![]() |
aiuto
grüßi !
beschreibung meines absolut nicht aus der welt zu schaffenden problems: ich habe einen zusammengebastelten pc, welcher eigentlich seit ich ihn bekommen habe auf jedem erdenklichen gebiet zu versagen scheint. er ist extrem langsam, ruckelt (in der gesamten windows-umgebung) und - das wichtigste - das spielen meines lieblingslieblingslieblingsspiels diablo2 ist fast unmöglich, da durch das andauernde ruckeln ein flüssiger spielverlauf nicht zustande kommt. als wir dann die soundkarte deaktiviert haben, gingen die videosequenzen im spiel wieder flüssig, im spiel blieb das ruckeln jedoch bestehen. grafikkartenaustausch breachte keine verbesserung, ram speicher wird voll genutzt (128MB RAM), jegliche driver-updates und downloads halfen rein gar nichts - niente. Details zum System: AMD Athlon 550 128 MB RAM ATI Rage 128 Creative AWE 64 Asus k7m danke für eure tips und guten ratschläge!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
--Grafikkarte/Soundkarte nicht IRQs sharen lassen
--Überall DMA aktivieren --Hintergrundprozesse (beim Spielen) minimieren --Etwas mehr Speicher würd net schaden --Speichertiming im BIOS prüfen, vielleicht kannst was schnelleres einstellen --Gerätekonflikte hast eh keine? das würd mir mal auf Anhieb so einfallen..... Was hastn für a OS? Grüsse Stoner |
Welches Bios?
Für K7M gabs mehr Biosversionen als sonstwas - hatte selbst so ein board und war eigentlich ganz zufrieden damit!
Das neusete Bios KM132 bringt schon was - das Board ist ein bissi heikel bei der IRQ Verteilung - außerdem mußt Du aufpassen, dass die richtigen Chiosatztreiber installiert sind. Für den AGP-Bus brauchst einen AMD-Miniporttreiber (dsa AMD-Chipsatz) und für das restliche den Via 4in1 Treiber! |
1, alles was dir vorschreiber schon dargelegt haben.
2, überlege mal die grafikkarte gegen was schnelleres/besseres zu tauschen bzw. gegen eine mit mehr rams ( falls deine nur 4 oder 8 hat ) |
Schaul
hallo
Schau mal nach wie lange du das Win schon oben hast! Weil bei einen Freund war das gleiche und der hat noch immer das erste Win oben wie er den pc gekauft hat. Nach einer Neu installirung ist alles super gelaufen. |
Bin auch der Meinung, daß eine bessere Grafikkarte am meisten performance briingen würde.
Speicher bringt meiner Meinung in deinem Fall nicht viel. Welche Festplatte hast du drinnen? Welches CD-Rom? |
@FloSteiner: Win98 SE (98lite)
@utakurt: verspricht ein bios update wirklich etwas ? danke für alle bisherigen beiträge ! |
bios update is nur notwendig, wennst ein wirkliches Hardwareproblem hast (z.B. Festplattte wird nicht in voller Größe erkannt...)
|
Ist deine ATI Rage 128 die pro mit 32MB RAM oder 8MB?
|
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TRE..._VIA/index.txt
fobriger link ist als info gedacht, schau mal rein. speziell dann wenn du 4 in 1 installiert hast. |
@Lord Frederik Das is ziemlich sicher ein Packard Bell PC vom Cosmos.
Und die hatten eine Ati Rage Xpert200 mit 16/32MB. Die sollte für DiabloII reichen, da ichs auch gespielt habe. Das hat auf meinem Sys(genau das selbe nur Athlon600@666 nie geruckelt). Das Sys ist wahrscheinlich nur schlecht aufgesetzt. http://www.dbsnet.co.za/k7m/ Hier findest du alle Treiber für das Board, für jedes OS. Könnte auch daran liegen das du ziemlich viele Hintergrundanwendungen offen hast, und die 128mb RAM beim spielen zwenig werden. Dann muss er dauernd auslagern und es ruckelt die ganze Zeit. Kauf dir 1*128/256MB Ram, kosten ja fast nichts mehr. |
kein problem hab ja selber noch so ein k7m allerdings mit gf1 und 256 mb und richtigen treibern installiert und da funkt alles..........
wichtig ist halt das man den agptreiber nicht mit installiert aus den 4 aus 1. |
@Lord Frederik
Wofür überhaupt den Via4in1? AGP Treiber gibts von AMD, und IDE&USB-Filter&AC-97 Treiber gibts extra. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr. |