger. Mit Löcher mein ich Auschnitte, keine 8 mm Bohrungen :) :)
Als Netzteil ein Enermax, etc. um 900 ats oder ein Noname um die 500 ats, da ist man nicht viel teurer als gekauft.
Nur schwerer wird es, bzw. bei meinem Tower sind die Seitenteile nur gesteckt und in 2 sec. abgenommen.
cu

------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.

trethan 14.01.2001 19:13

Is ja alles gut und schön aber::::

a) von EMV haltet ihr wohl garnichts?
b) Wo genau sind die Vorteile?
c) Wieso kann man das Ding denn nicht aus blech machen? is ja nicht warh das das sooo viel aufwendiger ist. (Mein Vater is zufällig auch Tischler und ich gehe trotzdem Holz aus dem Weg wo es geht.)

Also ich könnt mir schon vorstellen so ein case aus blech zu machen. Aber:: WOZU? ich wüsst nicht was man da besser machen könnte! Ich finde das die Standardgehäuse ganz passabel sind.
Interessant wäre nur eine bessere Integration von Waküs (wärmetauscher integrieren).

Was ich für eine sinvolle Idee halten würde:
alle Laufwerke sollten in einer Art wechselrahmen sein (hinten ein genormter Stecker) und im Gehäuse dann eine Backplane. Das wär sinvoll, aber das geht sowieso nicht weil die hersteller ned mitspielen.

also: bitte postets die Veränderungen die ihr bei euren gehäusen wollt!

mfg
st

Silvana 14.01.2001 19:30

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von mankra:
Hallo
Wegen der Wärmeleitung von Holz macht ihr euch zuviele Sorgen.
Ja Holz isoliert besser als Blech, aber was ist im Sommer, wenn der Compi duchs Fenster von der Sonne angeschienen wird?
<HR></BLOCKQUOTE>

du stellst deinen pc ins fenster? hoffst du, daß dir der nikolo was einlegt?
na im ernst, das ist aber keine gute idee, da wird er sicher zu heiß
das um und auf sind sicher gute kühler im tower drin
und mini-tower sollten überhaupt verboten werden

Zwergerl 15.01.2001 17:53

@silvana
ich glaub, für den nikolo is es ein bisserl zu spät, aber vielleicht hofft er ja auf den osterhasen *fg*

@trethan
EMV ??? (noch nie gehört, zumindest net, mit dieser abkürzung) is das jetzt ein grund mich zu schämen? *lol*
und die vorteile eines selbstgebauten towers? wart mal, wo fang ich am besten an.... genau, ich HASSE graue computerteile, wenn ich mir selber einen tower baue, dann kann ich seine größe genau auf meine bedürfnisse auslegen, ich krieg die farbe, die ich will und last but not least bastle ich schlicht und einfach gerne herum. kaputtmachen kann ich ja nix, wenn ich den tower net hinkrieg so wie ich will, dann bau ich die komponenten eben wieder in meinen alten tower ein - fertig aus! ;)

und noch was - ich hab schon weiter oben mal die frage gestellt, wie warm es im inneren eines computers werden darf... bitte um antwort!!! (ich hab einen k6-2 500)

lg

zwergerl

[Dieser Beitrag wurde von Zwergerl am 15. Januar 2001 editiert.]

enjoy2 15.01.2001 18:00

Elektromagnetische Verträglichkeit

es geht um die Abstrahlung deines PC´s, Holz schirmt diese garnicht ab.

siehe auch http://www.phoenix-test-lab.de/cgi-b...html&up=testen

enjoy

kato 15.01.2001 19:49

Bitte was schirmt dann ein ständig offener Tower ab ?? :confused:
Und das Handy das daneben liegt ? Ganz zu schweigen vom Handymasten vorm Fenster und den Elektrowellen aus frei herum liegenden 230V Kabeln.

Zwergerl 16.01.2001 10:54

AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :mad:
könnte mir BITTE endlich jemand sagen, wie warm es im inneren eines towers wird ?????

ich hab jetzt schon die temparaturmessung im bios abgeschalten, weil der pc dann immer zum piepsen anfängt, obwohl ich ihn grad eingeschalten hab. also kann ich dort leider auch net nachsehen, wie warm es wird.... allerdings hab ich immer eine seite vom tower offen....

@kato
da muß ich mich dir anschließen, was die strahlung angeht *ggg* würd ich auf alles achten, was strahlung betrifft, dann müßt ich meine handies wegschmeißen, den pc hintennach, dürfte nimma mein essen mit dem mikro machen usw. usf.

lg

zwergerl

Espresso 16.01.2001 11:24

@zwergerl

Ich hab in meinem Tower ca. 30-35 Grad. Allerdings mit einem in die Seitenwand eingebauten Lüfter, der temperaturgeregelt ist. Bei heutigen PC kann ein zusätzlicher Lüfter nie schaden.

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

LZ 16.01.2001 12:08

Board 28°C, CPU 22°C, Grafikcpu 31°C;

best regards,

LZ

Belgarath 16.01.2001 12:32

@davinci:
Gibt's an link auf des Ding (Holzcube)? Schaut nämlich schon schweinisch gut aus :D

lg
Belgarath

Zwergerl 23.01.2001 14:59

danke LZ

das is ne antwort, die ich kapier und mit der ich was anfangen kann *ggg*

lg

zwergerl

The_Lord_of_Midnight 23.01.2001 16:41

Hallo Zwergerl,

wenn dein Pc sofort zum Piepsen anfängt heißt das nicht, daß das Ding blöd ist oder sowas. Das heißt, daß ich mir ERNSTHAFT Sorgen um das Gerät machen würd. Wenn du mal den Lüfter wegnimmst, den Finger direkt auf die Cpu legst und dann den Pc startest, wirst du merken daß die Cpu in Sekunden heiß wird. Also SOFORT wieder ausschalten, sonst kannst Cpu inklusive Mainboard wegschmeissen. Also kauf dir dringend einen ordentlichen Cpu-Lüfter. Beim Ascot gibts brauchbare Socket7-Lüfter, die recht günstig sind. Ich hoffe, daß meine Warnung noch rechtzeitig vor dem Kollaps kommt.

Ich hab diese Geschichte schon öfters erlebt und manche "Zauberer" zwicken dann einfach den Speaker ab !!! Was soll ich sagen: Mir stellts bei sowas immer die Haare auf. Bei halbwegs brauchbaren Markenmainboards ala Asus hast wenigstens noch einen Alarm wenns zu heiß ist. Der ganze Billigchunk stirbt dann einfach sang und klanglos und die Gschichte ist erledigt. Und das alles nur wegen einem Teil, daß weniger als einen Hunderter kostet, es ist unpackbar :eek:

cervix 23.01.2001 23:52

heee das holz-gehäuse is genial

will ich ma auch machen

hab glaubt, ich bin verrückt - aber es
scheint doch zu funkionieren

wg der kühlung: glaub, das macht nix
das erledigen ja nur die lüfter

cer
:.)
vix

allwissende Müllhalde 24.01.2001 02:06

Ich kenn einen Maurer der hilft mir bestimmt,
Ich will mir nämlich ein Gehäuse aus Beton mauern.Oder getöpfert würde sicher auch nicht schlecht aussehn.....
Für die Kühlung verwende Ich wahrscheinlich einen alten Staubsauger den ich ins freie stelle und einfach den Schlauch ins Haus hereinleite und auf der sanderen Seite wieder hinaus.
Braucht zwar viel strom aber kühlt sicher Mega.

valo 24.01.2001 02:39

cool beton http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif wennst ein haus neubaust, kannst dir gleich dein gehäuse mitbaun lassen :D

du könntest dann noch den staubsauger mit einer schalldämmung umhüllen, dann regen sich die nachbarn auch nicht auf :D

brauchst aber einen langen schlauch für den staubsauger und der compi is dann der staubfilter http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif

------------------
..........valo..........
------------------

dings 24.01.2001 02:56

:D :D :D und ein Dieselaggregat als Netzteil,da kann Enermax einpacken

goldendragon 25.01.2001 01:02

Wei das "Zwergerl" richtig schreibt ein Gehäuse im Selbstbau hat den Vorteil ich kann das Teil so bauen wie ich es brauche.
ZB. in der Nähe des Arbeitsplatzes die wichtigen Teile Ein und Ausschalter und CD-Rom. Floppy und der Rest unterm Schreibtisch.
Muß man halt nur auf die Kabellängen aufpassen.
Mir gefällt auch die Idee eines Pc-im Koffer für LAN-Partys,weil den Bigtower jedesmal auf den Rücken geschnallt ist ja auf Dauer sehr fad(schwitz).

------------------
Die Technik muss überschritten werden, sodass das Können aus dem Unterbewussten erwächst.

allwissende Müllhalde 26.01.2001 01:29

PC-im Koffer ?
Meinst du etwa einen Laptop,ich hab gehört sowas solls schon geben.

Zwergerl 26.01.2001 16:28

@The_Lord_of_Midnight
auf die idee den speaker abzuzwicken bin ich noch gar net gekommen *lol* nein im ernst, ich hab den pc jetzt seit 8 monaten oder so und hab bisher noch keine probleme gehabt... er schaltet sich net ab und auch sonst nix auffälliges. deswegen versteh ich ja auch net, wieso er sofort piepst, wenn ich die temperaturanzeige im bios einschalte. und er piepst auch net in kurzen abständen immer wieder, sondern fängt nach ner minute an, gibt einen durchgehenden grausamen ton von sich eine minute lang und hört dann wieder auf. dann ist fünf minuten eine ruhe und dann fängt alles wieder von vorne an.....

wenn das so tragisch wäre, dann wär der pc doch schon lange kaputt oder???

lg

zwergerk

kato 26.01.2001 19:56

Hast Du vielleicht im Bios einen Fühler oder Ventilator eingeschalten den es nicht gibt ?
Dann würde er unzulässige Temperaturen oder stehenden Lüfter registrieren und Alarm schreien.

The_Lord_of_Midnight 28.01.2001 02:53

Na das könnt natürlich auch sein, daß du im Bios eine Option für den Tempfühler hast, aber keinen Fühler angeschlossen. Das hängt vom Mainboard ab, das musst du uns sagen oder selbst wissen, welche Fühler in deinem Rechner vorhanden sind. Wollte nur bemerken, daß ich ein Temperatur-Problem ernst nehmen würde. Jetzt dürf ma aber nicht zu weit abschweifen, denn das Thema dieses Artikels ist ein anderes. Kannst ja einen neuen Thread aufmachen, wenn du das weiterdiskutieren willst, am besten im "Tuning, Cooling, Overclocking" Bereich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.