![]() |
komplettsystem (teil 2)
hiho, da bin ich wieda :)
ich hab mir jetzt son paar gedanken zur pc-konfiguration gmacht.. der pc soll zwar in erstere linie für die schwester sein, soll aber auch was für die ganze familie haben (soll heißen: dvd, brenner, ne gscheite soundkarte fürn papa). soll halt insgesamt ein gut aufeinander abgestimmtes stabiles system sein, gutes mittelmaß. leider hab ich von machnen sachen (manchen? den meisten) net so wirklich ahnung, wär halt nett wenn ihr mich ein bissl beraten könntet :hammer: als da wären: prozzi: athlon xp-1600 (oder 1700, in der klasse halt) graka: ne gf2-ti oder ultra dürft imho nimmer teuer sein (was haltet ihr von ner radeon 7xxx? mobo: KEINE AHNUNG, hab mich noch nie mit mobos beschäftig :rolleyes: hd: irgendne leise, seagate baracuda 4 soll gut&leise sein hab ich ghört dvd: hab ich mich auch nie damit beschäftigt, is lite-on zu empfehlen? brenner: siehe dvd.. hab ich nie braucht. plextor is gut, oder? sound: die creative audigy tät mich interessieren (papa will ja nen gscheiten soundhaben ;)) ram: infineon sdr oder ddr-ram, braucht ja net übertaktet werden als nwkarte kommt dann noch irgendne billige realtek rein.. reicht imho fürn hausgebrauch völlig. jo also wie ihr seht hab ich mich eigentlch noch nie mit dem zusammenbau von pcs beschäftigt.. hatte nie das geld dazu (und habs immer noch nich :() postet bitte eure verbesserungvorschläge (und vergebt mir etwaigen grobe schnitzer ;)) danke, suka |
öhm.. *push* :rolleyes:
|
prozzi: xp ist ok ;)
graka: jop, gf2 sollt reichen (wenn nicht gespielt wird tuts ne mx oder ne matrox auch) mobo: asus oder epox wennst viel zubehör haben willst. am günstigesten wäre elitegroup mit sis, wennst nicht übertakten willst und auf den raid controller verzichten kannst. hd: jo, segate sollte in ordnung sein. abraten würde ich von maxtor (da werden manche noch ne überraschung wie bei ibm haben :D ) dvd: pionier, toshiba sind ganz gut brenner: den neuen mitsumi 24x oder plextor 24x sound: die creative audigy ist in ordnung wenns dir nicht zu teuer ist ram: ich würde ddr nehmen nic: jop, a billige realtek um 170ats reicht |
bitte kein asus board
pflichte spunz im großen und ganzen bei; bis auf den einen oder anderen punkt:
epox oder msi mainboard mit ddr (bei rams empfehle ich crucial, www.crucial.com/uk) hdd: ibm rult, nachdem sie mit einer serie probs gehabt haben brenner: plextor oder yamaha sound: tut die (ältere) soundblaster live auch zum rest (dvd, nic,...) kann ich nicht viel sagen cs 601 gehäuse (das beste was es für das geld gibt, mit gutem lüfter, ebenso für den prozi) |
hab immer viel von asus gehalten,aber das asus a7m/266FSB 2mal umgetauscht..asus a7v/266einmal umgetauscht und einen xp1600...
war vieleicht viel pech diese woche,wollte es aber nur erwähnt haben...vieleicht haben andere wcm-leser bessere erfahrung gemacht... mfg.morph:tux: |
Soundblaster Audigy ist das beste, das du momentan bekommen kannst. DVD würde ich ein Pioneer 106s nehmen, Graka Radeon 8500, wenns euch nicht zu teuer ist, sonst die 7500er.
Motherboard kann ich jetzt aus eigener Erfahrung das MSI K7t266 Pro2-RU empfehlen, ist stabil, schnell und gut ausgestattet. HD, wenns nicht allzu laut sein soll, ist die Barracuda IV schon in Ordnung. |
Zitat:
|
Raven666: Warum kein ASUS Board???
Habe mehrere ASUS-Boards seit Jahren laufen, zurück bis zum P55,...!!! Seit einer Woche das neue A7V266E. Wenn man mal von der Asus-Software PC-Probe absieht, die immer noch Aussetzter hat(Ventilator-Drehzahl-Angaben), ist ASUS absolut OKAY. Habe auch Tyan und Abit Board's, ebenfalls kein Problem. Habe mit keiner der vorgenannten Marken irgendwann irgendein Problem gehabt. Doch, eine Ausnahme gibt es: Das FIC-Board VL 601, ist auch nur zu Testzwecke im Einsatz, das ist nicht zu empfehlen. Wenn die Komponentenzusammenstellung passt, vermeidest du auch Probleme. mfg 1stz |
die frage ist zwar an raven 666 gerichtet, aber erlaube auch mir zu antworten.
1, übertakten möchte ich selbst, oder eben nicht. ich will nicht das das board mir die entscheidung abnimmt und es für mich macht. 2, support ist in letzter zeit schlecht. 3, früher habe ich gerne 4-5 hunderter mehr dafür bezahlt das ich ein ordentliches und stabiles asus-board bekommen habe. in der zwischenzeit ist der preisunterschied fast gleich geblieben, aber die anderen bauen auch schon ordentliche und stabile boards. somit stimmt auch das preis/leistungsverhältnis zumindestens für mich nicht mehr. und auch der riesenpluspunkt - biosupdates - hat sich mittlerweile stark relativiert weil die anderen auch nicht mehr schlafen. |
Hallo Lord Frederick
> übertakten möchte ich selbst... sofern du kein "Hardcore-Übertackter" bist kannst du auch mit dem ASUS A7V266E gut übertackten. Habe einen 1400C im Sockel, getacktet mit 133*12,5 ohne eine Spannungserhöhung (48-52°C Temp. Proz.) > support ist in letzter zeit schlecht kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nie gebraucht! > früher habe ich gerne 4-5 hunderter mehr dafür bezahlt das ... Preisunterschiede sind minimal,das kann keine Entscheidungsgrundlage sein, sonst mußt du ein LuckyStar nehmen! > und auch der riesenpluspunkt - biosupdates - hat sich ... bei den Boards die ich verwende, kann ich das bestätigen! Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, warum kein ASUS!!!!!!! -Es ist somit genauso gut/schlecht wie die anderen Boards dieser Klasse -Es kostet nicht mehr/weniger als die Anderen dieser Klasse -Das Bios-Update ist genauso gut/schlecht wie die Boards der vergleichbaren Klasse! Und die Farbe (z.B.:SOYO Dragon!) kann ja nicht als +/- für die Kaufentscheidung herangezogen werden. (Was macht da ein Farbenblinder?) Bitte um Aufklärung! Muß mich aber für die nächsten Stunden ausklinken, der Junior möchte eine neue Grafikkarte, er ist der Meinung, seine Spiele laufen nicht mehr schnell genug (wahrscheinlich hat er aber ein neues Spiel von einem Freund bekommen, das bei dem ein "wenig" flüssiger läuft, als bei ihm. Übrigens, seine Konfiguration: ASUS P3B + P800 und Graka ASUS V7100 mit einem TFT Bildschirm. mfg 1stz |
Zitat:
|
ich denk radeon 8500 wär viel zu gut, meine schwester is jetzt 11 :D
drum etwas in der klasse ner gf2ultra (radeon 7xxx is ja auch ca in der leistungsklasse wie ne gf2u, oder?). dvd werd ich dann wahrschienlich toshiba oder pioneer nehmen.. brenner plextor (was ich so weis sind die ja net so die günstigsten, was sagt ihr so zu brennern um die 2000ats) ram nehm ich infineon ddr, crucial würd ich nur beim hochtakten nehmen. und nochwas: in welher leistungsklasse sollte das netzteil sein? reichen 350 watt? edit: ich hab grad mit mien vater gredet, 2-kanal genügt ihm die karte sollte aber auf jeden fall optischen ein- und ausgang haben. |
Zitat:
|
@ 1stz
selbstverständlich gibt es keinen wirklichen grund K E I N Asus zu kaufen, allerdings auch K E I N E N wirklichen eines zu kaufen. zu übertakten, meinte ich das ich es mies finde wenn ein board von haus aus schon übertaktet ist. ps adoptierst mich ;) |
Zitat:
|
Zitat:
2. wirkliche grund asus zu kaufen = top stabilität 3. wirkliche grund asus zu kaufen = top support (bios, software updates) wenn du mit von haus aus übertaktet die 0.33-1mhz beim FSB meinst, dann ist das lächerlich... nur weil es auf einer hardware seite breitgetreten wurde, dass asus den FSB etwas höher einstellt... *lol* das ist sowas von egal... ich habe nur mehr asus boards, sogar für mein P1-133Mhz sys bekomme ich noch asus MB treiber. das A7V133 war eines der besten KT133a boards. mein TB1333 rennt darin noch immer auf 1606Mhz, keine abstürze, keine datenverlsute. das A7V266-E, dass ich mir vor kurzem gekauft habe rennt ebenfalls zu vollster zufriedenheit, stabil und schnell. erkläre mir mal, wo der support von asus schlecht sein soll? der einzige grund warum man ein asus board nicht kaufen sollte, wäre der preis. wenn man sich doch eines kauft, bekommt man ein stabiles, schnelles board, immer aktuelle biosupdate... weiters habe ich bei den A7V133 und A7V266-E einen raidcontroller onboard, der den preisunterschied wieder rechtfertigt. ich habe schon unzählige asus boards gekauft und verbaut, alle rennen bis dato und kein einziges war oder wurde kaputt. |
@Lord Frederick:
>zu übertakten, meinte ich das ich es mies finde wenn ein board von haus aus schon übertaktet ist. ?????? >ps adoptierst mich kann ja mal meinen Junior fragen, ob er einen großen Bruder, mit dem er teilen muß, akzeptiert? :D :D :D Glaube aber nicht, ist ein verwöhntes Einzelkind, der nicht gerne teilt! mfg. 1stz |
maXTC:
>1. wirkliche grund asus zu kaufen = top qualität >2. wirkliche grund asus zu kaufen = top stabilität >3. wirkliche grund asus zu kaufen = top support (bios, software updates) Schliesse mich dem voll an!!! ASUS FREUNDE!!! Auf , deklariert euch !!! Nieder mit den nicht ASUS Freunden und andersdenkenden!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Spass beiseite: jeder wie er glaubt, mit seiner Entscheidung besser zu fahren. mfg. 1stz |
Zitat:
dieser umstand verschafft asus angeblich bei div. benchmarks einen kleinen vorsprung... manche hersteller haben bei 133FSB... echte 133MHz, andere 133.3 oder gar 132MHz. somit ist deine CPU bei einem multiplikator von 10 bei asus um 10MHz übertaktet... also scheiß egal ;) ------ ich würde eher sagen: bei asus ist es wie bei audi! vorsprung durch technik :D |
@suka/radeon 8500
"ich denk radeon 8500 wär viel zu gut, meine schwester is jetzt 11
drum etwas in der klasse ner gf2ultra (radeon 7xxx is ja auch ca in der leistungsklasse wie ne gf2u, oder?)" gf2 ultra ist nur eine höhergetaktete gf2 pro, kauf dir lieber z.b. die gainward gf2 pro golden sample und takte sie auf den takt der gf2 ultra und erspare dir die hälfte der kosten *gg* oder bleib gleich bei der radeon 7500. zusaätzliche empfehlung im bereich mainboard: soyo dragon plus. ist von der ausstattung her das kompletteste board und du hast einen vernünftigen soundchip drauf, der auch verwendet wird; neben netzwerkkarte on board u.a. |
jeder wie er glaubt, ich poste keine anti-asus-parolen, selbstverständlich ist es ein gutes board. ist halt so wie der kleine cpudisput, wenns nur einen gebe wäre das auch nicht soooooooooo gut. übrigens wenn epox nicht bald sein 8kha mit raidcontroller ausstattet wird mein neues board fürs zweitsystem eh ein asus. und für den bald kommenden northwood ( haben will ) wird die heimat sowieso ein asus. also alles eitel sonnenschein......;)
audi ? momentan eher bmw 7er ein geiles teil, leider nur für einen tag vom denzel bekommen, die wollen mir umbedingt einen verkaufen - sind halt sternfeinde....:) |
AUDI, BMW, Mercedes,...
Ihr müsst Geld haben !!! Ich glaube, ich sollte nicht mein ganzes Geld in die PC's stecken, dann kann ich mir vielleicht auch einmal so ein Auto leisten. Momentan reichts nur für die Jahreskarte der Wiener Linien !!! :D :D |
warscheintlich weils im 2oigsten keine parkplätze mehr gibt seit dort die baustellen schon den halben bezirk besetzen. und bei 1o pcs und dem edelteil vom junior........
aber da der 7er rd. 1,2 mios kosten würde, hat es sich mit 24 stunden luxus auch schon gehabt.... |
Zitat:
naja, der "alte" siebener hat mir optisch besser gefallen, der neue ist mir irgendwie zu kitschig... irgendwie vermisse ich auch die 7 millionen knöpfe am lenkrad :) technisch ist der neue 7er sicher top! aber es geht nichts über einen S oder CL 600 :D --- ich bin auch schon gespannt wann der northwood rauskommt... |
hey leute, hier gehts immernoch um PCs! :D
also, eine frage bleibt noch offen: was würdet ihr mehr empfehlen, ne gf2-pro oder -ultra oder besser ne radeon-7xxx? und wieviel watt soll das netzteil haben? thx, suka. |
Zitat:
ATI mag ich persönlich nicht, da musst andere fragen :D das netztteil sollte nicht nur viele watt haben, sonder es muss vorallem im betrieb unter belastung stabil laufen! ich würde dir ein enermax mit 350W empfehlen, wenn du ganz sicher gehen willst das enermax mit 431W (ca. 1400.-) @suka - noch eine frage: wo ist langenzersdort :D;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr. |