WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Release: Freeware Scenery LOWW !!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=36206)

Director Fir WIen 14.11.2001 12:14

Release: Freeware Scenery LOWW !!!

Liebe FS-Piloten!

Nach letzten "kosmetischen" Änderungen (herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere "Helfer" und Tester) freuen wir uns, den RELEASE der Version 0.99 der FREEWARE-Szenerie für LOWW (Wien International Airport, VIE) bekanntzugeben!

Nachdem wir leider kleinere Kompatibilitätsprobleme mit dem FS2002 entdeckt haben, ist diese Version der Szenerie VORERST nur mit dem FS2000 zu 100% kompatibel. Sie ist zwar mit dem FS2002 verwendbar, allerdings nur eingeschränkt. An einem entsprechenden Patch für den FS2002 arbeiten wir mit Hochdruck...

Kommentare, Kritik, Vorschläge und Anregungen sind herzlich willkommen und erwünscht (Email-Adresse auf der Download-Seite).
Freeware LOWW

Nähere Details über dieses Projekt, Screenshots und den DOWNLOAD findet Ihr (wie schon gehabt) unter Auch dort verfügbar sind aktuelle Karten, die mit dieser Szenerie verwendet werden können.

Nette Grüße aus Wien,
Steffen Siegl und Philip Zajicek

Michael Degenfeld 14.11.2001 13:04

Hallo Steffen und Philip,

habe mir eure Freeware-Scenery gerade runtergesaugt und freue mich schon wahnsinnig darauf, sie gleich auszuprobieren. Finde ich echt super, daß ihr euch die Mühe gemacht habt, meinen Heimat- und Lieblingsairport LOWW so genau wie möglich für den FS zu gestalten! Und das noch dazu kostenfrei. Danke!!

Viele Grüße,

Michael
LOWW

Michael F. 14.11.2001 15:00

Link

Hi !

Du hast den Link leider vergessen DirectorFIRWien !
Habt ihr statische Flieger hinzugefügt ?

MfG Michael F. EDDT

Thomas-P 14.11.2001 15:32

Der Link versteckt sich hinter der Zeile

Freeware LOWW. ;)

Walter-F 14.11.2001 21:21

Seht gut aus!

Bin eben gelandet, aber ich fühl mich so alleine!!
Kommen einn paar Statics dazu??

Liebe Grüße
Walter

Sir Deni 14.11.2001 21:48

Walter hat Recht!!

Wirklich super gemacht!!! Großes Lob für die Umsetzung. Ich hatte vorher LOWW von Reinhold Atlas - auch nicht schlecht, gute dyn. Szenery, aber die Gebäude...und vor allem die nicht vorhandenen Savegateanzeigen waren eben nicht soooo doll. Sind hier wirklich wesentlich besser gelungen! Prima! Was tatsächlich fehlt, sind ein paar Nachbarn (Flugzeuge) und die Bäume um den Airport. Nicht das ich hier über gute Arbeit, die sicher auch viel Mühe gemacht hat, meckern will, aber ich bin schon hin und her gerissen, welche Szenery ich nun endgültig belasse.

vospa 15.11.2001 02:10

Man darf begeistert sein!

Exakte und klare Texturen, gut erkennbare Details und das Ganze bei verträglicher Framerate auch auf weniger gut situierten Rechnern. Muss ja mal gesagt werden: eine derart gelungene Freeware-Scenery habe ich lange nicht mehr gesehen! Kompliment an Euch beide! :hallo:

Kann mich bzgl. künftiger Updates voll und ganz Walter und Sir Deni anschließen - ein wenig mehr Leben (Statics? Dynamics?) wäre das Tüpfelchen auf dem "i". :ja:

Eine Frage liegt mir jedoch noch am Herzen. Sind mir bei der Installation möglicherweise ein paar Texturen durch die Lappen gegangen? Die kleineren Gebäude östlich und westlich des Terminals sehen ein wenig blaß aus (fast wie Gebäude aus den Frühzeiten des FS). Ein ähnliches Problem tut sich am westlichen Ende des Airports bei Austrian auf - ist das rechte Gebäude in dieser Gruppe tatsächlich so schwarz? :confused: (Sorry, ich kenne LOWW nicht live...). Oder ist das vielleicht doch so gewollt (was dem Eindruck des Werkes als Ganzes aber nicht schadet)?

Für mich steht alles in allem fest: ich werde in Schwechat demnächst öfter mal einfliegen (auch wenn meine Hannoveraner Haus-Airline ob einer etwas entgleisten Landung im letzten Jahr eher keine gute Erinnerung an Wien hat :D :shy: :D)

FO Niko 15.11.2001 06:11

Ich kann auch nur sagen, SUPER!!!

Guten morgen zusammen.

Wirklich schöne Arbeit!
Aber auch ich fühle mich alleine, und würde mich freuen, wenn Du ein wenig legen auf dem Airport erscheinen würde.

Gruß und gute nacht

Niko

Director Fir WIen 15.11.2001 07:22

Zitat:

Eine Frage liegt mir jedoch noch am Herzen. Sind mir bei der Installation möglicherweise ein paar Texturen durch die Lappen gegangen? Die kleineren Gebäude östlich und westlich des Terminals sehen ein wenig blaß aus (fast wie Gebäude aus den Frühzeiten des FS). Ein ähnliches Problem tut sich am westlichen Ende des Airports bei Austrian auf - ist das rechte Gebäude in dieser
Erst mal Danke für das Lob, ich werde es gleich weiterleiten
Was die Gebäude angeht, die Scenery befindet sich nun in Ausbauphase 2, d.h. in der ersten wollte man vor allem die Genauigkeit des Aprons sowie der Taxiways und Pisten übernehmen, in der zweiten wird der Rest gemacht.

lg
Peter

Alphasga 15.11.2001 12:01

FS2002??

Wie schaut es mit der Kompatiblität im FS2002er aus? muss man irgendetwas bei der instalation beachten??

Verzeiht meine unwissenheit, hab mich nur bis jetzt mit meiner GRKA (Voodoo3 2000 AGP) herumgespielt und hatte keine zeit mir sonst irgendetwas anzuschaun!

mfg

FXP 15.11.2001 14:15

An Alle, die sich alleine fühlen...

Klickt hier geht dort auf Wien und seht Euch die Screenshots an...
Übrigens: Die Scenery ist für den FS2002 und natürlich auch noch mit dem FS2000 kompatibel

Walter-F 15.11.2001 15:29

Lieber Guido,

genau diese nicht mal unterschwellige Werbung ist es, was ich in unserem privaten Mailwechsel vor rund einem Monat gemeint habe.

Leider behalte ich in pessimistischen Erwartungen meist recht.

Walter F

Sir Deni 15.11.2001 16:02

@ Walter

Ich jedenfalls bin für jeden derart gelagerten Tipp dankbar und empfinde es nicht als Werbung.

Walter-F 15.11.2001 16:41

@ Sir Deni

Lieber Sir Deni!

FlightXPress ist der Publisher dieser Kaufscenery!! Wenn das keine Werbung ist, was ist es dann? Ich will an dieser Stelle gar nicht weiterspekulieren was es sonst noch sein könnte .... . Ich will niemanden etwas unterstellen!

Liebe Grüße
Walter

Director Fir WIen 15.11.2001 17:31

Zitat:

An Alle, die sich alleine fühlen...
auch in unserer FREEWARE Scenery wird es stat. und dyn. Scenery geben und sie wird auch mit dem FS2002 kompatibel sein......
lg
Peter

FelixW 15.11.2001 18:15

Werbung

Hallo,

ich bin persönlich sehr gespannt, ob in der nächsten FXP die klasse Freeware-Szenerie des Wieners-Flughafen vorgestellt wird.
Wenn nicht, ist ja klar warum: Man könnte ja potentielle Kunden verlieren.

Felix

@Designer der Freeware-Szenerie: Macht weiter so!!!!

Alphasga 15.11.2001 19:29

Wiso lässt ihr mich im Regen stehn??? ;-)

Gut also was ich schon einmal herausgefunden habe ist, dass die Szenery noch??? nicht im FS2002 arbeitet! Kann mir jemand sagen ob es sie auch einmal für den FS2002 gibt und wenn ja wann?

@Guido
Musste das in diesem Thread sein? Das ist meiner meinung nach mit einem Posting der VA XYZ mit dem Inhalt "Wir sind die besten, kommt zu uns ...." im Forum der VA ABC!

mfg

Michael Eisner 15.11.2001 19:49

Hi Jungs,

also, ich sehe es absolut positiv, daß es sowohl Stefans kommerzielles Produkt gibt und LOWW als Freeware.

Daß Guido hier Werbung macht ist klar und verständlich - aber auch die FXP-AIR hat einen Link zu den Screenshots. Und nicht, weil wir Stefan so lieb haben (haben wir natürlich auch :lol: ), sondern weil wir finden, daß kommerzielle Szenerien genauso wie Freeware-Arbeiten zur FS-Community gehören. Und alles, was gut ist, gehört unseres Erachtens auch public gemacht.

@FelixW:
Ich denke nicht, daß diese Freeware Szenery den Austrian Airports Kunden wegnimmt: denn wie der Name schon sagt, ist hinter Stefans Produkt etwas mehr - immerhin 12 Plätze in Österreich.
Piloten, die nur Wien anfliegen, werden sich wohl eher kaum die AA kaufen, jene, die aber sonst auch noch wo in AT herumkurven sehr wohl.

Director Fir WIen 15.11.2001 22:25

Zitat:

Gut also was ich schon einmal herausgefunden habe ist, dass die Szenery noch??? nicht im FS2002 arbeitet! Kann mir jemand sagen ob es sie auch einmal für den FS2002 gibt und wenn ja wann?
Readme lesen, Homepage lesen dann bist DU schlauer:)
lg
Peter

OE APN 16.11.2001 00:54

Ich kann nur sagen - Freeware ist mir immer lieber als Payware. Ich kaufe grundsätzlich keine, da ich weder das Geld habe, noch denke es ist nötig, für diese Software Geld auszugeben.
Ich habe mir damals die AUSTRIA PRO gekauft - und es nie bereut. Gute Szenerie - kein Vergleich zum sonstigen FS98. Ich werde mir wahrscheinlich die Austrian Airports kaufen, da es in der Freewareszene keine Alternative gibt. Wien ist ein echt gutes Argument - mir gefällt die Szenerie ungemein, aber ich benötige auch LOWI - und LOWS - und Wienerneustadt und ...
Wenn es mehr Freewaredesigner wie Director Fir WIen und seine Kollegen, dann könnte ich mir um das Geld endlich einen Yoke leisten.

Ich möchte einfach nur DANKE sagen, an alle die uns Simmer mit Freeware versorgen!

Michael Eisner 16.11.2001 07:39

Hi OE-APN,

sicher ist es super, wenn es Freewaredesigner gibt. Auf der anderen Seite kostet es sicher sehr viel Zeit und Aufwand, eine solche Szenery herzustellen. Und da kann ich es verstehen, daß so manch einer den Schritt in die Kommerzialität macht. Und je nachdem, ob mir das Produkt dann gefällt und ich es benötige, bin ich gerne bereit, dafür auch Geld auszugeben.

Ich hab mich nun mal entschlossen, das Simmen zu meinem Haupthobby zu machen - und das verschlingt eben Geld. ;)

Ob es nötig ist, Geld dafür auszugeben - naja. Warum kauf ich mir den FS dann?

Und gute Dinge gehören einfach honoriert, ist mein Standpunkt.

Schönen Arbeitstag ;)

Walter-F 16.11.2001 09:01

@Michael Eisner

Mir fällt auf das die eifrigen Befürworter der Kaufscenery aus dem Dunstkreis von FXP kommen. Mit deinem Beitrag hast du auch unterschwellig (<wienerisch> Freud schau oba) den wunden Punkt getroffen. Ich darf zitieren: "Piloten, die nur Wien anfliegen, werden sich wohl eher kaum die AA kaufen...". Vorher hätten sie es aber vielleicht doch gekauft.... ?!

Ein privater Tip aus eigener leidvoller Erfahrung: Mache niemals dein Hobby zum Beruf (soll heißen: beginne nie Geld damit zu verdienen). Es hört in diesem Moment auf ein Hobby zu sein, und wird zum Zwang! Ich habe das schon 2 Mal erlebt.

@Felix W

Ich nehme doch schon an ,dass Die Scenery vorgestellt wird. Das wäre ja nun doch zu tief!

Liebe Grüße
Walter

Sir Deni 16.11.2001 10:40

Also liebe Gemeinde,

ich schildere das jetzt mal aus meiner Sicht, ohne kommerzielle Interessen usw., einfach nur als begeisteter Hobbysimmer.
Ich bin dem Forum seit meinem Eintritt äußerst dankbar für die zahlreiche Hilfe und für die vielen Tipps, die mir dieses Hobby zu einer echten Bereicherung werden lassen haben.
Gibt es von euch einen Tipp auf Freeware im Internet, schaue ich sie mir gerne an und freue mich über die Mühe und den Aufwand, den andere für uns geleistet haben. Kaufe ich nun deshalb keinerlei Payware mehr? Irrtum!! Angeregt durch Freeware habe ich mir überhaupt erst die GA1 gekauft. Innsbruck und Salzburg von Stefan haben mich überzeugt (Freeware!!!!!!!!!!!!!!!!!). Also werde ich mir auch die Austrian Airports zulegen.
Ohne Stefans Freeware hätten mich wahrscheinlich überhaupt nicht für österreichische Airports interessiert (Entschuldigung an alle Austrianer!). Und ich wäre vielleicht auch nicht auf dieses Forum gestoßen... Und ich hätte vielleicht meine Begeisterung schon längst verloren.........
Also Freeware- und Paywaretipps im Forum doch als Werbung?
Vielleicht. Aber so viel trau ich mir schon zu, zu sagen, dass ich doch genau deshalb (u.a.) in diesem Forum "zu Hause" bin. Wenn mir das nicht passt, melde ich mich einfach ab, lösche die Favoritenliste und renne alle 14 Tage in die Stadt um zu schauen, was es Neues auf dem Flightmarkt gibt. Mal sehen, wie lange ich das mitmache´.
Summe: Weiter so, deshalb bin ich hier!!!
Ich freue mich auf alle Freeware und Payware, die mich weiter am virtuellen Fliegen fesseln.

Walter-F 16.11.2001 11:08

Lieber Sir Deni!

Alles was du schreibst sei dir unbenommen. Keine Frage!
Ich will jetzt nur zur Aufklärung etwas dazu sagen:
In meinem Mailwechsel mit Guido ging es, kurzgefasst, um meine Befürchtung, dass die Objektivität der Berichterstattung darunter leidet, wenn eigene geschäftliche Interessen involviert sind. Beispiele dazu gibt es genug. Ich habe Guido gegenüber die Zeitschrift PC-Praxis von Data Becker angeführt. Ich will Guido damit nichts unterstellen, aber ich bin ehrlich genug zuzugeben, dass ICH über MEINEN Betrieb garantiert NICHT objektiv denken kann. Schließlich lebe ich vom Verkauf meines Produktes. Sein Beitrag hier hat für mich diese Befürchtung bestätigt.
Ich will ihn nicht heruntermachen. Dieses Verhalten ist nur allzu menschlich.
Das war auch keine Wertung von AA und beeinflusst auch nicht meine Entscheidung ob ich AA kaufe oder auch nicht.
Es war nur eine Feststellung.

Liebe Grüße
Walter

bierchen 16.11.2001 11:31

joo

moin Walter,

das die Berichterstattung darunter leidet, wenn eigene geschäftliche Interessen involviert sind. Beispiele dazu gibt es genug.

----------------------------------------------------------------------
könnte gut möglich sein Walter, da ist etwas drann was du sagst!

Gruss Gerd,

Sir Deni 16.11.2001 12:30

@Walter: So weit so gut! Ich seh´s ja nicht so verbissen, kann aber deine "Befürchtungen" irgendwo schon verstehen.....
Wollte es nur mal aus der Sicht eines normalen Users schildern.
Bisdenne

Sir Deni 16.11.2001 13:35

Ach so,

was ich mal noch sagen wollte, soweit ich sehen kann funktionuckelt die Scenery in meinem 2002 (juchuhuhuhu - seit gestern hab ich ihn!!!)und ich habe sogar dyn. Flugzeuge. Joy!!

Michael Eisner 16.11.2001 19:14

Hi Walter,

warum nur meinen alle, nur weil die FXP-AIR FXP-AIR heißt, gehören wir alle zur FlightXPress ???

garantiert, daß das eventuell in deinem Regal landet.
Ich zitiere dich (und mich ;) ):
Zitat:

Ich darf zitieren: "Piloten, die nur Wien anfliegen, werden sich wohl eher kaum die AA kaufen...". Vorher hätten sie es aber vielleicht doch gekauft.... ?!
Du sagst es genau so, wie ich es gemeint habe: Bevor Freeware LOWW da war, hätte ein Pilot, der gerne Wien (und nur Wien) anfliegt, eventuell zur AA gegriffen - weil nix anderes da ist (auch auf den FS2002 gesehen). Jetzt, wo es LOWW gibt, wird er es vielleicht nicht tun, wenn er die anderen Plätze nicht braucht.

Es ist also für jeden gesorgt: der eine, der gerne mit kleinen Spuckerln fliegt und der Jetpilot, dem 3000m Runway gerade reichen.

Und in dem Sinn hat sowohl das eine als auch das andere seine Berechtigung.

Hobby zum Beruf: Hab ich auch gemacht. PCs waren mein Hobby und jetzt bin ich EDV-Leiter - macht mir trotzdem noch wahnsinnig Spaß. Ich beschäftige mich privat einfach mit anderen PC-Dingen als im Beruf :)

Holger Racko 17.11.2001 12:28

Funktioniert die scenery denn mit den fs 2k2 atc aircrafts und ist so aufgebaut das diese auch wirklich auf den taxiways fahren ?

Director Fir WIen 17.11.2001 12:43

die orginal LOWW Scenery vom FS2002 stimmt nicht genau mit den richtigen Koordinaten des Flughafens überein, die FREEWARE von Philip schon, deswegen rollen die Flieger auch etwas neben den Taxiways
lg
Peter

Sir Deni 17.11.2001 13:35

Stimmt!! Aber so kleinlich bin ich nach den ersten Eindrücken vom FS noch nicht. Geben wir uns allen noch ´n bissl Zeit.

Holger Racko 17.11.2001 14:51

:( ms soll sich endlich mit dem sdk beeilen!

gegone 18.11.2001 04:49

Super

Hi Leute

Danke für diese ausgesprochen gute Scenery.
Warte schon auf die 2002 version.

Grüsse aus Mödling

Walter-F 18.11.2001 14:50

@Michael Eisner

Lieber Michael!

Sorry für die späte Antwort, aber am Wochenende geht's bei mir zu. Ich kann auch jetzt nur kurz angebunden sein, in einer 1/2 Stunde geht's wieder los.

"warum nur meinen alle, nur weil die FXP-AIR FXP-AIR heißt, gehören wir alle zur FlightXPress ???" Ich habe gesagt 'Dunstkreis'. Normalerweise beisst man die Hand die einem füttert nicht (Meine Katze ist da eine Ausnahme), und ihr verwendet den Name dieser Zeitschrift.
Wenn du das mit der Freeware so gemeint hast: OK. Dann habe ich's falsch verstanden.
"Hobby zum Beruf: " Wenn das bei dir so ist, dann hast du meinen uneingeschränkten Neid. Aber üblich ist das leider nicht.

Liebe Grüße
Walter

Flugwerk 19.11.2001 10:42

Mit dem Problem der verschiedenen Runway- bzw. Taxiwaypositionen haben auch wir zu kämpfen. In Hinblick auf Kompatibilität mit dem ATC des FS2002 haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen, die Run- und Taxiways jener östereichischen Plätze zu übernehmen, welche Bestandteil des FS2002 sind. Soweit ich weiß, ist auch Stefan Rausch bei seinen Plätzen der Austrian Airports so verfahren.

www.flugwerk.at

pfs 01.12.2001 20:33

Hallo,

Zitat:

Mit dem Problem der verschiedenen Runway- bzw. Taxiwaypositionen haben auch wir zu kämpfen. In Hinblick auf Kompatibilität mit dem ATC des FS2002 haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen, die Run- und Taxiways jener östereichischen Plätze zu übernehmen, welche Bestandteil des FS2002 sind. Soweit ich weiß, ist auch Stefan Rausch bei seinen Plätzen der Austrian Airports so verfahren.
Uns war vorallem wichtig das die Szenerie korrekt ist. Außerdem macht es ja keinen Sinn eine Szenerie absichtlich fehlerhaft zu entwickeln. Wir hoffen das Microsoft bald das SDK herausbringt und wir dafür nachträglich die Wege der ATC-Flieger verändern.

Grüße,
Steffen
--------------------------------
project.freeware.scenery

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.