![]() |
Peinliche Newbie Frage
Folgendes Problem: Ich hab einen Computer mit Netzwerkkarte, der an ein Netz angestöpselt ist. Ich habe Win98 installiert. Eigentlich müsste ich jetzt ohne Novell-Anmeldung oder irgendwas den Proxy mit "ping" anpingen können, oder?
Bei mir geht es nämlich nicht, also was muss ich nocht tun, damit ich direkt über den proxy surfen kann? |
Nur keine falsche Scham :D
Novell hat (im Normalfall) nix mit Ping zu tun. Hast Du das Netzwerkprotokoll TCP/IP installiert und deiner Netzwerkumgebung entsprechend (autom. Konfig. via CHDP bzw. manuell alle Einträge eingetragen) konfiguriert? |
Zitat:
nix für ungut.... mach mal: ping 127.0.0.1 wenn das nicht funktioniert, dann solltest du mal das netzwerk ordnetlich installiern.... wenn der computer sich selber nicht pingen kann, dann wird er einen anderen höchstwahrscheinlich auch nicht pingen können |
Türlich - sorry, zu wenig Schlaf und zu schnell getippt.:verwirrt:
Was ist denn das für ein Netz und wohin möchtest Du Dich connecten? |
ein 100bit Sternnetzwerk is es, connecten möcht ich mich zum Proxy und selbst anpingen kann ich mich auch...
|
ip adressen richtig vergeben? wie sind denn die ip adressen in deinem internen netzwerk?
|
Tjaaa.. wenn ich das so genau wüsste wie das is mit der ip. Ich glaub die wird jedesmal neu vergeben. Ich hab bei einem Gerät, bei dem es geht, das da in der Systemsteuerung WINSOCK ist, bei mir aber nicht. Wie bekomm ich das her?
|
Netzadmin
lies dich hier mal etwas ein, sollte die meisten Fragen beantworten, wenn nicht, einfach nochmal fragen |
ok, ich hab mir das mal durchgelesen. Bei dem Beispiel wird davon ausgegangen dass man die ip bei jedem PC manuell eingibt. Bei unserem Netzwerk wird die aber automatisch vergeben - und da liegt glaub ich das Problem. Ich bekomm nämlich ständig DHCP-Fehlermeldungen. Was muss ich da einstellen damit ich eine IP zugewiesen bekomme?
|
AFAIK musst Du in den Netzwerkeinstellungen beim TCP/IP alle Felder löschen und "Netzwerkeinstellungen automatscih beziehen" aktivieren. Natürlich muss die Netzwerkkarte dafür eine gültige MAC-Adresse haben.
Wenn's dann noch immer nicht klappt, die DHCP-Fehlermeldung posten. |
Zitat:
|
True :D
|
Also alles rauslöschen und auf "Netzwerkeinstellungen automatscih beziehen" war das erste, was ich getan habe. Wenn ich jetzt noch rausfinde was eine MAC-Adresse is.. Wie auch immer danke für eure Antworten, ich poste die Fehlermedlung morgen!
|
Eine 48 Bit Kennung, die jede Netzwerkkarte (auch ISDN Karten und Modems) hat, und die weltweit einzigartig ist. Sie ist an und für sich fix, manche Programme können sie aber auch faken ;).
Eine Datenbank mit der man anhand der MAC-Adresse den Hersteller der Netwerkkarte herausfinden kann. http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~mzahl/mac.html. Da die IP-Adresse nicht fix ist, muß ein Rechner zur kommunikation mit einem anderen erst dessen IP-Adresse herausfinden. Das passiert mittels des sogenannten ARP (Adress Resolution Protocol = Adressauflösungsprotokoll). Jede Netwerkkarte hat auch einen kleinen ARP cache in dem die zuletzt verwendeten MAC´s und die dazugehörigen IP´s gespeichert sind, damit nicht jedesmal ein ARP-request gesandt werden muß. Jak |
Noch was: Ein bischen Information zu ARP kann man unter http://www.ita.hsr.ch/praktikum/docs/tcpip.pdf finden.
Jak |
Irgendwie verarscht mich die Kiste. Die Fehlermeldung kommt einfach nicht mehr! Ich kappier ja immer noch nicht, das ich mich über soviel informieren muss, nur damit ich mich mit meiner verdammten kiste in ein Netzwerk komme! Wie auch immmer- ich glaub persönlich noch immer, das es damit zu tun haben könnte, das ich auf meiner Kiste kein WINSOCK installiert hab - die anderen haben das alle *heul*. Kanns daran liegen?
|
ok verzweifel mal nicht
ich kenn sieses problem auch :) Da sitzt man vor der kiste und versucht das netz zum gehn zu bringen und es will nicht so recht... nagut ich werd dir jetzt mal ein paar bilder posten, ich tu mir immer leichter wenn ich seh wies aussehen sollte. ---- http://www.geocities.com/stingray216...protokolle.jpg http://www.geocities.com/stingray216...tcpip_conf.jpg http://www.geocities.com/stingray216...ateway_cfg.jpg http://www.geocities.com/stingray216...t/wins_cfg.jpg ---- Die restlichen felder solltest du unverändert lassen wichtig sind nur die erforderlichen Protokolle (protokolle.jpg) und die entsprechenden bindungen (eigenschaften der Netzwerkkarte - bindungen - TCP/IP) sollte aber automatisch eingestellt sein bei der installation des Protokolls. Falls dir das weiter hilft is recht wenn nicht, weiterfragen |
Ich hab den Fehler: Bei der Netzwerkkarte waren die Ressourcen falsch zugewiesen. kA wie das basieren konnte, so ein Problem hatte ich noch nie das macht Windows normalerweise doch automatisch, oder gibt zumindest eine Fehlermeldung wegen einem Konflikt aus???
|
Nun NORMALERWEISE nicht es kann jedoch vorkommen wenn du
an deinem system was umbaust oder umstellst. ist klar sobald ein gerät eine resource beansprucht muß windows alle resourcen "neu" verteilen wenn du aber keine mehr hast dann kann schon sein daß eine resource falsch, doppelt oder garnicht belegt wird und dann ein gerät nimmer funkt. aber wie gesagt es SOLLTE nicht vorkommen however, THATS LIFE, THATS MICROSOFT :) MfG mighty Nighty |
Tja.. Nur hab ich nichts geändert oder hinzugefügt und außer der Netzwerkkarte und der Grafikkarte is auch kein Gerät mehr drin, was Ressourcen verbrauchen könnte....
|
dann hat Microsoft Virus zugeschlagen :)
hauptsache es funkt jetzt :cool: |
Microsoft virus???
ACHTUNG!!!
DER urgefährliche Microsoft Virus heißt WINDOOF es gibt schon zahlreiche versionen von ihm: 3.11 , 95 , 98 , 2000 , ME und der gefährlichste von ihnen : !!!!XP!!!! |
bla bla...
DNS einstellungen richtig konfigurieren sonst funktioniert keine namesauflösung.. wenn dein (ich nehme an es is ne firma, wer is schon so blöd und fährt dahiem novell :ms: ) firmenproxy z.B. proxy01.domain.at heist... gibst du im dos-prompt einfach "ping proxy01.domain.at" ein und drückst enter... dann sollte er den proxy pingen können.. aber nur mit den richtigen DNS einstellungen (DNS server eintragen - DIE IP von denen *g*) Ansonsten kannst du dir das Komplette Konfig packet von DHCP (sofern einer exestiert) schicken lassen... Weiters wäre nch zu beachten das Die netzwerkkarte richtig konfiguriert ist (Speed,Duplex, Mediatyp) Das Outlet (Bzw. Der Switchport) richtig konfiguriert ist (speed, duplex, VLAN [z.B. 193.187.12.222 = VLAN 12 bei einem Class c Netz = 255.255.255.0] bla) Sofern du den Proxy dann pingen kannst, sollte ggF noch die IP fürs internet freigeschalten werden (sofern das so üblich ist und nicht die ganze i-net surfen kann), und wenn das alles erfolgt ist, solltest du in den Internetoptionen des Iexplores/Netscape/Opera/bla den Proxy mit richtigen Port einstellen ;-) Adios |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr. |