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Detonator und AGP Aperture Size Tipp !
Ich habe den FS2002 jetzt ausführlich und intensiv über eine Woche mit vielen Detonatoren getestet und bin zu folgenden Ergebnis gekommen:
Verwendet den Detonator 14.10 mit WHQL (www.guru3d.com) Der ist am schnellsten und am stabilsten im FS2002. Vorher DirectX 8.1 Update raufspielen !!! Die AGP-Aperture-Size (so komisch es klingt) ist am Besten ganz runter zu setzten ich habe 512 MB RAM und sie Trotzdem auf 16MB runter gesetzt. Grund: Je kleiner die AGP-Aperture desto mehr Speicher steht für andere Dinge zur Verfügung. Und da der FS2002 sowieso die Texturen bei Bedarf in den Arbeitsspeicher lädt, stehen ihm für Sounds etc. mehr zur Verfügung, was einen ruihgeren Flug und Stabilere Frames zur Folge hat. Es ist also nicht von vorn herein zuviel RAM für AGP reserviert, der nach starten vom FS2002 nicht mehr für andere Dinge benutzt werden kann. !! ACHTUNG !! Aber auch niemals weniger als 16MB einstellen, da sonst das Auslagern der Texturen komplett verhindert wird, was einen drastischen Leistungsrückgang bewirkt. Ich habe oben genannte Treiber und Einstellung laufen und bin einfach sehr zufrieden in Betracht auf die Leistung. PS: Es empfiehlt sich auch, in der System.ini (C:\windows) folgendes einzusetzten: [vcache] minfilecache=halben Arbeitsspeicher (bei 512 MB: 262144) maxfilecache=ebenfalls halben Arbeitsspeicher Dies bewirkt bei Systemen mit mehr als 256 MB RAM, dass die Cache-Bremse von Windows gelöst wird. Windows kann leider nicht mehr wie 256 MB RAM automatisch richig verwalten. Dieses Problem wird dadurch behoben. |
Welches Windows?
Wäre nicht uninteressant zu wissen, da sich mein WIN XP mit Detonator 2x.xx und FS2002 komplett verabschiedet. Alle anderen d3d-Spiele laufen aber.
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Benutze Windows ME
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Aperture Size?
Hallo!
Ich kann es irgendwie nicht so recht glauben, dass man auch bei 512 MB RAM (hab ich jetzt gerade neu) auch nur 16 MB AGP Aperture Size einstellen soll und nicht 256 MB (wie es immer geheißen hat: ca. die Hälfte des vorhandenen RAM). Was stimmt denn nun? Wäre für jede Erfahrung dankbar! Chrissy |
Ich habe mit 256 MB AGP-Aperture Size die schlechteste Erfahrung gemacht, den Grund hierfür kann ich mir im Moment selber noch nicht so recht erklären:
Wenn ich 256 MB AGP-Aperture einstelle, dann lässt sich ohne zusätzliche [vcache] Einstellung in der System.ini, der Fs2002 garnicht starten. Wenn ich allerdings den vcache auf 256 MB stelle, dann lässt sich der FS2002 auch mit 256 MB AGP-Aperture starten. Leider gibt es dann schon sehr bald ein grosses Problem: Wenn ich mit 256 MB AGP-Aperture-Size einen Flug mache, läuft zwar anfangs alles wie geschmiert, allerdings nach einiger zeit Fängt der Flusi an, wie wild auf der Festplatte hermzukratzen, das geht soweit, dass das Bild städnig stockt, als würde ich die Harddisk nebenbei defragmentieren. Also scheidet das für mich schon mals aus. Jetzt zu den anderen AGP-Aperture-Size Einstellungen: von 128 bis einschliesslich 32 MB Gibt es zwar keine lästigen Festplatten Zugriffe mehr, alerdings sinken am ZielAirport die Frames auf unter 10 fps ab ! Erst wenn ich mit ALT+TAB ins Windows umschalte und irgend ein Programm startem dannach wieder in den Flusi gehe, sind die Frame bei den selben Einstellungen auf wieder über 20 fps! Wie gesagt oben gennante Phänomene habe ich noch nicht 100% analysieren können. JEdenfalls mit 16 MB AGP-Aperture-Size habe ich stabile (gleich hohe Frames als wie bei 256 MB) und fast keine Festplattenzugriffe. Es läuft alles zufiredenstellend. PS: Detonator-Treiber habe ich schon (fast) alle ausprobiert, immer die gleiche Situation. |
AGP
Hallo,
wo kann man denn AGP Aperture Size verstellen ? Ist das der virtuelle Speicher ? Gruß Andreas |
Hallo Andreas,
Du kannst es im BIOS des Mainboards einstellen. Tschöö, Stefan |
Hallo zusammen und flightsim-at,
zunächst möchte ich Deine sehr ausführliche Recherche keinesfalls in Frage stellen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht (und in anderen Foren gelesen), daß die Einstellung der Aperture-Size (AS) sehr unterschiedliche Wirkung haben kann. Keiner hat bisher eine wirklich gesicherte Erklärung finden können, was die Einstellung von weniger/mehr Aperture Size bewirkt. Oftmals haben die gleichen Einstellungen auf unterschiedlichen Systemen völlig konträre Wirkungen. Mir scheint als hänge dies einfach vom Gesamtsystem ab (Grafikkarte, RAM, CPU, Mainboard, vielleicht BIOS, usw.). Manche reden (wie Du) von so wenig wie möglich AS, manche reden von viel. Ich habe meine AS auf 128 MB (bei 512 MB DDR und GF3) eingestellt und bin vollstens zufrieden. Habe auch keinerlei FPS-Einbrüche, von denen Du berichtet hattest. Es scheint nach wie vor ein großes Mysterium zu sein, was die Veränderung der AS wirklich bringt. Aber vielleicht hilft uns Deine "empirische Untersuchung" ja, ein wenig näher an des Pudels Kern zu kommen. Gruß, Watsi |
Auch ich habe schon des öfteren experimentiert. Und kann nur sagen: Auf meinem System kann ich keine 16 MB AGP-Dingsbums fahren.
Nur eine reine stotterei. |
Hi boerries
Ich hatte die gleichen Probleme wie Du unter XP, bis ich den Tip von Alladin ausprobiert habe, nämlich den inoffiziellen NV 22.50. Von dem Tag an kein Absturz mehr im FS2002. Also boerries probiere es doch einfach mal aus. Achim Meine Hompage |
Wo????
Wo bekomme ich den 22.50 Treiber?
Gruß Friedrich:confused: |
Danke für eure umfangreichen Antworten. Ich glaube, ich werde den AGP-Size bei mir auf 128MB belassen, scheint ganz gut zu funktionieren.
Find ich aber komisch, dass das Ganze so systemabhängig ist. Na ja, der PC, das geheimnisvolle Wesen... Viele Grüße! Chrissy |
Hi FLH2002
Weis nicht mehr wo der Link ist. Poste mir Deine e-mail Adresse, ich schicke ihn dir dann als Anhang. Achim Meine Hompage |
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di Apertursize besagt doch, dass gewöhnlicher Arbeitsspeicher mit von der Grafikkarte benutzt wird. Wenn natürlich die halbe Grösse dafür reserviert wird, kann logischerweise der FS Probleme bekommen. Eine andere Frage (kenn mich da nicht aus) wäre: nutzt überhaupt der FS diese Dinge aus? Ich könnte mir denken, dass auch ein Spiel dies unterstützen muss (also dort entsprechend programmiert ist). Ansonsten blockiert man sich nur Ressourcen.
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Hier mal die Erklärung aus dem BIOS-Kompentium:
Hier wird für AGP (Accelerated Graphic Port)- Grafikkarten im RAM ein Speicheradressfenster reserviert, in welches die Speicherzugriffe geleitet werden. AGP Speicherzugriffe (Hostzyklen) werden ohne Verzögerung weitergegeben, wenn sie in den reservierten Bereich fallen. Je größer der Wert umso schneller können die in den Hauptspeicher ausgelagerten Texturen dargestellt werden. Der Wert reicht von 4, 8, 16, 32, 64, 128 bis 256 MB. Solange Sie bei Spielen keine Einschränkungen hinnehmen müssen, sollten Sie nichts verändern. Der Standardwert beträgt 64 MByte. Wenn Sie den Wert verringern, geben Sie keinen Speicher frei. Die Aperture Size ist eine virtuelle Größe und benötigt den angegebenen Speicher nicht wirklich. |
ich frage mich nur, warum mir der flsu abstürtzt (fenster nur schwarz) wenn ich 256 MB AGP-Aperture-Size ohne vcache verwende.
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... eine Theorie zu Deinem Problem wäre die, dass ohne die "festverdrahtete" Zuweisung von 256MB-HDD-Cache mittels "vcache" die RAM-Verwaltung von Win9x/ME mit der insgesamt zu verwaltenden RAM-Size von 512MB "nicht klar" kommt. Durch Dein manuelles "vcache"-Setting nimmst Du Win9x einen grossen Teil der freien RAM Verwaltung ab, da Du diese fest dem HDD-Cache zuweist. Aber das ist nur ein vage Vermutung!?!
Auf meinem System ist's völlig anders, da konnte ich unter WinME den FS2K2 nicht starten, wenn ich die AGP Aperture Size < 32MB gesetzt habe, und das bei 256MB RAM und einer 32MB Geforce2MX. Ich vermute 'mal, dass da auch die Implementierung des BIOS irgendwie mit im Spiel ist. Ich war unter WinME (bin jetzt auch WinXP umgestiegen) immer zufrieden mit 32MB AGP Aperture und habe das manuelle vcache Setting nie genutzt ... wie gesagt, bei 256MB RAM. Es gibt ein Tool namens "ZTAGPTool" mit dem man bei laufender Applikation den derzeit verwendeten Textur-Speicher ermitteln kann und da waren im FS2K2 32MB AGP Aperture immer ausreichend. Nützlich hingegen war bei mir folgendes Setting in der SYSTEM.INI: [386Enh] ConservativeSwapfileUsage=1 Dadurch wurde das SWAP-File auch bei "heftigsten FS2K2 Betrieb" kaum mehr verwendet, daher auch weniger HDD-Zugriffe beim "fliegen" Hoffe, das hilft und verwirrt nicht noch mehr:verwirrt: |
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