![]() |
IRQL NOT LESS OR EQUAL DRINGEND!!!
Hallo,
habe den Computer meiner Freundin mit Win 2k installiert, mit Office 2000 SR1 und SP2, Win 2k SP2, Norton AV 2000, Via 4 in 1 4.34v 128 MB und 64 MB Ram, aber die 128 sind nachgerüstet worden! celeron 733, mit fsb 66, via chipset (MB: Elitegroup P6BAP- Me) Nun bekommt sie, wenn die Soundkarte CMedia CMI 8738 benutzt wird (es ist der neueste Treiber inst. - ein Modem ist auch auf dem Soundchip mittels AMR) eine IRQL NOT LESS OR EQUAL in dem Treiber CMedia.SYS Der Rechner läuft unter APM (kein ACPI) und Soundkarte und Modem haben laut 2k jeder einen Eigenen Interrupt. Lösung wäre dringend, Danke |
Entweder die Karte ist kaputt oder es liegt am Treiber. Probier mal einen anderen Treiber zu installieren.
|
Die Karte und das Modem sind in einem Chip onboard, Treiber hab ich sowohl ältere als auch neuere schon probiert.
|
|
habe aber schon verschiedene versionen des soundkartentriebers versucht,und immer das gleiche. ausserdem habe ich auf den hersteller seiten nichts darüber gefunden..... :-(
|
biosversion ?
neuestes ist das Elitegroup P6BAP-Me Treiber für dieses Gerät: 1 Standard-Treiber Version 1.4a upload: 06.09.2001 BIOS-Update für das Mainboard P6BAP-Me von Elitegroup. sprache: englisch · datei: bapme14a.exe · grösse: 185 kB |
Sie hat aber diese Boardversion!
P6BAP-Me V1.0 Danke, |
ist das ein irq problem, ein treiber problem, ein 2k problem,....?
bitte helft mir, da es sehr dringend ist. :heul: |
0x0000000A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL: Es wurde der Versuch unternommen, auf einen auslagerbaren Speicherbereich mit einer falschen prozessinternen Unterbrechungsanforderung (IRQL) zuzugreifen. Zumeist ist ein daran ein Gerätetreiber beteiligt, der fehlerhafte Speicheradressen verwendet. Ein neuer Treiber löst ein solches Problem oftmals.
bin kein w2ooo spezialist würde die registry überprüfen bzw. wiederherstellen......oder aber treiber suchen. |
Schau mal auf www.microsoft.com/hcl ob die Karte unterstützt wird.
|
ftp://ftp.rz.uni-kiel.de/pub/1med/Mi...t/regclean.exe
http://search.win2000mag.net/query.h...&oq=&rq=0&si=0 hoffe irgendwas davon hilft dir weiter....... |
vieleicht hilft dir das hier weiter...
http://www.tarigon.de/tramp/irqlist.html http://www.teccentral.de/irq_belegung.php mfg.morph.:tux: |
danke für eure zahlreiche hilfe
die karte wird von der m$ hcl unterstützt. sie hat auch unter 2k einen eigenen interrupt, weshalb ich die fehlermeldung ned verstehe. kann sie aber nicht umstecken, da sie einen onboard chip mit dem modem teilt :( bitte noch um weitere hilfe... danke, bis jetzt |
Mal eine ganz blöde Frage:
Braucht Sie beide Geräte? oder kannst Du nicht einfach zB. das Modem deaktivieren und sagen es war nix? (Ist mir klar, dass das "russisch" ist, aber wenn's hilft;) ) |
Modem oder Soundkarte, eins der beiden extern statt der eingebauten.Wenn ich sowas als Ersatz hätte würd ichs damit ausprobieren.
|
@morgul: Bei meinem PC, auch mit Modem und Grafikkarte (lt. Profil) hatte ich auch mal nach einer Neuinstallation von Win2K wegen wechsel auf das jetzige ASUS-MoBo diesen Fehler.
Obwohl M$ auf ihrer HP sagen, dass es sich um einen Netzwerktreiber- Problem handelt, konnte ich das Prob nach Rat eines Freundes lösen, indem ich im BIOS mit caching und shadowing herumgespielt habe. (Jetzt ist beides off, aber ich hab alle Möglichkeiten ausprobiert.) Ich hoffe, das hilft dir weiter nestrus |
@nestrus danke, werd ich mich mal damit spielen, hoffentlich hilfts was...
@allwissende müllhalde habe leider kein gerät der beiden extern zum testen bei mir liegen :( @rofaust leider benötigt sie modem und soundkarte, aber wennst im bios die soundkarte deaktivierst, is das modem auch gleich deaktiviert... danke |
hat niemand hier im forum probleme mit dem cmedia cmi 8738 onboard chip? der wird ja meines wissens nach relativ häufig verwendet. wenn jemand kein probs hat, bitte stellt eure treiberversion zu euren beiträgen....und für jede menge lösungsvorschläge bin ich auch sehr dankbar.
|
achja 4 in 1 v32 funzen auch ned, also daran kanns wohl ned liegen...
|
Lt. Microsoft Support Page http://support.microsoft.com/default...;EN-US;Q183169 kann der Fehler auch von Antivirus Software ausgelöst werden. Glaub zwar nicht, dass das bei dir der Fall ist, aber probier mal den Norton AV zu deaktivieren.
mfg |
oje!
Jetzt kommt der Fehler bei mir auch, wenn ich im IE einen button anklicke (wie zB die hier im Forum ('Antwort Senden' und Co.)). Ich hab ihn wohl doch nicht ganz gefixt.... @flinx: In den ersten Tagen meines sys, als noch kein Virenscanner installiert war, lief alles problemlos, mus dass (mit NAV und der firewall, die ich auch im Verdacht hab) noch ausgiebiger testen, aber villeicht hat M$ ja auch mal Recht... mfg ein jetzt etwas verwirrter nestrus |
falls es noch jemanden interessiert: Jetzt hab ich den NAV und di enorton firewall deaktiviert (es lauft nur noch tiny PF2), und alles funzt wunderbar!
scheint ein komischer HW-verträgt-SW-nicht Fehler zu sien, da eine so gut wie idente installation auf meinem alten MoBo ohne probs geloffen ist... naja, mfg nestrus |
bei meiner Freundin scheint es auch nav 2000 gewesen zu sein, auf meinen rechnern lief nav 2000 problemlos. sehr seltsames problem. danke für eure zahlreiche hilfe.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr. |