WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Sockel 370-Board-Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=37679)

Root 26.11.2001 23:52

Sockel 370-Board-Fragen

Hi! Ein paar Fragen:

Hat der Apollo Pro133A mit 686B-Southbridge dieselben Probleme (Southbridgebug, SBLive!) wie auf der AMD-Plattform?

Ist der 815E/EP/EP-B Chipsatz in irgendeiner Weise "wirklich" besser (soweit man das halt bei sowas sagen kann ;))
Hat jemand Erfahrung mit Elitegroup-815EP-Boards oder mit dem MSI-815EPT-LITE?

Und BITTE: AMDler, verzeiht mir - aber trotzdem keine Postings über Intel Preis/Leistung oä, bitte!

renew 26.11.2001 23:55

Ich kann dir, wenn du ein neues Board kaufen willst nur den i815 empfehlen. Hab ihn selber auf meinem Board, und einige Bekannte haben das gleiche Board wie ich, und auch keine Probleme.

Wie gut die Boards von MSI oder Elitegroup sind, kann ich dir nicht sagen, hab noch keins gehabt/im Betrieb gesehen.

Der einzige Nachteil is, wenn du mehr als 512MB Ram reinstecken willst. Weil die kann der i815 nicht verwalten (das is eigentlich der einzige große Nachteil, dass Intel das künstlich gedrosselt hat)

Root 27.11.2001 00:18

Das einzige Problem ist, daß die VIA-Boards günstig zu haben sind, die Intel815 weniger...
Wie sieht´s in Bezug auf meine VIA-Fragen aus? Ich muß gut überlegen, ob´s den Mehrpreis für 815 wert ist!

martin 27.11.2001 05:19

Im nächsten Heft haben wir ein S370 Roundup (wahrscheinlich das Letzte) mit für Tualatin geeeigneten Mainboards. Nur zur Info...

Bezüglich VIA 686B:
Nein, der Bug tritt scheinbar nur in Verbindung mit dem KT133/A auf.

Clystron 27.11.2001 10:46

Re: Sockel 370-Board-Fragen

Zitat:

Original geschrieben von Root
Hi! Ein paar Fragen:

Hat der Apollo Pro133A mit 686B-Southbridge dieselben Probleme (Southbridgebug, SBLive!) wie auf der AMD-Plattform?

Also ich habe in meinem Sys schon länger ein P3V4x, SBLive bzw Audigy und 3 Festplatten und hatte noch nie irgendwelche Übertragungsprobleme mit den Festplatten...

Mir ist nur aufgefallen dass die CPU-Temperatur (PIII Tempdiode) nicht immer korrekt ausgelesen wird, wenn die Northbridge stark belastet wird (z.B. Speicherzugriffe) kanns passieren dass da mal ein Ausreisser drin ist. Mit CPUBurn oder DivX-Codern habe ich konstante Temps, aber wenn ich z.B. BurnBX ausführe oder andere speicherintensive Sachen mache kanns vorkommen dass die Temp innerhalb von einer sekunde von 35 auf über 100 springt und dann wieder zurück oder sogar drunter auf 5 oder so, das ist dann nicht wirklich realistisch...

mfg
Clystron

Root 27.11.2001 13:12

@martin: Meinst Du Heft Nr. 60, oder erst 61?

@Clystron: Sonst zufrieden? Ist der VIA-Chip generell stabil nach Deiner Erfahrung?

Clystron 27.11.2001 13:38

Stabilitätsprobleme habe ich keine mit dem Ding, bin recht zufrieden damit.

mfG
Clystron

renew 27.11.2001 17:26

Ich glaub auch das die Via Boards stabil sind, doch wenn ich einen Intel auch zur verfügung habe, dann nehm ich lieber den. Sicher is sicher.

Und wirklich so viel mehr kostet ein i815 aber auch nicht wirklich. zB: ASUS TUSL2-C, Solano 815EP/B, ohne Sound (FC-PGA/FC-PGA2) 22 ab 1696,78 22.11.2001

Also ich find 1700er nicht wirklich viel für ein qualitativ sicher hochklassiges Board.

spiral_23 27.11.2001 17:48

der nachteil des Solano 815EP/B ist halt,dass er nur 512 mb hauptspeicher verwalten kann - wieder mal so eine finte von intel um auf p4 umzusteigen :heul:
spiral mit BX board:cool:

renew 27.11.2001 18:06

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
der nachteil des Solano 815EP/B ist halt,dass er nur 512 mb hauptspeicher verwalten kann - wieder mal so eine finte von intel um auf p4 umzusteigen :heul:
spiral mit BX board:cool:

Das is der einzige wirkliche Nachteil. Hab ich eh auch schon in meinem ersten Posting geschrieben.

Zum BX braucht ma ja nicht wirklich viel sagen, außer dass er legendär is, und leider auch schon veraltet. Aber so schlimm find ich die 512MB beschränkung auch nicht. Ich kann damit leben.

spiral_23 28.11.2001 10:33

ich glaub der BX ist wie ein alter Rotwein ,je älter desto besser . mit dem powerleap slot 1 adapter laufen jetzt sogar die superen
tualatins darauf;)
spiral :cool:

Montafon 28.11.2001 10:43

was für ein Adapter?

bitte mehr Infos?

was kostet er?
woher bekomm ich ihn?

Dr. Mabuse 28.11.2001 11:13

http://www.powerleap.com

verweist auf

http://www.powerleap.de/

verweist auf

HANTZ+PARTNER GMBH
Kärntner Ring 5-7
A - 1010 Wien (Vienna)
Tel. 01-51474415
Fax 01-51474300
austria@hantz.com

Montafon 28.11.2001 12:32

Danke für die Info

:-)

nordbahnfredi 07.01.2002 01:04

Zitat:

Original geschrieben von Root
Das einzige Problem ist, daß die VIA-Boards günstig zu haben sind, die Intel815 weniger...
Wie sieht´s in Bezug auf meine VIA-Fragen aus? Ich muß gut überlegen, ob´s den Mehrpreis für 815 wert ist!

n'abend root,

die via-boards sind vielleicht vom preis günstig - aber nach dem ersten ärger bei der installation kommst du drauf, dass alle mobos mit via-chipset eigentlich extrem teuer sind. leider wird meiner meinung nach in allen tests verschwiegen wie umständlich die vie boards zu handhaben sind. das doch eher bastler teile, aber wennst awirklich arbeiten willst dann kaufst dir ein mobo mit INTELchipset.
ich glaub auch das viele via-friends ihren fehlkauf nicht zugeben wollen und das teil halt loben, obwohl sie's am liebsten in den kübel schmeissen täten.

nordbahnfredi 07.01.2002 01:09

Zitat:

Original geschrieben von LLR
Ich glaub auch das die Via Boards stabil sind, doch wenn ich einen Intel auch zur verfügung habe, dann nehm ich lieber den. Sicher is sicher.

Und wirklich so viel mehr kostet ein i815 aber auch nicht wirklich. zB: ASUS TUSL2-C, Solano 815EP/B, ohne Sound (FC-PGA/FC-PGA2) 22 ab 1696,78 22.11.2001

Also ich find 1700er nicht wirklich viel für ein qualitativ sicher hochklassiges Board.

Muss ich voll und ganz unterschreiben. Der Ärger mit den VIAs ist die (vermeintlich)eingesparten paar Hunderter nicht wert, denn so ein board hat man doch sicher 1,5 bis 2 Jahre. Und in diesr Zeit Zeit wird doch öfter neu aufgesetzt und dann heißt es wieder den aktuellen treiben und BIOSSEN nachjagen ...

ManfredCCC 07.01.2002 01:24

@nordbahnfredi
Ich hab in meiner Umgebung schon einige VIA-Boards verbaut...und die machen alle keine Probs...denn wenn sie welche machen würden würde ich sie nicht verbauen...

In meinem Besitz befinden sich 3 Rechner mit VIA KT133/686A, VIA KT133A/686B und VIA KT266A/686B...und alle drei laufen stabil und sind einfachst zu handhaben...

Du hast mit Deinem Board Pech gehabt...dafür, dass es gleich nach dem Kauf kaputtgeht, dafür kann weder VIA noch AMD irgendetwas...

Du hast es nicht auf Anhieb geschafft, eine Bootdisk zu erstellen und das MSI-Bios-File darauf zu entzippen und den Rechner neu zu starten...einfacher kann man ein Bios-Update wohl nicht gestalten...und auch dafür, dass ein Board ein neues Bios braucht kann VIA und AMD nichts...

Die Soundkarte, die in Deinem System Probs gemacht hat, hat nach Durchforstung diverser Seiten auch auf 100%-Intel-Systemen Probs gemacht und wird von Steinberg offenbar totgeschwiegen...kein Support...(diese Info habe ich aus den verschiedenen englischsprachigen Foren, die sich mit dieser Karte befasst haben...und da haben sich genug über Null Support seitens Steinberg beschwert´)

Wer Haare in der Suppe sucht wird immer welche finden...aber bitte bleib am Boden...

So, und jetzt dürfen mich die Senatoren prügeln...:D :D :D ...und Du natürlich auch, nordbahnfredi...

nordbahnfredi 07.01.2002 02:03

Zitat:

Original geschrieben von ManfredCCC
@nordbahnfredi
Ich hab in meiner Umgebung schon einige VIA-Boards verbaut...und die machen alle keine Probs...denn wenn sie welche machen würden würde ich sie nicht verbauen...

In meinem Besitz befinden sich 3 Rechner mit VIA KT133/686A, VIA KT133A/686B und VIA KT266A/686B...und alle drei laufen stabil und sind einfachst zu handhaben...

Du hast mit Deinem Board Pech gehabt...dafür, dass es gleich nach dem Kauf kaputtgeht, dafür kann weder VIA noch AMD irgendetwas...

Du hast es nicht auf Anhieb geschafft, eine Bootdisk zu erstellen und das MSI-Bios-File darauf zu entzippen und den Rechner neu zu starten...einfacher kann man ein Bios-Update wohl nicht gestalten...und auch dafür, dass ein Board ein neues Bios braucht kann VIA und AMD nichts...

Die Soundkarte, die in Deinem System Probs gemacht hat, hat nach Durchforstung diverser Seiten auch auf 100%-Intel-Systemen Probs gemacht und wird von Steinberg offenbar totgeschwiegen...kein Support...(diese Info habe ich aus den verschiedenen englischsprachigen Foren, die sich mit dieser Karte befasst haben...und da haben sich genug über Null Support seitens Steinberg beschwert´)

Wer Haare in der Suppe sucht wird immer welche finden...aber bitte bleib am Boden...

So, und jetzt dürfen mich die Senatoren prügeln...:D :D :D ...und Du natürlich auch, nordbahnfredi...

lieber manfred,

ich suche weder haare in der suppe noch will ich mich "prügeln", und ich bleibe auch am boden. aber ich bin realist. mir ist völlig egal ob ein teil vom hersteller XXX oder YY kommt - mur sollen die dinger halt kein spielzeug sein. der preis alleine ist nicht ausschlaggeben. wie heißt das alte sprichwort: "wer billig kauft, kauft teuer".
ich kauf' halt meine schuhe auch beim salamander und nicht beim turbo-schuh.

aber

ein ASUS-board ist mir noch nie "eingegangen" und erst recht nicht nach 3 Tagen. kann aber natürlich vorkommen.

ich habe sehr wohl(mit deiner Hilfe zugegeben) das BIOS des MSI-boards upgedatet, nur bei allen boards die ich bisher verbaut habe(immer mit INTEL-chipset) war ein bios-update nach dem auspacken nicht nötig. vielleicht einige monate später, nach dem erscheinen neuer komponenten wie höher getaktete CPUs oder größere HDDs.
und wenn du dir die VIA-hp anschaust dann kannst du doch nicht sagen , dass via nichts dafür kann, dass andauern das bios oder treiber upgedatet werden müssen - ODER ???

Die Soundkarte ist leider wirklich ein Schmarrn, denn lt. steinberg-vertretung gibt es derzeit auch keine winXP-treiber(wohl ein witz)!

bitte nicht böse sein, aber ihr AMDler kommt mir ein bisschen wie religiöse Fanatiker vor. erinntert mich stark an die VW-Käfer Fans in den 60ern.

leider beruhen meine schlechten erfahrungen mit VIA nicht nur auf dem (glücklicherweise auf ASUS P4T-E umgetauschten) eigenen board sondern ich habe vor ein paar Tagen für meinen neffen einen celi 1200 auf einem EPOX EP-3VSA(aus sparsamkeitsgründen der "auftraggeber") verbauen müssen und ..... morgen gehen wir das EPOX auf ein TUSL2-C umtauschen. sie wollten mir es ja vorher nicht glauben.

ich wünsch dir eine gute Nacht und weiterhin viel Spaß mit deinen AMDs und VIAs

Alfred

Daydreamer 07.01.2002 02:18

Hi!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, und geniest auch meine volle Unterstützung. :bier:

ManfredCCC 07.01.2002 02:28

Zitat:

Original geschrieben von nordbahnfredi

ein ASUS-board ist mir noch nie "eingegangen" und erst recht nicht nach 3 Tagen. kann aber natürlich vorkommen.

Es kann vorkommen...aber ich höre dauernd "VIA und AMD" von Dir...aber für eingehende Mainboards können die Firmen nichts...

ich habe sehr wohl(mit deiner Hilfe zugegeben) das BIOS des MSI-boards upgedatet, nur bei allen boards die ich bisher verbaut habe(immer mit INTEL-chipset) war ein bios-update nach dem auspacken nicht nötig. vielleicht einige monate später, nach dem erscheinen neuer komponenten wie höher getaktete CPUs oder größere HDDs.

Da hat MSI nicht besonders toll gearbeitet...dafür kann aber VIA und AMD auch wieder nichts...trotzdem...vor dem Einbau des MSI-Boards hab ich Dir gesagt, dass es unbedingt notwendig ist, sofort das BIOS upzudaten...da war es kein Prob für Dich...

und wenn du dir die VIA-hp anschaust dann kannst du doch nicht sagen , dass via nichts dafür kann, dass andauern das bios oder treiber upgedatet werden müssen - ODER ???

Nur in den wenigsten Fällen MÜSSEN die VIA-Treiber upgedatet werden...ich fahre WinXP prof. mit den eingebauten VIA-Treibern...und ich hab keine Probs und muss auch nicht dauernd die neuesten Treiber installieren...ich gebe zu, dass man beim Anblick diverser Hardwareseiten den Eindruck kriegen kann, dass man dauernd neue Treiber installieren muss...tatsächlich MUSS man nur in seltenen Fällen...aber wie es auch bei den NVidia-Treibern zu sehen ist glauben manche, bei jedem Furz sofort die neuesten Treiber installieren zu müssen...

Die Soundkarte ist leider wirklich ein Schmarrn, denn lt. steinberg-vertretung gibt es derzeit auch keine winXP-treiber(wohl ein witz)!

Steinberg kauft die Karte selbst nur zu und hat sie relativ schnell wieder aus dem Programm genommen und bietet keinen Support...

bitte nicht böse sein, aber ihr AMDler kommt mir ein bisschen wie religiöse Fanatiker vor. erinntert mich stark an die VW-Käfer Fans in den 60ern.

Du hast wohl noch nie einen Thread "Intel gegen AMD" gelesen...auf beiden Seiten gibts die religiösen Fanatiker...:D
Ich sehe mich nicht als AMDler...mir ist es piepegal, welcher Prozessor drinnensteckt...und ich darf Dir sagen, dass meine Bekannten auch Intel-Rechner kriegen...denn Fertigsysteme sind oft aufgrund der Softwarebeigaben im Preis unschlagbar...und Gewerbetreibende lieben Raubkopien oft nicht besonders...:D...und bei Fertigsystemen sind die Intelsysteme oft keineswegs teuer...ich mags nur nicht, wenns bei jedem Furz gleich "eh klar...VIA und AMD" heisst...

leider beruhen meine schlechten erfahrungen mit VIA nicht nur auf dem (glücklicherweise auf ASUS P4T-E umgetauschten) eigenen board sondern ich habe vor ein paar Tagen für meinen neffen einen celi 1200 auf einem EPOX EP-3VSA(aus sparsamkeitsgründen der "auftraggeber") verbauen müssen und ..... morgen gehen wir das EPOX auf ein TUSL2-C umtauschen. sie wollten mir es ja vorher nicht glauben.

Es hätte (wahrscheinlich) gereicht, für die Installation den AC97-Sound vorübergehend auszuschalten...und nach erfolgter Installation wieder einzuschalten...leider habe ich den Thread erst jetzt gesehen...

ich wünsch dir eine gute Nacht und weiterhin viel Spaß mit deinen AMDs und VIAs

Alfred

Ich wünsch Dir auch ne gute Nacht...

Ciao,
Manfred

nordbahnfredi 07.01.2002 02:47

hallo manfred,

"Es hätte gereicht, für die Installation den AC97-Sound vorübergehend auszuschalten...und nach erfolgter Installation wieder einzuschalten...leider habe ich den Thread erst jetzt gesehen... "

Ja, aber auch das ist eigentlich ein Witz. Ähnliches gibts bei INTEl nicht.

Ich hab mir schon oft gedacht warum die VIA Leute so ... arbeiten, gibt's da Lizenzprobleme? Oder wollen die immer vor den anderen am Markt sein und liefern halt die Treiber und BIOSSE nach. Ich hab selbst einmal vor über 25 Jahren bei einer Software-Bude gearbeitet die prinzipiell fehlerhafte Progs auslieferte, nur um dem Kunden zu zeigen wie schnell sie sind. Die Fehler wurden dann vor Ort beim Kunden ausgebessert. Nach 3 1/2 Monaten hab' ich mich vertschüsst - so macht Arbeit keinen Spaß.

Vor allem wundert mich auch, dass die AMDler und VIAtiker nicht zugeben wollen dass "Ihre" Produzenten halt ein bisserl sehr, nennen wir es locker, sind.
Intel ist vielleicht teurer aber doch eher seriöser(sieh auch Garantiezeiten und -bedingungen). Eher halt für "Erwachsene". *g*

ManfredCCC 07.01.2002 03:04

[quote]Original geschrieben von nordbahnfredi
hallo manfred,

"Es hätte gereicht, für die Installation den AC97-Sound vorübergehend auszuschalten...und nach erfolgter Installation wieder einzuschalten...leider habe ich den Thread erst jetzt gesehen... "

Hmmm...ob das nicht vielleicht eher ein Microsoft-Prob ist? Unter Linux macht das nämlich keine Probs...

Vor allem wundert mich auch, dass die AMDler und VIAtiker nicht zugeben wollen dass "Ihre" Produzenten halt ein bisserl sehr, nennen wir es locker, sind.
Intel ist vielleicht teurer aber doch eher seriöser(sieh auch Garantiezeiten und -bedingungen). Eher halt für "Erwachsene". *g*

VIA ist garantiert kein Paradebeispiel dafür, wie man sich verhalten sollte...
aber AMD sehe ich professionell genug...welche Probs lastest Du AMD an?

Ich kenne die Garantiezeiten weder von Intel noch von AMD...kannst Du mich da näher informieren? Würde mich interessieren...

Achja...wie definierst Du "locker"?

ManfredCCC 07.01.2002 03:33

Hallo Nordbahnfredi

Nur so zu Deiner Information

http://ask.amd.com/SRVS/CGI-BIN/WEBC...oblem=obj(507)

http://support.intel.com/support/pro...ty/limited.htm

Beide bieten 3 Jahre Gewährleistung auf ihre geboxten Prozzies an...mit ähnlichen Konditionen

Damit erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion über die "erwachsenen" Intel-Käufer...

Ich will an diesem Punkt diese Diskussion beenden und gebe mich deshalb jetzt geschlagen...

Intel ist super...:D
AMD und VIA sind an allem Schuld...:D

Ähem...nach dem laschen Garantie-Argument frage ich mich, wer da jetzt der grössere Fanatiker ist...:D

nordbahnfredi 07.01.2002 03:36

[quote]Original geschrieben von ManfredCCC
Zitat:

Original geschrieben von nordbahnfredi
hallo manfred,

Hmmm...ob das nicht vielleicht eher ein Microsoft-Prob ist? Unter Linux macht das nämlich keine Probs...

VIA ist garantiert kein Paradebeispiel dafür, wie man sich verhalten sollte...
aber AMD sehe ich professionell genug...welche Probs lastest Du AMD an?

Ich kenne die Garantiezeiten weder von Intel noch von AMD...kannst Du mich da näher informieren? Würde mich interessieren...

Achja...wie definierst Du "locker"?
jetzt kommst mir auch noch mit LINUX - was bringt das?
Bei allen Für und Wider - ist nicht MS der bequemste Weg für den Heimanwender - ist zumindest sehr univrsell? Ich kenne aus der Profi-Praxis(bis 1996) leider nur OS für Großrechner und naturlich UNIX bzw. dessen Derivate. Und ich denke auch NT oder W2K ist doch auch brauchbar? Gibt es überhaupt LINUX-Anwendungen im Profi-Bereich?

Mit locker meine ich eigentlich schlampig, aber vielleichtist der Konkurrenzdruck so groß, dass die Firmén zum Hudeln gezwungen sind. Ist mir aber ab jetzt egal, da ich meine Richtung gefunden habe. So wichtig ist mir der PC auch wider nicht, dass ich darüber philosophieren will. Ich mag einen Rechner deer reibungslos funktioniert und kein Spielzeug, das vielleicht noch lärmt und heizt.

Bei AMD stört mich das Hitzeproblem und der Lüfterlärm - und wennst einen leiseren Lüfter kaufst bist gleich am P4 Preis. Und soviel ich weiß schaltet z.B. der P4 bei Überhitzung zurück bzw. ganz ab - der AMD offenbar nicht - hab schon von vielen verschmorten AMDs gehört.
Ich will halt kein Gehäuse mit 27 Lüftern. Mein P4 schnurrt brav mit dem Originallüfter dahin und auch das gedämmte gehäuse ist kein problem mehr - die Innentemp. ist nicht nennenswert. Jetzt reicht sogar ein modif. enermax365 mit nur einem papst-lüfter. auch Rundkabel sind nicht nötig. also was soll's

Garantiezeiten lt. Händler AMD 6 Monate - Intel 2 Jahre, wie gesagt lt. Händler. ich muß mir erst meine garantiekarte vom p4 heraussuchen. auch sollen die von INtel kulanter sein. Ist wahrscheinlich im Preis drin.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich niemand eine Marek ein- oder ausreden will. jeder ist seines Glückes Schmied. mir persönlich taugt halt INTEL + ASUS mehr als AMD + VIA.

ManfredCCC 07.01.2002 03:40

@nordbahnfredi

Bevors aus dem Ruder läuft...

Mir gings nur darum, dass Du bei jeder Kante und Ecke dauernd gleich "Eh klar...VIA und AMD" schreist...und da machst Du es Dir zu einfach...

Zum Thema Gewährleistung...

Beide Firmen bieten für die Boxed-Prozzies 3 Jahre Gewährleistung und für die non-boxed-Prozzies verweisen sie auf die Bedingungen der Händler/Systembauer und des üblichen Gesocks

Lassen wir das jetzt...*handschüttel*

ManfredCCC 07.01.2002 03:54

@nordbahnfredi

Es gibt einige Profianwendungen mit Linux

z.B. setzt Daimler-Chrysler Linux als Number-Chruncher ein...auf einem AMD-Cluster mit hunderten Athlons...für Crash-Simulationen (dass das jetzt ein Projekt auf Athlon-Basis ist war nicht beabsichtigt...aber an diesen Linux-Cluster kann ich mich so auf die Schnelle erinnern)

Der Schrödinger (auch ein Athlon-Cluster mit 160 Rechnern) fährt auch auf Linux ab...

IBM macht sich sehr stark für Linux...

nordbahnfredi 07.01.2002 08:10

Zitat:

@nordbahnfredi

Es gibt einige Profianwendungen mit Linux

z.B. setzt Daimler-Chrysler Linux als Number-Chruncher ein...auf einem AMD-Cluster mit hunderten Athlons...für Crash-Simulationen (dass das jetzt ein Projekt auf Athlon-Basis ist war nicht beabsichtigt...aber an diesen Linux-Cluster kann ich mich so auf die Schnelle erinnern)

Der Schrödinger (auch ein Athlon-Cluster mit 160 Rechnern) fährt auch auf Linux ab...

IBM macht sich sehr stark für Linux...

Guten Morgen Manfred,

das spricht natürlich für LINUX. Aber als OS für den Durchschnittsanwender am Heim-PC mit Offfice, Multimedia und Spielen wird LINUX wohl nix sein, oder? Ich möchte kein IBM OS/XA, Siemens BS2000 oder UNIX am Heim-PC. Wird natürlich auch nicht funktionieren.

In einem Rechner mit speziellen Aufgaben mag der AMD seinen rechten Platz haben. Hier spielen auch Hitze-, Kühl- und Lärmprobleme überhaupt keine Rolle. Und außerdem wetden solche Ssteme von Fachleuten betreut. Aber am Heim-PC sollte die Montage und Installation schon sehr stark auf Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet sein. Oder nicht?

Natürlich kann ICH mir vor der Montage die nötigen Treiber und BIOSse zusammen suchen, ein bisschen i´n diesem und jenem Forum herum horchen und schon geht's. Aber wenn ich schon viele Tausender ausgebe dann möchte ich auch eine gewisse Bequemlichkeit und Sicherheit mitkaufen. Außerdem erzeugen die Probleme mit den Treibern und dem BIOS und etwaige Kompatibilitätsprobleme(Audigy!)im Gegensatz zum INTEL-Chipset eine gewisses Mißtrauen bzw. Unsicherheit. Da ich auch für meine Verwandtschaft, Kinder oder unbedarfte Leute(zumindest am Anfang), PCs zusammenbaue und betreue, sollte das Installieren einfach und problemlos von statten gehen. Ich will ja nicht bei jedem neuen Aufsetzen gerufen werden. Und da haben sich INTEL-Systeme bewährt!

Auch meinerseits Händeschütteln(ich will nicht stänkern, sondern diskutieren)

Alfred

nordbahnfredi 07.01.2002 08:23

Zitat:

@nordbahnfredi

Bevors aus dem Ruder läuft...

Mir gings nur darum, dass Du bei jeder Kante und Ecke dauernd gleich "Eh klar...VIA und AMD" schreist...und da machst Du es Dir zu einfach...

Zum Thema Gewährleistung...

Beide Firmen bieten für die Boxed-Prozzies 3 Jahre Gewährleistung und für die non-boxed-Prozzies verweisen sie auf die Bedingungen der Händler/Systembauer und des üblichen Gesocks

Lassen wir das jetzt...*handschüttel*

Nochmals Guten Morgen Manfred,

zu einfach machen es sich manche Hersteller. Und eines kannst du nicht bestreiten, die meisten Probleme gibt es mit AMD resp. VIA, oder irre ich mich da? Und es tut mir leid, aber ich hatte noch nie Probleme mit INTEL-Systemen

Garantie: hab jetzt auf der Garantiekarte meines boxed P4 nachgeschaut, 3 Jahre Garantie, hast Recht. Dass es geboxte AMDs gibt wusste ich nicht, hab auch noch keine auf irgendeiner Preisliste gesehen.

Ich hoffe wir bleiben trotzdem weiterhin "Freunde" mit einem gemeinsamen Interesse und werden noch uns noch oft im Forum treffen und helfen.

Schönen Tag noch wünscht dir

Alfred

ManfredCCC 07.01.2002 11:52

@nordbahnfredi
Ähem...die "Freundschaft" war für mich nie in Frage gestellt. Ich würde mich wegen einer solchen Sache nie mit jemanden zerstreiten...

Boxed AMD's gibts genauso...nur kauft die offenbar beinahe niemand...zumindest nicht in unseren Breitengraden...

Du hast bisher Glück gehabt mit den Intel-Systemen, ich mit den AMD-VIA-Systemen...
einer meiner Freunde kämpft z.B. gerade mit einem Voll-Intel-System rum, weil Win2000 mächtig Probleme macht...frisch nach der Installation ist erstmal gar nichts gelaufen...jede Menge Konflikte...
was ich damit sagen will ist ganz einfach...weder Intel noch AMD/VIA ist vor Problemen gefeit...

Meine gezeigten Linux-Anwendungen waren nur Beispiele für die von Dir nachgefragten Anwendungen aus der professionellen Welt...
Dass sich viele Anwender vor Linux fürchten weiss ich...aber hast Du Linux schonmal probiert? Mit SuSE ist die Installation wirklich sehr einfach...und StarOffice ist sehr leistungsfähig...
Wobei ich dazu sagen muss, dass bei mir beiden Betriebssysteme parallel laufen...und ich aufgrund meiner Umgebung meine Dokumente in Office erstelle...weils um mich leider immer noch jeder verwendet...als Raubkopie, versteht sich...:(...und keiner gewillt ist, sich ein bisschen mit einem alternativen, sehr günstigen Office/Betriebssystem zu befassen...

Nochmal...mir gings eigentlich nur darum, dass nicht bei jeder Ecke des Systems sofort AMD/VIA schuld ist...
und ich werd in Zukunft auch weiterhin die Meinung vertreten, dass nicht immer nur die Regierung schuld ist...
und nicht immer nur die Beamten...
und und und...

nordbahnfredi 07.01.2002 12:17

hallo manfred,

da muss ich dich gleich OT zu deiner ATI Radeon 8500 was fragen.
Einer meiner Neffen hat sich vor einigen Tagen die ATI Radeon 8500 beim NRE gekauft und der Verkäufer beim DiTech war ganz erstaunt, dass es diese Karte schon im Handel gibt. Er meinte, das sei sicher nur eine "powered by Radeon" und kein "made by Radeon", weil die kommen erst später raus. Mein Neffe hat aber eine "made by Radeon".
Weißt du da zufällig mehr darüber? Die Karte ist ja ganz toll.

ManfredCCC 07.01.2002 12:27

Es gibt die Radeon 8500 Retail auf jeden Fall schon länger im Handel...aber nur in homöopathischen Dosen...

Ich hab mir meine am 9. oder 14.12.2001 (so genau kann ich das nicht mehr sagen) gekauft...

Wenn die Schachtel mit "Built by ATI" beschriftet ist dann ists die original-ATI-Radeon...
Im Unterschied zu "Powered by ATI"-Karten, welche mit 250/250MHz getaktet sind ist die o.a. mit 275/275MHz getaktet, ansonsten sind sie gleich...
(Tatsächlich wird man den Unterschied von 25MHz nicht wirklich bemerken)

Also wie gesagt, es gibt die Karte im Handel...aber nur in geringsten Stückzahlen...und die Karten sind beim NRE eh schon wieder aus...
Gratulation an Deinen Neffen...

Bildmässig ist sie auf jeden Fall eine Wucht...und 3D-mässig spielt sie sowieso in der Topliga mit...

Ups...nochwas...derzeit strickt ATI an neuen Treibern rum...also ist es empfehlenswert, öfter mal bei www.ati.com nachzugucken...es kann mit den aktuellen Treibern in manchen Spielen zu Grafikfehlern kommen...

nordbahnfredi 07.01.2002 12:55

hallo manfred,

einmal quäl ich dich noch. also meine neffe hat die "built by" karte.

jetzt braucht aber der kleine neffe, dem ich den 1200er celi montiert habe auch eine graka. die darf aber nicht so teuer wie die 8500er sein. kannst du mir da was empfehlen, so bis max. öS 3.000.- entschuldige, ich meine natürlich 220,- euro.

danke im voraus für deine bemühungen

alfred

ManfredCCC 07.01.2002 13:12

Du quälst nicht...

Ich hab mir nochmals die Birg-Preisliste angesehen...welchen Preis hat Dein Neffe für die Radeon gezahlt?

Bezüglich der Einsteigerkarte wirf bitte mal einen Blick in den Geizhals. NVidia-basierende GraKa's sind gut, aber meiner Meinung nach ist die ATI Radeon 7500 auch nicht schlecht...auch wenn Lord Frederik da ein bisschen anderer Meinung ist...:D

nordbahnfredi 07.01.2002 13:19

Hallo Manfred,

er hat die Karte gleich nach den Weihnachtsfeiertagen beim NRE gekauft und für die retail-Version(es gab leider nur diese) öS 5.000,-
bezahlt. Aber damals gabs die sonst nirgends, obwohl viele Händler die Karte in der online-preisliste hatten.

Die 7.500er ist vim Preis ja sehr interessant.

ManfredCCC 07.01.2002 13:32

Ok, dann ist sie sicher die Retail-Variante...

Ich hab nämlich vorhin in der NRE-Preisliste nachgesehen...da hatten sie nur die Bulk lagernd...

Die Bildqualität der ATI Radeon 7500 ist sehr gut und die Treiber sind meiner Meinung nach auch schon sehr gut...ausserdem hat sie für den Fall der Fälle einen zweiten Monitorausgang (ist aber in den meisten Fällen nicht sooo relevant)

ManfredCCC 07.01.2002 19:21

Soderla...damits nicht mehr heisst, ich wäre ein AMD-Fan...:D :D :D

Ich hab jetzt auch einen Intel-Rechner...:D

Notebook mit BX-Chipsatz (HP Omnibook 4150)...und Pentium II 300MHz, 256 MByte (<- Speicher ist mir viel wichtiger)...naja, als Arbeitsgerät taugt er was...und mehr will ich von dem Ding nicht...

HP 4150...256MByte

Gebraucht, aber noch gut in Schuss...

spiral_23 08.01.2002 18:51

also ich will und werde sicher mit via nie mehr etwas zu tun haben - gut, dass es da jetzt den nforce gibt- no via - no problem:p
spiral:cool:

nordbahnfredi 08.01.2002 23:13

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
also ich will und werde sicher mit via nie mehr etwas zu tun haben - gut, dass es da jetzt den nforce gibt- no via - no problem:p
spiral:cool:

N-Abend Spiral,

du sprichst mir aus der Seele, das ist Wasser auf meinen Mühlen. Bravissimo!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.