![]() |
DVD mit DMA
Vielleicht hat wer von euch auch schon so ein Problem gehabt !
Nach dem Einbau von einem Toshiba DVD-ROM SD-M1612 als Sekundär Master, ( Primär Master ist ein CD-RW LW.Festplatten Ultra-DMA/66 Controller) konnte ich den DMA nicht aktivieren, darauf habe ich den ALI Bus-Master DIE Treiber v 3.56 installiert. (MB ASUS P5A-B) DMA konnte ich jetzt aktivieren aber dafür habe ich 8 CD LW mit fortlaufenden Buchstaben, wen ich die LW lösche in Hardware Manager, komme LW beim Neustart wieder. Woran kann es liegen ? mfg. frano |
@frano!
Irgendwas stimmt da nicht. Wenn du die beiden Master mit Cd-RW und DVD belegt hast als was hast dann die Platte gejumpert? |
DVD mit DMA
Hi Karl
Die Platten sind wie erwähnt auf einer Ultra DMA 66 Controller PCI Controllerkarte als Master angeschlossen. Das CD-RW als Master,und DVD LW als Master an den ALI M5229 PCI Bus Master IDE Controller angeschlossen. |
@frano!
Ach so. Jetzt verstehe ich. Dann kenne ich mich da aber nicht gut aus. Habe höchstens eine Vermutung. Könnte sein das sich der ALI Busmustertreiber nicht mit dem zusätzlichen Kontroller verträgt. Im Gerätemanager(W98SE) gibt es eine Option wo man einstellen kann welchen Kanal man busmastern will. Vielleicht damit... |
Hi Karl
hat bis jetzt auch funktioniert, mit CD-Rom als Master und CD-RW als Master, aber als ich das CD-Rom für ein DVD Tauschte habe ich Probleme. mfg. frano |
Aktuellstes Bios für das P5A hast du schon ?
|
@frano!
War auf der HP von Toshiba um mich zu informieren. Wollte wissen welchen Mode(UDMA66?) dieses DVD LW fährt. Konnte dort aber keine Details eruieren. Mein Pioneer ist ein UDMA66 und deshalb wird ein ATA66 Kabel empfohlen. Hast ein Handbuch(Zettel) dazubekommen wo man was rauslesen kann? |
habe das aktuellste Bios
|
@frano!
Was du noch probieren könntest. Im abgesicherten Modus alle Laufwerke im Gerätemanager löschen. |
Hi Karl
Im Handbuch steht auch nur das es über eine ATAPI Schnittstelle Kommuniziert. Das Problem ist vorher wahr kein DMA möglich, nach der install.von Bus-Master Treiber schon, aber dafür 8 DVD LW ! mfg. frano |
@frano!
Könnte sein das Busmastertreiber auf den Kontroller zumindest auch eine Platte vorfinden müssen? Oder im Bios unter "Standard CMOS setup" sollte dort bei Laufwerke eventuell NONE stehen und nicht etwa AUTO. |
Äh
Brenner = Master(IDE Normal) und Tosh = Second (ATA66) ? das kann Probleme geben ! Das Tosh unbedingt an den ATA66 - wenn ich das richtig verstanden habe deine Aufschlüsselung ist a bissal unübersichtlich !?! 33iger Geräte am 66iger (ATA Promise) geht ned da bremst du dir alles aus - wäre es ist es logisch dass nix geht würdest du den DMA aktivieren würdest entweder das Tosh bremsen oder die anderen Schießen |
Die Platten sind wie erwähnt auf einer Ultra DMA 66 Controller PCI Controllerkarte als Master angeschlossen.
Das CD-RW als Master,und DVD LW als Master an den ALI M5229 PCI Bus Master IDE Controller angeschlossen. @WA5! Was ist da unübersichtlich? Auf eine IDE Kontroller-Zusatzkarte darf man keine CD(DVD-Brenner)Laufwerke anschliessen. Darum hängen CD-RW und DVD an den beiden Mainboard-Anschlüssen. Ist durchaus korrekt finde ich. @frano! Ewas könntest noch probieren. Das DVD ausbauen und das CD LW wieder einbauen. Wie sich das dann verhält. |
Karl
habe es noch nicht probiert! ich habe den neuen ALI Bus-Master Treiber v3.56 in verdacht. den vorher hatte das DVD keinen DMA, und danach ich den neuen treiber aufspielte hat das DVD einen DMA zugewiesen, aber dafür installierte es 8 DVD LW mit fortlaufende bezeichnung und nur eines, das erste hat einen DMA. mfg. frano |
@frano!
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es das Asus P5A-B war. Aber ich hatte mal ein Mobo welches zweierlei (ALI)Chipausführungen haben konnte. Und dazu auch versch. Versionen von Treibern. Prüfe das mal in dieser Richtung. |
@frano!
War jetzt auf der Asus HP. Viel gscheiter bin ich deshalb auch nicht geworden. Wollte schauen ob es für das P5A andere Treiber gibt als für das P5A-B. Eines konnte ich aber lesen. Das die default Treiber von W98 genügen und man keine ALI deshalb installieren muss. Und noch etwas. Die ALI Treiber vertragen sich nicht mit eventuell installierten Dos-Treiber(mscdex.exe) |
Karl
danke für deinen rat, ich habe vorerst den treiber entfernt, ist wieder wie früher ohne DMA, wen ich mit den DVD LW arbeite kommt ab und zu die meldung kein DMA install. mfg. frano |
@frano!
Jetzt bin ich auch schon etwas ratlos. Bei meinem Pioneer 106S habe ich es auch schon aufgegeben. Eventuell kannst das noch probieren...http://www.toshiba-europe.com/diskpr...tware&PART=dvd |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr. |