WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Apache Server unter SuSE 7.0 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=37827)

Ghandi 28.11.2001 14:46

Apache Server unter SuSE 7.0
 
Hi alle zusammen!

Ich weiß ich weiß, dieses Thema war wohl schon öfters hier im Forum als die Haare die ich auf meinen Kopf habe aber anscheinend gibt es menschen, die einfach zu dumm sind um etwas zu bewerkstelligen, und leider zähle anscheinend ich unter diese jenigen.

Ein paar von euch wissen vielleicht das ich ja dieses mrtg tool laufen hab, nagut, jetzt hab ich das auf meiner linux maschine laufen, und würd gerne die auswertung ins Netzstellen, am einfachsten geht das natürlich wenn ich gleich auf meiner maschine einen webserver aufsetz, und pasta.

Aber JEDESMAL wenn ich dann den apache installiert habe, und gestartet habe, kommt diese "Willkommen bei SuSE Linux" Site, ich habe das ServerRoot verzeichniss auf mein Webverzeichniss umgestellt, habe dort eine index file rein gelegt.. aber es will einfach nicht funktionieren. Ich habe die Threads über dieses Thema mit all euren Antworten bereits auch durch.. hab eure Tips befolgt, aber es funktioniert einfach nicht.

I hab sogar eine komplett übersetzung von der httpd.conf gemacht, jetzt hab ich alles auf deutsch, aber das hilft mir nix, es ist fast so als ob er einfach nicht reagiert wenn ich etwas in dieser httpd.conf änder.

kann mir bitte jemand helfen?

Danke schonmal...

Ghandi

MANX 28.11.2001 14:51

Hi!

Du sollst auch nicht die ServerRoot ändern sondern die DocumentRoot.

Grüße

Manx

_m3 28.11.2001 15:17

Berabeitest Du auch die richtige httpd.conf?

Ghandi 28.11.2001 15:18

Hi manx!

hab ich ebenso geändert... sogar jetzt nochmal, damit ich hier ja kan blödsinn schreib...

ich starte den netscape, geh auf localhost, und was kommt? Willkommen.. bla bla bla?? :(

Ghandi 28.11.2001 15:19

ich nehme schon an das ich die richtige bearbeite...


/etc/httpd/httpd.conf

_m3 28.11.2001 15:25

schon mal ein
find / -name httpd.conf -print
abgesetzt?

Und nach Änderungen den Apache gestoppt und neu gestartet (nicht restart, das klappt nicht immer)?

Ghandi 28.11.2001 15:37

also ich hab das suchen von der conf datei immer im kde modus gmacht.. jetzt wo du mi drann erinnerst, hab i des nun in der shell eingeben und siehe da er findet noch eine.. *grml*

Vormerken!!!

Dateien Suchen unter KDE funktioniert also net gründlich genug.. die datei was er gfunden hat war in

/usr/local/apache/conf/httpd.conf

ich nehm mal an das dies die richtige datei sein wird.. ENDLICH.. falls es dann noch imma net geht.. post ich einfach.. danke für eure Hilfe! :)

Ghandi

MZ 28.11.2001 15:40

hmm, die in /etc/ is die richtige zumindest bei Suse 7.0

/etc/rc.d/init.d/apache restart

Ghandi 28.11.2001 15:45

so, also ich hab nun die eine httpd.conf auch bearbeitet.. das hat auch nicht gefunzt. war doch nicht die richtige.. ich glaub MZ hat schon recht mit der in etc/httpd

auf jeden fall hab ich jetzt auch den apache restart versucht, allerdings kennt er bei mir diesen befehlt nicht, i werd jetzt mei netzwerk ganz runter fahren und wieder rauf, ich hoff es funzt dann!

Ghandi

Ghandi 28.11.2001 15:49

YEAH :)
 
es hat funktioniert!! :) der fehler war ganz einfach, ich hab jedesmal die httpd.conf bearbeitet, hab allerdings nie den apache ( bei mir leider das gesamte netzwerk weil er den befehl restart nicht kennt) rebootet.. jetzt hab ich das gemacht.. und BOOM schon is meine Traffik analyse da gwesen.. mah danke leitelz.. i glaub ohne den WCM wär i scho längst ka edv-techniker mehr sondern maurer *gg* *wieda happy bin*

schönen Tag noch!

Ghandi

Sloter 28.11.2001 19:28

Restart unter Suse

/etc/init.d/apache restart

Sloter

Ghandi 03.12.2001 11:54

Hi Sloter!


Das Verzeichniss int.d gibts bei mir unter /etc leider nicht :(

Ghandi

MZ 03.12.2001 12:01

Zitat:

Original geschrieben von MZ
hmm, die in /etc/ is die richtige zumindest bei Suse 7.0

/etc/rc.d/init.d/apache restart

das ist der Pfad.
SO und nicht anders

Ghandi 03.12.2001 12:12

ja den pfad gibts aber wenn ich eingebe apache restart sagt er mir das er apache nicht finden kann "command not found" :) warscheinlich hab ich irgend ein start skript oder so etwas nicht installiert.. der apache läuft übrigens! :)

MZ 03.12.2001 12:14

du mußt root sein

und wenn du in das Verzeichnis wechselst (also nicht das Command so eingibst wie ich es geschrieben habe) dann mußt du

./apache restart

schreiben

Ghandi 03.12.2001 12:19

root bin i sowieso imma hehe *meinrechner* :) aber den befehl mit dem schregstrich und dem punkt.. der hat funktioniert.. des hab i net gwusst danke dir! :) und das nächste linux rätsel wurde für mich gelöst! :) ... scönen Tag noch!

Ghandi

citizen428 03.12.2001 14:53

Zur Erklärung:

. steht für das aktuelle Verzeichnis
.. für die darüberliegende Verzeichnisebene

Wenn du jetzt ein Programm starten willst wird zuerst in den Systempfaden (die siehst du wenn du in der Shell echo $PATH eingibst) gesucht, wenn es dort nicht gefunden wird kommt eben dieses "Command not found". Beginnt der Aufruf aber mit ./ wird im aktuellen Verzeichnis gesucht. Alternativ kannst du ein Programm von überall im Dateisystem mit dem vollständigen Pfad aufrufen, wie eben im Beispiel
/etc/rc.d/init.d/apache restart

HTH,
citizen428

[Nachsatz:]
Immer als root arbeiten würde ich mir nochmal überlegen, auch wenn du allein auf dem Rechner arbeitest. Das Sicherheitskonzept von unixoiden Systemen ist eigentlich recht ausgeklüglet, warum sollte man das selbst sabotieren ;) ? Wenn du als "normaler" User Dinge tun willst die eigentlich root vorbehalten sind gib mal in der shell su ein...

Ghandi 03.12.2001 15:10

cool´, danke für die erklärung :) jetzt is ma wiedermal einiges klar worden! :)

cu

Ghandi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag