![]() |
Habe vor kurzem einen ISDN-Basisanschluß bekommen. Mit einem externen Fitz!X PC Terminaladapter mit 4 analogen Ausgängen ist der PC direkt verbunden. Funktioniert auch einwandfrei. Den Laptop habe ich mit einem US Robotics Sportster MessagePlus über einen analogen Ausgang angeschlossen. (arbeitet auch richtig)
Meine Frage: Wie muß ich das Modem einstellen, das ich mit PC und Laptop gleichzeitig online sein kann. Habe vorher ein US Robotics 14.4 am Laptop angeschlossen gehabt, da hat es funktioniert, obwohl ich bei den Modemparameter nichts geändert habe. Es ist nicht so wichtig aber mich interessierts nur warum es beim neueren Modem nicht funktioniert. Vielleicht weiß wer eine Antwort. Danke Horst |
Bei mir hat sich der a/b-Wandler in der externen Box nicht mit dem Modem vertragen. Erst Markentausch hat es behoben.
|
entweder du hast einen provider der dich nicht 2x unter selben namen einlinken lässt ,oder deine fritzkart belegt beide kanäle.
wiess sonst nicht was daran so problematisch sein sollte. isdn belegt normalerweise einen b-kanal,und analoge gespräche den anderen. ich hoffe natürlich, das du nicht dabei gerade telefonierst bevor du dich mit analogmodem einwählen willst. |
Du liegst wahrscheinlich richtig mit deiner Vermutung. Wenn ich mit dem PC online bin leuchten bei der Fritz!X PC 3 LED's auf:
1. LED signalisiert die Betriebsbereitschaft 2. LED signalisiert die aktive Verbindung Fritz!X - PC (ISDN-Modem) 3. LED signalisiert aktive Verbindung im 1. B-Kanal Die 3. LED sollte nicht aktiv sein. Nur kann ich aus der Beschreibung nicht herauslesen, wie ich das ändern kann. |
die 3. led (die in der mitte)ist für analoge geräte wenn du abgehoben hast.bedeutet aber nicht das du einen b-kanal verwendest
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von MOD:
die 3. led (die in der mitte)ist für analoge geräte wenn du abgehoben hast.bedeutet aber nicht das du einen b-kanal verwendest<HR></BLOCKQUOTE> Ich hab mich falsch ausgedrückt. Es leuchtet rechts (Power), dann die 2. von rechts (PC)und die ganz linke.(die sollte nicht leuchten) Erst wenn ich den Hörer vom analogen Tel abhebe leuchtet die mittlere LED |
Nachtrag
Habe mit der Telekom telefoniert. Dort hat man mir gesagt es hat wahrscheinlich mit der Kanalbündelung zu tun. Das war schon alles. |
Was willst Du eigentlich erreichen ? Willst Du sowohl mit dem PC als auch mit dem Laptop mit jeweils einem Modem gleichzeitig im Internet sein ? Das wird nicht so einfach funktionieren, weil Du mit einem Account nur einmal beim Provider einloggen darfst. Alternativ könntest Du ja einen der Geräte immer zum Einwählen definieren, diesen als Proxy-Server einstellen und den zweiten via Netzwerk auf das Internet zugreifen lassen. Und wie ist das jetzt mit der Kanabündelung ? Hast Du diese eingestellt oder nicht ? Hast Du keine Beschriftung bei den Lampen (B1 und B2 ?) Funktioniert sowohl der Laptop als auch der PC alleine, wenn das andere Gerät nicht im Internet ist ?
|
zwischen dürfen und können ist aber ein unterschied!
bei x-point z.b. kannst dich 5x mit selben namen und passwort einloggen,und bei uta auch!! nur bei a-online habens das schon geschnallt! weil nur so konnte man ja auch 3 emailadressen optimal ausnutzen . und das zum 1/3 grundgebühr bei teilung mit anderen! |
Klartext: Laut Telekom kann ich mit diesem ISDN-Anschluß entweder mit 2 Apparate gleichzeitig telefonieren oder telefonieren und faxen oder telfonieren und Internet oder 2x Internet usw. Nach der Installation von Fritz!X PC war ich auch mit PC und Laptop gleichzeitig online. Aus irgeneinen Grund funktionierte es nächsten Tag nicht mehr. Also der PC ist mit dem integrierten ISDN-Modem von Fritz!X verbunden, das Modem vom Laptop ist an einen der 4 analogen Ausgängen von Fritz!X angesteckt. Die Fritz!X besitzt 5 LED's: 1. Power - 2. PC(signalisiert eine aktive Verbindung zwischen FRitz!X und dem PC - 3. Phone(zeigt den Zustand der Nebenstellen an - 4. und 5. B1, B2(signalisiert aktive Verbindung im 1. oder im 2. B-Kanal an. Wenn ich mit dem PC (ISDN-Modem) online bin, ist die POWER, die PC und die B1 LED aktiv. DIE B1 LED SOLLTE NACH MEINER MEINUNG NICHT LEUCHTEN !!! Kann man vielleicht das virtuelle Modem AVM ISDN Internet (PPP over ISDN) mit Registerbefehle einstellen. Wie ich feststelle ob die Kanalbündelung aktiviert ist oder nicht weiß ich nicht, darum frage ich ja. |
da kiegst du aber falsch!!
das integrierte modem muss ja auch irgendwie eine verbindung herstellen,und dazu brauchst einen b-kanal. wennst du also online bist ist 1 b-kanal benutzt. wenn du jetzt aber noch mit dem analogen modem dich einwählst benutzt du zusätzlich den 2. b-kanal. ich weiss zwar nicht genau was dein problem ist aber ich vermute du willst gleichzeitig bei a-online einsteigen(geht aber nicht!!) bei kanalbündelung benutzt du beide kanäle(led 4 u. 5 leuchten). 2kanal kannst über registerbefehle (s=...) eingeben bzw. mit der testverbindung "avm" und fritzdata testen. geht aber nur mit fritzx ver. 2.0. ich hoffe deine probleme damit lösen zu können. |
Du hast recht, da habe ich geirrt.
Ich habe heute ein ganz altes Modem mit 2400 bps als Standartmodem konfiguriert und konnte mit beiden PC+Laptop online sein. Nachher probierte ich es wieder mit dem neuen SportsterMessagePlus da ging es nur jeweils mit einem Gerät. Vielleicht gehört nur das Sportster mittels Parameter richtig eingestellt ? Jedenfalls Danke, das du dich mit meinen Problem beschäftigst. |
Kannst Du uns den Fehler ein bisschen genauer beschreiben ? Kriegst Du irgendeine Fehlermeldung ? Und welche ganz genau ? Nimmt der PC immer B1 und der Laptop immer B2 ?
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Kannst Du uns den Fehler ein bisschen genauer beschreiben ? Kriegst Du irgendeine Fehlermeldung ? Und welche ganz genau ? Nimmt der PC immer B1 und der Laptop immer B2 ? <HR></BLOCKQUOTE> Laut Provider kann ich mit beiden Geräten online sein. (Habe nochmals nachgefragt) Fehlermeldung kommt eigentlich nur die übliche, daß der Server nicht gefunden wird, überprüfen sie das Paßwort usw ... Wenn ich mit den PC online bin ist Power, PC, B1 - beim Laptop Power, Phone, B1 aktiv. Beim PC unter Erweiterte Einstellung für Modem ist ein Parameter ATS42=1 angegeben. Laut Beschreibung kann man mit S41,S42,S43 die Protokollebenen B1, B2, und B3 separat einstellen. Es wird immer interessanter. Gestern war ich mit beiden Geräten gleichzeitig online.(obwohl ich nichts umgestellt habe funktionierte alles. Eine Stunde später ging es wieder nicht. Werde vielleicht doch ein anderes Modem probieren. Für mich ist nur unlogisch, weil es einmal funktioniert und einmal nicht. Aber alles läßt sich wahrscheinlich erklären. |
Das einmal beides funktioniert hat, macht das ganze jetzt aber wirklich interessant. Ich habe nämlich auch dasselbe Problem und ein Bekannter ebenso mit Isdn das gleiche. Wir vermuten, daß die Post Schuld ist, da wie bei 3 verschiedenen Providern das Problem hatten. Es kann aber einfach auch sein, daß Du mehrmals probieren mußt, ob ein Modem beim Provider frei ist. Funktioniert es bei mehrmaligen Probieren dann doch einmal (versuch einmal bis zu fünfmal) ?
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Das einmal beides funktioniert hat, macht das ganze jetzt aber wirklich interessant. Ich habe nämlich auch dasselbe Problem und ein Bekannter ebenso mit Isdn das gleiche. Wir vermuten, daß die Post Schuld ist, da wie bei 3 verschiedenen Providern das Problem hatten. Es kann aber einfach auch sein, daß Du mehrmals probieren mußt, ob ein Modem beim Provider frei ist. Funktioniert es bei mehrmaligen Probieren dann doch einmal (versuch einmal bis zu fünfmal) ?<HR></BLOCKQUOTE> Gestern vormittags war ich beim 3.mal einwählen online. Abends probierte ich es ca. 1 Std lang ohne Erfolg. Ich habe ein USR SportsterMessagePlus. Was hast Du für ein Modem? Bei mir muß erst das ISDN-Modem aktiv sein, dann funktioniert es hie und da mit dem Sportster. Umgekehrt geht es nicht. |
Vielleicht hast Du das Laptop-Modem nur an den falschen Isdn-Strang gesteckt ? Du hast ja zwei Kanäle B1 und B2. Aber das Modem kann selbstverständlich immer nur jenen Kanal nehmen, wo es draufgesteckt ist. Für mich schaut die Beschreibung so aus, als ob der Laptop immer gleich eine zweite Leitung (Phone) nehmen würde. Oder wie ist der X-PC Terminaladapter aufgebaut ? (kenn ich leider nicht). Ich habe nur einen ISDN NT-BA mit einem Fritz Card Usb Isdn-Modem und einem Isdn-Telefon. Den analogen Adapter mit dem analogen Apparat werde ich in den nächsten Wochen installieren. Momentan habe ich leider gar kein Analoges Modem zum testen.
[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 08. Januar 2000 editiert.] |
Das Laptop-Modem ist an einen der 4 analogen Ausgängen von Fritz!X PC wo ua. noch ein einfaches und ein Kombigerät (Tel-Fax-Anrufbeantworter) angesteckt ist. Werde mir erst wenn das Kombigerät defekt wird, ein ISDN Telefon kaufen.
Wenn du dir eine Fritz!X PC kaufst und installierst, dann kann ich mit dir die Einstellungen vergleichen, denn beim Installieren von Fritz hatte ich kleine Schwierigkeiten, da ich mich einmal verklickt habe. Vielleicht habe ich da einen Fehler verursacht. Ich glaube immer mehr das der Fehler beim Provider liegt, den der Laptop wählt ganz normal ein überprüft Kennwort usw. das ja stimmt und dann kommt erst der Abbruch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr. |