![]() |
Kernel PANIC
Hi an Alle!
Versuche gerade auf einen PC(P133 + 90MBRAM)(Suse 7.1) Linux aufzusetzen (Nach Vorbild WCM-Box) Nun habe ich folgendes Problem: Beim Booten von der CD kommt folgende Fehlermeldung: APM: Bios Version . .. . REQUEST_MODULE[BLOCK-MAJOR-8]:ROOT FS not mounted VFS: CANNOT OPEN ROOT DEVICE 08:03 KERNEL PANIC: VFS: Unable to mount root FS on 08:03 Da bleibt der PC dann hängen und rührt sich nicht mehr. Man kann nur noch die Reset Taste betätigen. Ich weiß nicht mehr weiter.. Hab auf dem PC schon mal Linux draufgehabt. Hardware funktioniert soweit. Memtest hab ich auch schon laufen lassen - 1 Tag ohne Fehler Hab sogar schon die Festplatte lowlevel formatiert.. Kann mir jemand weiterhelfen??? DANKE!!! |
Hi!
Erste Frage: Ist das eine komplette Neuinstallation und Du versuchst von der SuSE CD zu booten? Zweite Frage: Ist das ein SCSI-System, wenn ja mit welchem Controller. Grüße Manx |
Hi MANX
Zu 1.) Ist eine kompl. Neuinstallation. Zu 2.) Kein SCSI Kontr. Nur IDE (1x 4GB Quantum + 1x CD-ROM) +Netzwerkkarte. Sonst ist nichts drinnen. LG |
Hi!
Noch eine Frage: Hast Du SuSE schon installieren können, und das passiert beim ersten Reboot? Oder ist die Platte noch formatiert und das passiert gleich beim Installationsversuch? Grüße Manx |
Platte ist jungfräulich ;-))
Hab schon versucht vorher mit Fat32 zu formatieren. hat nichts gebracht. Ohne formatieren gehts auch nicht. Vor einigen Wochen hatte ich schon mal Linux da drauf. Da hats funktioniert. - Hab den Rechner dann leider für was anderes gebraucht und linux löschen müssen :-( LG |
Seltsam, seltsam
Hi!
Wirklich komisch! Vorest: Ich halte Dich nicht für verrückt :) .
Manx PS: Du könntest noch versuchen am Bootprompt 'boot:manual einzugeben (nur MANUAL!!), dann sollte er in den YAST1 starten, aber soweit kommst ja scheinbar nicht :confused: Grüße Manx |
Hi!
Bin auch nicht verrückt (hoff ich jedenfalls) Der PC bootet von CD da kommen einige Meldungen (+ Punkte als fortschrittsanzeige) Und dann die Meldung Kernel Panic Keine Möglichkeit irgendwas einzugeben... LG |
Die Bios Einstellungen müssten ok sein (hab nichts verändert)
Weiß da kein Linux Guru Rat??? LG |
Bin zwar kein Guru und aber man sollte ja alles in Erwägung ziehen und probieren geht manchmal über studieren,
vielleicht ist die CD verschmutzt oder fehlerhaft, oder das CD Laufwerk selbst macht Schwierigkeiten. Probier die CD mal in einem anderen Comp oder CDlaufwk. und probier mal mit Diskette zu booten. |
Hi!
Hast Du sicher keinen SCSI Controller onboard vielleicht. Denn das Modul: Block-major-8 = sd_mod sd_mod.o = SCSI Disk support Welches Mainboard? Grüße Manx |
CD defekt.
|
Ist sicher kein SCSI
Mainboard Ist glaub ich ein Gigabyte HX oder so ähnl.(Muß noch genau nachschauen.) Kann ich die CD im Windowsrechner auf lesbarkeit überprüfen? LG |
Hi!
Hast eine Bootdisk? Wenn nicht poste Deine Email-Adresse bzw schick mir eine PM mit Deiner Adresse, ich schick Dir eine SuSE7.1 Bootdisk. Manx |
... bzw. mach Dir selber eine Bootdisk, die Images sind auf der CD in /disks.
Rawrite und eine Doku sind auch drauf! Grüße Manx |
Kann ich die Bootdisk mit nem Windows Rechner machen???
|
:ja:
|
JA!
Schau auf der CD unter /disks, da sollte das image sein und ein LIESMICH, das Du mit WORDPAD öffnen kannst! Manx |
Danke mal für die Tips.
Werde heut (nach der Arbeit zu Hause) das ganze mit ner Bootdisk probieren. Bzw. die CD im Windowsrechner überprüfen. CU |
klingt ja alles sehr ulkig, bin schon gespannt wie die nächste meldung lautet... :D passiert bei einer cd von einer anderen distri das gleiche? :confused:
|
Kanns nicht mit einer anderen Distri versuchen, da ich keine hab...
|
Hi!
Es scheint wirklich an der CD zu liegen: Hab CD-Rom Laufwerk getauscht >> kein Unterschied Hab Boot Disk gemacht >> Bootvorgang OK. Nur irgendwann beim Kopieren der Pakete hängt er sich dann auf. Muß mir wohl eine neue CD besorgen (Distri?) CU |
Zitat:
In dem Fall würde ich darauf tippen - die Cd hat was, kann aber immer noch trotzdem das CDlaufwk schuld sein. Oder wer weiß, vielleicht die vermehrten Sonnenflecken ? ;) |
Hmm jetz hab ich wohl 10 Minuten getippt, wie ich angefangen hab war dein Lösungspost noch nicht zu sehn :)
Wenigstens lag ich richtig. Ich hab schon eine Suse Distri aber nur die 7.1Prof wenn Dir damit geholfen ist. Entweder 7Cds oder eine DVD oder alles samt Büchern. Oder ich kopier Dir die 1.CD das ginge auch. |
@allwissende Müllhalde:
Den Versuch mit dem Windowsrechner kann ich noch machen. Bin gespannt ob er dort richtig bootet. Ich hab auch die Suse 7.1 PRO. Wär toll wenn ich wenigstens die 1. CD von Dir bekommen könnte (Kopie). Ich meld mich wieder wenn ich das getestet hab (Nach der Arbeit;-)) Danke! CU |
Melde Dich wenn ich Dir was kopieren soll,und auch wenn Du eine Lösung gefunden hast.
|
So jetzt bin ich endgültig verwirrt:
Hab mir von einem Kollegen die SUSE 7.0 Distri ausgeliehen - Ratet mal was passiert ist - richtig >>> KERNEL PANIC (!?!) Der Windows Rechner bootet normal mit der CD. Nun habe ich die Fstplatte in Verdacht. Wenn ich die Platte partitioniere (Ranish partition manager) so bleibt immer nach dem MBR ein Bereich von 63 Sektoren unpartitioniert. Dieser Bereich lässt sich nicht partitionieren. Nach dem Partitionieren hat der Rechner dann gebootet. Und beim Paketekopieren einen Fehler gemeldet >> tot >> Wieder neu booten >> KERNEL PANIC Wieder neu partitioniert >> Gebootet >> Fehlermeldung Linux kann Partition nicht anlegen (?) LINUX bottet neu >> KERNEL PANIC DANN >> WIN98 installiert (probeweise;-)) >> überhaupt kein Problem! Rechner läuft mit WIN98 wunderbar Ich werds jetzt mal mit einer anderen HD versuchen (muß erst eine besorgen) Irgendwelche Ratschläge?? CU |
Weiß nicht mehr weiter!
So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :-((
Hab eine ander HD reingehängt >> KERNEL PANIC Der Rechner bootet damit gar nicht. Gibts hier wirklich keine Tips was ich noch testen könnte?????? DANKE! :confused: :heul: |
... stell mal das BIOS auf Default-Werte ein!
Manx |
@Manx:
Hab ich schon, hat nichts gebracht |
Frag mal in at.linux
Ich kann mich nicht erinnern daß bei mir, beim booten von CD jemals Kernel Panic kam.Dann müßte es doch wenn Du von Diskette bootest auch so sein, hast Du das überhaupt schon probiert? |
Ja hab schon v. Diskette gebootet, das funzt auch nur stürzt er danach iregendwann ab.
Ich hab jetzt ein anderes Netzteil, Mainboard + Prozessor (Soyo + AMD K5 PR166) und nun scheint es zu funzen. :D :tux: Hat fertiginstalliert und ohne Fehler(!) gebootet. Jetzt möcht ich aber noch ergründen was da wirklich schuld war!! :confused: |
Ram war schuld
Es war doch das Ram schuld. Es sind bei der letzten konfiguration wieder Fehler aufgetreten. Hab dann 24h memtest laufen lassen >>> Fehler gefunden :eek:
Ram getauscht, neu installiert LINUX läuft :lol: :tux: :D apache läuft, samba läuft was will man mehr :cool: cu Aticio |
Ja der Ram tuts einem an, öfter als man glaubt.
Hab auch schon öfters Bekanntschafft damit gemacht wenn auch unter Microsoft. Dabei wäre es nur ein Handgriff den Ram zu tauschen im Vergleich mit dem Tausch anderer Komponenten ein Kinderspiel mit geringem Aufwand. Auch Memtest kann man sich ersparen wenn man 1 oder 2 Gute Reserverams hat und einfach damit probiert. |
klar...
Hi,
entweder mit der Dos/Win-Version von Rawrite od. mit WinImage... http://ourworld.compuserve.com/homep...t/download.htm Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr. |