![]() |
...wenn ich ihn hinten beim Blech anfasse?
Das gleiche gilt für am Computer angeschlossene Geräte (z.B. Modem) Mettallteil angreifen und es kribbelt schon. Anfangs dachte ich, nur mein alter hat diese Macken, allerdings machtder neue (Profil) das gleiche. Standort: ausgebauter Keller (keine Feuchtigkeit), steht auf Fliesen. Kann das damit was zu tun haben? Hat die Steckdose was? Eigentlich ist ja ein teurer Überspannungsschutzverteiler dazwischengesteckt. |
da hat's irgendwas mit der erdung. überprüfe die steckdosen.
------------------ Signatur? Was ist eine Signatur? Übertakten, nicht ÜbertaCKten |
Danke einmal!
Nur so eine Frage am Rande: kann das dem Rechner schaden? |
ja, das kann schaden
------------------ Signatur? Was ist eine Signatur? Übertakten, nicht ÜbertaCKten |
F*CK!
|
Greif mal ein anderes geerdetes Teil (Heizung dgl. an) - ist´s dann auch so?
Wenn ja -> Alles OK! (dann hast Du Dich nur mit Deinen (Gummi) Schuhen aufgeladen! :-)) mfg Daytrader |
.......und wenn das der Fall ist mach ja nicht das Gehäuse auf und hantiere mit den Innereien. :D
CIAO [Dieser Beitrag wurde von Quasi am 04. Februar 2001 editiert.] |
paß auf, wenns was bastelst am Rechner, unbeding vorher den heizköper und dann erst das gehäuse angreifen.
Was für nen Fußboden hast du? PVC wahrscheinlich. ------------------ www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links. |
Da es zu einen Explosion kommt, muss net sein. Aber der Rechner wird damit belastet, weil die statische Elektrizität bleibt im Gehäuse hängen. Eine Lösung ist überprüfen ob Plastikteile (Dichtungen oder desgleichen) in der Befestigung des Boards hängen. Spekulativ (aber auch möglich) ist alle Schrauben (insbesodere die, das Board am Gehäuse verbinden) durch neuen tauschen. Letzte Möglichkeit eine Extraerdung basteln: Ein Erdkabel zu einem unverbrauchten Schraubloch im Metalteile des Gahäueses verbinden. Last but not least, kann auch sein, dass das Gehäuse innen so verstaubt ist, dass statische Partikel sich vergraben haben. Da nutzt nur Staubsauger vorsichtig (mit PC Aufsatz) auf Kleinarbeit, ins innere des Gehäuses.
[Dieser Beitrag wurde von MEMIL am 04. Februar 2001 editiert.] |
na ja wenn´s die vögelt denk i das mit deiner
erdung überhaupt wos ned stimmt. host du zwa unterschiedliche stromkreise im haus? ------------------ *Ned alles so ernst nehmen* |
@Neo,
bitte keine stunts wenn Dir dein Leben wert ist.... Offensichtlich ist bei der Elektroinstallation etwas mit dem Potentialausgleich geschehen. Daher fachkundige Person kontaktieren. Fehlerstromschutzschalter und Erdungswiderstand überprüfen. best regards, LZ |
Pah ihr fragts mich Sachen :D
Keine Ahnung was bei mir daheim mitn Stromkreis los ist. Bin kein Elektriker. Komisch ist nur, das mich die Geräte, die am Tisch herobenstehen nicht, die die unterm Tisch (Steinboden(Fliesen)) schon elektrisieren. Ich hab in Moment Osiris Schuhe an, wenn euch das wichtig ist :D Das sind schon Plastiktreter wenn mans genau nimmt. Beim Heizkörper solls mich auch aufhaun? Mmhhhh - Nein! Nur am PC. Obwohl - star ists ja nicht - nur Kribbeln - ein bisschen schwächer und es wäre schon angenehm http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif |
den Tipp mit dem Elektriker würde ich ernst nehmen.
enjoy |
wenns ein schlechter stromleiter ist ( der tisch ) dann ist die sache klar. sofort elektriker ins haus, das kann böse enden. bitte ernst nehmen das ist kein !!!! wichtigmacherposting - das ist gefährlich. mfg. LF aja schlechter stromleiter ist zb. holz, glas und plastik - guter zb. stein !!!!!!!!!!!!!! und metall.
|
|
Wenn´s nur am PC ist, dann auf jeden Fall was für den Elektriker!!
|
hast eine spannungsverschleppung durch ein defektes gerät noch dazu ist deine erdung nicht astrein lass mal den Zsch von einen fachmann überprüfen aber nur von einen "Fachmann" bin Elektriker und weiss wovon ich rede.
cu grisu ------------------ grisu |
Soso
Greif mal deinen PC an ---> es reißt dich?? wenn ja wart ein paar Sekunden wennst dich dann wieder REißt -> ELEKTRIKER wenn nicht is nur Elektrostatische Aufladung ------------------ MfG Gandalf Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. |
...des geht aber nur wenn er nach dem ersten Reißer
no amal aufwacht http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif |
Der Reißertest ist lustig (sollte zwei Stunts den Autrag erteilen)!!! Nun Spaß bei Seite: Der Gandolf hat richtig vorgeschlagen. Mit trockenen Hände und Schuh mit Gummisole kann der Test keine Katastrophe werden. Das hat den Vorteil, dass er gleich erfährt ob das Problem außerhalb oder innerhalb des Gehäuses liegt. Vor etwas 7 Jahren habe genau das gleiche Problem und bei RAISL habe ich eine extra Erdung bauen lassen (S 10,- kostete das Kabel) und das Problem war weg. So bevor man mit der Kirche rund ums Kreuz geht ist schon gut die Ursache auszuforschen. :)
|
Also, 230v sind mehr als ein unangenehmes kibbeln. Neo, hast du zufällig eine tv, radio oder sat karte eingebaut? Wenn ja dann check mal die antennenleitung. (Ich weis davon steht nichts in deinem profil, aber ich frag trotzdem) :D
------------------ Greetings LouCypher |
Keine TV Karte
Ich werd mich mal ernsthaft mit meinem Elektriker unterhalten http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif |
Liebe Leute,
habe dasselbe Problem daheim. Ein Voltmeter klärte mich auf, daß da eine Spannung von ca. 110V liegt. Hochohmig- für den Fachmann. Das heißt, das reicht gerade für ein Kribbeln beim leichten Berühren aus. Mich würde es nicht wundern, wenn das Problem bestehen bleibt trotz aller Anstrengungen. Die Ursache liegt in Geräten, die nicht geerdet sind und schlampige Netzeingangs- Filter haben, die eigentlich Spannungsspitzen abfangen sollten. Sie sind so konstruiert, daß oft 110V am Gehäuse stehen bleiben. Kommt meist bei Geräten aus Übersee vor, die haben nämlich nur 110V Primärspannung am Netz, die Hälfte wären dann 55V, was unter der Berührungsspannung für den Menschen liegt. Probleme hatte ich deswegen noch keine. Trotzdem schadet natürlich eine Überprüfung durch einen Elektriker nicht. cu whisper |
Also aus Übersee ist der Rechner nicht.
Der Birg Techniker hat ihn vor meinen Augen zusammengeschraubt. Bezüglich Filter. Wenn du so einen Überspannungsschutzirgendwasstecker meinst, der sollte eigentlich bei meinem 400S 5fach Tischverteiler dabei sein. |
Hallo Neo,
...offensichtlich falsch verstanden... Nicht, wer den Rechner zusammengeschraubt hat, ist wesentlich, sondern woher die Teile kommen. Schätze: Nezteil des PC aus Taiwan, Drucker aus Malaysia, Scanner aus den Philippinen etc... Versuche doch, den Missetäter zu eruieren- und Du weißt, wer den Mist macht. Ein Voltmeter wäre hilfreich. Ein Überspannungsschutzirgendwasstecker nutzt da gar nix, der hilft nur bei Gewitter! cu whisper |
Netzteil hab ich keine Ahnung. Sind aber alle Komponenten Markengeräte. (was zwar nicht bedeutet, dasses nicht auch aus solchen Ländern kommt, aber trotzdem)
Gestern war mein Elektriker bei mir und schaute sich die Sache mal an. War nichts zu finden! Dürfte anscheinend doch nur statisch aufgeladen sein... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr. |