![]() |
Nebel im FS2002?
Hi,ich habe mir Freitag den FS2002 geholt und bin echt begeistert...
Das Einzige was ich nicht hinbekomme ist der Nebel...Im 2000er konnte man einfach die Sichtweite verringern,doch beim 2002er geht das nicht... Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte,wie ich Nebel im 2002er einstellen kann... Tschau Mark |
hi,
also nebel bekommst du, wenn du in den wettereinstellungen die sichtweite reduzierst! |
Hi,wenn ich die Sichtweite reduziere würd bei mir die Szenerie abgeschnitten aber Nebel bekomm ich keinen...
Vielleicht kannst du mir das ja noch mal genau erklären... |
hi,
so sieht´s bei mir aus, wenn ich die sichtweite bei den wettereinstellungen auf 1.2km reduziere: http://members.aon.at/jetzinger/fog.jpg also very nebli |
Geht bei mir aber nicht...
|
Hallo,
bei einigen Flughäfen musst du auch das Wetter der umliegenden Stationen anpassen. So z.B. München. Unglücklicherweise ist nämlich EDDM auf der Wetterkarte nicht identisch mit der GAP1 Scenery! Stell also mal die Sicht auf allen umliegen Flughäfen gleich mies ein. Dann geht es vielleicht. Gruß Thomas |
Geht nicht...
Ich hab eben alles mögliche versucht,doch es geht einfach nicht...
Vielleicht kannst du mir das ja mal genau erklären... |
Menüpunkt
World/Weather/Visibility, Regler verschieben.
In der deutschen Version heißts wahrscheinlich Welt/Wetter/Sichtweite. Es ist derselbe Dialog, wo auch die Windrichtung und die Wolken eingestellt werden. |
Es geht einfach nicht...
Das hab ich schon versucht mit der Sichtweite,klappt nicht.Die Szenerie bricht einfach weg anstatt mit Nebel begrenzt zu werden...
Aber es kann doch nicht sein,dass der Nebel auf beiden PCs wo der FS läuft nicht geht,oder? |
ISt auf beiden Pcs die gleiche GRAKA installiert?
Dann könnte es daran liegen. Oder geh mal in das erweiterte Wettermenü unter Sichtweite und schau wie hoch diese Schicht ist. Standard ist eigentlich 10000 Fuss. Vielleicht ist da was bei dir anders! Luke |
Woran liegt´s?
Ích habe auf beiden PCs verschiedene GraKa,einmal ATI und einmal S3,deswegen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,dass es daran liegt...Und an den Wettereinstellungen kann es eigentlich auch nicht liegen-vielleicht aber an den Grafikeinstellungen im Flugsimulator?
|
Hier noch mal ein Bild...
Ich hab noch mal ein Bild dazugetan,um euch meinen "Nebel" mal zu zeigen...
|
Hardwarebeschleunigung?
hm....
Verwendest Du den Softwaremodus oder die Hardwarebeschl. mit Deinen Grafikkarten? Das sieht mir nämlich verdächtig nach Software aus und die kann ggf. keinen Nebel emulieren. Schau mal in die Einstellungen / Anzeige / Hardware (oder so ähnlich - habe nur die englische Version) ob dort unten Links "Hardwarebeschleunigung verwenden" markiert ist. Wenn nicht - mach ma und schau obs besser nebelt! cheers micha |
Ich habe das selbe Problem
Hallo Mark2001 !
Ich habe das selbe Problem mit dem Nebel ! Hab bereits auch alles versucht mit den Reglern aber ich bekomme das gleiche Bild wie Du ! Ich glaube es liegt an der Grafikkarte, hab eine ATI Rage Fury Maxx in meinem Rechner. Hast Du die ATI auch in dem Rechner der Probleme macht ? Mit dieser Karte bin ich nun sehr unzufrieden, hab sie nun schon fast 2 Jahre, hat immer gut funktioniert, aber mit dem Fs2002 will sie nicht so recht ! (manchmal blaue und rote Flächen in der Lanschaft, System hängt beim Dualprzessormode, ....) Und zu allem noch dazu, der Support von ATI läßt zu wünschen übrig ! Wochenlange keine Antwort auf Mail, keine neuer Treiber, .... Ich glaub ich muß jetzt doch zur Geforce wechseln. Wie ist Deine Erfahrung mit ATI ? Liebe Grüße blueclan |
Und noc h einer !
Wenn das mal kein Zufall ist.
Bisher ebenfalls in FS2002 keinen Nebel erzeugt. Hat in FS2000 über d. Sichtweite ohne Probleme funktioniert. Jetzt kommst: Grafikkarte = ATI XPERT 2000 32MB:( Weiterhin viel Spaß in dieser "nebellosen" Flusiwelt ! Gruß Thomas aus EDDF |
Ich kann nur sagen: Weder ATI noch S3 sind je durch besonders gute Treiber aufgefallen, im Gegenteil... Das hat Tradition.
Betto |
Erstmal vorweg:Das Bild sieht so "softwaremäßig" aus,weil es in 256 Farben gespeichert ist.Im FS verwende ich den Hardwaremodus...
Ich habe auch in einem meiner beiden FS-Rechner eine 32MB XPERT 2000...(wollte mir neulich den neuesten Treiber bei ATI runterladen,doch nachdem ich die Größe von 11MB gesehen habe werde ich das mal auf Abends verschieben-wahrscheinlich bringt´s sowieso nichts) Eigentlich waren meine Erfahrungen mit meiner ATI bis jetzt ganz gut(ausser,wie du schon sagst blueclan,mit dem Support)Ich denke auch, dass es am FS liegt,der diese Karten einfach nicht mag-vielleicht behebt das nächste FS Update ja das Problem-oder es kommt ein Wetter-Programm wie FS Clouds für den 2002er heraus-bleibt für uns ATI Besitzer ja nur zu hoffen... Tschau Mark |
"Wie kommt dieser Grinser in mein -das-?":-)
|
Du hattest kein Leerzeichen zwischen Doppelpunkt und Großem D. : D :D :)
Betto |
ich glaube immer noch an einen Fehler in der einstellung
Geh mal in das Wetter menü, und drücke den butten "alle Wetter einstellungen löschen" zwei mal.
Dann versuch noch mal mit der Sichtweiter zuspielen. gruß Niko |
Es liegt an der ATI Karte !!!
Habe mich nun endlich eine Geforce2 Ti in meinem Rechner installiert, und wer sagts denn, es funktioniert, ich hab Nebel !!!
Wer will meine ATI Rage Fury Maxx ??? :D :D :D Lg, blueclan |
Hi,ich bekomm einfach kein Nebel mit den Wettereinstellungen hin...
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken,mir für meinen Desktop PC eine Geforce zuzulegen... Gibt es vielleicht irgendwo schon ein Wetterprogramm für den FS2002? Tschau Mark |
Also ich glaub, Michaz hat doch n bissl wie Recht !
Das kann nur an der Leistung des PC liegen ! Wenn ich mir das Bild oben anseh, hast du wohl in der Deatail-Einstellung etwas gespart. Ich denke, Nebel kommt nur bei einer ziemlich hohen Nebeleinstellung mit rein. Wie siehts denn so mit Regen bei dir aus ? Hast du da wenigstens n bissl Dunst ? Oder bei Schnee. Siehst du die Touchdown-Wölkchen? Stell einfach mal die Details och und das Wetter auf neblig. Auch wenns ruckelt. Nur mal so zum Test. Aber wenn du im Softwaremodus spielst, dann kanns ja eigentlich garnicht gehn. Denn da arbeitet dein Rechner ungefähr so gut wie mit einer 12 MB Grafikkarte. Wieviel MHz hast du ? Ich find, bei 1000 funzts erst richtig ! Auch wenn auf der Packung steht 300 MHz. Naja, vielleicht wirds ja noch mal...;) |
Hi FreeForFlight!Ich spiele bei beiden Rechnern im Hardware Modus und mit fast allen Reglern rechts in Vollbild bei 1024x768!Und es ruckelt nicht und die Grafik sieht super aus-auf dem Bild sind es nur 256Farben weil die Datei dadurch kleiner ist,man darf doch maximal nur 51200Bytes-...Das habe ich auch bereits vorher schon geschrieben...
Ich habe einmal ein 500MHZ AMD mit 32MB ATI und ein 850MHZ P3 mit 8MB S3...Da der FS bei mir-ausser dem Nebel-einwandfrei läuft,denke ich,dass 1GHZ als Optimum doch etwas zu hoch angesetzt ist...Und ich sehe alle Details wie Schneeflocken und Touchdown-Wölkchen,deswegen versteh ich ja nicht so ganz warum der Nebel bei mir nicht geht... Tschau Mark |
Ja dann kanns nur an einem Konflikt mit der Hardware liegen ! Wie schon oben beschreiben.
Aber da gäbs auch nochn Weg: Manche sachen bei Microsoft sind auch einfach kaputt! Ich hab z.B. den Train Simulator und da geht bei mir der Regen nicht. Ich habs auf mehreren Rechner getestet. Also der Fehler ist schon auf der CD drauf. Dann kanns das bei dir auch sein ! Probiers mal bei Freunden und wenns da auch nicht geht, geh zum Händler und tausch die Software um.:eek: |
Kann es nur bestätigen!!
Ich habe auch eine ATI XPert 2000 32MB.
Habe genau die selben probleme mit der Grafik! Habe mich letztens gewundert, als ich einen Anflug auf HAM mit 1/2nm Sicht gemacht habe, hatte ich genau den selben Mißt mit der abgehackten Scenery. Habe mich gewundert, aber mir erst nichts bei gedacht. :-( Stefan |
HALLO ,
die lösung füe diese problem ist einfach : EINFACH DIRECTX 8.01 INSTALLIEREN: WICHTIG DIRECTX 8.0 löst das problem nicht ! ( ich habe auch eine ATI KARTE ! ):) |
Geht bei mir nicht!!!
Hi RICO,ich habe deinen Beitrag gelesen und DX8.1 heruntergeladen und installiert,aber es ist unverändert:Ich habe immer noch auf beiden PCs keinen Nebel...
Ist vielleicht noch etwas an den Einstellungen falsch? Tschau Mark |
Hallo Zusammen
Ich habe auch dasselbe Nebel-Problem. Besitze auch die ATI XPERT 2000 Pro. Habe DirectX8.01, sowie den neuesten ATI-Treiber (11.2001) installiert. Gruss: Hugo |
@Hugo:Bei mir geht es seitdem ich den neuesten Treiber auf dem ATI PC habe(nochmals herzlichen Dank an Rainer1...)auch...
In diesem Sinne noch viel Spaß beim Fliegen im Nebel... |
ATI + Nebel, es geht !!!
Hallo an all die nebellosen ATI-User. Ich habe "meinen" Nebel
wieder gefunden. Über die Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - weitere Optionen - Direct3D aufrufen. Nun komm´s: Alle 5 Felder nicht aktivieren, übernehmen u. PC neu starten. Im Wetter nun ganz normal die Sicht regeln und ich habe den "dicksten" Nebel !!! Ob es irgendwelche Nachteile auslöst, kann ich noch nicht fest- stellen. Bin natürlich über eure Erfahrungen sehr gespannt u. hoffe es klappt genau so. Viele äußerst nebelige Grüße aus Frankfurt Thomas |
Es funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Thomas
Mega vielen Dank für Deinen Tip!!! Es funktioniert wunderbar. Habe soeben einen ausgiebigen Nebelflug durchgeführt. Framerate, Bildqualität... alles OK ohne Fehler. Nochmals besten Dank! Gruss Hugo (ein glücklicher Nebelflieger) |
Freut mich !
Danke Hugo, für Deine Rückmeldung. Hatte persönlich nicht mehr
geglaubt, daß "unsere" ATI dies noch schafft.;) Hoffe es entstehen keine Nebenwirkungen und wünsche Dir weiterhin nur äußerst schlechte Sicht auf Deinen Flügen. Thomas aus EDDF:) |
Hallo Thomas
Ich habe jetzt noch ein Bisschen in den Einstellungen der Grafikkarte herumprobiert. Es funktioniert auch, wenn man in den Direct-3D Einstellungen nur die Option "Table Fog Unterstützung" deaktiviert. Gruss aus LSZH: Hugo |
Hallo, Thomas !
Astreiner Tip, Danke !!! Ich möchte aber noch sagen, daß die "Zeit" dieser etwas älteren Karten wohl vorbei ist, wenn ich mir den FS2002 mit meiner Geforce II MX/32MB ansehe ( z.B. Alpenüberflug )möchte ich diese Darstellung nicht mehr missen ! Da ich mehrere PC,s unterschiedlicher Altersstufen vergleichen kann, fällt das eher auf... Hab ich nur geschrieben, falls einem noch was zu X-mas fehlt...:-) :) |
Oh diese Weihnachtsgeschenke
Guten Abend Klaus,
ja es gäbe, ja noch einiges für meinen "Wunschzettel". Nun habe ich aber eine natürliche "Bremse" (die liebe Frau:D ) und kann somit nicht immer gleich alles umsetzen:( . Gestern habe ich mich schon vorab mit dem Saitek X45 beschenkt u. bin voll begeistert. Gruß Thomas aus EDDF |
habe auch keinen nebel und eine ati karte aber bei mir gibt es auch nichts mit direct3d unter weiteren optionen!!
|
Habe zwar keine ATI, aber normalerweise mußt Du Dir nur den neusten Treiber für Deine Karte besorgen. Dann müßtest Du auch die selben Optionen haben wie die anderen hier.
Gruß, Markus. |
weiss jemand eine page wo ich die finde??
meine karte ist eine ati rage 128 xpert ein link wäre richtig nett aber möglichst schnell :lol: :lol: |
Probiers mal mit sowas abwegigem wie: www.ati.com
Ist nur so ein verdacht:D Oben findet sich dann eine Suchfuntion wo man unter Umständen was finden könnte, wie z.b.: "Driver", "Xpert 2000", "support", oder ähnlich aus der Luft gegriffene Suchbegriffe.... Viel Glück... LG, Edwin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr. |