![]() |
Hallo computerfreunde!
Ich habe einen alten PC 486 Dx 2DA-66MHZ HDD 540,8 MB mit Phoenix Bios version 4.04 geschenkt bekommen.Ich möchte ihn als spielecomputer einsetzen.Nun zu meinen fragen. Kann man da auch einen CD -Player einbauen (wegen der spiele)und welches betriebsystem kann ich instalieren (jetzt ist windows 3.1 install.) mfg baader |
Servus,
vergiss' es - auf dem alten Ding läuft kein halbwegs aktuelles Spiel. MfG, Quintus |
Mehr als alte DOS-Spiele werdens dann aber nicht werden, die Maschine ist zu alt und schwach, leider.
Ein CD-ROM kannst du einbauen, das ist kein Problem. Als Betriebssystem würde ich Win95 oder Linux empfehlen. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von baader:
Hallo computerfreunde! Ich habe einen alten PC 486 Dx 2DA-66MHZ HDD 540,8 MB mit Phoenix Bios version 4.04 geschenkt bekommen.Ich möchte ihn als spielecomputer einsetzen.Nun zu meinen fragen. Kann man da auch einen CD -Player einbauen (wegen der spiele)und welches betriebsystem kann ich instalieren (jetzt ist windows 3.1 install.) mfg baader<HR></BLOCKQUOTE> Gar kein Problem - Es ist aber leider etwas mehr nötig um die neuseten Spiele spielen zu können. Als erstes musst du mal den Hauptspeicher erweitern. Bei den jetzigen Preisen nimm gleich ein 128er Riegel (mindestens 100 Mhz besser 133 Mhz) kostet dich ca. 1 Tausender. Und dann brauchst du noch irgendeine AGP (wichtig - AGP) Grafikkarte - am besten eine Geforce 2 die günstigsten bekommst du ab 2000.- . Ein handelsübliches Cd Rom - ab ca 650.- (das Kenwood 72x ist ein Hit aber leider a bisserl teuer - ab 2000.-) und schon kannst Du losgamen und brauchst dann auch nicht mehr so schnell aufzurüsten. |
Ein 486 Board ünterstützt keine Dimms mit 100 od 133 MHZ und auch kein AGP. Dennoch gibts für PCI die Creative GeforceMx Karte und Edo Rams gehen auch.
------------------ MFG, Zend |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Manfel:
Gar kein Problem - Es ist aber leider etwas mehr nötig um die neuseten Spiele spielen zu können. Als erstes musst du mal den Hauptspeicher erweitern. Bei den jetzigen Preisen nimm gleich ein 128er Riegel (mindestens 100 Mhz besser 133 Mhz) kostet dich ca. 1 Tausender. Und dann brauchst du noch irgendeine AGP (wichtig - AGP) Grafikkarte - am besten eine Geforce 2 die günstigsten bekommst du ab 2000.- . Ein handelsübliches Cd Rom - ab ca 650.- (das Kenwood 72x ist ein Hit aber leider a bisserl teuer - ab 2000.-) und schon kannst Du losgamen und brauchst dann auch nicht mehr so schnell aufzurüsten.<HR></BLOCKQUOTE> und wie willst das in einem 486er einbauen :D |
Kann ich win 95 auch ohne CD-rom installieren? Wenn ja von wo bekommt man eine Diskette?
|
Windows95 ohne CD gibts nicht glaub ich. Aber du kannst ja die platte in einen anderen PC einbauen und dort installieren wennst kein CD laufwerk kaufen und einbauen willst. Das ist aber wenig sinnvoll. Kauf CDrom laufwerk
die kiste eignet sich max als linux router oder als spiele kiste für uralte dos klassiker. (syndicate, wing commander, strike commander, warcraft,..)
dazu brauchst max ein cdrom und dos. |
win95 gabs auch auf disketten. aber es waren min 35 stück. da wirst alt. außerdem solltest dann min 16mb ram drinhaben um halbwegs arbeiten zu können.
am besten wäre ne isa soundcard für den joystick (ev auch für cdrom) und nur dos drauf. |
Wenn ich CD rom laufwerk einbaue wird es automatisch erkannt oder .....?????
|
Hat der 486 überhaupt schon Pci-Slots ? Die älteren Geräte hatten noch Isa und teilweise Vesa Local-Bus. Also lass dir auf keinen Fall eine teure Grafikkarte einreden, ist sowieso sinnlos bei diesem alten Herrn.
|
wenn ich diesen alten herrn doch für Word und Exel nehmen, würde wäre das besser???
baader |
Ab Windows98 gibts schon die Startdiskette mit Ide-Cdrom Erkennung. Bei Win95 musst du zumindest für die Installation den Dos-Treiber verwenden. Dieser Treiber und die Mscdex.exe sollten nach erfolgter Installation aus der Autoexec.bat bzw. Config.sys entfernt werden. Oder du nimmst nur zum Installieren eine Win98-Startdiskette und startest dann setup.exe direkt von der Cdrom. Viel Platz hat die Disk nicht, aber für Win95 sollte es grade noch reichen.
|
Ja, müsst auch gehen. Aber auf keinen Fall was neueres als Office95 ! Da bist du dann absolut an der Grenze bei Memory und Diskspace. Memory-Aufrüstung auf 32 Mb oder gar 64 MB wär optimal, sprengt aber schon den Rahmen des sinnvollen bei diesem Gerät. Vielleicht kriegst irgendwo günstigen Ram ? Schau aber im Handbuch, ob der der Ram auf diesem Mainboard läuft.
[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 14. Januar 2001 editiert.] |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von baader:
Wenn ich CD rom laufwerk einbaue wird es automatisch erkannt oder .....?????<HR></BLOCKQUOTE> kommt aufs bios an, ist also ferndiagnostisch nicht leicht zu beantworten. sehe aber gerade, das der lord eh schon umfassender gepostet hat. wie immer :D mfg mcpounds |
würde an deiner Stelle den Rechner mal öffnen, oder öffnen lassen um nachzusehen, welche Art von Arbeitsspeicher vorhanden ist. Dabei kannst du auch sehen, ob PCI Steckplätze vorhanden sind oder nicht. Falls du das Glück hast, dass du eine Board mit 72 Pin Ram´s besitzt und auch noch PCI Steckplätze ist ein Aufrüsten rel. einfach und billig. In diesen Fall empfehle ich dir, kauf dir 2 x 32 MB Ram und eventuell eine neue Grafikkarte (4MB genügt), bzw. ein Cd-Rom Laufwerk. Damit sollte ein Win 95 samt Office ohne Probs laufen.
Falls dies nicht möglich ist, ist ein Einsatz als Router mit Linux noch möglich, ob dies für dich eine Einsatzmöglichkeit ist, weiß ich nicht. Natürlich funkt auch Win 3.11 mit diesen Rechner, auch mit Word 6.0, nur kompartibel zu den anderen bist du nicht. enjoy |
ich würd ehrlich gesagt die finger davon lassen,jeden schilling den du reinsteckst ist verlorenes geld,und du wirst dich nur grün und blau ärgern. zum experimentieren und als bessere schreibmaschine verwenden ist ok wenn du ein funktionierendes cd-rom laufwerk irgendwo praktisch umsonst bekommst.
mfg Wildrotti |
mein tipp: wegschmeißen. ein 486 ist heutzutage zu nichts mehr zu gebrauchen.
------------------ Signatur? Was ist eine Signatur? DHUAAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ |
Von wegen Wegschmeißen:
Also hier läuft ein 486er mit heißen 24 MB RAM wunderbar unter Linux http://www.wcm.at/ubb/tux.gif als Router. Als Druckerserver läßt sich so ein Ding auch verwenden. Für solche Dinge braucht man keinen GHz-PC. Und wenn ich mich noch recht erinnnere, dann ist Duke Nukem 3D auch noch auf der Kiste gelaufen :D. ------------------ MoSKiTo |
ein druckerserver von hp oder intel wird wohl deutlich weniger strom verbrauchen.
@enjoy2
wie erkenne ich ob PCI Steckplätze vorhanden sind und ob ich ein board mit 72 Pin ram habe? baader |
board anschaun :D
@ grandmaster
Ich schaue ja , aber sind die weißen Stecker die PCI slot? weist du ob es irgendwo einen plan gibt der mir so ein altes mainboard zeigt übrigens es ist die marke AT&T baader |
Ich glaub ca. 15 cm weiße slots sind pci und so ca. 20 cm braune Slots sind isa, aber dabei bin ich ma nicht sicher.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Grandmaster Freeze [L-M]:
mein tipp: wegschmeißen. ein 486 ist heutzutage zu nichts mehr zu gebrauchen. <HR></BLOCKQUOTE> freeze hat meine vollkommene zustimmung! ------------------ cya DarkDevourer Newsmonk@ theGOOM |
@baader, wenn du schwarze Steckplätze auf den Motherboard hast, sind das Isa Steckplätze, die weiße Steckplätze, dann sind das PCI Steckplätze.
siehe hier http://www.designerin.de/PCKURS/L13E_01A.JPG wie unterscheide ich Speicher, lies hier nach noch ein paar Links zum Aufrüsten http://www.zdnet.de/produkte/artikel...02/upgr-wc.htm http://www.hardwarewerkstatt.de/ http://www.designerin.de/PCKURS/LG.HTM enjoy |
Ich find nicht das Du ihn wegschmeißen solst.
Schau zuerst welche Steckplätze Du hast. Dann schau auf www.offerto.at oder www.onetwosold.at nach gebrauchter Soundcart( da schließt dein CDromLW an) und einem CDLW. Das kannst ja immer wieder brauchen oder weiterverkaufen. Auch neue kosten nur ab 600 ATS. Speicher min. 32 MB, besser mehr. Wenns für Office nutzen willst, o95 geht sicher. Wenn Dir die Grafik egal ist kannst auch damit spielen. Ok es sind alte Games, aber tw. das gleiche Spielprinzip wie heute. Dafür bekommst die um einen Spotpreis. Die Frage ist nur, wenns den Compi verkaufst, bei Offerto zahlen die tw. noch 500-800 ats dafür, und 2 tausender drauflegst bekommst schon einen 300er amd k6/2 und dann kannst wirklich was damit anfangen. cu ------------------ www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links. |
@ zend
die hdd in einem anderen Rechner einbauen und dort win installieren wieder zurückbauen funkt nur wenn es sehr ähnliche Rechner sind. Wollte auch mit meinem alten Image vom 433 Celleron auf mein damals neuen D600 system rüberspielen. Denkste :( Nach ca 20 Treiberaustauschversuchen und rebootvorgägnen war der Gerätemanäger immer noch ganz gelb :(( Ich glaub win compiliert sich erst richtig beim installieren. Deshalb dauerert es so lange. Wenns sauber aufsetzen willst, mußt es neu machen. cu ------------------ www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links. |
@Mankra
Ich werde auch demnächst auf ein teilweise neues system emegrieren (neues board, cpu, platte)und dabei versuchen die alte installation beizubehalten. Ich tausch die Disk komplett aus und kopiere win2000 per partition magic. Hoffentlich funkts! ------------------ MFG, Zend |
Also: hier wird so viel Schrott geschrieben, dass es mir die Haare zu Berge stehen läßt!
ISA + PCI (oder VLB??) ist leicht erkennbar: so wie im Bild zu sehen, ist's ein PCI-Board (hat's damals wirklich schon gegeben), wenn es ein ISA-Anschluss ist mit einer drüber liegenden weiteren Anschlussleiste, dann ist es ein VLB-Board. Nun, ich habe auch noch so ein paar Bauteile rumliegen, mit einem AMD-5X86-133MHz Prozi drauf, hat fast die Performance eines Pentium-90 MHz. Und mit 16 MB ist damals Win95 problemlos gelaufen, sogar die ersten Win-Spiele (Adventures, Renn-Simulationen, Flipper,...) sind hervorragend gelaufen. Klar, optisch geben diese Games heute nicht mehr viel her, aber funken tun die immer noch. Und als Server einsetzen: klar! Für'n Drucker, für's Internet (Kabel, ADSL). Oder als Lern-Computer für Kinder..... Ich weiß schön langsam eh nicht, was ich mit meinen alten Trümmern anfangen soll; vielleicht verschenke ich sie noch! http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif ------------------ ( Ein Programmierer wäre der letzte, der sein Programm auch anwendet ) |
Hallo werde in doch behalten habe ins innenleben geschaut und festgestellt das er eine HDD mit 540 MB Speicher und 32 MB Ram arbeitsspeicher hat. Ich habe auch noch eine netzwerkkarte endeckt .
zum surfen wird er schon reichen |
Würd ich auch machen.
cu ------------------ www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Manfel:
Gar kein Problem - Es ist aber leider etwas mehr nötig um die neuseten Spiele spielen zu können. Als erstes musst du mal den Hauptspeicher erweitern. Bei den jetzigen Preisen nimm gleich ein 128er Riegel (mindestens 100 Mhz besser 133 Mhz) kostet dich ca. 1 Tausender. Und dann brauchst du noch irgendeine AGP (wichtig - AGP) Grafikkarte - am besten eine Geforce 2 die günstigsten bekommst du ab 2000.- . Ein handelsübliches Cd Rom - ab ca 650.- (das Kenwood 72x ist ein Hit aber leider a bisserl teuer - ab 2000.-) und schon kannst Du losgamen und brauchst dann auch nicht mehr so schnell aufzurüsten.<HR></BLOCKQUOTE> :D :D :D Und ich steck eine GTS in meinen XT... Und DIMMs... Und ein EIDE-LW :D :D :D |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Hat der 486 überhaupt schon Pci-Slots ? Die älteren Geräte hatten noch Isa und teilweise Vesa Local-Bus. Also lass dir auf keinen Fall eine teure Grafikkarte einreden, ist sowieso sinnlos bei diesem alten Herrn.<HR></BLOCKQUOTE> Nö - <FONT size="5">P</FONT s>CI gabs erst beim <FONT size="5">P</FONT s>entium |
Hallo werde in doch behalten habe ins innenleben geschaut und festgestellt das er eine HDD mit 540 MB Speicher und 32 MB Ram arbeitsspeicher hat. Ich habe auch noch eine netzwerkkarte endeckt . zum surfen wird er schon reichen<HR></BLOCKQUOTE> Zum Surfen würd ich dir den Opera Browser empfehlen, ist bei dem System schneller als Microsoft und Netscape. ------------------ MfG Mr.XXXlarge |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Phantomias:
Nö - <FONT size="5">P</FONT s>CI gabs erst beim <FONT size="5">P</FONT s>entium<HR></BLOCKQUOTE> Ist a Gschichtl. Mein 486 DX2 50 hatte PCI @Eiszapferl Ein Druckserver von HP wird wohl kaum als Router fungieren oder? Mein Linux Router (endlich läuft er) braucht jedenfalls nur etwa 30Watt was hochgerechnet ca 350,- pro Jahr ausmacht. Ein spezieller Router braucht auch kaum weniger. |
Na dann hattens vielleicht schon die DX2 :confused:
Aber bei den alten SX oder DX hätte ich auf nein getippt. Ist aber auch schon lang her... |
Kommt auf das Chipset an. SIS, UMC und OPTI konnten das schon mit 486.
|
Ah so ist das.
Mein 486DX/33 hatte nämlich noch keine PCI-Slots. So kann man sich täuschen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |