WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Wer will mitmachen?(wie installier ich ein netzwerk FAQ) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=38153)

James 01.12.2001 19:28

Wer will mitmachen?(wie installier ich ein netzwerk FAQ)

Also wer will mitmachen

ich würde leute brauchen die Betriebsysteme übernehmen können also

Ich kann

Windows 2000 Prof.

fehlt zuerst mal windows familie

Win95(brauchen wir das noch?)
Win98
WinME
WinXP
WinNT(wird das oft von onus benutzt? denke ned)

dann brauchen wir noch leute mit adsl modem ,alten tel modem isdn card kabelmodem hab ich aber vielleicht wärs ned schlecht wenn wir noch ein chello und ein kabsi modem hätten

vorgestellt hab ich mir das so das wir das schritt für schritt mit bildern erklären wie man zum anfang mal einfach das windows ICS installiert

vielleicht dann noch irgendwo paar hintergründe allgemein zu netzwerktechnik

dann zeigen wie man cross von normalen kabel auseinanderkennt
und wie man ie ein kabelmodem in einem hub mit dem netzwerk verbinden kann...

also will das überhaubt wer machen und wenn ja dann wer hehe soll mir mailen oder es hier sagen

so könnten wir ca 90% der netzwerkfragen die hier immer wieder kommen und schon oft beantwortet haben vorbeugen und es scheint ja das der normale onu doch nicht immer damit zurechtkommt und ich glaube auch ein jeder von den geeks weiss wie ärgerlich sowas sein kann hehe

no IASCA 04.12.2001 13:49

Großartige Idee
... ich möchte das irgendwie unterstützen, in der hoffnung, dass sich dann Einsteiger wieder etwas besser zurecht finden, und die Postings zu "Zwei PC's und Chello" wieder ein wenig nachlassen ...

Mein Wissen wird aber nur für Win95b/c reichen ...

mpuaschitz 04.12.2001 16:21

als plattform...

würde ich natürlich gerne it-academy.cc "anbieten". Somit könnte mit einfachen links das immer schön den Newbies angetragen werden und alles liegt an einer zentralen Stelle (neben weiteren how-tos aller art).

tät uns natürlich eine freude machen...

martin

row 04.12.2001 16:26

Toll wäre auch Linux als Proxy, Firewall, Server usw für Windows... (siehe letzten WCM-Artikeln)

und dass dann noch via Chello oder ADSL :D

Bin selber leider nicht kompetent genug dafür - als FAQ zum Online stöbern finde ich die Idee super!

Atomschwammerl 04.12.2001 16:43

Ich weis nur was über win 98/oder 2000 über ausgekreuztes kabel direktverbinden wenn ihr da was brauchts sagts mir dan leist ich meinen beitrag mit bildern wird schwer da bräucht ich nämlich eine digicam aber so schritt für schritt beschrieben dürfte kein prob sein

mpuaschitz 04.12.2001 16:48

beispiel...

zb. adsl-reconnect-skript: http://it-academy.cc/article.php?ID=20
wenn schon die sprache von adsl.

wie gesagt: bei uns gibts auch die entsprechenden kategorien (http://it-academy.cc/menu.php?ID=164) - alles fix & fertig. und wenn wir es anpassen müssen ist das natürlich keine sache. derzeit ist alles noch langsam aber wir arbeiten daran...

James 04.12.2001 16:57

naja wie man ein netzwerk installiert screenshoot und von wo das adsl bild kabelmodem bild kummt weiss eh keiner kann ich auch machen hehe

mpuaschitz 04.12.2001 17:04

windows xp

tät ich von mir aus machen (netzwerkinterface, gateway, dns, etc.) mit screenshots und so weiter.

sagi 04.12.2001 17:23

hi

Ich könnte bei:

Win 98
Win ME
Win 2000
Win XP

helfen.

Und natürlich auch mit einem Haufen Freeware-Servertools.

James 04.12.2001 17:25

hmm also ich würd sagen wir können anfangen mit einem

netzwerk das schon funkt intern und einem internetanschluss der auch über ne netzwerkarte geht

also ein der server hat 2 netzwerkarten und wir sharen den internetanschluss von der netzwerkarte für die anderen computer im netzwerk

ich hab so eine konfiguration unter WinXP daheim bilder mach ich am Freitag

fragen... hier

gaelic 04.12.2001 17:31

Also ICS fuer Chello/ADSL/Internet per LAN ist doch ein und das selbe. Du hast eine Netzwerkkarte im PC und die ist dann mit dem Kabelmodem/ADSL Router/Host verbunden. Das heisst man muss nur noch die einzelnen Betriebsysteme unterscheiden. und ics per modem/isdn ist auch dasselbe.

James 04.12.2001 17:44

und vielleicht kann wer ne hilfe schreibe für dns server
das man keine probs hat beim host auflösen und warum man einen internen vom provider und einen exterenen nehmen soll wenns keiner machen will hehe schreibs ich hehe

Tecz 04.12.2001 17:47

Win 95 und Win98 zus. legen!

Der Unterterschied zwischen Win 95 und Win 98 ist doch gerade was die Installationsprozesse angeht nicht allzugross, Die meißten haben keine Backup Laufwerke/CD´s mit den gasammelten Treibern, kann man sowieso allgemein schreiben Netzwerkkarte einbaun, Treiber von Diskette installiern, usw...

... beware of Snakes

James 04.12.2001 17:53

um das gehts ned es geht rein darum die netzwerkinstallation zu machen das die leute wissen wie man in windows an treiber installiert kann man schon voraussetzten es geht darum alle möglichkeiten abzudecken funktionierendes internetsharing für ein privates homenetwork zu machen und vielleicht paar hintergrund infos zu den devices... die man benutzt

killer 05.12.2001 17:00

Das is mal ne tolle Idee.
Hab in der richtung selber grad Probleme aber da ich da maturieren will (Fachbereichsarbeit), beschäftige ich mich gerne damit

Win2000 Server/Pro.
WinME
Win98/95

(Habe übrigens eine ISDN-Standleitung)

Steph 05.12.2001 17:19

nächstes jahr helf ich mit :lol: weil dann hab ich (in der zweiten htl) netzwerktechnik als gegenstand (schulversuch)
aber jetzt bin ich noch ein newbie!

ciao steph

funkybrain 05.12.2001 18:43

Bei Bedarf

Hi ich kann euch bei fogenden Themen helfen:

Grundlage (OSI,Repeater, Router ...)
Kabeln
Server/Client
Services (DNS, WINS, ...)

Wenn ihr Hilfe braucht mailt mir ....

THX

m8nX 05.12.2001 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Steph
nächstes jahr helf ich mit :lol: weil dann hab ich (in der zweiten htl) netzwerktechnik als gegenstand (schulversuch)
aber jetzt bin ich noch ein newbie!

ciao steph

da machst aber nicht wirklich so einfache sachen oder?

ihr werdet wohl cisco machen oder?

Steph 05.12.2001 19:38

naja.... ehrlich gesagt hab ich keine ahnung!;) aber was is cisco? ich nehm an das ma nicht so ganz einfache sachen amchen werden sonst würds ja nicht wirklich sinn machen!

m8nX 05.12.2001 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Steph
naja.... ehrlich gesagt hab ich keine ahnung!;) aber was is cisco? ich nehm an das ma nicht so ganz einfache sachen amchen werden sonst würds ja nicht wirklich sinn machen!
uiiijeh...

http://www.cisco.com/

Zwergerl 05.12.2001 20:45

tolle idee

wenn ich eines kann, dann ist es den adsl-zugang einrichten - tausend mal gemacht unter win95/98 und 2000, ich formatier meine kiste ja auch oft genug :lol:

zwar nur von der jet2webb, aber so unterschiede wirds nicht geben außer der einwahl-ip und den dns.....

James 07.12.2001 10:08

http://sliver.hypermart.net/script/help/faq/cross.html

soda hier hab ich ein kleines bsp wie ich mir das ca vorgestellt habe

pong 07.12.2001 10:54

ich tät auch mitmachen! wenns wollts ;)

win2k, a bissal theorie (protokoll ganz allgemein)

ps: fotos san auch ka problem

James 07.12.2001 11:06

hm is ja alles schon ganz nett dann schreib ich mal her wer sich gemeldet hat fürs team

James für win2k,...

pong für win2,theorie (protokoll ganz allgemein)

Zwergal für ADSL unter win95/win98/win2k

funkybrain für Grundlage (OSI,Repeater, Router ...),Kabeln, Server/Client, Services (DNS, WINS, ...)

killer für Win2000 Server/Pro., WinME, Win98/95

sagi für Win98-XP hehe

no IASCA Win95 b/c

Cheffgott15 win98/2000

soda das würde 8 zur zeit machen wenn ich wen vergessen habe bitte mailen oder hier im forum

also wäre nett wenn einer kleine erklärung zu

Subnetmask
Crossover Kabel
Ip adresse

machen könnte soll sich halt derjenige melden der das thema übernehmen will nicht das wir es 4 mal machen...

James

pong 07.12.2001 11:54

kabel macht eh scho funkybrain oda?

mike 07.12.2001 14:30

Suuuuper Idee!!!!!!!!!!

Wirklich tolle Idee James. Hab die FAQ schon gestartet. Also, fröhliches Posten unter http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=39030

Natürlich werdet ihr von den Roots tatkräftig unterstützt, dass wir da wirklich eine feine Liste hinbekommen.

pong 07.12.2001 21:32

ich denk mal ich frag vorher hier bevor ich was reinschreib:
auch an was altem wie im bsc protokoll interesse?
auch unterschied zwischen verbindungsorientierte und verbindungslosen protokollen?
iso/osi 7 schichten modell? oda ham ma des scho?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.