WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Hofer PC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=37201)

fifo 22.11.2001 19:42

Hofer PC

meine Eltern haben den Hofer PC für meinen Geschwister gekauft(weihnachten)!

Ich habe die Ehre den PC schon jetzt zu testen und für meine Geschw. betriebsfertig zu machen! Funkt wirklich alles wunderbar! Bin sehr positiv überrascht von winXP! nicht schlecht! Brenner und DVD funktionieren wunderbar! Hab mich jetzt so ca 5h mit dem rechner beschäftigt.
Wie gesagt funkt einwandfrei!

Des weiteren erreicht de hofer PC beim 3dmark 2001

4821 Punkte! 1024*768 32bit(default)

Also der Rechner gefällt mir recht gut und die Softwareausstattung ist auch nicht schlecht.

fifo 22.11.2001 19:51

Hab den rechner aufgeschraubt:

2*Pci frei
1*Ram frei
Graka besitzt 4ns rams und einen passiv kühler:eek: :mad:

maXTC 22.11.2001 19:54

und was willst du uns damit sagen?

Lord Frederik 22.11.2001 19:58

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-...otebook/20364/

und wenn das das ganze problem ist....... schlimmer ist das es nur ein 25o netzteil hat. siehe link.
einen grafikkartenlüfter bekommst schon um einen huni.

fahrdienstleiter 22.11.2001 20:03

für normaluser ein topgerät.
freaks werden sowieso mit nichts glücklich.

Lord Frederik 22.11.2001 20:04

wahre worte......

pc.net 22.11.2001 20:06

Zitat:

Original geschrieben von fahrdienstleiter
für normaluser ein topgerät.
freaks werden sowieso mit nichts glücklich.

:ja: :ja: :ja: :ja:

hometown 22.11.2001 20:51

Hofer PC

War das je anders?

Zubehör kaufens halt dann im Fachhandel..

Ich hoffe nur das der Support besser als bei der letzten Medion Serie ist, sonst wird das ganze wieder sehr lustig...

Cu Gschwandtix

;)

Sector 22.11.2001 20:52

Ich soll den Rechner für eine Freundin bzw. deren Sohn betriebfertig für Weihnachten machen, bekomme ihn aber erst im Dezember.
Muss ich auf irgendwas besonders achtgeben und was macht Win XP ohne I-Net mit der Registrierung?

fifo 22.11.2001 22:46

aufpassen muß man bei dem Rechner eigentlich auf nichts, alles top vorinstalliert->keine hexerei! Wie es mit der Reg. aussieht ohne Inet-> man kann sich auch telefonisch registrieren, so weit ich weiß. Die erste Aufforderung zum Registrieren hab ich einfach ignoriert, ich denk mal, daß jetzt bei jedem Start die Aufforderung zum reg. kommt. Keine Ahnung obs zum reg. ein Zeitlimit gibt?

Ich wollt euch nur einmal einen ersten Eindruck von dem PC geben, wenns recht ist.

;)

pc.net 22.11.2001 22:51

zeitlimit für die windows-xp-registrierung = 30 tage

dann kommst neama eine :mad: :ms: :(

Sector 22.11.2001 23:04

@ fifo und alle anderen: ist sogar sehr Recht. Durch eure Eindrücke werde ich mir sicher einige Zeit sparen, also nur her damit.

Neutron 22.11.2001 23:05

Na bis Weihnachten wird's aber knapp bei 30 Tagen Zeit zum registrieren ;)

Fiete 22.11.2001 23:07

Welche Teile sind denn im Hofer PC drin???

sky 22.11.2001 23:27

Zitat:

Original geschrieben von fifo
Hab den rechner aufgeschraubt:

2*Pci frei
1*Ram frei
Graka besitzt 4ns rams und einen passiv kühler:eek: :mad:

Da bin ich ja beruhigt. In der Werbung hat sich das so gelesen, als ob es nur EINEN!!! RAMslot gäbe.
"256MB SDRAM (1 Modul) aufrüstbar auf 1 GB"

Aber is SDRAM für einen P IV 1.800 schon das Richtige???

dings 23.11.2001 00:43

*neugierig*
Was hat er für ein Motherboard?

fifo 23.11.2001 07:31

Welches Mainboard drinnen ist, hab ich gestern nicht mehr herausgefunden. dürfte schwierig werden es zu identifizieren?

Sobald ich es weiß werde ich es euch wissen lassen!

sky 23.11.2001 07:38

Was ich als letztes gehört habe, soll's ein MSI sein, aber welches, und ob überhaupt...:confused:

fahrdienstleiter 23.11.2001 08:24

angeblich sind die schon registriert.
wer aber dann winXP neu installieren will,darf die partition mit der CD nicht löschen.

hab mich auch immer gefragt wie des funzen soll mit vorinstallierten rechnern.
soll aber so sein.

fifo 23.11.2001 09:43

PC welt hat den Pc auch getestet---> es handelt sich um ein MSi Mainboard!

hier der link : http://www.pcwelt.de/tests/hardware-...otebook/20364/

Hat auch hier nicht schlecht abgeschnitten!

Hamster Riot 23.11.2001 10:10

Hallo Leute!

Ich hab mir den Hofer PC auch zugelegt und bin bist jetzt sehr zufrieden. Er halt alle meine Testprogramm, bis jetzt, mit einer guten Bewertung abgeschlossen.

Allerdings würde ich gern den 3dmark 2001 drüberlaufen lassen. Leider hab ich ihn nicht und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Link zum downloaden oder ihn mir bei e-mail schickt.

Danke!

Hamster Riot

Dr. Mabuse 23.11.2001 10:16

http://gamershq.madonion.com/download/?3dmark2001.shtml

38 Megabyte, pickt aber auf jeder besseren PC-Spiele Zeitschrift in Form einer CD.

Hamster Riot 23.11.2001 10:20

@ Dr. Mabuse

Danke für deine Hilfe!

spiral_23 23.11.2001 11:13

:eek: :eek: :eek:
:roflmao:

pc.net 24.11.2001 12:06

für alle hofer-pc-käufer!

Zitat:
Aldis neuer PC funzt nicht?
Die Software vom Discounter finden Sie richtig gut?
Hier finden Sie Beiträge über Aldi-Elektronik...

--> auf ins aldi-pc forum

http://www.discountfan.de/forum/forumdisplay.php?FID=1

hier werden sie geholfen!

:D

Sector 24.11.2001 20:14

an die Käufer des Hofer-PC

1) gab es irgenwelche Probleme?
2) ist die SW nur vorinstalliert oder als CD dabei (besonders WinXP)?
3) ist XP schon registriert oder muss man das erst machen?

Bitte um eure Erfahrungen.

fifo 26.11.2001 09:35

1. Ich konnte keine Probleme feststellen. Hat wirklich alles wunderbar funktioniert

2.teils-teils....Windows XP nur recover version; sämtliche DVD Programme auf CD sowie die Microsoft Aplikationen, Alle anderen Programme sind vorinstalliert und nicht auf CD vorhanden, jedoch sind die "CD's" auf der HD drauf. Braucht man sich nur herunterbrennen (zB NeroBR5), dann kann man sie ganz normal auch auf anderen PC's installieren.

3. bin mir nicht sicher? Beim ersten mal booten hat windows nach der Reg gefragt ---> hab ich ignoriert seither hab ich nichts mehr davon gehört.

callas 26.11.2001 14:37

ein kollege hat mir heut erzählt, das er den pc unter win98 nicht zum laufen brachte ( chipsatz treiber die auf der cd dabei waren machten probs, konnte keine lw ansprechen ). unter xp liefen einige benötigte programme nicht. hat es dann mit win2k probiert, das funkte, allerdings laufen da auch nicht alle proggies, aber mehr als unter xp.

mig 26.11.2001 17:49

http://www.chip.de/produkte_tests/pr...s_8624435.html

Ich habe einem Freund aufgrund dieses Berichtes davon abgeraten, das Teil zu kaufen, was ist dran an den Sachen, ist das nachzuvollziehen?

lG, mig

Sector 26.11.2001 20:23

vielen Dank für die Antworten.
Was ist eine recover version?

mig 26.11.2001 20:39

Eine recovery version ist eine vollständige Installations CD, aber so modifiziert, daß sie nur mit dem jeweiligen Computer funktioniert, sprich an Bios, Bootsektor oder wie auch immer fix gebunden.

Ist möglicherweise nach vollständiger Formatierung der Festplatte / Tausch von Komponenten (Motherboard) auch gar nicht mehr funktionsfähig.

A "Schaß" auf gut österreichisch :)

lG, mig

maXTC 26.11.2001 20:41

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
--> auf ins aldi-pc forum
hier werden sie geholfen!

das forum mit dem blubb? :D:lol:

robifix 03.12.2001 00:32

Netzgerät ging nach 5 Std. ein

Nun, ich möchte auch meine Erfahrungen zum Besten geben:

Ein Bekannter von mir hat mich gebeten, seinen Hofer PC aufzusetzen...
Er hat auch gleich den HP Drucker, den 19Zoll Monitor und den Scanner dazu erworben.

Nun, viel "Aufzusetzen" gabs nicht (war ja schon alles vorinstalliert), es hat alles einwandfrei funktioniert, ausser dass auf der Treiber CD für den Scanner keine XP-Treiber zu finden waren. Der aktuelle WinXP Treiber auf www.medion.de funkt auch nicht wirklich einwandfrei, ok was solls, ist ja nicht das Wichtigste.

Negativ aufgefallen ist mir,dass kein Handbuch zum Motherboard mitgeliefert wurde.
Der onboard Soundchip gibt auch nicht wirklich viel her.

Und ich habe bisher keine Benachrichtigung bezüglich Registrierung bekommen...habe XP allerdings zum ersten Mal gesehen...sehr farbenfroh die Sache

Und jetzt kommts:
Das 250Watt Netzteil (für einen P4!?!) hat gerade 5 Std. Laufzeit überstanden, ein kurzer Zischer, dann war Schluss - Monitor meldet kein Eingangssignal. Auf einmal war der Saft weg und ich hatte keine Möglichkeit mehr das Ding zum Laufen zu bringen, er lässt sich einfach nicht mehr anstarten... Hab zwar keine Beweise, dass das Netzteil eingegangen ist, aber ist zumindest ein heisser Tipp.

Daraufhin wurde der Medion Support verständigt, was damit geendet hat, dass ein Techniker in den nächsten Tagen meinen Bekannten aufsuchen wird...

Die Fortsetzung der Geschichte wird noch bekannt gegeben...

mfg. robifix

pjk 03.12.2001 05:49

Hofer PC

Ich habe auch einen Medion PC. Hab das Teil neu aufgesetzt.
Xp und Me drauf. Der PC läuft problemlos. Das Netzteil reicht auch vollkommen aus. Die Kiste rennt stabil und schnell. 3DMark 2001 - 5600 Marks. Damit kannst jedes Game perfekt zocken das derzeit am Markt ist.
Für Anwendungen reicht der P4 1800 allemal. SDRAM, Bis jetzt hab ich keine Nachteile gegenüber meinen Dell 733 Rambus - Rechner entdeckt.
Der Medion läuft in allen Tests mehr als doppelt so schnell.
3DMark mit meinen 733er und der ATI Radon Vivo 2600 Marks.
mfg pjk

mig 03.12.2001 09:36

Die 5600 erreichst Du aber glaub ich nicht mit den Standardeinstellungen (sollten ca. 4700 sein). Sicher ist er ein idealer Spielcomputer, keine Frage, dafür ist er aber auch nicht so günstig, wie viele glauben. Der Hartlauer bietet einen ähnlichen Rechner mit GF2-MX 400 um einen 1000er günstiger an.

Und da Du um den Preis einen "vollständigen Multimediacomputer" erwerben möchtest, ist die Dimensionierung des Netzteiles ein Witz, und wer den Link von der "chip" Homepage gelesen hat, der kann nachvollziehen, daß nicht alles Gold ist, was glänzt und teuer ist.

http://www.chip.de/produkte_tests/pr...s_8624435.html

Immerhin könnte man doch erwarten, daß das Gerät die vom Umfang her gebotetenen Video / Audiofunktionen erfüllt, und nicht durch Abstürze glänzt.

Ich weiß auch nicht, aber viele Ottonormaluser sind ganz verrückt danach. Mit kommt es so vor, als ob ich ständig predigen würde, daß für eine Stadt ein Kleinwagen mit 75 PS TD-Motor völlig reicht, auch Autobahn- und Überlandfahrten werden damit problemlos erledigt.

Die Antwort, die ich von den Leuten dann dauernd bekomme, ist: "Nein, ich kaufe mir lieber den Bus mit 300 PS um ATS 1.200.000! Ich weiß schon, daß er mir fast zu stark ist, aber wenigstens brauch ich dann die nächsten 5 Jahre kein neues Auto, weil ich alles mit dem machen kann, was ich jemals machen werde; auch Möbeltransporte. Wenn ich dann in der Stadt keinen Parkplatz bekomme, hätte mir das mit jedem anderen auch passieren können."

Daß sowas blanker Unsinn ist, sieht beim Auto jeder ein. Beim Computer merkt das keiner. Wenn ich sehe, wie wenig die Leute von Ihren Computern Ahnung haben, frag ich mich, warum solche teuren Kisten dann in jedem Haus überhaupt herumstehen müssen, noch dazu, wenn nicht alles funktioniert, was funktionieren sollte.

lG, mig

fifo 03.12.2001 09:48

die 4500 3D marks erreichst du mit dem vorinstallierten Grafiktreiber, ich glaube es ist die vers. 15.20 oder so?

Nach der Installation des Neuen Treibers(21.83?), welcher sogar am Computer vorhanden ist, erreicht man mit den selben Einstellungen ca 5700 3D marks!

PS: Übringens bin ich mit dem PC noch immer sehr zufrieden! Bisher gab es noch keine Probs! Meine Bruder hat damit bestimmt sehr viel Freude.

mig 03.12.2001 09:52

bez. Detonator: alles klar, beim Näheren hinsehen klar, ungef. soviel bringt auch ein Thunderbird 1400 mit einer "alten" GF3, also stimmt die Leistung mal sicher. Prinzipiell ist also alles ok, Pferdefuß ist zumindest das Netzteil, wenn das aber keine Macken macht, bleiben eh gar nicht mehr viel so viele Kritikpunkte übrig.

lG, mig

pjk 03.12.2001 12:56

Chip,

Den Chip-Test habe ich gelesen und das selber nachgeprüft.
Sicher ist, das die den PC nicht getestet haben. Zumindest haben sie den falschen Grafiktreiber installiert´. Netzteil geht super, habe aus diversen Overclockerseiten Testprogramme runtergeladen. Gibt nirgends nur das kleinste Problem.
Meiner Meinung nach ist der einzige Schwachpunkt "noch" das Windows XP. Einer der mit der Materie nicht so bewandert ist, kommt einfach mit dem Funktionsumfang der Maschine nicht zurecht. In einen Posting
habe ich gelesen. Aldi - PC startet nicht hoch! Wie sich herausstellte hat der Freund vergessen die Windows - Cd einzulegen. LOL.
Ich glaube nicht das sich Medion leisten kann weltweit ein Gerät auf den Markt zu werfen, wo jeden Tag die Techniker ausfahren um es zu reparieren. Immerhin hat der Medion - PC 2 Jahre Vorort Garantie.
Nochmal eine Frage an die AMD - Spezialisten. Wieso kann sich keine Firma leisten einen so tollen und schnellen AMD - CPU zu verwenden?
Ganz ehrlich, ich würde es auch nicht. Lieber 10 % langsamer dafür stabil. Das kann ich von allen meinen 3 Intel behaupten.
mfg.pjk
:D

Lord Frederik 03.12.2001 13:26

deine frage
Nochmal eine Frage an die AMD - Spezialisten. Wieso kann sich keine Firma leisten einen so tollen und schnellen AMD - CPU zu verwenden?
Ganz ehrlich, ich würde es auch nicht. Lieber 10 % langsamer dafür stabil. Das kann ich von allen meinen 3 Intel behaupten.

weil ihre techniker zu blöd sind ein amd-system ordentlich zum laufen zu bringen ???????!!!!!!!!!!!
schön für dich das deine 3 systeme stabil laufen, nur hat das null mit der cpu zu tun - wenn schon dann mit chipsatz und oder treibern.
mir ist lieber meine computer laufen stabil und schnell - und das tun bei mir auch alle 3 - amds.
allgemein finde ich es mies das immer wieder versucht wird amd runterzumachen und intel in den himmel zu loben. sind wird doch froh das es konkurrenz gibt. sonst würde man für eine aktuelle cpu mindestens das doppelte zahlen. in diesem sinne - miteinander nicht gegeneinander.

pjk 03.12.2001 13:44

AMD

Ich hab nichts gegen AMD. Aber viele sehen einfach Die Realität nicht.
Das mit der Stabilität und den Treibern , Chipsatz usw stimmt schon. Das selbe gilt ja auch für AMD. Nur wenn wenn die Entwicklung bei AMD so weitergeht wirst für den 3000xp einen Kühler brauchen der so groß ist wie ein Mopedmotor um das System stabil zu halten.lol.
Kühler werden bei AMD langsam teurer als der Prozzi.
Die Konkurenz von AMD zu Intel finde ich gut. Damit werden Intel CPU´s erschwinglich. Das selbe würde ich mir auch für Microsoft wünschen.
Leider ist der Pinguin für die meisten Home-User gestorben und Microsoft hat den Marktanteil von 93% auf 96 % raufgeschraubt laut neuesten Infos. Derzeit baue ich mir ja ein selbstgestricktes System.
Ich warte nur noch auf das neue SOYO Board für den P4 Northwood.
Schaut mal rein. www.soyo.com , www.soyo.de
mfg.pjk :p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.