WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   wie geht das mit dem kontaktieren der Controller (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=39079)

Bastian 10.12.2001 21:12

wie geht das mit dem kontaktieren der Controller
 
Hallo,

da ich jetzt endlich eine Flat Rate habe würde ich gerne auch im Multiplayer fliegen.
Ich habe mich bei IVAO angemeldet und die Quickstart Seite "durchgearbeitet" ;)
Dort stand das man sich vorher eine IP Adresse aufschreiben soll.
Es gab da leider keine aus Deutschland so das ich mich dann für eine Spanische entschieden hab.
Ich hab dann soweit alles eingestellt und hab mich in Hamburg plaziert um nach Lübeck zu fliegen.
Laut Whazz Up gab es allerdings keine Controller in der Gegend also bin ich so drauf los geflogen.

Ich verstehe nun nicht so ganz wie man sich die IP Adressen aussucht und wie ich genau erfahre welcher Lotse gerade verfügbar ist und wie ich den dann "anfunke".
Und was macht man wenn es beim Start keinen Lotsen gegeben hat aber dann einer Online kommt?
Meldet er sich dann bei mir oder muss ich in regelmäßigen abständen irgendwo gucken ob es jetzt einen Lotsen gibt und wenn ja wo??

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.


Happy Landings

Joachim Giesler 10.12.2001 22:29

Hi Bastian!
 
Zitat:

Und was macht man wenn es beim Start keinen Lotsen gegeben hat aber dann einer Online kommt? Meldet er sich dann bei mir oder muss ich in regelmäßigen abständen irgendwo gucken ob es jetzt einen Lotsen gibt und wenn ja wo??
Aus meinen vergangenen Online-Flügen kann ich dir sagen, dass es wirklich so ist, wie von dir angenommen. Sollten die Kontrollstellen deines Airports bzw. der Umgebung nicht besetzt sein (ist nun mal ein Freizeitjob und verlangen kann man´s nicht) fliegst du erst mal gemäß deines Flugplanes los, den du vorher über SB eingereicht hast. Erscheinst du auf dem Radarschirm eines Lotsen, wird er dich sicherlich ansprechen und bis zu einem Handoff begleiten. Wenn du Glück hast, wirst du an einen anderen Lotsen weitergereicht - wenn nicht, dann ist eben wieder Funkstille und du bist wieder der einsame Simmer. Es kann auch durchaus sein, dass du gar keinen Kontakt bekommst. Das kleine Online-ProgrammWhazzup ist da sicherlich eine gute Hilfe, besetzte Kontrollzonen zu lokalisieren. Es kam nicht selten vor, dass ich Lust auf einen Online-Flug hatte, aber kaum Controller für meinen Bereich auf Position waren. Ein bisschen Glück gehört schon dazu.

Welche IP du benutzt ist egal - nur eine Verbindung muss stattfinden können. Aber das wird dir bei IVAO ja angezeigt, wer gerade online ist, meine ich mich zumindest noch erinnern zu können.

Viel Glück und Gruß, Achim O.T.N.

Bastian 10.12.2001 22:57

Hi Achim

danke für deine Antwort.

Ich hätte aber noch eine Frage:
Eben wollte ich mich mal an einen Flugplatz mit besetztem Tower(Kiel Holtenau) setzen.
Hat soweit auch geklappt nur weiß ich leider nicht so ganz wie ich den Tower dann Kontaktieren kann, besonders wo ich die Frequenz einstellen muss.

Kannst Du oder jemand anders mir da vielleicht helfen?

Gruß

Bastian

Noerf 10.12.2001 23:31

WOW, Kiel war besetzt? Das erlebt man auch selten... Naja, zu deiner Frage:
Klicke mal rechts in das SB Fenster, dann öffnet sich ein Menü. Da gibt es irgendwo einen Eintrag mit dem du die Frequenz wechseln kannst, ziemlich weit oben. Ich kann die leider nichts genaues sagen, da ich das Programm selbst schon länger nicht mehr benutzt habe. Jedenfalls kommst du dann in ein Menü wo du alle aktiven Frequenzen in deiner Reichweite siehst. Wenn kein Controller in deiner Umgebung online ist siehst du nur den Eintrag Unicom.
Jetzt musst du nur doppelt auf die entsprechende Frequenz klicken und schon wird sie in deinen Radios eingestellt.
Guck am besten mal bei den Montagsfliegern nach, die haben eine ganz gute Anleitung.

Michael Eisner 10.12.2001 23:51

Hi Bastian,

noerf hat recht: rechtsklick auf das SquawkBox-Fenster und im Menü auf 'ATC Directory' und dort den entsprechenden Controller doppelklicken. Dann stellt sich die Freq des FS automatisch ein und ggf. RogerWilco auf den entsprechendne Channel.

Und dann heiter abgeflogen ;)

Wenn mal keine TWR oder APP für dich da ist, aber ein Centercontroller arbeitslos herumlungert :D :D :D, dann kannst du auch den anfunken - er hilft dir betimmt.

Joachim Giesler 11.12.2001 07:40

Hallo zusammen
 
Zitat:

Wenn mal keine TWR oder APP für dich da ist, aber ein Centercontroller arbeitslos herumlungert , dann kannst du auch den anfunken - er hilft dir betimmt.
Da hat der Michael recht. Ich hatte mal das (sehr große?) Glück, bei einem geplanten Flug von EDDT nach EDDS nur einen einzigen (aber erfahrenen) Controller in Berlin anzutreffen. Der hatte wohl gerade richtig Zeit und schien hochmotiviert zu sein - hatte also richtig Lust auf seinen Job. Da wenig los war (eigentlich gar nichts), bot er sich an, mich den ganzen Flug über zu begleiten. Das war natürlich eine perfekte Situation gewesen- für mich als Anfänger wohlbemerkt! Realer ist es natürlich wenn Handoffs stattfinden - man also von einem zum anderen Controller weitergereicht wird. Aber als Anfänger - und da sollte man sich auch keinen Zacken aus der Krone brechen, das im Flugplan zu erwähnen - ist man natürlich heilfroh, wenn man während des Fluges einen "Bekannten" an seiner Seite hat, der die Tatsache kennt, wie einem die Birne raucht, wenn du mit der Materie noch nicht so vertraut bist und dann auch noch gleichzeitig fliegen und funken musst.

Obwohl es natürlich mit Headset und RW oder BFC realer ist, den Funk zu führen, empfand ich es anfänglich doch angenehmer, erst mal das Text-Pad von SB zu nutzen. Es bietet in der Anfänger-Phase einfach den Vorteil, dass du die Anweisungen LESEN und bei Bedarf auch noch mal nachlesen kannst. Procedures fliegen, verbale Anweisungen über Headset zu erhalten (evtl. sogar in Englisch), sie richtig zu verstehen und sie auch richtig auszuführen und das auch noch alles zusammen gleichzeitig, das kann am Anfang schon recht stressig werden. Da wird aus einem geforderten und auch eigentlich richtig verstandenen FL120 (One Two Zero) beim Readback schon mal ein FL210 (Two One Zero), aus einem TURN RIGHT HEADING ein TURN LEFT HEADING oder du vertauscht die Zahlenwerte beim Readback. Wenn man sich nun noch vorstellt, dass der Controller bedingt durch erhöhten Flugverkehr nicht sehr viel Zeit für dich hat, kann sich der Stres im Homecockpit auch schon mal vervielfachen. Man muss sich schon oftmals zur Ruhe zwingen, bis alles in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Suche dir am Anfang lieber Phasen aus, wo nicht allzuviel los ist. Die Routine kommt mit der Zeit.

Weiterhin gutes Gelingen.

Ach ja - mal einen Blick hinter die Kulissen zu wagen ist auch sehr hilfreich. Lade dir in jedem Fall auch Pro Controller runter, das Programm für die Lotsen. Du kannst ihnen bei der Arbeit am Radarschirm quasi über die Schulter schauen. Da wird einem auch so manches klarer.

Grüße, Achim O.T.N.

Air Michi 11.12.2001 08:05

Moin Ihr Nordlichter!
Danke Joachim, Du hast bei der Gelegenheit ein paar gaaanz wichtige Fragen für mich auch beantwortet. Sobald ich auch DSL mit flatrate habe (hoffentlich noch vor Weihnachten wie angekündigt), will ich so eine Multiplayer-Online-Sitzung ausprobieren, ob das bei mir mit mienr Hörbehinderung funzt.
C U Michael:cool:

Joachim Giesler 11.12.2001 12:11

Hi AirMichi
 
Wie schon erwähnt, ist das auch mit einer Hörbehinderung überhaupt kein Problem - einfach über Text-Eingabe in Squawk Box wenn´s mit Headset nicht so richtig funzt.

Nur noch mal zur Info: Das fliegen mit/über IVAO ist keine Multiplayer-Sitzung. Entgegen zum Multiplayer siehst du bei der Fliegerei mit IVAO keine anderen Flugzeuge um dich herum - weder auf dem Rollfeld noch in der Luft. Im Grunde ist man doch alleine in der virtuellen Welt - mal abgesehen von den Controllern, mit denen man Kontakt hat. Es ist quasi immer ein Spiel zu zweit: Du und der Controller. Für den Controller sieht es da schon anders aus: In seinem Sector "spielt er allein gegen den Rest der Welt" und kann demnach schon mal alle Hände voll zu tun haben. Er sieht auf seinem Radarschirm jedes Flugzeug, das in seinen Sector einfliegt.

Gruß, Achim O.T.N.

Dancer 11.12.2001 13:01

Nicht ganz richtig!!!
 
Zitat:

Entgegen zum Multiplayer siehst du bei der Fliegerei mit IVAO keine anderen Flugzeuge um dich herum -
Doch, die siehst du schon. Du mußt natürlich die Multiplayer Range in SB entsprechend einstellen. Und es müssen auch tatsächlich andere Piloten in Deiner Range online sein.

Wenn die CSL Flugzeuge korrekt eingebunden sind (und die anderen Piloten in ihren Flugplänen ihr eigenes Flugzeug korrekt gewählt haben), ist das Ganze auch nicht so FPS raubend.

Dancer out.

PS: ich controlle meistens Mittwochs zwischen 1900 und 2300 Zulu in EDDL - schaut einfach mal vorbei :D

Joachim Giesler 11.12.2001 13:09

Oooh, ...
 
Danke, für den Hinweis, Dancer! Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen. Umso erfreulicher! :)

Gruß, Achim O.T.N.

Dancer 11.12.2001 13:18

Noch was zu den Prozeduren
 
Noch was für Bastian (und alle, die mal in die Onlinefliegerei auf einem Netzwerk wie IVAO oder VATSIM 'reinschnuppern wollen).

Der Controller (wenn einer da ist) wird Dich in der Regel nicht von sich aus zuerst "anquatschen". Er erwartet von Dir, daß Du Dich meldest und Freigabe für Deinen Flightplan anforderst.

Wenn ein Controller online geht, während Du schon in seinem Sektor in der Luft bist, wird er Dich auf der Guard Freqenz oder über eine private Nachricht auffordern, auf seinen Kanal zu wechseln.

Wenn kein Controller da ist, schaltest Du als Pilot auf die UNICOM Frequenz 122.8. Dies geht -wie alle Frequenzwechsel- am einfachsten über den schon erwähnten Doppelclick im "ATC-Directory".

Da ja in Deiner Nähe andere Piloten unterwegs sein könnten, gibst Du auf Unicom Deine Absichten bekannt, z.B. "xyz at EDDL taxing to rwy 23L", "xyz taking off 23L at EDDL for GMH departure", usw.
Dadurch weiß z.B. ein Pilot, der auch auf unicom und im Anflug auf EDDL ist, daß Du gleich abhebst.

Noch eine letze Bitte: bitte macht immer ein "resend flightplan", nachdem Ihr Euch mit dem Netzwerk verbunden habt (die flugplanung mit der squawkbox hat Ihr ja schon off-line erledigt, gell? :D ), da wir Controller ansonsten Euren FP nicht als Streifen sehen.

Dancer out.

PS: Das ATC-Directory ist auch eine gute Möglichkeit, nachzuschauen, ob evtl. eine "übergeordnete Stelle" online ist; die Reihenfolge der Stellen, an die Du dich beim ersten Kontakt wenden solltest lautet "von unten nach oben": Ground (GND), Tower (TWR), Approach (APP) und Radar (CTR). Der "Höhere" macht immer die "Unteren" mit.

Bastian 11.12.2001 15:40

@all

danke für eure Antworten.
Hat mir schon geholfen.

Die Funktion ATC Direktory kannte ich schon nur erschienen da immer so wenige Frequenzen, das ich dachte das könne nicht richtig sein.

Ich werde mal weiter testen.


Danke nochmal,


Bastian

Air Michi 11.12.2001 19:40

Jetzt bi ich richtig neugierig geworden!! :-)))))
 
@Dancer: Das ist gut zu wissen, daß man doch andere Fliescher sieht. Immer ist es doch reell so beim Approach, wenn der Controller. Air Michi 560 you are Number 2 runway 25 l oder sowas oder Air Michi 620 cross 25 l behind Dancer 737 oder so ähnlich.. Und wenn ih dann so einen Dancer Flieger oder die Joachim Giesler 737 :cool:, dann macht das Ganze doch viel spannender und schönber, denke ich....:rolleyes:
Danke für Eure tollen Tipps (obwohl die Frage urrsprünglich vom Kollegen Bastian stammt! ;)

Bye Michael :cool:

Bastian 17.12.2001 20:22

Hallo,

entschuldigt bitte das ich erst jetzt nochmal antworte aber ich hatte Rechnerstress ;)

Also ich hab es jetzt einmal in Kiel mit einer Platzrunde versucht und die hat gut geklappt.
Als ich dem Controller erzählz habe das ich neu bin war er sehr freundlich und hat mir gut geholfen obwohl er kurz vor dem T/O weg musste.

Na ja danke nochmal für eure antworten.


Happy Landings

Bastian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag