WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Ich Möcht was aendern nur wie???? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=39137)

Turtle 11.12.2001 10:38

Ich Möcht was aendern nur wie????
 
ja Huhu ersteinmal.

Und Zwar Habe ich mir aussem netzt nen Helikopter gezogen,
der Emergency Floats hat.

Ich möchte gerne mal wissen, wie ich den mit dem FSeditor
bearbeiten kann (muss), das er auch im 2002 wirklich auf dem wasserlanden kann und nicht absäuft?

In der Aircraft.cfg muss man was ändern, nur die große einer normalen
Kufe reicht ja nicht aus auf dem Wasser zu landen, passt ja nicht
Allzuviel Luft rein um für den Auftrieb zu sorgen.


Der läst sich verdammt gut fliegen und ich möchte ihn daher auch gerne weiter nutzten. :)

um halt im Notfall auch wassern zu können.
(So real wie möglich halt)

:lol::lol::lol:

mfg

Turtle

KaffDad 11.12.2001 10:53

Moin Moin !

Steht in der neuen FXP drin (Seite 21 grüner Text):
In der aircraft.cfg die Contact Points auf Typ 4 setzen (Pontons).

CU

Stephan

sergio 11.12.2001 15:51

Vielleicht reicht das nicht. Wenn ich richtig verstanden habe, möchte Turtle auf Boden UND auf Wasser landen. Dann wäre es notwendig, die Contact Points zu duplizieren undhinzuzufügen, die originalen unverändert zu lassen und die neuen als Schwimmkörper zu definieren (Class 4). Wenn man in die AIRCRAFT.CFG der Cessna 208 schaut, merkt man, dass es unterschiedliche Contact Points für Räder und Floats gibt.

Turtle 12.12.2001 03:09

erstmal danke an euch !

@kaffdad

Das ich den eintrag aendern muss weiß ich, hab ich auch schon gemacht, trotzdem säuft der heli mir im wasser ab.

@sergio

Genau ich will Beides können.
also anstelle der momentanen 7 muss ich 14 contact points haben,
und die Hälfte Alle samt als Float deklarieren.

Ok, nur im fseditor will er immer eine zahl zwischen 2100 und 1000000
oderso haben, wenn ich dort die einstellung änderen will.

Ich probiere das einfach mal, und halte euch auf dem Laufenden

sergio 12.12.2001 14:41

13 contact points ist wohl zu viel.

Du braucht 4 points als Wheel (Klasse 1) bzw. Skid (Klasse 3)
Dann noch mal 4 points als Float (Klasse 4)

Die anderen sind Scrape Points für die Erfassung von Kollisionen.

Turtle 13.12.2001 03:41

mmmh und was haben die ganzen zahlen dahinter zu bedeuten???
:confused::confused::confused::confused:

Ok aber wenn ich jetzt mal den zahlen Dschungel ausser achten lasse,
dann sollte es soo aus sehen, oder nicht??:confused:

[contact_points]
point.0=1.000000
point.1=1.000000
point.2=1.000000
point.3=1.000000
point.4=2.000000
point.5=2.000000
point.6=2.000000
point.7=2.000000
point.8=4.000000
point.9=4.000000
point.10=4.000000
point.11=4.000000

Und ist es wichtig bei solch einer änderung ,das man die Floats mittels eines Befehls Aktiviert, ??:confused:
Falls die Zahlen dahinter doch wichtig sind, kann man da die contact points der cessna nehmen ???:confused:

mfg

Turtle

Turtle 13.12.2001 06:12

mmmmmh

Ich habe eben mal einfach die contact pionts der cessna benutzt

und:eek::eek::eek: siehe da
untergehen tut er nicht mehr. :smilie:

sieht aber doch sehr bescheiden aus als würde er gleich kopfüber absaufen :lol::Lol::lol::lol:

schade ich weiß nicht wie ich das Bild hier posten kann.

also muss man doch auch was an den vielen zahlen aendern, wobei ich laut fseditor weiß das das die position vom bezugs punkt sind, sowohl
ander fahrwerk technischen dinge.(ausáhrzeit maximaler aufsetz druck undso weiter.)

also wer mir jetzt eine idee oder hinweis liefert den schließe ich auch in mein Nachtgebet ein :lol::lol::lol:

sergio 13.12.2001 11:48

Poste mal hier die Sektion CONTACT POINTS deines Hubis. Bitte die Originalversion, nicht die, die du schon bearbeitet hast.

Turtle 13.12.2001 18:50

hier sind meine contact points,

inzwischen hält er sich immer besser, ab und an geht er halt wieder mit dem heck etwas runter.

Und das landen das er so sauber auf dem wasser leigt. wie auf dem land, klapt auch noch nicht soo.


point.0=1.000000,15.000000,5.916667,-4.500000,1574.803150,0.000000,0.523244,0.000000,0. 471438,2.500000,0.486628,3.000000,3.000000,0.00000 0,0.000000,0.000000
point.1=1.000000,-5.083333,-5.916667,-
4.500000,1574.803150,1.000000,0.523244,0.000000,0. 463605,2.500000,0.693828,3.000000,3.000000,2.00000 0,0.000000,0.000000
point.2=1.000000,-5.083333,5.916667,-4.500000,1574.803150,2.000000,0.523244,0.000000,0. 463605,2.500000,0.693828,3.000000,3.000000,3.00000 0,0.000000,0.000000
point.3=1.000000,15.000000,-5.916667,-4.500000,1574.803150,0.000000,0.000000,0.000000,0. 471438,2.500000,0.486628,0.000000,0.000000,1.00000 0,0.000000,0.000000
point.4=2.000000,0.916667,-20.916667,7.583333,0.000000,0.000000,0.000000,0.00 0000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000, 5.000000,0.000000,0.000000
point.5=2.000000,0.916667,20.916667,7.583333,0.000 000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0 .000000,0.000000,0.000000,6.000000,0.000000,0.0000 00
point.6=2.000000,-21.333333,0.000000,-2.083333,787.401575,0.000000,0.000000,0.000000,0.0 00000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,9.000000 ,0.000000,0.000000
point.7=2.000000,12.500000,0.000000,-2.083333,787.401575,0.000000,0.000000,0.000000,0.0 00000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,4.000000 ,0.000000,0.000000

das sind alles erst einmal die originalen unverändert

Turtle 14.12.2001 07:39

nachtrag
 
nocheinmal eine kleine frage:smilie:

wie kann ich dor türen einbauen:D

zwei wurden reichen :lol::lol::lol:

sergio 14.12.2001 21:13

Gut, dann probiere mal diese Contact Points aus:

point.0=1.000000,15.000000,5.916667,-4.500000,1574.803150,0.000000,0.523244,0.000000,0. 471438,2.500000,0.486628,3.000000,3.000000,0.00000 0,0.000000,0.000000
point.1=1.000000,-5.083333,-5.916667,-
4.500000,1574.803150,1.000000,0.523244,0.000000,0. 463605,2.500000,0.693828,3.000000,3.000000,2.00000 0,0.000000,0.000000
point.2=1.000000,-5.083333,5.916667,-4.500000,1574.803150,2.000000,0.523244,0.000000,0. 463605,2.500000,0.693828,3.000000,3.000000,3.00000 0,0.000000,0.000000
point.3=1.000000,15.000000,-5.916667,-4.500000,1574.803150,0.000000,0.000000,0.000000,0. 471438,2.500000,0.486628,0.000000,0.000000,1.00000 0,0.000000,0.000000
point.4=2.000000,0.916667,-20.916667,7.583333,0.000000,0.000000,0.000000,0.00 0000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000, 5.000000,0.000000,0.000000
point.5=2.000000,0.916667,20.916667,7.583333,0.000 000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0 .000000,0.000000,0.000000,6.000000,0.000000,0.0000 00
point.6=2.000000,-21.333333,0.000000,-2.083333,787.401575,0.000000,0.000000,0.000000,0.0 00000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,9.000000 ,0.000000,0.000000
point.7=2.000000,12.500000,0.000000,-2.083333,787.401575,0.000000,0.000000,0.000000,0.0 00000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,4.000000 ,0.000000,0.000000
point.8=4.000000,15.000000,5.916667,-4.500000,1574.803150,0.000000,0.523244,0.000000,0. 471438,2.500000,0.486628,3.000000,3.000000,0.00000 0,0.000000,0.000000
point.9=4.000000,-5.083333,-5.916667,-
4.500000,1574.803150,1.000000,0.523244,0.000000,0. 463605,2.500000,0.693828,3.000000,3.000000,2.00000 0,0.000000,0.000000
point.10=4.000000,-5.083333,5.916667,-4.500000,1574.803150,2.000000,0.523244,0.000000,0. 463605,2.500000,0.693828,3.000000,3.000000,3.00000 0,0.000000,0.000000
point.11=4.000000,15.000000,-5.916667,-4.500000,1574.803150,0.000000,0.000000,0.000000,0. 471438,2.500000,0.486628,0.000000,0.000000,1.00000 0,0.000000,0.000000


Ich habe einfach die Contact Points für die Räder kopiert, wieder eingefügt und zu Float geändert. Sag mal, wie das funktioniert.

Turtle 15.12.2001 01:30

also wenn ich von vorne gucke´geht er hinten rechts unter.
nicht ganz, aber naja,so sehen die contact points aus die ich,von der cessna übenomem habe und einfach nur die erste zeile,veraendert um die längs position vom bezugspunkt *laut fseditor ist der das* veraendert und es klappt, er liegt gut im wasser und bleibt auch so.
*freu*:lol::lol::lol::lol:

point.8 = 4.000, 0.000, -5.250, -4.000, 1600.000, 0.000, 0.000, 0.000, 2.000, 2.500, 0.650, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000
point.9 = 4.000, 0.000, 5.250, -4.000, 1600.000, 0.000, 0.000, 0.000, 2.000, 2.500, 0.650, 0.000, 0.000, 1.000, 0.000, 0.000
point.10 = 4.000, 0.000, -5.250, -4.000, 1600.000, 0.000, 0.000, 0.000, 2.000, 2.500, 0.650, 0.000, 0.000, 2.000, 0.000, 0.000
point.11 = 4.000, 0.000, 5.250, -4.000, 1600.000, 0.000, 0.000, 0.000, 2.000, 2.500, 0.650, 0.000, 0.000, 3.000, 0.000, 0.000


mmmmh aber wie kriege ich dort ne tuer zum öffnen rein ????

Turtle 15.12.2001 01:59

weiß denn jemand wie ich dort solch nett animierte türen wei beim
206 reinbekomme???


sergio wenn du willst schicke ich dir da ergebnis unsere arbeit zu

:D

mfg

Turtle

sergio 15.12.2001 17:10

Also, mit den Türen gibt es verschiedene Lösungen, je nachdem welches Design-Programm und welchen Flusi du verwendest.

1. Wenn du Fs2002 und gamx verwendest, kannst du einfach deiner Tür den Namen "Door_Cargo" oder "Door_Passenger" geben. Damit öffnen sich die Türen wie bei den Microsoft-Fliegern mit [SHIFT][E] usw. Das geht aber z.Z. nur mit gmax

2. Wenn du FS Design Studio verwendest, kannst du nicht diese spezielle Variable benutzen, du muss eine Alternative suchen. Manche Autoren benutzen die Lichter: sind die Nav-Lichter ausgeschaltet, ist die Tür auf. Schaltet man die Lichter an, ist die Tür zu.
Für meine Bo207 habe ich den Spoiler-Befehl zweckentfremdet. In der AIR-Datei habe ich die Spoiler aktiviert und eingestellt, im Modell habe den Türen die Variable "Spoiler" zugewiesen und sie mit AA animiert. Das hat den Vorteil, dass sich die Türen sanft bewegen. Mit SLD-Edit wären aber auch andere Lösungen denkbar.

Turtle 16.12.2001 00:11

ok Mein FS ist der neue (juchuu) :D

also benutze ich ersteinmal gmax.

dann haette ich da noch eine frage, wie mann ein bestehendes flugzeug
in gmax bearbeiten kann, was ist dafür notwendig?


mfg

Turtle

sergio 16.12.2001 01:42

Kann man nicht. Gmax öffnet nur gmax-, max- und Autocad-Dateien, keine MDL. Gmax produziert auch gar keine MDL-Dateien, sondern nur die eigenen .GMAX. Deswegen braucht man den GamePack mit MakeMDL: Nur dieser Konverter macht aus dem gamx-Prijekt ein Flugzeugmodell.

Theoretisch ist es auch möglich, eine MDL mit einem speziellen Disassembler zu dekompilieren. Aber praktisch ist diese eine Aufgabe für echte Craks. Mehr dazu steht im nächsten FXP.

Übrigens: freue dich nicht zu früh über gmax. Das Ding ist wirklich sehr schwer, insbesondere für einen Anfänger.

Turtle 16.12.2001 04:00

Tja das habe ich auch gemerkt, es ist mehr auf können aus als auf bedienungs freundlichkeit, zumindest was einen anfänger angeht.

Eigentlich schade.

Und is zur nächsten ausgabe ist es ja noch etwas hin :heul::heul:

sage mal, wenn ich dir den heli schicke, könntest du damit mehr anfangen ???:D:D

(fals deine zeit dies zuläst? :o

sergio 16.12.2001 20:44

Hallo Turtle,

leider habe ich keine Zeit dafür. Das Umändern eines fertigen, unbekannten Modells ist eine sehr, sehr langwierige Angelegenheit.

Wenn du ein so starkes Interesse an diesem Hubi hast, warum kontaktierst du nicht den Designer und fragst ihn, ob er dir die Quelldatei schickt? Dann könntest du mit FS Design Studio herum probieren und sehen ob es klappt. Klar, FSDS kostet Geld. Aber wenn du wirklich am Design interessiert bist und wenn gmax dir zu schwierig vorkommt, kommst du an FSDS nicht umhin. Ich glaube, wenn du dein Anliegen gut begründest, wird der Urheber des Hubscharubers keine Einwände haben.

Turtle 21.12.2001 12:12

naja Ich warte ersteinmal ab, da sich meine Zeit demnächst doch sehr verringern wird, und so schwer ist gmax nun auch nicht, mann hat halt nur sehr viele möglichkeiten, die für ein anfänger nicht überschaubar sind :D

aber sofern meine zeit dies zuläst, werde ich mein wissen aufbessern.




und weiterhin euch mit fragen bombardieren :P


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag