WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   ADSL Downloadlimit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=38796)

mike 08.12.2001 01:56

ADSL Downloadlimit

Ich hab seit gestern ADSL bei AON. Dazu meine Frage: Ich hab das Modem einfach aufgedreht lassen und war heute definitiv den ganzen Tag im Büro, also daheim sicher nicht online. Rechner war auch keiner aufgedreht. Jetzt sehe ich aber in der Auflistung, das heute circa zwischen 9 Uhr und 17:00 rund ein halbes Megabyte downgeloaded wurde.

Was soll das ????

Noch eine Frage: Die zwei Tage (also eineinhalb ;) ) die ich nun ADSL hab, bin ich schon auf stolzen 80 MB ohne aber wirklich Dateien runtergeladen zu haben. Und auch gesurft bin ich nicht allzuviel. Wenn das so weiter geht, seh ich schwarz mit dem 1Gig-Limit.

Auf was kommt ihr so im Schnitt und vor allem mit welchem Surf-Verhalten? Ich will jetzt keine "blöden" Sprüche von Chello-Usern lesen ;)

enjoy2 08.12.2001 02:04

@mike, selber schuld, Complete rules ;) :p :lol:

James 08.12.2001 02:43

naja rein surven und chatten würde man schon mit 1gb auskommen aber wer mag nur dumm surven hehe a bissl was saugen muss schon drinnen sein

bei adsl nervt mich nur das man wieder ned frei surven downloaden kann hat man wieder das limit im kopf

ich mein man muss ja ned krampfhaft immer xxx gb downloaden aber wenn ich halt mal 2 filme je 2 cds sauge mach ich ned xxxxats zahlen hehe

mike 08.12.2001 03:04

Mir geht's nicht ums Filme saugen oder Kiloweise MP3 ziehen. Die kaufe ich mir lieber auf CD oder DVD weil ich einfach die Qualität haben will. Ich hab mir ja nicht eine sauteure HiFi-Anlage samt Heimkino gekauft, damit ich damit madige MP3s lausche ;)

Nein, es geht mir wirklich rein ums surfen und eben Storys recherchieren sowie eben die paar Updates und Ähnliches runterzuladen. Mehr nicht. Aber derzeit habe ich das Gefühl, des ist auch nicht drinnen mit diesem Limit.

@Enjoy: Also Complete hat bei mir in den letzten Wochen und Monaten überhaupt nicht mehr vernünftig funktioniert. Das war einfach ein Drama. Und vor allem: Es ging immer dann nicht, wenn ichs am dringendsten gebraucht habe, eh klar :mad:

Aber jetzt seh ich mir das mal ein wenig bei jet2web an. Notfalls gibt es ja da noch inode usw. Den ADSL Anschluß müßte ich ohnedies in jedem Fall bei der Post nehmen.

allwissende Müllhalde 08.12.2001 03:29

Kann dazu nur sagen aus eigener 3 Monatiger Erfahrung:
Für den Zweck den Du wie Du ihn darstellst reichts allemal.
Wenn ich eher sparsam "surfe" komme ich auf 3-400mb und bin dabei im Schnitt 300Std online.Also auf das Gig ist da noch eine Menge Spielraum.Außerdem kontrolliere ich zwischendurch alle paar Tage den Counter auf der Kundenpage.
Die Sache mit dem halben MB ist mir ein Rätsel, da wirst Du selber besser Bescheid Wissen was bei Dir läuft und Traffic verursacht.
Ich habs selbst noch nie so genau beobachtet.Ein paar bytes tröpfeln zwar immer im Leerlauf aber daß da soviel zusammenkommt ? Das wären dann umgerechnet ca 45Mb in 720Std oder 30Tagen.Das kann schon sein daß einem das nicht unbedingt gleich auffällt.
Wenn Du zu einem anderen ISP umsteigen willst wird das nicht viel bringen weil die Tarife alle dem von Jet2nepp angepaßt sind, ein Großteil der Rechnung geht ja erst wieder an diese als Leitungsmaut.
Und bis zu diesem 1GB ist Jet2nepp sogar am billigsten, man bedenke daß der Upload dort nicht gezählt wird, bei allen anderen schon.

Gironimo 08.12.2001 03:49

des wundert mi net

Windows ist ziemlich neugierig und will im Netzwerk herumtelefonieren und schickt Datenpakete kreuz und quer und empfängt solche natürlich auch. Das sind verschiedene "Sys"-Programme, zB der SNMP-Agent.

Installier dir mal NetState Live von AnalogX http://www.analogx.com/. Tolles Programm (Freeware). Zeigt immer den momentanen Traffic an und zählt mit.

Wenn du das unterbinden möchtest solltest eine Firewall à la ZoneAlarm installieren - geht ziemlich einfach und kost privat nix. Damit kannst nicht nur den Verkehr von außen überwachen sondern auch der, der von innen nach außen möchte.

Gruß
Gironimo

635csi 08.12.2001 15:16

qmike du hast post

Zwergerl 08.12.2001 16:33

also ich saug ~500MB mp3s monatlich, icq rennt ständig, über outlook kommen viele (bilderl-)mails rein nur surfen tu ich nicht so viel. dazu kommen treiber, patches, kleine progs und ich komm mit meinem limit locker aus :cool:

pc.net 08.12.2001 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl
also ich saug ~500MB mp3s monatlich, icq rennt ständig, über outlook kommen viele (bilderl-)mails rein nur surfen tu ich nicht so viel. dazu kommen treiber, patches, kleine progs und ich komm mit meinem limit locker aus :cool:
das ist mir allerdings ein rätsel ... :confused:

ich halt mich sehr zurück, damit ich nicht übers limit komm. wcm-forum anschaun, a bisserl icq, gaaaaaaanz wenig morpheus mp3s und trotzdem wirds immer sehr eng :heul:

eins weiß ich ... sobald die jet2gierig bindefrist vorbei ist, wechsle ich zu inode.

SourceGrabber 08.12.2001 17:02

Das war bei mir am Anfang auch so, da hab ich am ersten Tag 300 MB gesaugt. Mir ist nur aufgefallen, das ich durch den schnelleren Zugang gerne mal Programme aus dem Web statt gespeichert einfach geöffnet hab und außerdem war ich auf viel mehr Homepages, das hat sich aber gelegt, da ich von meinen "Standard-Seiten" schon mehr als genug habe.

Jetzt is es mittlerweile schon so, das ich seit Anfang November ca. 100 Stunden Online war und noch keine 100 MB gesaugt hab.

mfg Sourci

pek 08.12.2001 17:30

hi,
anbei ein bild von meinem downloadstand november.
bei normalem surfen, updates und kleinere programme downloaden,
mailings und insgesamt 75 stunden im netz.
würde sagen das da noch viel freiraum für grössere aktionen
besteht bis es zum überschreiten der 1gb kommt !

ps: für cd`s, zu was hat man freunde ?
für filme geht man mit denen ins kino ! (ist unterhaltsamer);)

pc.net 08.12.2001 17:52

zum vergleich:

fredl 08.12.2001 20:15

@pek

Meine Nov. Abrechnug:
November 2001 gesamt: 382.09 MB 244h 8m 18s

So laufts bei mir seit Monaten (ich überleg schon was ich dl sollte:)). Ausser Virenscannerupdates und viel surfen, kommt nur a bissl download (ca. 30-50 MB/mon) dazu. In der Stunde also 1,56 MB, mit dem Limit hab i no nie Probleme ghabt. Nur die ersten 2 Monat war`s etwas knapper, ca. 6-800 MB.

fredl

pek 08.12.2001 23:06

hi, [zwischenfrage an den "pc-net" masta]
mit welchem programm machst du deine bilder ?
dein bild ist kleiner, qualität ?!?, und hat dreimal soviele kb`s.
daher möchte ich dir HYPER SNAP DX empfehlen.
soll aber bitte nur ein kleiner, gutgemeinter tipp von mir sein !!
habe nämlich von deinen tipps auch schon gelernt und lebe selber
nach dem motto "geben und nehmen".

:rolleyes:

MANITOO 08.12.2001 23:26

Bei mir waren es nur 1687MB im November.:ms: :mad:
http://members.tripod.de/MANITOO1/FO...S/DOWN_NOV.jpg

pc.net 08.12.2001 23:40

Zitat:

Original geschrieben von pek
hi, [zwischenfrage an den "pc-net" masta]
mit welchem programm machst du deine bilder ?
dein bild ist kleiner, qualität ?!?, und hat dreimal soviele kb`s.
daher möchte ich dir HYPER SNAP DX empfehlen.
soll aber bitte nur ein kleiner, gutgemeinter tipp von mir sein !!
habe nämlich von deinen tipps auch schon gelernt und lebe selber
nach dem motto "geben und nehmen".

:rolleyes:

das gute alte winxp-paint ... war zu faul für einen screenshot ein anderes bildbearbeitungsprogramm zu konsultieren, und nachdem sich die filesize ausgegangen is, hab ich nicht mehr drüber nachgedacht ;)

danke für den tipppppppppppppppppppppppppp (schreibt man das jetzt so? :lol: )

KaiC 08.12.2001 23:48

Ich hasse den scheiss Limit, muss jedes mal aufpassen das ich nicht so viel downloade.
Bin aber e jedes mal über den Limit. Möchte aber gerne auf Powerline umsteigen.

AT3TB 09.12.2001 00:20

Hi Leute

Na ja is alles gut und schön

national 16h 54m 43s 119.23 MB

Das Sind meineletzten Werte ohne dieser sitzung

und ich habe nur einen normalen Modem Anschlus

Komme im Monat so auf meine 100-130 Stunden online

Da brauche ich kein ADSL um 1gb zu schafen

Wenn bei Mir ADSL ginge were ich sicher bei Inode
den 1gig is n Witz aber na jop is halt die POST

o verzeiung Telekom meinte ich

Aber leider macht auch sonst kein Provider bessere angebote
mir Persönlich were schon ne Flat fürs normale Modem
mehr als ausreichend :cool:
wenn man keinen Speed hat braucht man hald Zeit

MfG AT3TB
:cool:

mike 09.12.2001 01:08

Danke mal für eure Erfahrungen. Der Punkt ist aber, dass alle Rechner abgedreht waren und wirklich nur das Modem und der Router aufgedreht waren. Eine Firewall am Rechner und ähnliches ist in diesem Fall also nicht wirklich hilfreich.

Heute wieder das gleiche. Tagsüber alles abgedreht und schon wieder sind rund 200 kb auf der Liste in der Zeit von 10:00 bis ungefähr 17:00. Und da war definiv alles abgedreht. Das macht mich stutzig. Ist das bei euch nicht so?

pc.net 09.12.2001 01:14

ich würd dir mal empfehlen das modem abzudrehen und dann zu kontrollieren, ob auch ein traffik verbucht wird. wenn ja, dann kannst dich gleich mal bei jet2cash beschweren (obs was hilft is eine andere frage).

ich schalt jedenfalls das modem immer aus - ist ausserdem auch besser für die stromrechnung (auch wenns nur ein paar kilowatt-minuten pro jahr sind, mehrere geräte auf standby läppern sich doch zusammen)

_m3 09.12.2001 01:16

Nachdem AFAIK auch der Incoming-Verkehr gerechnet wird: Ev. irgendwelche NIMDA-verseuchten Rechner, die versucht haben, Deinen (abgeschalteten) Rechner auch zu infizieren?

allwissende Müllhalde 09.12.2001 02:08

Wieso nicht eine Firewall einfach um zu schauen was alles aus und ein will und es wenn nötig zu unterbinden .

mike 09.12.2001 02:28

Nur wenn die PCs ausgeschaltet sind (!!!) hilft eine installierte Firewall nicht viel ;)

Gironimo 09.12.2001 07:41

Zitat:

Original geschrieben von mike
Danke mal für eure Erfahrungen. Der Punkt ist aber, dass alle Rechner abgedreht waren und wirklich nur das Modem und der Router aufgedreht waren. Eine Firewall am Rechner und ähnliches ist in diesem Fall also nicht wirklich hilfreich.

Heute wieder das gleiche. Tagsüber alles abgedreht und schon wieder sind rund 200 kb auf der Liste in der Zeit von 10:00 bis ungefähr 17:00. Und da war definiv alles abgedreht. Das macht mich stutzig. Ist das bei euch nicht so?

Ich vermute, deine 200 kb (oder kB) kamen durch normalen Netztraffic zusammen. Router und viele andere Netzgeräte schauen was um sie herum ist, sonst weiß der Router ja nicht, wohin er routen soll. Also pingt er herum und fragt: "Wer is denn da? Ich bin hier!" Seine "Bekanntschaften" schreibt er dann in eine Tabelle und weiß dann wo was ist, er "lernt". Und auf dieselbe Weise kommen auch Anfragen an den Router. Das Modem selbst macht nix, weil's nicht so eine Software hat - ist also dumm.

In dem Fall wird eine Firewall auch nix helfen, weil die hinter dem Router steht.

so long,
Gironimo geht schlafen - is schon früh ...

Sloter 09.12.2001 11:12

Es wird ständig probiert die Leitung sychron zu halten wenn das Modem/Router aufgedreht ist.

Wenn du jetzt eine schlechte Leitung hast sind alle mächtig mit dem synchronisieren beschäftigt.

Laß einmal deine Leitung durchmessen, oder hast du selbst die Kabeln verlegt :)

Sloter

riker 09.12.2001 11:39

Hi,

ich schätze auch, dass es am Router den Traffic verursacht.
Am besten den Router mitsamt den PC´s abschalten und dann schauen ob´s diesmal anders ist.

Ich habe das Modem ständig aufgedreht gehabt und habe eigentlich keinen "unerklärlichen" Traffic bemerkt. Nachdem mein Router ein Rechner ist, habe ich den allerdings auch immer heruntergefahren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.