![]() |
beim starten automatisch laden?
was muss ich machen, damit ich beim starten des rechners automatisch ein bestimmtes programm laden lass? (in diesem fall: seti :D)
liegt bei mir unter /seti/ besitzer ist der user "seti" (falls das von interesse ist) ich boote bis runlevel 3 und ned weiter, also keine grafische oberfläche :D zugang zum rechner is lokal über diskette und cdrom bzw über netzwerk mit ssh ... kein monitor/tastatur/maus (was aber im prinzip wurscht is...) |
Hi valo!
Ich würd's mit den init-scripts lösen. Es gibt in /etc/init.d ein script names "skeleton", das für eigene Anpassungen gedacht ist. Also das Script umändern und in die Runlevel-Verzeichnisse softlinken. Ich hab's mit LVCool so gemacht, damit meinem Thunderbird nicht immer so warm ist :) . Grüße Manx |
hm, gut werd ich mir anschaun, so wollt ichs auch machen, nur bitte ich um genaue anleitung
i verwend redhat 7.1 und 7.2 :D wie machen softlink? und wo muss ichs für runlevel 3 reinlinken? |
Zitat:
Mit $EDITOR_DEINER_WAHL die /etc/init.dskeleton umschreiben, dann per "ln -s /etc/init.d/$DEIN_SKRIPTNAME /etc/rc3.d/S99$DEINSKRIPTNAME" verlinken. Hierbei ist auf die leicht unterschiedliche Struktur der directories zu achten, ich habs hier für Debian GNU/Linux beschrieben. HTH, Ciao, Steve |
Hi!
Also skeleton-script anpassen und als Dein script (z.B seti) in /etc/init.d speichern. Dann die Links. <Zynismus> Unter Debian jetzt noch ein "update-rc.d seti defaults" und wir wären fertig. </Zynismus> Softlinks setzt man mit "ln -s Original Link". Würd' sagen mach in den Runlevels 2 und 3 einen Startlink (dazu später) und in den Levels 0,1 und 6 einen Killlink. Startlinks beginnen immer mit einem S, dann zwei Ziffern für die Reihenfolge, Killlinks beginnen logisch mit K. z.B ln -s /etc/init.d/seti /etc/rc2.d/S50seti # Start in Level 2 ln -s /etc/init.d/seti /etc/rc3.d/S50seti # Start in Level 3 ln -s /etc/init.d/seti /etc/rc0.d/K50seti # Kill in Level 0 ln -s /etc/init.d/seti /etc/rc1.d/K50seti # Kill in Level 1 ln -s /etc/init.d/seti /etc/rc6.d/K50seti # Kill in Level 6 Sollte so funzen Grüße Manx |
Im Verz. /etc/rc.d/rc3.d den Link auf das im Verz. /usr/sbin
liegende Script setzen. ln -s /etc/rc.d/rc3.d/S45Seti /usr/sbin/Seti Ups zu spät, wollts halt auch mal versuchen heiße Tips zu geben. :) |
Zitat:
:ms: :D Ciao, Steve |
Zitat:
Bitte Doppelposting aufgrund von Verbindungsschwierigkeiten mit ads.tripple... usw. zu entschuldigen! Ciao, Steve |
ODER
Du liest das README von seti und haengst den Eintrag
0 * * * * cd <setidir>; ./setiathome -nice 19 > /dev/null 2> /dev/null in die crontab :D Oder die Brutalo-Methode: editiere die /etc/rc.d/rc.local Datei und füge cd <setidir>; ./setiathome -nice 19 > /dev/null 2> /dev/null am Ende ein. |
@MANX
Zitat:
LVCool ist nur für Athlon/Durons. |
danke danke danke danke...
ich werd mir das morgen ... falsch, heute nach der arbeit mal anschaun und ausprobiern.... bin jetzt einfach zu fertig... jedenfalls bin i jetzt wieder ein ganzes bissl gscheiter und weiter gehts, mein dns system verlangt auch noch nach einigen tweaks :D @_m3 das seti readme hab i glesn, nur hab i des ned ganz verstanden, und aus der crontab manpage bin i dann ned ganz schlau gwordn, vielleicht wars aber auch einfach zu spät, gestern um 2 uhr früh :D |
Zitat:
LVCool ist nur für Athlons/Durons, Intel-CPUs behalten generell einen kühleren Kopf. Für AMD-CPUs aber sehr empfehlenswert, CPU Temperatur im Idle Mode bei ca. 26°C. Grüße Manx [edit] @valo Hab dir mein Startscript für LVCool drangehängt. Folgende Info ist vielleicht noch wichtig. Da seti ja nicht als Daemon laufen wird, bzw. beim Start nicht wieder zum Prompt zurückkehrt, verwende das kaufmännische Und & beim Programmaufruf, sonst bleibt er beim Start hängen!!! Ich hoffe Du weißt was ich meine. Bzw. Startscript vorher testen: "/etc/init.d/seti start", wenn er seti startet und wieder zum prompt zurückkerhrt passt es :) . |
.. aber jetzt!
[edit] Bin schon zu blöd zu raufladen :) |
... und zum Schreiben auch :)
|
i hab dieses skeleton script ned :confused:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr. |