![]() |
FireWire - Highspeed jetzt auch am PC!!! : )
Was Apple schon seit gut einem Jahr kann
gibt es jetzt auch am PC! FireWire heißt das Zauberwort eine schnittstelle die einen Datentransfer von bis zu 100mb/s ermöglicht (am Mac zumindest) absolut ideal für Externe Brenner bzw Platten! Mich würd nur interessieren, hält FireWire am PC daß was es am Appel versprochen hat? Hab erfahrung damit auf Mac und bin schlichtweg begeistert! Speed ist irre, 24x brennen mit einem externen Brenner sagt alles oder? Das soll mir mal einer über USB zeigen :lol: |
Firewire gibts eh schon seit einigen Jahren.. auch aufm PC.. ;)
Speed is 100-400Mbit/s |
also ich hab noch nie a firewire schnittstelle fürn pc gesehn
(bis vor a paar wochen) halt ich für ein gerücht :) am mac schafft die schnittstelle etwas mehr als 400mbit *g* |
ich hab eine... :p:D
und auch noch einige andere hier.. und die 1394-Spezifikationen gibts seit dem 95er.. |
Dann frag ich mich WARUM VERWENDEN ALLE USB???
und warum gibts erst jetzt FW Geräte für PC und warum seh ich erst jetzt FW Karten in den Geschäften? |
ich gääähnnn soooo extreeeemmmmm, dddaaaaasssss deeerrrr rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrüüüüüüüüüü üüüüüüülllllllllllllpppppssssseeeeeerrrrrrrrrrr siiiicchhhhhhh annnnnnn meiiiiiiiiineeeeeemmmmm gauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuummmeeeennnnn eeeeenntzüüüüüüündeeeeeeeettttt uunnnnndddd deeeerrrrrr fffeeeeuuuuueeeerrrrsssccccchhhhhweiiiiiiffffff ddiiiiiieessssssssssssssssssssssssen threaaaadddd hiiiiiinnnnnwwweeeeeeggbreeeeenttt....,denn whisky macht schläfrig und deswegen geh ich jetzt ins bett.
|
Die Soundblaster Audigy hat auch FireWire...sogar die Player ist schon damit ausgestattet...
Ich komm aber bisher mit USB ohne Probs aus...denn für Maus / Keyboard / MemoryStick-Reader / Drucker / Scanner / Joypad ist USB ausreichend...aber für meine DigiCam wärs schon angenehm, nen FireWire-Anschluss zu haben... |
Zitat:
|
@nightstalker,
firewire is wirklich shcon alt am pc, und die schnittstelle wird mittlerweile so billig, das selbst meine soundkarte eine hat :-) mfg, randalica |
Das Firewire, von dem die Rede hier ist, ist tatsächlich schon eingeführt, nur wollen die Firmen trottelhafte USB-Geräte verkaufen, damit jeder so eine komplette langsame Gerätegeneration auf Basis USB 1.1 kauft. Selbst USB 2.0 ist nicht das Gelbe vom Ei in Bezug auf Stromverbrauch und Systembelastung. Bei USB 2.0 ist der Prozessor halt dazu aufgerufen, das System langsamer zu machen während des Scanvorgangs, Brennvorgangs etc. im Zuge des Datenverkehrs entsteht wegen der technischen Ausführung von USB 2.0 eine relativ gravierende Systembelastung. Firewire 1394b - also nicht die erste Spezifikation mit 400 Mega Bit / s, sondern die zweite Spezifikation mit max. 3,2 Giga bit / s (und später 6,4 Gb/s) - geht in Ordnung. Alle anderen Geräte sind turboschrottreif. Tja, so ist es nunmal.
Reihenfolge und Einsatzsparten: 1. Firewire 1394b (Videokamera, Scanner, DVD-Brenner, Drucker, Reprobelichter, externe Festplatten mit 640 GB u. ff., Digitalkameras, DVD-Audio, HDTV-Plattform in Hardware) 2. Firewire 1394a (Videokameras DV der ersten und zweiten Generation, Scanner, Drucker, externe Festplatten, CD-Brenner, mittelhochwertige Digitalkameras spät eingeführt mit Firewire statt USB 1.1, eh scho wissen, = abkassieren für USB Digifot, dann Firewire Digifot, dann erst iLink 2 aka IEEE 1394b) 3. USB 2.0 (externe Brenner, Drucker, Scanner, Mäuse, Tastaturen, bei allen Verwendungszwecken relativ hoher Stromverbrauch, relativ hohe CPU bzw. auch Systembelastung am Speicherbus) 4. USB 1.1 (externe Brenner, mi mi mii, helf da gott, verzweifel, so langsam ist es) Firewire 1394b + 64bit CPU + Infiniband Busprotokoll + Terabyte Festplatte(n), wer kann sollte auf ein Mainboard mit diesen Features warten, alles andere ist rausgeschmissenes Geld, die nächste Generation an schrottreifen Geräten bevor sie sich noch amortisiert haben. Kikakater |
Umax bietet z.B.: Scanner für FireWire an (incl. Karte) und das schon seit Jahren, so gut dürften sich die aber auch nicht verkaufen (trotz FireWire)
|
Umax ... Firewire steht wohl nicht für den Scanschlitten, die Fokussierung der LEDs oder die Spezifikation der Bitauflösung oder der optischen Auflösung. Hängt wohl doch eher mit dem Scanner selbst zusammen und nicht mit der Schnittstelle.
Außerdem braucht man für Firewire eine externe Schnittstellenkarte, Intel wollte USB 1.0 auf den Mainboards integriert sehen, nicht jedoch Firewire gleichermaßen. Abzocke von Intel. 2x Mainboard muß kaufen müssen, Du versteh, was bezwick ? Zwick mich nicht, kauf ! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr. |