WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   K7S5A und Athlon XP 1700 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=38929)

Pedro100 09.12.2001 12:39

K7S5A und Athlon XP 1700

Bitte um Hilfe!
Hab das Motherboard K7S5A von Elitegroup und den Prozi AMD Athlon XP 1700+ installiert, leider ohne Erfolg.
Als Netzteil verwende ich eines mit 300 Watt. Wenn ich einschalte, dreht sich der Kühler auf dem Prozi nur kanz kurz und dann tut sich nichts mehr. Das kann ich beliebig oft wiederholen. Ich habe schon alle anderen Anschlüsse entfernt, ausser dem Motherboardanschluss und dem Kabel für den Einschalter.
Auf dem Prozi sind an den Enden kleine runde Vlies-Abstandshalter, sollen die drauf bleiben oder müssen die entfernt werden. Kann es sein dass er dadurch zu heiss wird, und sich automatisch abschaltet (schon nach 1, 2 Sekunden)?
Wie im Internet zu entnehmen sollte dieses Moherboard auch für den XP geeignet sein, vor allem dann wenn der XP Aufkleber neben dem Sockel vorhanden ist, was bei meinem der Fall ist.
Also wo kann das Problem liegen?

Danke, Danke, Danke im Voraus für die Tipps!!!!!

mfG
Click1

running_wild 09.12.2001 12:54

Zitat:

Wie im Internet zu entnehmen sollte dieses Moherboard auch für den XP geeignet sein
Ist es auch, hab gestern erfolgreich ein Sys mit dem K7S5A und XP 1500+ zusammengeschraubt

-Schau mal, ob der Arbeitsspeicher richtig sitzt!
-Bevor er sich ausschaltet piepst der PC ein oder mehrmals?
-Hat das Mobo eh keinen Kontakt mit dem Gehäuse?

Traveller23 09.12.2001 12:56

ich schreibs einmal als Vorsorge für alle anderen...... Profil bitte ausfüllen.

Eventuell Netzteil zu schwach?? ich mein, müßt reichen, aber wqeiß ja ned was sonst noch drann hängen hast.:) :) :)

enjoy2 09.12.2001 13:01

würde mal die CPU nochmal rausnehmen und dann wieder montieren, kommt immer wieder mal vor

ansonst wäre interresant, ob es beim Booten Piepstöne gibt, wieviele, lang oder kurz ...

Groovy 09.12.2001 13:17

Klingt so als ob ein Fehlstrom durch das Gehäuse fließt. => Fehlstrom geht durch die Erdung, das Board verweigert den Betrieb.
Hast du schon überprüft, ob das Board nicht das Metallgehäuse berührt?
Die 4 Abstandhalter auf der CPU solltest du drauflassen, damit du mit dem Kühlkörper nicht den CPU-Kern zerbröselst.

Pedro100 09.12.2001 13:22

Danke erst mal für die Tipps!!!!!

Zum Piepsen kommt es gar nicht,da schon vorher alles steht.
Angeschlossen habe ich nur das Motherboard. Den Prozi habe ich auch schon erneut aus und eingebaut. Das Ram ebenfalls. Da habe ich bei eingebautem und ausgebautem Ramriegel probiert - niento. Auf Gehäusekontakt mit dem Motherboard habe ich auch schon kontrolliert.
Also es ist so, dass der CPU-Lüfter kurz startet ein paar Umdrehungen macht und das wars. Ich kann es immer wieder beim Einschalten wiederholen.
Ich weiss wirklich nicht mehr was ich noch ausprobieren könnte.
Wäre schön wenn mir wer den ultimativen Tipp geben könnte.
Vielen Dank im Voraus

mfg
Pedro100

Karl 09.12.2001 13:37

@Pedro100!
Ist der Lüfter am dafür vorgesehenen Anschluss am Mainboard angeschlossen? Ist das ein Lüfter mit Taktgeber für Drehzahlmessung?(drei Drähte). Kenne das Bios nicht. Aber vielleicht ist da eine Sicherheisfunktion eingebaut das der Strom abgedreht wird wenn kein Lüfter am Proci sich dreht.

Die Jumper am Board könntest auch noch kontrollieren. Der FSB133 Jumper sollte auf 133 stehen. Bin mir aber nicht sicher ob es den am K7S5A gibt. Beim ZA3 ist einer. Cmos Reset kannst auch noch probieren. Geht auch über einen Jumper. Musst halt im Handbuch schauen. Und Stromkabel, vor dem Reset abziehen, nicht vergessen.

Groovy 09.12.2001 13:40

Du könntest noch versuchen für kurze Zeit das Board ohne CPU Lüfter (natürlich mit Kühlkörper) zu betreiben.
Womöglich ist er defekt??

@Karl
Das Board hat keine Schutzfunktion. Man kann ihn auch ohne CPU-Lüfter betreiben.
Hab aus Versehen einmal für paar min. ohne Fan betrieben und das Board lief weiter!

Hanneman 09.12.2001 13:52

baue das board aus und lege es am boden neben dem gehäuse auf die mitgelieferte rosa matte
das ganze stellst du auf den elitegroup karton, sodass du die vga karte einstecken kannst
jetzt verbindest du das powerkabel aus dem gehäuse mit dem board

um es zu starten musst du entweder den powerswitch schalter mit einem schrauebnzieher kurzschliessen oder du steckst den poweschalten aus dem gehäuse an die pins (wenn das kabel lang genug ist)

natürlich kannst du auch das netzteil ausbauen und am tisch basteln

dadurch sind einmal kurzschlüsse mit der gehäuseand ausgeschlossen, eventuell kann man so auch schnell ein anderes netzteil probieren

gehts noch immer nicht -> cmos reseten (steht im handbuch) und die batrerie herausnehmen

falls es dann noch immer nicht geht -> board umtauschen

(ich nehme an, dass du den lüfter richtig moniert hast )

Pedro100 09.12.2001 14:44

Das Problem ist das, dass sich der Lüfter schon dreht aber eben nur ganz kurz. Der Lüfter ist an dem für CPUFan vorgesehen Stecker angeschlossen(3 Drähte). Ich hab ein anderes Netzteil (dürfte ein für diesen Prozi zu schwaches sein, ich glaub 110 Watt)ausprobiert, da lief der Ventilator zumindest ein bisschen länger. Wenn ich ausstecke muss ich ein paar Minuten warten, bis zu Einstecken des Stromkabels - ansonsten tut sich nämlich gar nichts. Aber das dafür vorgesehene hat 300 Watt - das müsste doch reichen, oder?

mfG
Pedro100

Pedro100 09.12.2001 15:00

So nun habe ich das Motherboard ausgebaut, und so ausprobiert wie du gesagt hast, dasselbe in grün. Ich hab das Gefühl, dass das Netzteil gleich sich ausschaltet oder so, - oder was auch immer. Ge-reset wie im Handbuch beschrieben, habe auch auch schon - und das öfters. Der Lüfter müsste richtig montiert sein, viel falsch kann man dabei - so denke ich - nicht machen.

mfg
Pedro100

Hanneman 09.12.2001 15:08

schätze das board ist defekt

reini.m 09.12.2001 15:31

Netzteil defekt!
Probieren mit einem 110Watt NT bringt nichts. Ist für einen AMD zu schwach.

Pedro100 09.12.2001 15:48

Das interessante ist, dass das Netzteil beim anderen Computer mit Pentium 700 funktioniert, hab es ausprobiert da ich auch glaubte dass dies kaputt sein könnte.

mfG
Pedro100

rubberduck 09.12.2001 17:19

hi
hehe,hab mal das selbige prob gehabt als ich mein altes 250er nt gegen ein anderes 300er von meinem freund gewechselt hab.gleiches prob wie bei dir lüfter dreht sich kurz an und dann steht er wieder und aus zack.
hab das ganze auch nur mit minimal konfig gemacht.dachte auch das nt waär hin den mit meinem alten gings wieder.
hab dann alles angeschlossen was ich hatte und auf einmal gings und der rechner startete durch.das muss so ein komisches netzteil sein das wenn zu wenig dran hängt es sich wieder abdreht.
auch kann ich mich errinnern das wenn ich hinten am netzteil ein paar mal auf und ab gedreht hab und 10 minuten gewartet habe es wieder ging.
schließ mal alles an was du hast also den rechner komplett in betrieb nehmen inkl.aller platten und lw und probier es nochmal.
wenn er wider nicht will dreh hinten ab und auf und warte ein bisschen und zieh zwischendurch nur den atx stecker von board ab und wieder rauf.
dachte damals auch ich werd verrückt aber dann gings auf einmal.
ahh,nochwas.sieh dir alle 12v anschlüsse genau an.eventuell sind bei einm die stecker verbogen oder er reisst einen kurzen.
viel glück
gruß
rd

Pedro100 09.12.2001 17:47

Hallo rubberduck

Danke für den Tipp, aber leider dürfte es bei mir nicht daran liegen. Ich habe nämlich dieses Netzteil zur Probe in den Pentium 700 Rechner eingebaut, und siehe da dort funktioniert es einwandfrei, selbst bei Mindestanschluß mit dem ATX-Stecker.
Auch die 12V-Anschlüsse dürften in Ordnung sein.
Auf jeden Fall ist interessant, was bei dir die Fehlerquelle war.

mfG
Pedro100

Pedro100 09.12.2001 18:44

So wie es ausschaut dürfte auf jeden Fall der Lüfter zu schwach sein(bis max 1500er Athlon XP),lt. Website von AMD. Kann natürlich auch sein dass damit der Prozi hin ist. Wie merkt man das, wenn der Prozi kaputt ist - geht da gar nichts mehr(auch nicht der Kühler)? Da mir der Verkäufer diesen Lüfter zum Prozessor dazu verkauft hat, werde ich mich gegebenfalls dort schadlos halten. Also könnte das vielleicht die Ursache sein, oder?

mfG
Pedro100

Hanneman 09.12.2001 18:55

nein das sicher nicht

nur wennst überhaupt keinen lüfter montiert , keine paste verwendest oder den lüfter falsch montierst (anders herum) kannst den athlon umbringen

allerdings verbraucht der xp von vornherein weniger als die thunderbirds und wird nicht so heiss

also ich laube es ist immer noch das board , hast das netzteil vom piii schon versucht?

die watt anzahl ist nämlich egal, wichtig ist, wie stabil das netzteil die 3,3 und 5v liefern kann

Pedro100 09.12.2001 19:37

Hallo Hahnemann!
Ja ich habe es mit dem Netzteil vom Pentium III ebenfalls versucht, ist ein bisschen besser, d.h. zumindest dreht sich der Lüfter zeitweise ein bisschen länger, aber weit gefehlt vom Sollzustand.

mfG
Pedro100

Hanneman 09.12.2001 19:43

ärgere dich nicht länger herum, sondern trag den krempl zum händler zurück, der soll sich das anschauen und das (wahrscheinlich) schadhafte mb austauschen

Pedro100 09.12.2001 20:03

Ich denke auch, das wird das beste sein.

Danke nochmals für dire Tipps

mfG
Pedro100

The_Lord_of_Midnight 10.12.2001 02:29

Ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir wars ein defekter Ram-Baustein. Das deppate Elitegroup-Board rührt kein Ohrwaschl, wenns den Ram nicht mag. Wenn du zwei verschiedene Rams hast, versuch nur einen von beiden.

Traveller23 10.12.2001 11:04

ich würd auch nicht mehr lang herum probieren, schad um die Zeit. Wie kommen wir dazu als User das wir uns damit herum ärgern, nur weil die Hersteller es nicht schaffen das Komponenten untereinander kompatibel sind.
Ich kann ja nicht, nur weil der neue 256mb Riegel sich mit dem alten nicht verträgt, gleich noch einen kaufen damit ich meine 512 mb hab.
Vielleicht denken die Hersteller um wenn sie maßenhaft Reklamationen zurück bekommen. Also nix wie hin zum Händler zurück damit und kräftig Dampf machen.

Wo hast den das Ding gekauft?

Pedro100 12.12.2001 20:42

Also hier bin ich wieder.
Danke erst einmal an alle die mir versucht haben zu helfen!
So und nun stehts fest, wo der Hund gelegen hat. Es war der Prozessor, der war kaputt. Er wurde mir anstandslos vom Händler gegen ein neuen ausgetauscht. Der Kühler reicht, lt. Hardwaremonitor.

mfG
Pedro100

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.