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Major Tom 01.12.2001 22:10

fs editor
 
Hallo Ihr da draußen,
kann es sein, daß man mit dem FS 2002 editor die Flugdynamik von FS2000 Flugzeugen nicht ändern kann ? Egal ob ich eine Zahlenwert ändere, oder einen der Schieberegler betätige: immer kommt beim Versuch zu speichern die Fehlermeldung: "bitte geben sie einen Wert zwischen 0.1 und 1 ein"
Weitere Infos:
Die Daten in "Luftfahrzeuginfo" und das Panel lassen sich beliebig verändern.
Mit dem Freeware Programm FDE konnte ich bisher alle Werte ändern. Ist mir aber sehr unübersichtlich.

Chiefcook 02.12.2001 10:55

Moin Moin

Ja, ist bei mir genauso. Der Editor verlangt einen Oswald-Wirkungsfaktor zwischen 0.1 und 1 (was ja auch in der Realität so ist - der theoretisch maximale Wert ist 1). Als ich z.B. eine F-16 bearbeiten wollte kam dann die besagte Meldung. Der Wert in dem entsprechenden Feld steht bei 1.072628. Wenn ich diesen dann so setze, dass FSedit zufrieden ist (z.B. 1), dann ist die Flugdynamik völlig daneben.
Da hilft dann wohl nur noch rumprobieren, also die anderen Werte entsprechend anzupassen. Was allerdings eine menge Arbeit währe.
Hoffen wir mal, dass sich da noch was tut...

sergio 02.12.2001 20:58

Ich habe hingegen keine Probleme festgestellt. Ich kann alle Werte ohne Probleme ändern, auch den Oswald-Wirkungsfaktor. Es könnte sein, dass es an der Ländereinstellungen von Windows bzw. an dem Dezimal-Zeichen. Probiere mal, das in Systemsteuerung/Ländereinstellungen/Zahlen zu ändern.

Chiefcook 02.12.2001 22:32

Moin Moin

Ändern kann ich den Oswald-Wirkungsfaktor auch - aber eben nur zwischen 0.1 und 1. Wenn ich aber, z.B. die F-16, mit dem Editor öffne, steht der Wert im OW. standardmäßig über 1 (1.067...). Das scheint den Editor aber noch nicht zu stören. Ich kann die Datei einfach wieder zumachen, ohne Probleme. ERST wenn ich irgendeinen anderen Wert geändert habe, und dann speichern will, mag der Editor den OW.-Wert nicht mehr. Wenn ich dann den O-W anpasse, ist die Flugdynamik aber nicht mehr zu gebrauchen.
Ich denke auch nicht, dass es an der Ländereinstellung liegt. Bei mir ist alles auf deutsch gestellt.

Chris 03.12.2001 02:19

Ich kenne nur Oswald Kolle...
 
..aber der hat damit wohl nichts zu tun.

Um welchen Oswald geht es denn hier und für welchen Wirkungsfaktor ist er verantwortlich bzw. wozu dient dieser überhaupt?

Aircraft-Historiker - klärt mich bitte mal auf!

Chiefcook 03.12.2001 12:49

Moin Moin

Ich habe mal versucht im Internet etwas darüber zu finden. Here is something in english:

The Oswald efficiency factor, e , accounts for the fact that, because aircraft design is a compromise, no wing or airplane is as efficient as is theoretically possible.
The theoretical maximum value for the Oswald efficiency factor is one.
The smaller the value of e the less efficient the aircraft.
The Oswald efficiency factor affects the effective induced power required, i.e., the power required associated with the production of lift.
Typical values for light aircraft are from 0.5 to 0.8.
Based on flight test results, the Bonanza, with gear and flaps up, i.e., clean, has an Oswald efficiency factor of approximately 0.56 to 0.65.
Extending the gear and/or flaps has some effect but not a large one on the value of e

Hier die Quelle: http://www.aa.washington.edu/courses...r_Required.ppt

Den, wie ich denke wichtigsten Satz, habe ich mal markiert. Wenn jemand in der Lage ist, diesen Satz verständlich und sinngemäß ins Deutsche zu übersetzen, dann möge er das tun. Ich habe mich nicht getraut :rolleyes:
Der Rest ist ja sonst eigentlich verständlich.

sergio 03.12.2001 12:56

@chiefcook: Ich weiß es nicht, wie man das Problem in FS Editor löst, bei mir habe z.Z. kein Flugzeug mit "unorthodoxen" Werte, also mit einem Oswald Faktor > 1.0

Allerdings könntes du einfach die AIRCRAFT.CFG mit Notepad öffnen und die Werte per Hand ändern.

Major Tom 10.12.2001 12:49

Hallo nochmal,
trotzdem: Oswald hin Oswald her.
Wenn ich aber die Schieberegler für die Flugdynamik verändere, also keinen falschen Wert eingeben kann, funzt es trotzdem nicht. Was ist bei FS2002 Fliegern anders bzw. was muss man in der aircraft.cfg ändern, damit zumindest die Schieberegler für die Flugdynamik funzen ?
Aufgefallen ist mir, daß wenn man in der aircraft. cfg Werte unter (Aircraft tuning) ändert, diese dann anstandslos ohne Fehlermeldung im Editor übernommen werden.

Carl Josef 10.12.2001 15:27

@paulz fsedit
 
paulz,

ich weiß nicht ob ich Dich in deiner neuesten Nachricht richtig verstanden habe.

Chiefcook hat es Dir am 2. Dez. erklärt.

Nochmals in etwas anderen Worten:

wenn Du mit FSedit eine Air-Datei öffnest bei der der Oswald-Faktor > 1 ist beschwert er sich, wenn Du irgendeinen anderen Wert, sei es mit Schieberegler oder per Zahl änderst und dann SPEICHERN willst , auch wenn der Wert "richtig " ist.

Du musst also den Oswald-Faktor in der CFG Datei per Hand auf mindesten 1 heruntersetzen bevor Du mit FSedit arbeiten kannst.
Für FSEDIT gibt es nur Oswald-Faktoren < = 1.
Der Flugsimulator akzeptiert in derAircraft.cfg FORMAL Oswald-Werte > 1. Ob der Flieger das mag sei dahingestellt.

Am besten - meine Meinung- lasse die Finger von alten air-Dateien.

@sergio
Hab´ englisches Windows und englischen FS2002 , jedoch die gleiche Fehlermeldung.

@Chiefcook
vielen Dank für den Tip. Ich hatte das gleiche Problem . In Zukunft aber 2x nicht mehr, da ich keine Vor-FS2002-Air- files mehr bearbeiten werde (nur zum Gucken da, nicht zum Fliegen).


Grüße
Carl

Major Tom 10.12.2001 21:45

@Carl
Habs jetzt kapiert

Carl Josef 10.12.2001 22:57

@paulz Der Oswald hat seinen Frieden
 
Gute Nacht, Paulz

Simeon S 11.12.2001 01:42

Re: Ich kenne nur Oswald Kolle...
 
Zitat:

Original geschrieben von Chris
..aber der hat damit wohl nichts zu tun.

Um welchen Oswald geht es denn hier und für welchen Wirkungsfaktor ist er verantwortlich bzw. wozu dient dieser überhaupt?

Aircraft-Historiker - klärt mich bitte mal auf!

Nach der Prandtlschen Traglinientheorie hat ein Flügel mit elliptischer Auftriebsverteilung den geringsten induzierten Widerstand. Der induzierte Widerstand entsteht dadurch, daß über die Flügelaußenseiten ein ungewollter Druckausgleich durch die Umströmung von unten nach oben entsteht (Druck- nach Saugseite). Aufgrund dieser Umströmung bilden sich Randwirbel, die zu einem Wirbelsystem gehören und auch die Umströmung des Tragflügels beeinflussen und dadurch wiederum den induzierten Widerstand hervorrufen. Diese Umströmung versucht man in der Realität durch geeignete Flügelenden (abgerundet, Tragflügel Neuer Technologie (z.B. Do 328)) oder Winglets zu minimieren.

Die elliptische Auftriebsverteilung beruht auf einer konstanten Abwindgeschwindigkeit hinter dem Flügel. Dieser kommt man (abgesehen von der Flügelwurzel) mit einem Rechteckflügel relativ nahe. Allerdings werden meist Trapezflügel oder anders zugestpitzte Flügelformen aus flugmechanischen Gründen verwendet. Dadurch ist der Abwind nicht mehr konstant und der induzierte Widerstand erhöht sich. Diesen negativen Einfluß kann man durch Verwindung des Tragflügel teilweise wieder kompensieren.

Und letztendlich haben auch die Strömung verändernde Teile (und damit den Abwind ändernde Teil) einen Einfluß auf den induzierten Widerstand. Einige Beispiele zeigen die Diagramme (Fuselage - Rumpf, Nacelle/Pylon - Triebwerksgondel, Highliftsystem - Landeklappen etc.).

Der induzierte Widerstand berechnet sich mit Hilfe des Auftriebsbeiwerts CA, der Streckung (Lamda) und dem Oswaldfaktor (e) wie folgt: CWi=CA^2/(Pi*e*Lamda). D.h. je kleiner e, desto größer der induzierte Widerstand.

Der Name Oswaldfaktor beruht auf: "Oswald efficiency factor - named after W. Bailey Oswald, who first established this termiology in NACA report no. 408 in 1933)" Zitat: Anderson, Introduction To Flight

Happy aerodynamics,

Simeon

http://www.uni-bonn.de/~uzsrxk/oswald.gif

Chris 11.12.2001 02:06

Also, wenn das keine fundamentierte Erklärung ist.... ;)
Du hast Deine Hausaufgaben gemacht.

Herzlichen Dank, Simeon - saubere Arbeit und dickes Lob!

Simeon S 12.12.2001 01:14

Zitat:

Original geschrieben von Chris
Also, wenn das keine fundamentierte Erklärung ist.... ;)
Du hast Deine Hausaufgaben gemacht.

Herzlichen Dank, Simeon - saubere Arbeit und dickes Lob!

Wenn im März mein Professor das gleiche zu meiner Aerodynamik-/Gasdynamikprüfung sagt, wäre ich absolut ...

http://www.contrabandent.com/pez//co...s/biglaugh.gif

Gruß

Simeon


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