![]() |
Online Banking bei BA
wie komm ich zum online-banking auf www.bankaustria.com ?
ich finds leider nicht :( |
Du mußt Dir zuerst in Deiner Filiale eine Verfügernummer, ein PIN-Kuvert und einen TAN-Brief holen (Einmalcodes zur Freigabe), dann kannst du via Web loslegen.
|
einloggen musst dich links unten, dazu brauchst verfügernummer und pin.
|
die daten von der ba hab ich schon
kann es sein, dass die ba-website was hat? der frame links unten kann nicht angezeigt werden und im hauptframe steht folgendes: "aufgrund technischer Wartungsarbeiten steht Ihnen Online Banking am 9. Dezember von 00.00 Uhr bis ca. 06.00 Uhr früh leider nicht zur Verfügung. Wir ersuchen um Ihr Verständnis" aber heute is ja erst der 7. dezember was is da los? |
datum bei der BA falsch eingstellt :D
|
das ist nur ein hinweis das es in 2 tagen net funktioniert, links unten ist aber nachwievor die abfrage von pin und verfüger und es funktioniert zumindestens bei mir.
|
bei mir gehts, habe gerade nachgesehen!
was mir sorgen macht, ist meine kommende visa rechnung *lol* @Pirate - hast du cookies erlaubt? sonst gehts nicht... stell mal die IE sicherheitsstufe runter und probier es dann noch einmal |
hm, jetzt gehts - meine firewall war deaktivert *komischfind*
|
wahrscheinlich hast du zu viel minus am konto :D
bei ganz schweren fällen erkennt das der server ;) |
hab jetzt aber noch eine frage zur ba :D
in die filiale, wo ich mir die megacard "bestellt" hab, muss ich jedesmal hin, wenn's was organisatorisches bezüglich der megacard gibt - zb die neue megacard abholen kann ich mein "hauptgeschäft" ändern? |
meinst die filiale wo du deine karte abholst ändern? das kannst, aber nicht online was ich weiss.
gehst aber zu der filiale die für dich am einfachsten ist hin und sagst denen das du in zukunft alle kontoauszüge und so von dort haben willst, die machen das dann. |
deine kontodaten (kontonummer, online-banking) bleiben gleich, nur bekommst du in der neuen filliale einen neuen betreuer, kostet auch nichts :D
bei der ba nich immer so sicher :p |
is es eigentlich auch möglich per online banking zu überziehen?
beispiel: ich hab 500,- am konto, überweise aber 1000,- und bin somit mit 500,- im minus is das möglich? |
Selbstverständlich, ein guter Kunde bist du für die Bank erst, wenn du öfter im Minus bist:D
|
Zitat:
|
hab jetzt gerade was überwiesen
aber mein kontostand ist genau gleich wie vor der überweisung und es wird auch angezeigt, dass keine buchungen gefunden werden dauert das etwas oder hat's da was? |
hm, der kontostand is noch immer so wie vor der überweisung
hat der empfänger jetzt schon das geld auf seinem konto? |
nein, der empfänger bekommt das geld erst nach 1-2 tagen, kommt auf die buchungszeit an.
deine buchung wird auch überprüft, es geht nicht so schnell wie du klickst. dein kontostand bleibt gleich, solange bis die überweisung durchgeführt wurde. du kannst es aber am disposaldo erkennen, da ist der betrag verbucht. wenn du keine rahmen hast und 10000.- auf deinem konto, dann hast du einen disposaldo von 10000.- wenn du jetzt 5000.- überweist, dann hast du kontostand 10000.-, beim disposaldo 5000.- erst wenn deine buchung durch ist, dann ist auch der kontostand auf 5000.- ich hoffe ich habe es verständlich erklären können ;) http://www.bankaustria.com/deutsch/p...nikInfoFAQ.pdf |
der disposaldo is gleich hoch wie der kontostand
heißt das, ich darf nicht überziehen? hab nämlich mehr überwiesen, als am konto ist |
keine ahnung ob du überziehen darfst, dass musst du dir mit deiner bank ausmachen.
ich denke, nachdem du auf überweisen gegangen bist und deinen TAN eingegeben hast, stand da eine meldung: so in etwa... "überweisung wird nach positiver deckungsprüfung durchgeführt" --- ich befürchte fast, dass deine überweisung nicht angenommen wurde, da du nicht genug geld am konto hattest ;) standardmäßig kann man glaub ich beim BA online banking nicht überziehen. |
Hat eigentlich schon irgendwo im Internet Informationen über die Zusammenschließung der BA & CA gefunden.
Ich meine jetzt nicht allgemein, sondern detailiert. Z.B. Welche BLZ wird verwendet, Wie lautet der neue Name, Wie sieht das neue Logo aus, Bekommen bestehend Kunden neue Maestro-/Kredit-/Kundenkarten mit neuem Schriftzug und Logo, Wann wird das Online-Banking zusammengeschlossen, Unter welcher Domain ist die Bank erreichbar, Werden Filialen geschlossen??? Fragen über Fragen... In der CA-Filiale erfährt man nix drüber. Dort findet man nur tonnenweise Informationen zum Euro :mad: als kennen wir0 die Euro-Fakten nicht schon alle im Traum auswendig :ms: Ich freu mich schon auf den 1.1. - hoffentlich hört dann die Euro-Info-Flut auf. Sonst werd ich noch wahnsinnig :heul: Aber zurück zur BA/CA - hat da wer genaue Informationen? |
Also, die Bank wird Bank Austria-Creditanstalt heißen, wie im Ausland, die BLZ bleiben baw gleich, die karten werden wahrscheinlich sukzessive ausgetauscht, die domains werden zusammengeschaltet, und beim rest sind alle noch intern fest am grübeln.
und w/ €-Info: Schön, daß du Dich auskennst, aber da bist Du die Ausnahme, leider. Geh mal auf die Straße und frag die Passanten nach dem Umrechnungsfaktor, geschweige denn Details. Da kommt Dir das Weinen... Die Leute interessieren sich nicht für die angebotenen Informationen |
Also das online bankaing der ba ist leider ziemlich langsam, und auch recht häufig down (und mit Netscape hatte ich eigentlich nur Probleme, das ist aber schon mehr als ein halbes jahr her).
wegen überziehen: man kann sich bei den voreinstellungen einen eigenen rahmen setzen, wie hoch eine überweisung sein darf. seinen überziehungsrahmen kann man aber glaub ich schon voll ausschöpfen. Überweisungen dauern leider mindestens 2-3 Tage, manchmal auch länger um am anderen Konto zu landen. Wieso weiß nur der liebe gott, aber das fällt in die Kategorie "geheimnissvolle Banken". In die gleiche Kategorie fallen auch die Öffnungszeiten und überweisungsgebühren :mad: |
Die Dauer der überweisungen hat den Einfachen Grund, daß sich damit die Banken ein Körberlgeld verdienen.
Wenn die Überweisung von Bank zu Bsnk b 2 Tage dauert verdient Bank a Zinsen für 3 Tage (Die Bank zahlt dem Kunden ja nur die Zinsen bis zum Werktag vor dem Abheben) bzw. wenn ein Wochenende dazwischen ist oder am Montag abgehoben wird sogar 5 Tage. Bank b verdient für 2 Tage (gezahlt wird erst ab dem Tag nach dem Einlangen der Überweisung). Die Banken wären daher blöd, wenn sies schneller machen würden. Jak |
@jak - ich glaube eher, es dauert deswegen länger, da du die buchung im online banking nur in auftrag gibst, die buchungen werden in der zentrale erfasst und dann wird gebucht.
bei einem erlagschein ist es ja auch nicht anders, du gibst ihn in der filliale ab, dann geht er zur zentrale und wird dort gebucht. der bearbeiter muss das geld von deinem konto abbuchen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr. |