WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   WCM Heftl ! Hier ein paar fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=37578)

Stunned 26.11.2001 10:48

WCM Heftl ! Hier ein paar fragen

Soda, ich hab mich entschieden mal wcm zu abonieren !

Wieviel Ösis kostet es im jahr ?
Und wieviel ausgaben sind das ?

(ich weiss ich weiss sowas sollte ich wissen weiss es aber net :D )

Und an wem soll ich eine mail schreiben ?

THX & fg stunned

running_wild 26.11.2001 12:18

http://www.wcm.at/.........bo1%2Ehtml

nukia 28.11.2001 13:17

gibts ein studentenabo eigentlich auch?

maXTC 29.11.2001 00:12

Zitat:

Original geschrieben von nukia
gibts ein studentenabo eigentlich auch?
willst mir erzählen, dass 390.- im jahr zu teuer sind? :lol:

fahrdienstleiter 30.11.2001 08:15

studenten-abos sollten das 3-fache kosten,denn die sind sowieso von allem gebührenbefreit :mad:

_m3 30.11.2001 08:59

@fahrdienstleiter: Auch von den Studiengebühren? :ms:

fahrdienstleiter 30.11.2001 09:14

gott sei dank nicht!

würde ich verdoppeln.
denn wissen auf staatskosten aneignen,und dann dafür beim gehalt abcashen wollen,ham wir net gern.

wennst kurse machst musst auch fest löhnen,aber das bekommst dann wieder zurück.
aber studis wollen nur ferien.

_m3 30.11.2001 10:28

OK - nach der Meldung klinke ich mich aus diesem Thread aus.

Du hast nie studiert/wirst nie studieren und wirst die Gründe, warum man studiert nie verstehen.

Mit Deiner Einstellung würde ich nach USA ziehen, die dürften dir eher liegen, als die bösen Österreicher, die auch jugen Leuten ohne reichen Eltern oder Eltern die kein Geld hergeben wollen, eine ordentliche Bildung ermöglichen wollen.

Nachdem Du viel sinnvolles postes kommst Du nicht auf meine Sperrliste, aber den Thread führ ich nicht weiter. :(

fahrdienstleiter 30.11.2001 10:37

ok,ich sehe du hast es begriffen.

mit deiner einstellung liegst du goldrichtig.
aber nach deiner ansicht nach,dürftest du dann nicht bei gehaltsverhandlungen dein wissen als joker ausspielen.
denn da du nichts eingesetzt hast darfst du auch nichts verlangen.
weil du ja von anderen gesponsort sein willst.
nur nicht zuviel eigeninitiative,typ. ösi.

aber so ist halt die marktwirtschaft.
aber studenten sind halt linkslastig(sozial).

hat sich aber nicht durchgestzt dieses system.

_m3 30.11.2001 10:56

Natürlich setzte ich mein Wissen ein - aber nicht als Joker sonder als Haupttrumpf.

Gesponsert wurde ich (abgesehen von meinen Eltern - da hatte ich Glück) von niemandem. Und falls Du damit auf die Kosten meiner Ausbildung anspielst - durch meine höhere qualifizierung verdiene ich mehr (brechtigt) und zahle auch mehr steuern -> das System funktioniert.

nur nicht zuviel eigeninitiative,typ. ösi.
(a) Als Selbstständiger zeigt man IMHO einiges an eigeninitiative und auch das Studium, wenn man es ernsthaft betreibt, lehrt einem eigeninitiative - aber das kannst Du ja als Nicht-Student nicht beurteilen.
(b) Auf Ösi reagier ich nicht :D

Und politisieren tu ich hier sicherlich nicht.

Angel 06.12.2001 12:15

Ich muss _m3 recht geben, da ich selbst am Überlegen bin, ob ich ein Studium machen soll oder nicht.

@Fahrdienstleiter: zu deinem "Wissen auf Staatskosten aneigenen und dann abcashen"
Ich finde jeder hat ein Recht auf Wissen UNABHÄNGIG von seinem sozialen Umfeld. Sicher es gibt reiche Millionärskinder, die ebenso studieren wollen wie der arme Sohn vom Sozialbau nebenan. Zufällig kenne ich Personen aus diesen beiden Gruppen. Während der erste die Gebühren vom Papa bezahlt bekommt und einfach nur aus Spaß studiert und letzterer jeden Groschen (ab 1.1. Cent) mehrmals umdrehen muss, damit er sein Lieblingsfachgebiet perfektionieren kann, so finde ich, dass beide mehr oder weniger ein Recht darauf haben, später dementsprechend im Beruf bezahlt zu werden. Und das ist nicht in vielen Firmen so, denn die nehmen lieber einen Maturanten und schicken in dann in ein paar Seminare (welche die Firma übernimmt), als einen Akademiker zu nehmen, der eine "Standard"-Ausblidung hat - das kommt einfach billiger. Also ist das eher ein Vorteil für dich.

Natürlich gibt es eben Leute, die etwas "Einfaches" studieren, nur damit Sie mit ihrem Dr.-Titel angeben können. Und jetzt schau dir z.B. einmal an wieviele arbeitslose Lehrer (Deutsch, etc.) es gibt. Da bist du als Nichtstudierter (und das meine ich nicht negativ) besser dran, weil flexibler.

Bez. "Eigeninitiative": Wer eine solche zeigt, der schafft es in guten Firmen ebenso weit wie ein Akademiker. Ausnahme: Öffentlicher Dienst, dort wird auf Ösi-Art nach dem Vorspann vor dem Namen geurteilt. Aber auf den Amtsschimmel will ich sicher nicht weiter eingehen.

BTW: Ich würde diesen Thread ins Off-Topic stellen und einmal schauen, was sich so tut...

3of4 09.12.2001 20:30

außerdem muss man auch so genug zahlen (an der Htl zumindest):
Mittagessen, Kopierkosten(ca.300 Ös pro Schüler und Monat), Scripten an die Lehrer, Software(hab mir für die Schule ms office kaufen müssen, nur wegen dem besch... Access)......

ThomasL 20.12.2001 23:02

Ich denke auch, dass das Studium sehrwohl als Augenmerk für eine Bewerbung genommen werden soll.(Muss es ja eh, weil nach deinem Ausbildungsgrad wirst ja eingestuft.) Auf jeden Fall bezeugt ein Studienabschulss: "Ja, ICH habe meine Chancen auf gute (Gratis-)Bildung genützt !" Und das wäre schon Grund genug, jemanden für fleißig (ich hasse das Wort), und natürlich als gut ausgebildet zu halten. Und das wiederum ist Gerund genug jemanden einzustellen, oder auch entsprechend zu bezahlen.

Ich verstehe nicht, wie man "aber nach dieser ansicht nach, dann nicht bei gehaltsverhandlungen sein wissen als joker ausspielen dürfe"

cal 21.12.2001 11:58

so,

...und was hat des jetzt mit dem thread zu tun?
bin sowieso dafür, das JEDER STUDIEREN MUSS!!! *rofl* und *gfg*

...und wer es ned schafft wird ausgwiesen, dann seh ma eh was mit unseren mags, drs und profs passiert...

cu
cal

Neutron 21.12.2001 23:13

Re: so,

Zitat:

Original geschrieben von cal
bin sowieso dafür, das JEDER STUDIEREN MUSS!!! *rofl* und *gfg*

...und wer es ned schafft wird ausgwiesen, ...

:lol::lol: Suuuuppeeeerrrr Idee :D:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.