![]() |
Stellt euch vor
Hallo,
ihr startet in O´Hare mit eurer 727-200.Es ist Nacht und es sind nur 70Pax an Bord. Schon kurz nach dem Abheben bemerkt ihr, dass die Maschine kaum auf Steuerbewegungen reagiert. Plötzlich ist die Hydr. ausgefallen.Ihr fliegt in Richtung 270- der Wind kommt mit 23 Knoten aus backbord.Ihr verliert Höhe, die Maschine fliegt zur Seite.Ihr könnt euren Co "Eng. 1 On FIRE!!!" schreien hören.Ihr schließt mit eurem Leben ab... Was würdet IHR nun tun?-und was würde man in der realität tun? CU!:rolleyes: |
Moin Moin !
Über die reisserische Art Deiner Problembeschreibung verliere ich nichts, außer, daß ich sie ziemlich peinlich finde. Auch wenn es "nur" ein Simulator ist. Ansonsten sind die passenden Notfallverfahren nötig... CU Stephan |
Krimi - Story oder was ????
:mad:
Moin, Moin Ist das eine Frage im Forum, oder wolltest Du das in ein anderes Forum stellen ????? (Horror oder so) Grüße A-319 Opa Peter :mad: :mad: :mad: |
Üble Sache Florian - aber Deine Problembeschreibung ist etwas zu trivial, um einen treffenden Lösungsvorschlag zu bringen.
"Die Hydraulik ist ausgefallen ..." ist keine ausreichende Problembeschreibung. Da die 727 eine Boeing älterer Bauart ist, wird die Hydraulik sicher nur die Stellkraftverstärker speisen. Sind alle Hydraulikkreise ausgefallen? Von den Kreisen gibt es sicher 3 und jedes mit jeweils einer Backuppumpe. Fällt die Hydraulik dennoch komplett aus, lassen sich die Steuerflächen über die mechanischen Verbindungen immer noch bewegen - allerdings mit sehr hohem Kraftaufwand (analog Bremse im Auto oder Servolenkung). Also, um die Steuerung komplett außer Kraft zu setzten, müßte schon etwas verklemmt sein. Dann bestünde noch die folgende Möglichkeit - klemmen die Querruder, kann über das Seitenruder das Flugzeug lateral stabilisiert werden - umgedreht auch. Fällt noch Eng. 1 aus und die Seitensteuerung ist eingeschränkt, würde ich dahin tendieren, Eng 2 auch abzustellen und den verbleibenden Schub von Eng 3 im Heck weiterzunutzen. Soweit ich mich erinnere, liegt die Düsenposition auch nicht genau auf Schwerpunkthöhe, so daß mit diesem Triebwerk auch eine eingeschränkte Pitchsteuerung im Falle eines Höhenruderproblems möglich ist. Übrigens im Falle einer defekten Höhenrudersteuerung kann immer noch über das Trimmrad gesteuert werden(verbunden über Seilzüge und Ketten). Naja, und dann wäre abzuwegen, ob es für einen Rückflug zum Flughafen reicht, oder auch nicht. Dann würde ich versuchen einen geeigneten Landeplatz zu finden, um mit möglichst geringen Verlusten eine Notlandung durchzuführen(günstigstenfalls gegen den Wind). Hat man noch ausreichend Zeit, sollte man noch Sprit ablassen. Es gibt da eine Menge zu überlegen und abzuwägen und eine Crew wird hier sicher an ihre Grenzen strapaziert. Um "mit dem Leben abzuschließen", hat man da sicher keine Zeit. Die hat höchstens der Passagier. Wieviele Passagiere im Flugzeug sitzen, wäre absolut unerheblich für mein Vorgehen, denn jedes einzelne Menschleben gilt es zu retten. Trotzdem happy landings Simeon PS: A319-OPA, leidest Du unter Flugangst, weil Du so gereizt reagierst? Schließlich machen das Training von Notfallszenarien auch den Löwenanteil des Pilotensimulatortrainings aus. |
...
Hallo,
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: das ist wirklich einmal passiert. die 727 ist nicht in O´hare gestartet, aber sonst sind die angaben korrekt. es gab auch schonmal einen ähnlichen vorfall mit einer DC-10, wo erst Eng 2. explodiert ist und dann die hydr. ausfiel. die piloten waren fast machtlos. zum glück befand sich ein DC-10 von United unter den Passagieren. Er bat den überforderten piloten seine hilfe an : er lenkte die maschine mit den triebwerken. es war ein irrflug über californien, und als sie endlich einen geeigneten landeplatzgefunden hatten, versuchte der pilot der DC-10 sie dort zu landen. die dc-10 schoß über die bahn weil die bremsen tot waren. die maschine stoppte dann schließlich in einem meisfeld. 120Menschen sterben,weitere 50 werden schwer verletzt.:( |
....
Hallo,
wenigstens einer,der vernünftig meine frage beantwortet. DANKE!;) |
Toll als ob wir den DC-10 absturtz nicht kennen würden!
Ich geb Dir einen Tip!
Kauf dir PIC767 und dann weisst Du was Du da machen musst. Und wenn Du das nächste mal eine Deiner Horror Storys erzählts, vergiss nicht noch, über Verwante nud Freunde der Opfer zu schreiben, denn die fehlten noch in deiner Story!:mad: :( Niko |
Moin Moin !
Kam diese Story schon wieder in Akte BlaBla auf Sat1 ? Ich zapp da nur rein, wenn ich wieder was zum Lästern haben möchte. Ich sage da nur Bildzeitung. Aber das nächste Mal bitte nicht so reisserisch, die Fakten hätten gereicht. Aber das scheint Dich ja nicht zu belasten... CU Stephan |
Hallo, Leude!
Sagt mal: Seit Ihr voll ? Der Florian hat doch nur eine Frage gestellt. Da finde ich die Kommentare von KaffDad und Niko völlig unangebracht. Also sowas ... unglaublich ... unverschämt. Und das in der Weihnachtszeit! Gibbet ja gar nicht!!!!! Alex (diesmal ohne liebe Grüsse!) |
Schließe mich der Meinung von Alex vollkommen an!
Man kann doch zu einer normal gestellten Frage auch eine mormale Antwort geben, oder? |
Hallo zusammen
:lol: :lol: :lol: (sorry, aber der Spruch mit Weihnachten hat mich echt zum lachen gebracht)
Schau Dir bitte mal alle 312977 Beiträge an. Schau Dir bitte alle Fragestellungen an. Dann wirst Du sehr schnell merken, das seine Frage, ziemlich übertrieben wahr. Seit dem 11 Sep. (ja, ich fange wieder damit an!) ist das einfach ein empfindliches Thema. Zitat:
Zitat:
Mein Gott, ja ich bin voll. Habe gerade sehr gut beim Mexikaner gegessen:D Und damit das noch mal klar ist, das ich hier keinen Streit will....!... Zitat:
In diesem Sinne. Gute Nacht Niko:) |
Hallo zusammen,
ich muß mich jetzt hier nochmal einklinken. Wieso stört euch der Kommentar von Florian!? Er hat doch einfach nur eine mögliche Krisensituation im Cockpit dargestellt. Natürlich werden da Befehle geschrien und es geht hektisch zu oder glaubt Ihr etwa, dass der captain sagt, nachdem sein Flugzeug ins Trudeln gerät: "Du, John , i glaub wir trudeln, gibs mir ma die Checkliste!". Da ist nix mit Checkliste, da heißt es die Kiste fliegen,fliegen und nochmals fliegen, sprich zu stabilisieren! Es gibt nun mal schreckliche Flugzeugkatastrophen, mit all ihren Opfern und es wird sie auch leider weiterhin geben. Nur wieso kann man sich nicht mit diesen Problemen im Flugsimulator auseinandersetzen, die Fragen stellen : Was wurde gemacht? Was hätte gemacht werden sollen? Was würde ich tun (im Flusi natürlich)? Daran ändert auch der 11.Sept. nichts! Viele Grüße Robert |
Moin Moin !
Ist ja alles kein Problem, wenn man es vernünftig beschreibt. Aber wenn ich so einen Satz wie "Ihr schließt mit eurem Leben ab... " lese, dann zweifele ich an der Reife des Authors. Ansonsten ist gegen so ein Thema nix einzuwenden, interessiert mich selber... CU Stephan |
@ Stephan
OK, hast in diesem Punkt recht. Die Piloten werden in so einer Situation auch keine Zeit haben, mit dem Leben abzuschließen, denn sie sind entweder geschockt und denken gar nichts oder aber sie sind voll auf die Beseitigung des Stressauslösenden Faktors konzentriert ( z.b. das Trudeln) regards Robert |
Muss das sein....
:eek: Ich glaube ich seh´nocht richtig??? Nehmts mal ein bischen lockerer Leute!!!!!! War nur ne´Frage!!!Ich denke man kann nicht immer alles auf den 11.September schieben,denn die Erde dreht sich weiter und irgendwelche Verrückte wird es immer geben,ob Terroristen oder nicht....... Also bleibt cool :cool: !!!
|
Mein Gott...
Das "Ihr schließt mit eurem Leben ab..." ist ja vielleicht etwas übertrieben, aber muss man dann gleich durchdrehen, wenn jemand eine Frage stellt, der sich vielleicht nicht sooo gut auskennt???
Und bitte kommt nicht mit 11.September!!!!! Wenn die Katze von meiner Nachberin stirbt, schweige ich dasd doch auch nicht wegen dem 11.September tot!!!!! :mad: :mad: :mad: Seit dem das passiert ist darf man wohl in diesem Forum kein einziges Wort mehr über tragische Unfälle verliern oder wie seh ich das? Der 11.September schön und gut, aber das Leben auf dieser Erde geht nun auch weiter und die flugunfälle auch. Der Beitrag war zwar etwas theatralisch und ein bisschen unrealistisch, aber dafür ist das Forum doch angeblich da, oder nicht? Kompliment an Simeon S: Sehr professionnell!!! Ansonsten verbleibe ich mit Happy Landings, TRISTAN |
Re: Mein Gott...
Zitat:
*kopfschüttel* keine greets, Nik |
Ok, das war vielleicht etwas übertrieben :rolleyes: . Mich hat das natürlich auch mitgenommen, mich regt es halt auf, das nach dem schrecklichen Unglück in NY alles auf den 11.September geschoben wird.
Das mit der Ketze nehm ich wieder zurück. Ich wollte mich KEINESWEGS über die Katastrophe lustig machen, damit das klar ist!!! Ich war halt etwas sauer, also bitte verzeiht mir diese Geschmacklosigkeit. |
Leute, schaukelt euch in der Sache nicht so hoch...
|
Moin an alle,
erst einmal möchte ich sagen, dass ich es faszinierend finde, dass erst alle Leute gegen ein Thema sprechen, dann einer für ein Thema spricht, und dann alle Nachfolgenden die gleiche Meinung vertreten (versteht Ihr, worauf ich hinaus will???). Aber ich will meinen Senf auch noch einmal zu dem Thema geben (wenn Ihr hier schon alle in Ausgeberlaunbe seid). Ich sehe das einfach nur so, dass Florian mal Lust hatte, seine Fantasie laufen zu lassen, und den Cracks mal eine schwierige Situation als problem darzustellen. Dass er auf diese ganzen technischen Angaben, wie z.B. welche Hydraulik ist im Ar***, verzichtet, liegt vielleicht daran, dass er gar nicht dass technische Verständnis hat. Muss man das denn haben, wenn man so etwas postet??? Wenn Euch das zu ungenau ist, verlasst die Site einfach und macht Euch darüber keine Gedanken mehr. Oder spielt selber mit Eurer Fantasie und überlegt, welche Systeme denn nun da ausgefallen sind. Ich denke nicht, dass Florian unbedingt als Antwort haben wollte, in welcher Reihenfolge Ihr genau welche Schritte macht. Gruß Hauke |
Ich beteilige...
... mich nicht an der Frage, ob etwas reisserisch ist, ob man diese Frage hier stellen darf , ob der 11. September die Welt veraendert hat (hat er!), sondern antworte mal auf die Frage:
"... was wuerdet Ihr in dem Falle tun?" mit einem Ritual aus einer realen Pilotenpruefung, wo vor Jahren ganz aehnlich gefragt wurde. Geforderte Antwort der Prueflings: "Alles, was moeglich ist!" Zusatzfrage des Pruefers: "Und wenn das nicht funktioniert?" Geforderte Antwort des Piloten in spe: "Dann alles, was unmoeglich ist". Ich denke, DAS ist es :) Viele Gruesse Peter P.S. Das mag oberflaechlich klingen, ist es aber nicht: Es hat keinen Sinn alle denkbaren Havarien im vorhinein im Detail zu ueben - meist passiert genau DAS, was man vorher nicht geuebt hat. Um so wichtiger ist es, sich eine bestimme Haltung anzutrainieren: Notverfahren, Betriebshandbuch, RATte ausfahren (falls vorhanden und nicht automatisch geschehen), bestes Gleiten... alles was moeglich ist. Und dann... siehe oben :) (Es handelte sich uebrigens um die Pilotenpruefung von Juri Gagarin). |
Gut...
...dass einer nochmal die Frage aufgreift und sie auch beantwortet, wurde glaube ich im Eifer des Gefechtes leicht übersehen.
Gruß Hauke |
Hi, Peterle!
Ganz Deiner Meinung! Natürlich ist es wichtig, für gewisse Vorfälle Verfahren bereit zu haben (sog. "canned decision), aber wenn mal alles im Arsch ist, entstehen schlimme Unfälle häufig dadurch, dass die Piloten sich an inem Detailproblem festgefressen haben, dessen Abwendung längst nicht mehr die Katastrophe verhindern kann. "Sei flexibel sagt die Bibel" - und die der Piloten allemal. Alex |
Hat hier niemand eine eigene Meinung? Mir ist es nämlich schon oft aufgefallen, was Hauke Jürgens geschildert hat.
Nun sagt mal, wer von euch ist im FS noch nie absichtlich in ein Hochhaus geflogen, wer hat nicht schon mal die Triebwerke ausgeschalten, um zu sehen, was beim Absturtz passiert? Der FS ist da um Flieger zu simulieren, aber auch um Dinge zu simulieren, die man in echt nie tun würde(naja, fast niemand, siehe 11.9.01) Viele Grüße Harald |
Yo, Harry3!
Hab 'ne eigene Meinung! Frag mich was! :-) Ich hab früher immer im FS98 versucht, mit ner Cessna auf nem Hochhaus zu landen - hat nie geklappt ... Alex |
Ich weiß, in FS98 hat das nie geklappt.Am besten gings in FU3.
Fragen soll ich dich was? Na, da fällt mir ja garnichts ein... Viele Grüße Harald:cool: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr. |