WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   A7V + TBird1.1+CPU-Temp. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3880)

3DProphet 07.02.2001 20:19

Hi ;-)
Hab ein A7V MB und TBird 1.1.
Muß ich beim zusammenbauen irgendwelche Jumper umlegen zum konfigurieren oder geht das durchs Bios automatisch ?? Welchen CPU-Kühler könnt Ihr mir empfehlen und wo bekomm ich den in Wien ?? Könnt ihr mir generelle Tips für meine Konfiguration geben ?

Many Thx im Voraus :-)

The_Lord_of_Midnight 07.02.2001 20:23

Nein, im Jumper Free Mode brauchst du gar nichts einstellen. Einen geeigneten Kühler kann ich dir nicht nennen, weil ich nur einen 800 Mhz Tbird hab.

Generelle Tips: http://www.asuscom.de/de/support/tec...nf_update1.htm http://www.asuscom.de/de/support/tec...92_via_K7V.htm http://www.asuscom.de/de/produkte/mm.../via-guide.htm

3DProphet 07.02.2001 20:36

Im Jumper-Free Mode ? Ist der automatisch aktiviert wenn man sich das A7V kauft oder muß ich den erst im Bios einstellen ?

Hab da noch eine Frage: Kann ich den Temp.-Anzeigen im Bios glauben oder sind das nur ungefähre Werte ? Frage deshalb, weil ich schon einige Beiträge hier bezüglich zu hoher Temp. von AMD-TBirds gelesen habe...

Henry 07.02.2001 20:42

Bei mir wars original auf Jumper Free eingestellt.

Zum Lüfter:
Wennst übertakten willst, setz einen Global Win FOP 38 drauf. Ist aber "etwas" laut. Klingt wie ein Staubsauger aus 5 Meter entfernung :D
Aber dazu kann die unser Freezy sicherlich mehr sagen.

The_Lord_of_Midnight 07.02.2001 20:50

Ich hab schon einige A7V gebaut und die waren alle defaultmäßig im Jumper-Free-Mode. Wenn du das überprüfen willst, schau einfach im Handbuch.

Ob die Bios-Temp stimmt weiß ich nicht, aber ich nehm immer den Motherboard Monitor von http://mbm.livewiredev.com/ Der funkt tadellos.

3DProphet 07.02.2001 21:15

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten *michtiefvoreuchverneigentu*,habt mir damit meine Fragen beantwortet !!


callas 08.02.2001 12:58

@LOm: ich nehme mal an das der MBM seine werte von den gleichen sensoren bekommt wie die bios anzeige, also wo soll da ein grosser unterschied sein ?

ist aber natürlich bequemer und sicherer, die werte gleich am desktop zu haben, als immer den rechner neu zu booten ....

callas

The_Lord_of_Midnight 08.02.2001 20:40

@callas
> ich nehme mal an das der MBM seine werte von den gleichen sensoren bekommt wie die bios anzeige, also wo soll da ein grosser unterschied sein ?

Das ändert ja nichts daran, daß das Motherboard zuverlässig und tadellos funktioniert. Bei Cpu-Temperaturwerten unter 60 Grad passts. Wo siehst du jetzt das Problem oder warum fragst du zurück ?

callas 09.02.2001 00:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:

Ob die Bios-Temp stimmt weiß ich nicht, aber ich nehm immer den Motherboard Monitor von http://mbm.livewiredev.com/ Der funkt tadellos.
<HR></BLOCKQUOTE>

@LOM: um diese aussage gings, ich wollte nur wissen, wieso der MBM etwas anderes anzeigen sollte als das bios, ob der irgendwie anders misst oder so ? lerne ja gerne was dazu :)

mit dem a7v haben wir aber ziemliche probleme, von 6 rechnern ( T-Bird 1GHZ, TNT2M64, CPu Temp bei 53-57°) stürzen 4 regelmässig ab ( einfrieren ). ram wechsel (no name PC133 2-2-2 ) war bei einem erfolgreich. bei den anderen 3 half es nix, auch nicht runtergetaktet auf PC100 3-3-3. hab heute ( nö. schon gestern )gegen infineon marken rams ausgetauscht, mal sehen obs hilft. der händler ( wo wir die infineons gekauft haben, nicht der, wo die a7v's her sind ) meinte aber, das a7V wäre schrott ( sorry LOM, ich weiss du bist asus fan ), er hätte schon viele wieder zurückbekommen.

callas

LZ 09.02.2001 01:46

Hi,

allerdings ist es möglich im MBM Korrekturwerte zu jedem Sensor einzeln einzugeben.

@callas,
verwendest Du die A7V´s mit in der in Sockelmitte integrierten Temperatursensoren? Wenn ja, mess die Cpu-Temperatur mal bei so einem Absturzkandidaten simultan mit einem boardunabhängigen Messmittel. Möglichst im Spalt zwischen Kühlerunterseite und Keramikgehäuse des Prozi. Aber Obacht auf die Brücken und die SMD-Bauteile. Diesen Wert kann man dann als Korrektur im MBM eingeben. Nicht wundern, im Freundeskreis habe ich Unterschiede von einmal 11°C (Duron 650@900) und einmal 9°C (irgendein TB-Taktfreq. ist mir entfallen) festgestellt. Natürlich zeigte der Boardsensor im Sockel die geringeren Werte an!
Ich selbst habe die Rev. 1.1 wo ein Sensor mit Kabel und Klebestrip vorhanden ist, der entsprechend plaziert werden muss.


best regards,

LZ

The_Lord_of_Midnight 09.02.2001 10:48

Zur Temp hab ich schon gesagt, daß ich es nicht weiß. Überprüfen wird man das nur können, wenn man das mit einem geeichten Meßinstrument überprüft. Aber wie gesagt, ich finde diese Information nicht wichtig, weil ein Cpu-Sensor kein Präzisionsinstrument ist und auch nicht sein muß/soll. Würde doch nichts bringen außer höherer Kosten. Oder kennst du irgendein Board, wo so ein Präzisionssensor drin ist ?

Ich weiß nicht, was bei dir ist, callas. Ich weiß nur, daß ich schon einige Rechner mit A7V gebaut hab und die laufen super. Kein Vergleich mit anderen Boards. Wenn du jetzt andere Alternativen nennst, wird sich natürlich für jedes Board jemand finden, der das als den grössten Mist hinstellt. Gerade jetzt hatten wir einige im Forum, die sehr vom Abit KT7 abraten. Anfangs hats wiederum viele gegeben, die das Abit als bestes aller Boards dargestellt haben. Was solls, ich bin zufrieden damit, ich kenn mich aus damit und ich bleib dabei solange sie gut funktionieren. Alleine schon die wirklich gute Supportseite auf www.asuscom.de ist schon Gold wert. Da sollten sich andere Mb-Hersteller einmal was abschauen.



[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 09. Februar 2001 editiert.]

callas 09.02.2001 12:31

@LZ: der sensor ist bereits integriert. die temp. bei den absturzkandidaten kommt mir gefühlsmässig ( und auch lt. anzeigen ) nicht höher vor als bei den gut laufenden.
werde aber vielleicht doch mal mit temp. messegerät ausrücken.

@LOM:die asus supportseite ist sicher 1a, und auch ein mitgrund das wir bisher fast ausschliesslich asus bretter verwendet haben. allerdings hat die produktqualität bei asus in letzter zeit ( p5a/b, P3bf, a7v ) doch nachgelassen, wir hatten hier recht viele boards die schon bei lieferung defekt waren ( mausport, lpt board,oder probs mit der stromversorgung ). sicher ist das immer garantiesache, macht aber doch recht viel mühe. früher waren solche fälle noch eine ausnahme.

jaja, die gute alte zeit ;), heute gehts ja nur mehr darum den shareholder value zu optimieren, der kunde ist nur noch betatester !

achja, die infineon chips haben auch nix gebracht. :confused

callas

LZ 09.02.2001 22:21

@callas,

welches Biosversion läuft auf den Brettern? Alle gleich? Jedenfalls habe ich mit der 1004D die besten Erfahrungen gemacht. Unter W98SE sowieso und mit Suse 6.1 auch. Der Promise unter Linux allerdings nicht genutzt.

best regards,

LZ

The_Lord_of_Midnight 09.02.2001 22:39

Ich weiß wirklich nicht, warum du diese Kommentare gestartet hast. Das bringt doch nichts, wenn jemand bereits ein Board hat, ihm dann aufs Aug zu drücken, daß man es unbrauchbar findet. Was solls, der 3dprophet hat seine Fragen beantwortet bekommen und damit ist die Gschichte erledigt. Kannst ja einen Thread aufmachen "finde Asus-Boards mies" oder so. Ich bin bis jetzt gut damit gefahren und empfehle sie auch. Da bin ich sicher nicht der einzige, z.B. bei diversen Sites wie auf Tomshardware wurde es ebenso in den höchsten Tönen gelobt: http://www.tomshardware.de/mainboard...-27.html#fazit
Testsieger ist das Asus A7V.



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag