WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ECDL-Prüfung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=39209)

monik 11.12.2001 22:20

ECDL-Prüfung

Hallo Leute!

Lerne gerade fleissig für die ECDL-Prüfung, habe jedoch bei Modul 1 (IT-Grundlagen) noch einige Probleme. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn die entsprechenden Antworten stehen nicht im Skriptum.
Hier also die Fragen:
-Was versteht man unter Mainframe und unter Minicomputern (hinsichtlich Kapazität, Geschwindigkeit, Kosten und typischen Anwendungen)?
-Worin besteht der Unterschied zwischen intelligenten und unintelligenten Terminals und welche Aufgaben erfüllen sie?

Vielen Dank für eure Hilfe
Moni

Poejoa 11.12.2001 22:41

Mainframe = Englische Bezeichnung für Großrechner

Den Unterschied zwischen einem Minicomputer und einem Großrechner bezüglich Kapazität, Kosten, Anwendungen.. wirst dir wohl denken können, Oder?:D :D

PS: Noch viel Spaß beim Lernen. ECDL is eine irrsinnig schwere Prüfung;)

DonGosch 11.12.2001 23:44

Sollte Bedingung sein, dass man überhaupt einen PC berühren darf!

sky 12.12.2001 05:18

BERÜHREN? Immer diese Radikalen Computerjunkies. Ohne ECDL is auch nix mit ANSCHAUEN!!!

allwissende Müllhalde 12.12.2001 05:21

ECDL ?
Ist daß dieses Toilettenpapier von Microsoft ?
:D

maXTC 12.12.2001 08:20

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde
ECDL ?
Ist daß dieses Toilettenpapier von Microsoft ?
:D

sowas ähnliches :D

http://www.ecdl.com/country/austria.html?cp=s

Oli 12.12.2001 09:07

Re: ECDL-Prüfung

Zitat:

Original geschrieben von monik
Hallo Leute!

Lerne gerade fleissig für die ECDL-Prüfung, habe jedoch bei Modul 1 (IT-Grundlagen) noch einige Probleme. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn die entsprechenden Antworten stehen nicht im Skriptum.

Moni

Warum lernst Du nicht von CD Interactiv? Die Firma Bitmedia (www.bitmedia.cc) hat eine interaktive Lerncd für den EDCL herausgebracht (kostset ca. ATS 900), wo Du Kapitel für Kaptiel ganz einfach erlernen kannst. Am Ende der Kapitel gibts jeweils einen Test und abschließend nochmals einen Gesamttest, wo Du Dein Wissen prüfen kannst.

In unserer Firma haben einige Mitarbeiter mit dieser CD den EDCL gemacht.

Ciao Oliver

fricki 12.12.2001 09:56

Schau dir mal die CCNA Kurs CD an, da steht auch alles drin !!

Mache gerade den CCNA !! Kann ich nur empfehlen !!

mr.red 12.12.2001 10:35

@oli
"+ + + Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, aber es gibt keine bessere + + +"

sagen wir die diktatur ist eine staatsform. ist sie schlechter als die demokratie? das lässt dein spruch nicht zu. ist sie besser? lässt dein spruch auch nicht zu....versteh ich nicht

Oli 12.12.2001 11:56

Zitat:

Original geschrieben von mr.red
@oli
"+ + + Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, aber es gibt keine bessere + + +"

sagen wir die diktatur ist eine staatsform. ist sie schlechter als die demokratie? das lässt dein spruch nicht zu. ist sie besser? lässt dein spruch auch nicht zu....versteh ich nicht

... dieses Zitat ist vom A. Lincoln (also nicht von mir), und er hat - wie Du richtig erkannt hast, recht! Du kannst diese Aussage nicht einer mathematischen Gleichung gleichsetzen ...

Ciao Oliver

Fiete 12.12.2001 13:04

Was kostet denn der Führerschein insgesamt und was bringt mir dieses Zertifikat dann später????

mr.red 12.12.2001 14:31

No one pretends that democracy is perfect or all-wise. Indeed, it has been said that democracy is the worst form of Government except for all those other forms that have been tried.
Winston Churchil

CISK 12.12.2001 16:01

computerführereschein wos is des ?

wo is der kopf zum einschalten?
was is des diskkettenLW?
san des solche fragen
oder schon solche wie was heisst HDD?

cal 12.12.2001 17:07

ECDL was sonst...

ist eine Erfindung von Privat, nix was wirklich zählt, frag mal guru, hehe....
Aber: Man hat eine Menge Leute zu schulen, dafür braucht man trainer, die man auch gleich ausbilden kann -> und somit einen haufen langzeit-arbeitsloser (=schlechter kunde f. ams)aus der statistik entfernt....
...und da edv-trainer meist selbstständig sind (anstellung gibt´s selten)könnens auch nicht mehr arbeitslos werden -> haben einfach keine aufträge und nix in al-vers. einbezahlt. is ganz einfach gell!!!

DonGosch 12.12.2001 19:46

Ich finde die Aktion mit dem ECDL sehr gut. Das ist ein wichtiger Schritt, um den Analphabethismus in Sachen IT zu reduzieren. Natürlich hat man danach keine fortgeschrittenen Anwender, geschweige denn Profis, aber man hat Anfänger, die zumindest wissen (in Ansätzen), wie ein PC aufgebaut, wie er funktioniert und was man damit anstellen kann. Ich vergleich das gerne mit der Volksschule. Da lernt man auch nur die Basics wie Schreiben und Lesen und Rechnen. Alles andere kommt später und baut auf diesem Grundstock auf. Mal ehrlich, wer sich heut zu tage nicht mit dem PC auskennt, wird doch schon schräg angeschaut und regelrecht ausgegrenzt. ECDL ist ein gutes und einfaches Mittel, um wieder in den Sog der sich im informationsüberfluss verlierenden Internetgesellschaft einzureihen. Darum, nur Mut. Immer weiter ins Loch des zeitfressenden PSs! :-))

Device 12.12.2001 21:41

Schliesse mich großteils der Meinung von DonGosch an.

Ich selber habe mich auch dafür angemeldet, warte nur mehr auf einen Termin.

An alle die sagen das sei Schwachsinn kann ich nur sagen "Herzlichen Glückwunsch, das ihr in Sachen PC perfekt seid* aber es gibt auch Leute die vielleicht auch lernen wollen wie man damit umgeht, also im großen und ganzen ist das eine ganz tolle Sache.

Goldeneye 12.12.2001 22:05

ich benutz den pc auch wenn ich nicht it studiert hab. und ich denk ich brauch auch nicht unbedingt einen pc-führerschein. hab mir alles was ich so rund um den pc an programmen und hardware brauche eher selber beigebracht etwas literatur verwendet und hier im forum erfragt - und einige fargen sind nicht ausreichend beantwortete worden.
ich möchte das ding ja nur benutzen und nicht den ganzen hintergrund wissen. sicher hilfts wenn man das weiß aber es macht auch mehr sorgen......
na jedenfalls bleib ich dabei und ich hoffe ihr wißt dann auch genau wie euer auto funktioniert - oder ob euer haus im fundamentbereich nun einen wärmedämmung und einen adichtung hat oder nicht. denn sonst müßtest du in einer selbstgebauten bretterhütte wohnen die kann man sich wohl selbst zimmern. haut euch dabei aber nicht mit dem hammer auf den finger sonst kann man den pc so schwer bedienen. :p :p

mein fazit: man muß nicht alles wissen oder studiert haben.

Goldeneye 12.12.2001 22:07

PC-Führerschein

ich find es auf der anderen seite toll das es leute gibt die den führerschein machen. allerdings tun sie sich nur selbst einen gefallen. denn wenn man das ding kennt auf dem man arbeitet geht das arbeiten schneller, leichter und es macht auch mehr spaß.
wünsche euch viel erfolg ;)

ThomasL 12.12.2001 22:12

ich find ecdl is auch eine gute idee.

wenn ich zum beispiel ferialjob bewerbung schick, komm ich sicha bessa an, wenn da steht : ECDL
als: erfahren mit Computern, oder ähnliches

wenn gleich das 2. sicherlich bei manchen mehr bedeutet als das ECDL
aber, hinschreiben kann nummer 2 jeder....:(

mr.red 12.12.2001 22:24

jojo, des wichtigste is aber immer noch, dass die leut lesen, was in den alert fenstern steht und wissen wie man sich der hilfe bedient (und sich auch derer bedienen!!!!) und die grundbegriffe können: strg-v,strg-c, fenster klein,gross,max, was is ein laufwerk, wie is das dateisystem organisiert, warum speichert man texte nicht als doc, was macht man mit rtf dateien, welchen knopf soll man drücken, wenn sich norton meldet, warum is das norton-update fenster net nur makulatur, die 3 wochen im hintergrund stehen bleibt, ...usw...usw...:heul:

Tarjan 13.12.2001 09:37

Ist halt immer eine Betrachtungsweise wie sinnvoll der ECDL ist. Aber der grösste Teil der PC User oder angehenden PC User bekommen mittels ECDL sicher gute PC Grundkenntnisse.

Interessant wäre auch, ob viele die meinen die PC Experten zu sein, die EDCL Prüfung einfach so schaffen würden. Gibt es eigentlich eine Art Vorprüfung oder Übungstest?

Oli 13.12.2001 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Ist halt immer eine Betrachtungsweise wie sinnvoll der ECDL ist. Aber der grösste Teil der PC User oder angehenden PC User bekommen mittels ECDL sicher gute PC Grundkenntnisse.

Interessant wäre auch, ob viele die meinen die PC Experten zu sein, die EDCL Prüfung einfach so schaffen würden. Gibt es eigentlich eine Art Vorprüfung oder Übungstest?

Auf der von mir o. erwähnten CD gibts einen Übungstest drauf, wennst den schaffst, dann schaffst auch den ECDL (zumindest war das bei unseren Usern so...)

Ciao Oliver

CISK 13.12.2001 19:05

kann ich mal die fragen von so eine bimboprüfung sehen?

Poejoa 13.12.2001 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Gifty
kann ich mal die fragen von so eine bimboprüfung sehen?
je nach modul verschieden! Bei Word zb. Schrift fett, zentriert größer... etc. laut Vorlage. evtl wenns ganz schwer wird an leichten Serienbrief;)

Daten ausschneiden, kopieren, einfügen, umbenennen... die ganzen Basics hoid. Wirklich schwer ists nicht.

Mach es auch nur damit man den schaß Wisch ( oder Skill-Card heißts jo genau:D ) habe.

Bei Bewerbungen evtl hilfreich. Aber wennst an Chef host der was was von PCs versteht wird man sich wohl anders beweisen müssen als mit ECDL.:D Ich vergleichst mit dem 1x1 Führerschein den ich in der Volksschule gemacht habe:D

Joschi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.