![]() |
format
wenn ich meine festplatt formatieren will hab ich folgendes problem
also ich boote von einer startdiskete dann umschalt f5 eingabeauf. startet dann seh ich A:\> wenn ich dann format C eingebe kommt immer befehl oder dateiname nicht gefunden |
format.exe auf die Startdiskette mitkopieren!
|
ich komm gar nicht mehr ins win rein
gehts nicht anders? |
kannst net, nachdem er über Disk bootet auf C:\ wechseln?
|
Zitat:
|
Hallo mohan,
wenn Du nicht mehr in Windows kommst, sprich es nicht starten kannst, schau mal ob Du unter DOS den Ordner \Windows\command findest. Von dort kopiere die wichtigsten Dateien auf Diskette(n). Wenn Du nur formatieren willst mußt Du, siehe FloSteiner, die Datei FORMAT.COM auf die Diskette kopieren. Wenn das auch nicht geht kannst Du z.B. auch mit DOS 6.22 neu starten und formatieren. lG Christoph P.S.: ich war zu spät und hab das Profil nicht gelesen :( |
statt : steht bei mir aber >
ich kann also nur C> schreiben |
ok ich versuchs mit dem booten von der cd
|
Dann hast nur den englischen Tastaturtreiber geladen.(z und y müßten auch vertauscht sein)
Such den Doppelpunkt, ist irgendwo unter den Umlauten, wenn ich mich recht erinnere. |
Zitat:
:D |
ok ich formatier gerade hab das mit der cd gemacht
so ist es ganz leicht danke ;) |
Zitat:
|
warum machts euch nicht unter irgendeiner 98er eine schlichte arbeitsdiskette?
Erstellen einer Ms-Dos Boot-Disk: Vorerst muß man bei ‚Ansicht/Optionen/alle Dateien anzeigen‘ aktivieren, da man einige Versteckte Dateien braucht! In der Ms-Dos- Eingabeaufforderung unter Windows 98 (fe oder se) erstellt man mit ‚format a:/s‘ eine Bootfähige Dos-Disk, und kopiert aus ‚C:\‘ die autoexec.bat und config.sys auf diese Disk, anschließend werden aus ‚C:\Windows\Command‘ noch folgende Dateien auf diese Disk kopiert: country.sys display.sys edit.exe ega.cpi fdisk.exe format.exe keyb.exe keyboard.sys mode.exe Folgende Änderungen werden mit dem Editor auf der Diskette noch vorgenommen: In der autoexec.bat: mode con codepage prepare=((850) c:\windows\command\ega.cpi) mode con codepage select=850 keyb gr,,c:\windows\command\keyboard.sys Auf mode con codepage prepare=((850) a:\ega.cpi) mode con codepage select=850 keyb gr,,a:\keyboard.sys In der config.sys device=c:\windows\command\display.sys con=(ega,,1) country=043,850,cv:\windows\command\country.sys Auf device=a:\display.sys con=(ega,,1) country=043,850,a:\country.sys Noch defragmentieren, schreibschützen und fertig. Mit dieser Diskette läßt sich der PC im Dosmodus auffahren und mit den relevanten Programmen bearbeiten: z.B. fdisk mit auswahl Fat 16 oder Fat 32, formatieren und editieren. @christoph, mit dos 6.22 kannst aber nur die fat16! |
bei mir liegen ungefähr 3 oder 4 solcher selbst angefertigter boot-disketten herum ... :D
unter winxp kann man sich übrigens auch eine ms-dos-startdiskette erstellen ... nur leider hat die nicht wirklich alles drauf was man braucht ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr. |