WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Cd-Rom LW Empfehlung ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3753)

matrox 29.01.2001 20:05

Hallo

Ich will mir ein CD-ROM LW kaufen. Plextor 40x wäre nicht schlecht, ist aber nicht billig (SCSI)

Wer kann mir ein Atapi-LW empfehlen mit ähnlichen Eigenschaften wie das Plextor ?

* High-Speed DAE (wichtig !)
* Gute Kompatibilität zu Rohlingen
usw

danke

matrox

Lord Frederik 29.01.2001 22:43

2 möglichkeiten
1. vielleicht gibts noch irgendwo ein plextor 12/20 das beste cd-rom aller zeiten.
konnte alles lesen, egal ob kratzer oder schmutz und war beim audiograbben sowieso der könig.
2. asus-ide 45 fach, nur nicht 5o fach ist zu laut.

meine meinung, vielleicht haben andere ja auch eine dazu. mfg. LF

callas 29.01.2001 22:46

Teac CD540E, ab ATS 790.-

mit der aktuellen firmware (http://www.teac.de/support/index.html ) kann man die DAE Geschwindigkeit auf bis zu 32x erhöhen.

mein cd532e schafft effektiv 22x (lt wavelab ), dass ultraplex32 nur 18x.

und liest praktisch jede cd-r, ganz im gegensatz zum ultraplex.

callas

dareel 29.01.2001 22:50

toshiba ist geil, d. 48x teil!! ich glaub 6708B oder so!!

29.01.2001 22:50

Pioneer DVD-A04S

------------------
Signatur? Was ist eine Signatur?
Übertakten, nicht ÜbertaCKten

MEMIL 29.01.2001 23:04

Lieber Matrox!

Ich verstehe deine Sorge, dein Geld sparend zu investieren. Ich komme auch nicht selten zu Tränen, wenn ich was neues kaufen muss. Und doch (was keiner hier gesagt hat) würde ich dir empfehlen zwei Mal zu überlegen, bevor du diese Entscheidung triffst. Nicht weil ich die Plextorleistung gut kenne, sondern weil fast immer das billiger sich als teurer entpupt. Ich würde lieber ein gebrauchtes Plextor in Bazar riskieren (es wird hier und her wieder angeboten) als ein neues irgendwas 50-fach zu kaufen. Und wenn schon Erzwingbares sein soll, warum nicht die Plextor in ATAPI Version? Bis auf die kleinere Cache ist so gut wie das SCSI Version, kostet sicher weniger und kommt ohne Karte zurecht.

MFG :)

utakurt 29.01.2001 23:21

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Grandmaster Freeze [L-M]:
Pioneer DVD-A04S

<HR></BLOCKQUOTE>

Hmm - würd ich auch meinen; nicht wiel ich so eins habe, sondern weils echt gut ist - liest flott CD (auch Audio Cds ein); lediglich bei CDRW macht a bissi Macken - ich würds trotzdem wieder nehmen

(8-fach onthefly brennen mit dem Plexwriter 8432 is damit kein Problem - die AudioCD werden mit ca. 12 -13fach ausgelesen)

[Dieser Beitrag wurde von utakurt am 29. Januar 2001 editiert.]

Quasi 29.01.2001 23:29

Hi Matrox
Das UltraPlex 40max ist wirklich nicht billig aber : schnell genug , leise genug , liest alle Selbstgebratenen auch RWs ohne Probs .
einfach SPITZE :D :D
CIAO

[Dieser Beitrag wurde von Quasi am 29. Januar 2001 editiert.]

Xanathos 29.01.2001 23:35

@ memil

es gibt kein atapi cd-rom lw von plextor, die haben alle scsi.

cu
xanathos

Manfred 30.01.2001 00:00

Ich habe ein Philips 48x, ist leise, schnell genug und hat eine super Fehlerkorrektur.

------------------
mfg Manfred

mig 30.01.2001 00:18

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von matrox:
* High-Speed DAE (wichtig !)
<HR></BLOCKQUOTE>

Naja, dann kommt ja wohl fast nur das Plextor in Frage, wenn's auch gut sein soll. Schlechte Grabs sind übrigens deutlicher hörbar als man glauben mag heutzutage, wenn man schneller als 2x ausliest. Meiner Erfahrung nach wird es auch beim Plextor erst bei 8x CLV wirklich sehr gut (Kopfhörerqualität), wenn die Original CD nicht mehr so extrem toll ist.

Insofern wirst Du wohl nicht herumkommen.

Wenn's IDE sein muß, dann Toshiba, Asus (ned des 50x, da is a Helikopter leiser, wie der LF schon bemerkt hat) oder TEAC. Gerüchte sagen auch, daß das LiteOn 48x (ned des 52x) ned schlecht sein sollen, von Cyberdrive ist IMHO abzuraten (ja, bei einigen funktioniert es ;) )

lG, mig [Ultraplex 32x]

Werimaster 30.01.2001 10:19

Wennst ein Cd-Rom brauchst das schnell Audio daten ausliest dann kann ich da nur meines empfehlen Kennwod True72X :D
Mysteria VI Cd (78min) in 19min fertig ausgelesen und zu mp3 verarbeitet mit Cdex.

mfg
WeriMaster

------------------
Join Cracking Austria RC-5 Team

aka47 30.01.2001 14:36

@werimaster
rennt aber wie ein rasenmäher oder?????

MfG aka47http://cwm.ragesofsanity.com/s/ut1/rocketwhore.gif

mig 30.01.2001 14:49

Nein, das dreht ja effektiv langsamer und liest nur die Daten parallel aus, dadurch ist es nicht so laut.

Dafür ist der Preis aber wirklich happig.

lG, mig

Werimaster 30.01.2001 16:28

Wie mig sagte es dreht max 30 fach glaube ich , is damals auf der Packung gestanden , weiss es nima genau, aber genaue details kannst da nachlesen.

mfg
WeriMaster

------------------
Join Cracking Austria RC-5 Team

[Dieser Beitrag wurde von Werimaster am 30. Januar 2001 editiert.]

30.01.2001 16:32

genau, das kenwood truex liest mit ca. 24x, allerdings kann es 7 spuren gleichzeitig einlesen. bei großen dateien ist es dadurch sehr schnell, bei vielen kleinen dateien ist es langsamer, da die zugriffszeit ziemlich hoch ist. bei dem preis würde ich auch eher zu einem dvd-laufwerk greifen.

------------------
Signatur? Was ist eine Signatur?
Übertakten, nicht ÜbertaCKten

MEMIL 30.01.2001 18:54

Lieber Xanathos!

Auch ich habe nicht glauben wollen: Ein Plextor Atapi gibt es sehr wohl (bis auf die 2 MB Cache, unterschiedlich zum 4 MB des SCSI Version). Ein Freund von hat es, muss aber gestehen: der hat keine Begeisterung damit. Als reines CD-ROM Gerät (wenn kein SCSI) würde eher der KENWOOD (72 X) empfehlen. Für die Leistung die man dann bekommt (und leise wie er ist) ist der Preis (knapp unter ein paar tausender) eigentlich in Ordnung. :)

schlitzer 31.01.2001 08:25

ich bin damals (ca. 1 1/2 jahre her), als das plextor 40-fach herauskam, wie ein irrer durch wien gefahren, um noch das plextor 32tsi zu ergattern (40-fach ist der nachfolger!). das 32tsi hatte damals die besten DAE eigenschaften und ich bin nach wie vor seeeehr zufrieden.

aus meiner sicht ist plextor die beste wahl, auch wenn du - wie in meinem fall - einen scsi-controller brauchst. mein controller ist ein billigsdorfer mit ncr810 (fuer ATS 399!), hat aber noch nie probleme gemacht.

laut is' wahrscheinlich jedes laufwerk, das schneller als 4-fach laeuft. aber das ist ja relativ!

Xanathos 31.01.2001 11:06

@ memil

das es ein atapi cd-rom von plextor liegt im bereich des möglichen (glaub ich aber nicht, weil ich kanns nirgends auf der homepage von plextor finden und die haben sogar noch ihre alten 4x cd-roms drauf). weiters hat weder das Plextor UltraPleX 40max noch sonst eine atapi-version eines cd-rom lw von plextor einen 2mb bzw. 4mb cache. das Plextor UltraPleX 40max hat eine 512 kb buffer. die 2mb und 4mb cache gehören 100%ig zu den brennern von plextor. verwechselst du vielleicht die brenner und cd-roms?

cu
xanathos

[Dieser Beitrag wurde von Xanathos am 31. Januar 2001 editiert.]

mopok 31.01.2001 11:40

Also ich würde mir an deiner Stelle das Plextor 40x SCSI kaufen. Ist zwar etwas teuer, aber dafür auch ur gut. Und es belegt keinen Platz am IDE controller! Auch hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit Rohlingen (weder Koch noch Billigcds vom Hofer)

The_Lord_of_Midnight 31.01.2001 19:21

Ich nehm immer die Asus 45x und die haben bei mir immer perfekt funktioniert und sind auch total leise. Würd ich mehr empfehlen als die 40er oder 50er, denn die 45er sind die neueste Serie. Sollte jemand ein 50er haben und/oder die Drehzahl noch weiter reduzieren wollen, dazu gibt es ein eigenes Speed-Utility von Asus. Könnte ja Sinn machen, um z.B. die Audio-Ausleserate zu verbessern.
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/technical.htm
Faq/Tips
Cdrom/Dvd
FAQ068 Reduzierung der CDROM-Lesegeschwindigkeit 07.09.99

MEMIL 01.02.2001 00:33

Hallo Xanathos! Selbstverständlich habe mich nicht geirrt: PLEXTOR 32X12X10a lesen, schreiben, -re-schreiben um S 4.099,- PLEXTOR
32X10X12s ebenso aber SCSI um 5.500,- (plus ein Tausender für die Karte). Ich selbst habe immer nur Plextor SCSI (privat) verwendet und bin immer zufrieden gewesen. In der Firma erlebe ich mit einem HP IDE ein Flop nach dem anderen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.