WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   XP Professional Erfahrungsbericht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=36801)

Oli 19.11.2001 09:24

XP Professional Erfahrungsbericht
 
Habe vor ca. 1 Woche auf meinem System (siehe Profil) XP Professional installiert.

Muß sagen, daß sowohl die Installation einwandfrei geklappt hat (sogar meine USB Philips Webcam wurde erkannt und ordnungsgemäß eingebunden).

Gegenüber dem vorigen System W2K (fast alle Applikationen sind gleich geblieben - es wurde nur vorher formatiert und alles neu installiert) ist die Performance sichtlich besser geworden, obwohl ich Anfangs sogar alle visuellen Effekte aktiviert hatte. Updates hatte ich nur bei WinOnCD (5.0) und Norton (Internetsec. 2002) vorgenommen, da die alten Versionen nicht oder nur schlecht auf XP laufen.

Das Starten geht um einiges schneller.

Gefallen hat mir auch die Kompatibilität zu alten Programmen (ich habe einige alte Spiele, die unter W2K nicht gelaufen sind) die anscheinend gut implementiert wurde.

Die neue GUI ist Geschmackssache, man kann diese aber individuell anpassen und ich finde, daß z. B. das Startmenü jetzt ausgereifter und übersichtlicher ist.

Spürbar verbessert hat sich auch der Connect zum Internet (vorher hatte ich nur 42-max. 44kb Connects), jetzt immer 45,2. Ich vermute, daß der Modemtreiber für mein US Robotics Message pro verbessert wurde. Auch Netmeeting ist anscheinend stabiler geworden, vorher gabs oft Hänger.

Wer eine halbwegs aktuelle Hardware hat (also 600MHZ, 256RAM), dem kann ich ein Update nur empfehlen.

Ciao Oliver

HarryS 19.11.2001 11:15

Dem kann ich eigentlich nur beipflichten.
Sämtliche Standardfunktionen laufen besser und stabiler als im Win98SE, kleinere Anpassungen (Treiber, etc.) waren nicht das große Problem.
Jetzt bin ich aber gespannt, wies weitergeht, jetzt möcht ich meinen PC samt XP videotauglich machen, sprich die Filme von meiner JVC capturen, bearbeiten und wieder auf ein Medium zurück.
Das bringt wahrscheinlich gröbere Probs .... hängt aber nicht unmittelbar mit dem XP zusammen.

Venkman 19.11.2001 11:29

also dass von w98 auf xp ein positiver unterschied von der stabilität da ist ist klar, dass xp usb devices erkennt ist auch einleuchtend - warum sollts denn nicht funktionieren ??? - ob dein modem wirklich schneller ist nur weil das im systray steht wage ich anzuzweifeln aber könnt schon sein. der vorteil von winxp ist dass in zukubnft nur noch für ein os treiber entwickelt werden müssen teilweise wars total arg (w95&98,WMe,NT4,W2k) - schätze in 1jahr wenn alles nur noch auf xp ausgelegt ist wird weniger hardware probs geben - durchaus positiv muss man sagen, das einzige was mich ärgert ist die abhängigkeit von microsoft die immer mehr kommt (MUß - rEGISTRIERUNG - was weis man wieviele daten von einem in der microsoft kundendatenbak gespeichert ist und für was man das alles missbrauchen kann) und das Recourcenfressen dass der hardwaremarkt nicht zu kurz kommt

Oli 19.11.2001 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
also dass von w98 auf xp ein positiver unterschied von der stabilität da ist ist klar, dass xp usb devices erkennt ist auch einleuchtend - warum sollts denn nicht funktionieren ??? -
XP hat nicht nur das USB-Device erkannt sondern auch den eigenen Treiber für die CAM verwendet. Und das ist für mich insofern ein Fortschritt, da die W2K-Treiber für die Philips ToUCamPro ein Schmarrn waren - und auch noch keine XP-Treiber des Herstellers verfügbar waren.

Ciao Oliver

HarryS 19.11.2001 13:40

@Oli
Du hast doch bereits den neuen ATI Treiber auf XP installiert. Kannst mir bitte ganz kurz eine Anleitung dazu geben. Wäre dir sehr verbunden.
Dankschön

mr.red 19.11.2001 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
also dass von w98 auf xp ein positiver unterschied von der stabilität da ist ist klar, dass xp usb devices erkennt ist auch einleuchtend - warum sollts denn nicht funktionieren ??? - ob dein modem .........daten von einem in der microsoft kundendatenbak gespeichert ist und für was man das alles missbrauchen kann) und das Recourcenfressen dass der hardwaremarkt nicht zu kurz kommt
ich freu mich- win xp is für meine zwecke toll - xp is ergebnis der linux-bedrohung, als gegenzug wirds sicher auf linux ne vergleichbar einfache all-in-one lösung geben, die dann wiederum schneller is als xp und die nächste version von win wird dafür....ich find das blatt wendet sich langsam zum guten

schichtleiter 20.11.2001 13:32

ja ich hab xp auch vor wochen installiert und der pc ist erst 2x abgstürzt -> :eek: :D :cool: :eek:

mr.red 20.11.2001 14:21

und ich hab dank tiny firewall jetzt auch ein 100%suspend2ram-funktionierendes system, jipie

Oli 20.11.2001 18:43

Zitat:

Original geschrieben von HarryS
@Oli
Du hast doch bereits den neuen ATI Treiber auf XP installiert. Kannst mir bitte ganz kurz eine Anleitung dazu geben. Wäre dir sehr verbunden.
Dankschön

Look here http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=36483

Ciao Oliver

Oli 20.11.2001 18:45

Zitat:

Original geschrieben von mr.red


ich freu mich- win xp is für meine zwecke toll - xp is ergebnis der linux-bedrohung, als gegenzug wirds sicher auf linux ne vergleichbar einfache all-in-one lösung geben, die dann wiederum schneller is als xp und die nächste version von win wird dafür....ich find das blatt wendet sich langsam zum guten


... nur zur Info: ich verwende auch Linux (und nicht nur zum Probieren) - in meinem Büro habe ich einen Linux Server laufen. Möchte ihn nicht mehr missen - wobei als Client (zum Arbeiten) ist mir die MS-Umgebung lieber.

Ciao Oliver

mr.red 20.11.2001 18:50

kaum verschrien tuts nimma: nach standby weist er der kabelmodem-nic eine 192er ip zu statt der dhcp ip...

pc.net 20.11.2001 19:02

Zitat:

Original geschrieben von mr.red
kaum verschrien tuts nimma: nach standby weist er der kabelmodem-nic eine 192er ip zu statt der dhcp ip...
hast du vielleicht das ics aktiviert? wenn, ja, dann stellts automatisch die 192er-ip ein.

mr.red 20.11.2001 19:23

jo hab ich. wenn ich repair drück dann stellt er es richtig ein ->abfrage load4.chello.at oder so..

Venkman 23.11.2001 12:52

wärs möglich dass du dein xp pic a vissi kleiner machst ??? - DAS STÖRT

spiral_23 23.11.2001 13:17

xp,xp,xp,...:D

Danton 23.11.2001 16:28

XP ist ein echter Fortschritt
 
Hallo Freunde,
seit 4 Wochen habe ich XP Pro intensiv im Test (und auch schon bei Kunden installiert, was ich noch NIE zuvor nach SOOO kurzer Zeit bei einem neuen MS-Betriebssystem riskiert habe...)
ALLES läuft sauber und stabil (zugegeben: manches erst nach einigen Tricks, die ich großteils hier aus dem Forum habe...) - wer all den üblichen Ärger mit MickySoft-Betriebssystemen vor dem dritten Service-Pack kennt, stimmt mir sicher zu: Das grenzt an ein Wunder !!!
Ich nehme an, Billy-Boy und seinen Leuten sitzt (mit Recht !!!) die Angst vor LINUX im Nacken, und daher haben sie (diesmal !!!) ihre Hausaufgaben gemacht.
Natürlich wird ein PC-Betriebssystem niemals die Stabilität eines MVS auf IBM-Mainframes erreichen, (ist wahrscheinlich gar nicht wirklich machbar, da die Hardware einfach zu inkonsistent ist) doch einen Vergleich mit LINUX braucht XP meiner Meinung nach NICHT mehr zu scheuen - der Fortschritt gegenüber NT 4 ist GEWALTIG, gegenüber W2K sehr groß, über 95/98 und vor allem ME breite ich ohnedies besser den Mantel des Schweigens...
Liebe Grüße aus Wien
Michael G.

mr.red 23.11.2001 18:26

ja, und das beste is dass ms es geschafft hat, dass wir ms-hasser nun auch noch fleissig werbung machen! aber abwarten, in ein paar monaten kommen die macken erst richtig zum vorschein...

hometown 23.11.2001 18:32

xp wirklich eine erfahrung
 
ich kann obigen Postings nur beipflichten.

Ich habe XP-Prof. seit offizelller Freigabe laufen und kann nur erfreuliches berichten, hoffentlich bleibts weiter so stabil und schnell

cu Gschwandtix

:) :) :) :)

HarryS 23.11.2001 18:53

Ich pflichte dem auch bei.
Sogar das capture funktioniert jetzt.
XP hält, was es verspricht. Hoffentlich halten meine Platten ...:eek:
:hammer:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag