![]() |
bootprobleme
ein älteres gerät pentium 200 MMX bleibt beim booten immer hängen bei "verifying DMI Pool data" und nx geht mehr.
dann reset und bei der auswahl 1.standard 2.irgendwas und 3.abgesicherter modus auf standard gehen, dann fährt er brav hoch. im bios hab ich schon alles auf default gesetzt. was tun?:confused: |
arbeitsspeicher prüfen? --> memtest-86
bios-update? |
@cybatiga
du haben memtest 86? please schicken an meine email! büüüttte |
nix haben, müssen downloaden --> http://www.teresaudio.com/memtest86/
|
na dann werden daunladen mussen!
thnx |
Hatte das gleiche Problem !!!
Bei mir war es ein Ram
|
leider, die rams sind nicht. habe 8x den oben beschriebenen memtester durchlaufen lassen. alles OK.
was nun? |
@Ottwald!
Im Bios könntest noch schauen ob es da den Punkt "PnP OS installed" gibt. Der hat die Einstellungen yes oder no. Versuche da halt das Gegenteil der aktuellen Einstellung. |
bin leider noch immer keinen schritt weiter gekommen. pnp bios gibts nicht im bios-setup.
kennt vielleicht wer diese mobo: GA586S2 rev 1.2 award bios v4.51PG 1984-97 weiß vielleicht wer wie das zu flashen geht? habe nämlich kein handbuch und mehr steht auf dem mobo auch nicht drauf. hiiilfeee |
nachtrag:
auch beim dritten versuch winME aufzusetzen bleibt der kübel auch während des setups immer beim laden von windoof bei "verifying DMI Pool data" hängen! was ist das überhaupt DMI Pool ? |
hier gibts Infos, ein Manual, Drivers und ein Bios-Update...
http://www.bigedtech.com/oldbigedtec...ds/ga586s2.htm |
@phantomias
suuuper!!! many mucho gracias! drei minuten für die richtige antwort ist nicht schlecht. solltest bei der millionenshow mitmachen! :rolleyes: |
hmmm.. bei verifying DMI-Pool bleibt er hängen?
vielleicht kann er von der Platte den MBR ned lesen probier mal ob Du mit Startdiskette booten kannst, und schreib mit fdisk/mbr einen neuen MBR.. dann mach noch ein sys c: und probier wieder zu booten.. |
so, beides fdisk/mbr und sys C: probiert. ohne erfolg. jetzt stürtz ich mich übers flashen. hoffentlich geht nichts schief. wird wahrscheinlich eh nach der altgewohnten weise funzen. so mit diskette bootfähig machen und flashprogramm drauf und neues bios und BETEN.
da gefällt mir das bios liveupdate von meinem asus schon besser! |
und jetzt hab ich das bios geflasht und nichts hat sich geändert.
nach wie vor beim coldboot oder hardreset hängenbleiben beim dmipool verifying - dann reset - dann wird abgesicherter modus vorgeschlagen - trotzdem mit standard gebootet - und wir sind im normalen windows !?!?! hab schon alles rausgenommen, sound etc. :confused: :confused: :confused: |
@phantomias & alle
du kennst offensichtlich diese brett? hat dieses verdammte mobo vielleicht irgendwo einen versteckten jumper fürs flashen? ist nämlich ein winziges gehäuse und ich müßt erst alles ausbauen um überall reinzusehen. im handbuch steht allerdings nix von jumper oder überhaupt was übers biosflashen. beim flashen selbst hat er jedenfalls nicht gemotzt.:mad: :ms: werd mal probieren eine andere hdd zu bekommen und ein nagelneues win aufzusetzen. ...oder kann mir irgendwer irgendwie anders einen tip noch geben? |
Linux rulez! :D :D :lol: :lol: :D :D
|
@ghandi
danke für dein hilfreiches statement. da sieht man wirklich, daß du schon viel gelernt hast! gscherter grazer! |
wenigstens weiß ich was es das Wort "Humor" bedeutet!
Ghandi |
Ich würde das Problem ganz anders angehen.
Wenn das starten mit einer Diskette jedesmal einwandfrei Funkt dann müßte das Problem doch die Festplatte sein oder das Betriebsystem. (mach mal einen Test mit der HDD) Nach etwas Suchen in Yahoo hab ich folgendes gefunden : DMI BIOS Version Das DMI- (Desktop Management Interface) BIOS ermöglicht Ihnen die Prüfung Ihrer Hardwarekomponenten im System, ohne Ihr System öffnen zu müssen. Die Hardware wird beim Systemstart von Software überprüft. Dieser Parameter zeigt die in Ihrem System installierte DMI-BIOS-Version an. Es muß aber nicht zwangslufig bedeuten das irgendewtas mit DMI nicht paßt. Vielleicht ist es auch nur die Letzte Meldung bevor er sich verabschiedet. Notlösung wäre dann noch immer die Pfuschermethode die etwa so geht: Alles hinausgeben (Minimalsystem) starten Solange beim Starten alles OK ist gibst du einen anderen Hardwareteil hinzu. Wenn dann wieder der Fehler auftritt kennst du den Teil . |
gratuliere zu deiner satzstellung/grammatik. hast wahrscheinlich noch nicht gelernt.
|
hat sich natürlich auf den indischen hungerleider bezogen!
|
@funkybrain
offensichtlich wissen doch noch einige wofür dieses forum da ist. danke fürn tip! hab aber schon minimalsystem. kann nichts mehr rausnehmen - ohne graka z.b. sieht man nichts! immer die gleichen symptome. die erklärung für DMI ist auch ok. ist halt die letzte meldung die am bildschirm stehen bleibt, wenn er einfriert. NUR! wieso kann er nach hardwarereset (und dann gehe ich auf punkt1 rauf "standard starten")normal ins windows booten :confused: :confused: :confused: |
@Ottwald
schonmal was von Tippfehler gehört? Nicht, naja dann schenk ich ihn dir! Ghandi |
@ghandi
...was es das... :confused: liebenauer dialekt, sicher kein tippfehler ;) |
Als erster hätte ich fast auf so ein Problem mit der Batterie gedacht, doch offensichtlich dürfte es nicht sein (da er ohne Meldung durchstartet).
Jetzt stellt sich die Frage wieviel Hardware du zum testhalber Tauschen hast, damit könnte man schnell den Übeltäter finden. Wie sieht es denn aus wenn du mit Diskette startest ist da das Problem nun? Dann würden wir exakt wissen ob das Problem im BIOS oder an der Schnittstelle BIOS/Betriebssystem liegt. Ganz persönlich tipp ch auf einer der folgenden komponeneten (daher Speicher ausgeschlosssen ist und keine passende Fehlermeldung kommt: *) Grafikkarte *) Mainboard *) BIOS EEPROM *) Netzteil Ich weiß es ist noch genug ... |
ok, versuche mich mal in die materie einzuhackeln bin dabei........
|
frage wieviel ram sind drinnen ? das board cacht nur 128 !!!!!!!!
|
|
hallo lord!
dank für deine mühe! die sachen hab ich aber schon gefunden probiers im moment mit einer neuen hdd und einem junfräulichen windoof.:eek: |
könnten auch die kabel seinmeiner meinung nach.
hast die schon mal getauscht? |
schöne grüße nach graz! (siehe weiter oben)
thnx - kabel habe ich schon getauscht. |
Ich hatte das Problem schon mehrfach mit Abit BH 6 oder BX6 Boards. Ist meiner Meinung nach ein Hardwarefehler. Ich hab damals auch endlos rumprobiert und alles, wirklich alles ausgetauscht.
Mit ein bissl Glück KANN helfen: .) Im Bios alle Einstellungen wie Video Ram Cacheable oder Shadow u.ä. auf disabled stellen .) autoexec.bat (bei Win98) löschen oder sicherheitshalber nur umbenennen. .)PCI-Graka statt AGP verwenden Bei einem Board hat das auch alles nix genützt. Bei 2 anderen hab ich die Startprobleme weggekriegt. PS: Jungfräuliches Windows nützt auch nix, bei mir ist der Fehler schon das erste Mal beim Neubooten nach der Windows 98-Installation aufgetreten. |
na fein :heul:
|
SO !
jetzt hab ich folgendes gemacht: alte hdd raus neue hdd rein und etwas formatieren und so. dann booten von cd und zwar von win XP prof ! setup - dauert... nullo problemo ! !!! eckdaten des rechners: pentium mmx 200 128 MB gemischte sdrams und edos pci graka s3 virge irgendwas mit 4 MB internes zip 100MB wischiwaschi soundkarte und aus was sagt man/frau jetzt dazu ??? :D :D :D :D |
hmm lags wohl doch an der hdd...
freut mich, daß es jetzt klappt.. :) |
genau, die hdd! aber was wars auf der hdd? werd ich auch noch rausfinden.
aber was sagt ihr zu der konfiguration: ein 200er/128er mit winXP? und die kiste geht gut! nicht berauschend aber gut! auch mit office 2k drauf. für normale arbeit durchaus ausreichend. was sollen da die mindestanforderungen, die man so von M$ hört?:mad: mind. 600er und 256MB ? :lol: |
Ob 128 MB reichen ? Naja, wie bekannt ist braucht jedes neue Betriebsystem von Microsoft mehr Speicher. Aber wie du sicher selbst gemerkt hast Arbeten kann man auch. Das Problem liegt meiner Meinung nach an XP. "Meiner Meinung" nach ist es instabiler als jedliche 9x Versionen und wesentlich inkompaktibler als win 2000. Bin schon am überlegn meine XP lizenzen zu verkaufen ....
Aber du wirst dir sicher deine eigene Meinung früher oder später bilden. |
meine überlegung ist auch, sämtliche progis nun neu als xp-version holen zu müssen (antivir, dateimanager, tools etc.). vielleicht (wahrscheinlich)ist es auch noch zu früh fürn umstieg auf xp.
bis jetzt machts einen ganz stabilen eindruck. nur fürn officebetrieb ist ein win9x auch nicht übel. und die umstellung/eingewöhnung würde auch wegfallen. :verwirrt: mal sehn jedenfalls thnx für alle beiträge, auch die steirischen:p :p :p |
meine ich auch
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |