![]() |
entscheidung acer oder hp
so ich werd mir am ende dieser woche höchstwarscheinlich einen laptop
kaufen nun ich war jetzt fest der meinung dass ich mir den acer 613tx kaufe (1Ghz, 20GB HD, 128mb Ram, 11mb Grafik, 8xDVD,LAN, Modem..) + 256mb Ram hätt ich noch dazugekauft jetzt ist mir aber das HP Omnibook XE3 F3888H (Saturn)augefallen (1.06Ghz, 20GB HD, 256mb Ram, 8mb Grafik+TV out,DVD-CDRW Combo, Lan. Modem..) mein anwendungsgebiet ist hauptsächlich CAD 2D in letzter zeit sehr viel CAD 3D nun meine frage ich brauche den laptop dafür das ich eigentlich an vier arbteitsplätzen arbeite, (büro-privat-zuhause-zweitwohnsitz) der laptop soll zuhause als arbeitsplatzersatz,im büro als zweitgerät, privat auch als zweitgerät, zweitwohnsitz als arbeitsplatzersatz dienen es werden auf dem laptop keine spiele gespielt ich habe nun immer zum acer tendiert weil er sehr dünn (2,54cm)ist der hp hat halt den vorteil eines combo laufwerkes und eines 15" displays nun hätte ich gerne ein paar meinungen um mich zu entscheiden |
ps eine kleine frage
kann ich wenn ich aon puls am laptop installiere von jedem telefonanschluss in österreich ins internet????? |
@dustav,
beim thema telefon kann ich dir leider nicht helfen. beim thema notebook stellt sich bei beiden herstellern nur die frage nach der vga-karte. bei acer sitzt eine ati im laptop, und die halte ich für cad (bis auf die professionellen karten von ati) nicht für wirklich cad-fähig. welche beim hp drin sitzt weiss ich nicht. sollte dort ein nvidia-chip sitzen, würde ich den hp vorziehen. wenn auch bei hp eine ati drin ist, entscheidet nur der preis, da die geräte ansonsten von gleicher qualität sind. mfg, randalica |
ich kann zum grafikchip sagen das beim HP ein 8mb chip für ein 15" vorhanden ist
und beim acer ein 11mb chip für ein 14,1" display vorhanden ist klingt eigentlich beim acer besser |
HP
Acer is der letzt Dreck. Haben hier in der Firma 4 Acer und 2 HP die Acer haben andauern irgendwas. Von defekten Akkus, toten Festplatten, defekten Tastaturen etc.. alles schon gehabt. Wohingegen die Hp´s einwandfrei laufen. Vielleicht sind die Acer technisch besser mag sein hab ich noch nicht verglichen. Aber die Quälität (auch verarbeitungstechnisch) ist sicher bei den Hp´s besser |
jetzt bin ich wieder entmutigt mir den acer zu kaufen
|
HP
ich würd dir zum hp raten.
1. ist ein großes display bei cad von vorteil 2. hat der hp sicherlich die bessere akkulaufzeit 3. ich glaube der hp hat eine nvidia-vga mit 8-32mb |
@gandalf,
ist mir neu, das acer solche probleme hat, und ich arbeite bei ´nem distributor. @gustav, auch acer hat diverse modelle mit 15" mfg, randalica |
HP = Acer
habe ziemlich die gleiche Qualität, nur bei HP kannst die Garantie verlängern lassen und das hat was für sich.
Qualität ist vom Aufbau ziemlich ähnlich, das Gehäuse kommt mir beim HP etwas robuster vor. Cu Gschwandtix |
@hometown,
auch bei acer kannst du die garantie auf 3 jahre verlängern lassen (bring-in, hp hat glaub ich pick-up, bin mir aber nicht sicher). qualitativ ist acer mit hp gleichwertig, da ebenfalls magnesiumgehäuse. meines erachtens kommt es wirklich nur auf die grafikkarte an. wenn einer der beiden was anderes als eine rage mobility hat (sprich geforce2go) ist es auf jeden fall vorzuziehen. ansonsten ist es eigentlich nur geschmacksache. mfg, randalica |
der hp hat laut auskunft vom saturn verkäufer auch einen ati chip
acer hat meine meinung gefesstigt, siehe den bericht http://niedermeyer.at/produkt.asp?code=189429 es ist von der ausstattung her jetzt der komplett gleiche laptop nur halt ein 14,1" display und der acer ist über 1cm dünner und noch dazu um nen tausender billiger |
ja das ist schon ein schönes drum
das hätt ich auch gerne das einzige das floppy und auch der wahrscheinlich nicht ganz so starke akku |
ich muss sagen das floppy hat mich vorher auch gestört aber ich habe
an jedem meiner oben beschriebenen arbeitsplätze einen lan anschluss und wenn es wirklich sein muss brenn ich eine cd |
@gustav,
das xe3 hat den vorteil eines größeren displays, mehr ram und pick-up-service (wird bei defekt abgeholt). beim acer hast du ein kleineres display, keine floppy, die hälfte vom hp-ram und musst bei defekt das gerät selbst zu acer schicken. da klingt der hp meines erachtens eigentlich interessanter... mfg, randalica |
@randalica
das acer hat auch 256mb ram |
ups... :-)
ich hab der acer-hp vertraut :-) mfg, randalica |
ich möcht jetzt nicht eine partei ergreifen aber ich war heute noch
mal beide teile besichtigen und der hp is ein "drumm" neben dem acer und wirklich klopig klar gerade das grosse display reizt mich ja am hp nur vor dem um 3mb kleineren grafikchip hab ich bedenken ich schau mich gerade auf der toshiba seite um das satellite 3000-514 is ja auch im gleichen level halt hat das teil nur einen 16mb nvdia grafikchip der mich sehr beeindruckt |
also der grafikspeicher unterschied ist absolut irrelevant weil die 4 mb vom hauptspeicher abgezwickt werden
@randalica auf der acer hp steht aber auch 256mb mußt nur in der richtigen zeile schaun |
TravelMate
613TXV - ME Mobile Intel® Pentium® III Prozessor 1GHz, 128MB SDRAM, 14.1" TFT Display, 20GB HDD, 8x DVD, 10/100 LAN Adapter, Li-Ion Batterie, SmartCard Reader, Microsoft® Windows® ME 91.41Q01.B0G TravelMate 613TXV - W2K Mobile Intel® Pentium® III Prozessor 1GHz, 128MB SDRAM, 14.1" TFT Display, 20GB HDD, 8x DVD, 10/100 LAN Adapter, Li-Ion Batterie, SmartCard Reader, Microsoft® Windows® 2000 91.41Q01.BHG TravelMate 614TXCi - ME - wireless Mobile Intel® Pentium® III Prozessor 1GHz, 128MB SDRAM, 14.1" TFT Display, 30GB HDD, CDRW-DVD, drahtloser 802.11b und 10/100 LAN Adapter (mit Knopfdruck umschaltbar), Li-Ion Batterie, SmartCard Reader, Microsoft® Windows® ME 91.41Q01.82G von www.acer.at. alle mit 128mb. mfg, randalica |
du forderst mich heraus ;)
datenblatt wir haben wohl beide recht die sollten mal ihre liste updaten :lol: |
ok, datenblätter lese ich nur zur not :-) ich verlass mich immer auf das was auf den pages steht :-)
mfg, randalica |
Beim MediaMarkt gibt es (zumindest habe ich es am Samstag gesehen)
HP Notebook mit 1.2Ghz, Combo Lw, Floppy, Tv-out 15", ... um 27990.- |
ich schalte mich jetzt noch mal ein damit da nicht der kampf ausbricht
der acer der seit ca 2 stunden in frage kommt ist der http://niedermeyer.at/produkt.asp?code=189429 und zwar hat der 256mb ram und nicht me oder W2k sondern WinXP |
ja winxp HOME
und das wiss ma eh das du den jetzt haben willst hast ja schon mal geschrieben |
@gustav,
ja, schon gesehen, aber die daten halt von acer angeschaut :-) wie gesagt, wenn du ohne floppy klar kommst und ca. 1" weniger tft für eine einsparung von etwa 1000ats haben willst, ist der acer sicherlich eine gute wahl. beide geräte haben ihre qualität bereits unter beweis gestellt, es entscheidet letztendlich wirklich nur der ausstattungsunterschied, das garantiehandling und zu guter letzt auch die persönliche zu-/ oder abneigung zum jeweiligen hersteller. eide sind gut, entscheiden kannst nur du. mfg, randalica p.s. ich würde dir ja einen ibm ans herz legen, aber die geräte sind leider gottes wesentlich teurer, dafür spielt die qualität in einer eigenen liga. |
Würde mich fürs HP Notebook entscheiden.
Ein Freund von mir hat auch ein HP Notebook, er hate mal ein problem mit dem HP, INNERHALB VON ZWEI TAGEN WURDE DAS GERÄT AUSGETAUSCHT. Super Serviceleistung oder? Über Acer weiß ich nichts über die Serviceleistung. PS:Das HP hat auch WinXP,256MB und 8MB Grafikkarte (und den Rest den du geschrieben hast). |
ich sitz grad an einem älteren hp xe3, noch mit 700mhz p3, und ich würd den HP läppi nehmen.
die dinger sind robust, akku laufzeit is meiner meinung nach ganz gut, wenn du willst, kannst du mit dem ding dvd schaun, ohne das betriebssystem zu laden :D und so weiter, unbedingt zu empfehlen istaber auf alle fälle viel ram ... |
@valo
dvd ohne os rennt über nen eigenen chip und mini os oder wie??? |
@valo,
bei manchen pillen (das stück für ab 70s) seh ich auch haufenweise dvd´s ohne betriebsystem... meist surreale wunderwerke ;-))) mfg, randalica |
tja jetzt wieder alle auf mich natürlich
ich werde es mir noch einmal durch den kompf gehen lassen und mir noch mal beide genau ansehen der hp ist vom display natürlich besser und das würd ich ja auch benötigen beim cad zeichnen ich dank euch jedenfalls mal allen für eure hilfsbereitschaft noch ne kleine frage gibt es mit laptops wirklich so viele probleme ich hab zwar schon mit vielen gearbeiten aber selbst noch nie einen besessen zahlst sich da eine garantieverlängerung von 1 auf drei jahre aus?? |
@gustav,
garantieverlängerung ist geradezu pflicht. die paar schilling für 2 jahre mehr sicherheit sollten es dir wert sein. das soll nicht heißen, das dein gerät in jedem fall eingeht, aber notebooks werden transportiert, und damit einer ständigen gefahr ausgesetzt, das man irgendwo anstösst (nur leicht natürlich) und das ist keiner elektronik auf die dauer zuträglich. mfg, randalica |
garantie verlängerung ja ist nicht schlecht wennst länger hast
laptop reperaturen sind nicht grad billig im ersten jahr wird nix sein aber nach 2 jahren wer weiß wenns wirklich im dauer einsatz ist @randalica das ist ja billiger als jede dvd+ player dazu |
@wizo,
ja, aber auch illegal, die pillen ;-)) mfg, randalica |
Zitat:
|
Zitat:
auf 3jahre verlängerung is pflicht! die meisten laptops gehn kurz nachdem das 1. jahr aus is das erste mal in die reperatur, und mit dem supportpack braucht man sich dann ned ärgern |
so wie es derzeit für mich um das rennen meines "neuen" lapi steht
hat seit gestern abend der hp die nase vorne ich werde ihn auf 512 mb ram aufstocken und das mit den 3 jahren garantie auch ich hoffe ich erhalte somit ein akzeptables notebook mit dem ich gut arbeiten kann obwohl der acer schon ein verdammt geiles teil ist, wenn er so dünn ist es ist mir dadurch gekommen das ich wieder hier vor meinen lieben 21" sitze und in meiner wohnung nur auf einem 17" "rumturne" ich glaube das budget wurde gerade auf "ausgabe bis 30.000 aufgestockt" wenn es noch andere gute lapis in dieser preiskategorie gibt bitte posten |
also der hp is definitiv eine gute wahl, die dinger halten ur viel aus, eigene erfahrung :D
|
vom aussehen kommt er halt meiner meinung nach nicht an das acer heran
hab mir gestern beide angeschaut |
@gandalf,
komm ruhig vorbei, ich geb dir dann die adresse vom acer service :-) wir vertreiben die produkte zwar, aber service will acer unbedingt selbst erledigen :-) mfg, randalica |
weißt du zufällig ob man nach dem kauf eines acer notebooks bei ihnen selber eine garantieverlängerung machen kann?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr. |