![]() |
Sys stürzt unter w2k/Xp ab
:hallo: Leute!
Wenn ich unter w2k/Xp Spiele spielen will (die natürlich dafür geeignet sind) stürzt mein Sys völlig ab und zwar so, dass garnichts mehr geht. Der Monitor schaltet sich in den Standbyzustand, dass Netzteil läuft jedoch weiter und Hdd Led leuchtet ständig. Wenn ich dann aber den Rechner den Saft abdrehe und neu einschalte leuchten meine MB-Leds alle Rot (lt. Handbuch Cpu kaputt) auf.:mad: Wenn ich Glück habe, dann erholt sich der Rechner wieder nach 10-20 min. und alles funktioniert einwandfrei:confused: Hab mir von CW Soft das CWT 300 Atx Netzteil gekauft jedoch brachte dies nicht wirklich etwas:heul: Wer hat dasselbe Problem bzw eine Lösung? Sys ist nicht übertaktet, weitere Hardware in meinen Profil. Ps: Unter 98/Me null Probs:confused: :p |
Hi!
Schaut aus als würde dein Prozi zu heiß! Prost :bier: Pioneer |
Zitat:
|
stecken monitor und rechner an der selben steckdose (stromkreis ) ?
wenn ja steck sie ausseinander. acpi installiert - wenn ja deaktivieren. neuestes bios - bzw. treiber der grafikkarte für win 2ooo und xp installiert ? via 4in1 4.35 drüberinstallieren. alles möglichkeiten, normalerweise ist das von dir beschriebene problem ein hitze oder stromproblem. hitze schließt du selbst aus. netzteil hast ein neues, also schau ich eigentlich blöd aus der wäsche. beschreibe mal er erholt sich wieder - was kann ich mir darunter vorstellen :rolleyes: |
Zitat:
acpi installiert - wenn ja deaktivieren.-Ja ist inst. und nicht deakt.? Wo stell ich es um? neuestes bios - bzw. treiber der grafikkarte für win 2ooo und xp installiert ?-Ja,ja via 4in1 4.35 drüberinstallieren-Hab 4.32 und keine der Viatreiber haben bis jetzt was geändert. Ich schau auch jedesmal blöd aus der Wäsche da es unter 98/Me funzt:eek: Kann es sein das mein MB a Lettn hat? Mit dem erholen ist es mir auch nicht ganz Klar, ich wart halt ne Weile und irgendwann geht das Ding wieder:p |
acpi könntest im bios umstellen. genaueres www.bios-info.de
meinst du du läßt den compi ausgeschaltet und irgendwann schaltest ein und er geht wieder ? bzw. wenn du zu früh wieder einschaltest gibts die oben beschriebenen fehler ? |
Zitat:
|
hängt der kühler direkt am motherboard oder am netzteil ? lt. newsgroups gibts damit öfters mal schwierigkeiten unter xp und win 2ooo. msi empfiehlt netzteil.
das von dir beschriebene problem ist zu 99,99 ein stromproblem. hast du vielleicht auch gehäuselüfter die direkt am motherboard hängen ? ps übrigens gibts ein neues bios auch. |
@LF!
Ich weiß das es schon die 3.1 gibt. Bin noch nicht dazu gekommen. Cpu Lüfter hängt am MB (3 Pinconnector) und der Rest hängt am Netzteil wenn Du das meinst?! Aber nachdem Crash ist alles Lauwarm, auch der Chipsatz, wird bei mir passiv gekühlt. Ich glaub auch das es ein Strom Problem ist aber wo ist der http://www.plauder-smilies.de/dogrun.gifbegraben? MB oder Cpu sind im Ar...? Aber warum unter w2k/Xp und nicht Me? |
lauwarm ist kein problem, mich stört das es 2o minuten dauert, das ist normalerweise so wenn die - stromzylinder am motherboard - vulgo falsch geschrieben konsendatoren ;) schwierigkeiten machen. ja ich meinte cpulüfer am motherboard - auf der msisite steht das lüfter über ..... direkt ans netzteil sollten. allerdings ist das alles kaum zielführend. eigentlich tappe ich ziemlich im dunkeln. aber da sich der monitor auch ausschaltet ist halt stromversorgung und oder acpi schwer im verdacht.
|
möglicherweise hast du me installiert. dann ein biosupdate gemacht. dabei die defaults auf optimal gestellt. dann 2ooo oder xp installiert. das dann mit optimal defaults also eingeschalteten acpi.eigentlich schliesse ich cpu und motherboard aus. das ist sicher wieder so eine kleinigkeit die man ewig übersieht.
|
Ja, manchmal hat es 2 Std oder gar eine Nacht gedauert bis der Dreck wieder funktionierte:mad: Also auch keine Zeitbeschränkung, probieren und wieder probieren... bis er wieder zum Leben erwacht. Nur will ich mir jetzt kein neues MB leisten, dazu ist es noch zu früh. Anfang nächstes Jahr gibt es sicher eine bessere Auswahl an socket A Boards. Außerdem wozu. Meiner reicht mir völlig aus. Also ne schwierige Aufgabe die ich lösen möchte:p
|
@Memhis!
Du schreibst so als würde der Fehler nur beim Spiele spielen passieren. Was da eigentlich sehr gefordert wird, ist die Grafikkarte. Die solltest beim Fehlerfall mal in deine Temperaturprüfung miteinbeziehen. Was aber noch sein könnte wären die GK Treiber. Das würde auch erklären warum es in W9x/ME funktioniert. Die XP/W2k Treiber könnten die GK mehr fordern. Wenn es dabei um die ATI in deinem Profil geht so ist ATI ja leider nicht gerade 1.Klasse mit seinen Treibern. Wenn du hast würde ich probeweise einmal eine andere GK versuchen. |
@Karl
Meine Ati hat sogar einen aktiven Lüfter der nicht Standard drauf ist. Was die Treiber anlangt habe ich die von MS da sie auch signiert sind. Und das Problem hab ich wie erwähnt nur mit Spiele. Meine 2. GF ist eine mit 4Mb :lol: , da werd i wohl nix spielen können. @LF Im Bios steht folgendes: IPCA enabled ACPI S3(STR) PM Control by APM yes |
naja ist aktiviert !! - d.h. schaltet sich selbständig in stromsparmodus laut deinen vorgaben unter eigenschaften bzw. den einstellungen im bios. muß nochmal auf www.bios-info.de verweisen, da ichs nicht auswendig weiß was genau das bewirkt.
|
Danke @Alle einstweilen, das mit dem Bios werde ich probieren. Blöd ist halt nur, dass wenn es nicht klappt, habe ich keinen Rechner für eine gewisse Zeit:D
Werde morgen wieder berichten. Aja werd auch auf die Ati HP schauen... |
Stürzt das system sofort beim start des spieles ab oder erst später? Wär doch möglich das die refresh rate für directx bzw open gl zu hoch eingestellt ist und dein monitor einfach abschaltet.
|
Zitat:
Der Monitor ist mit 1024x768 bei 85Hz eingestellt. OpenGl und D3D sind auf Standardwerte gesetzt. Nachdem der Absturz vollbracht ist, leuchten am MB alle Leds grün, Netzteil läuft, allerdings kommt kein Signal zum Monitor und der schaltet auf Standby. Selbst wenn ich den Monitor aus und wieder einschalte bringt das nichts. Somit Blechtrottel aus und einschalten und dann habe ich das erwähnte Problem-4 rote Leds. Faszinierend aber wahr. Dann ist es reine Glücksache wann das Ding wieder funktioniert. Zuerst dachte ich der Prozzi ist hinüber und bin zum Birg gefahren, jedoch dort funzte alles wieder. Netzteil getauscht da ich auf der +5v Leitung nur 4,66v hatte (jetzt 4,85v), brachte aber auch nichts. Jetzt wäre es halt interesant ob jemand anderes auch selbiges Problem hat. |
w2k/xp ist beim speicher sehr empfindlich . hatte einmal das problem auf eien server unter w2k . sporadische abstuerze alle 4-5 tage . speicher defekt.;)
spiral |
Schalt im bios den agp mal auf 1x
|
Ich glaub deim mobo ist im eimer. Beim spielen saugt die graka natürlich mehr strom, das mobo kann nicht genug zur verfügung stellen und die sicherung des mobos schaltet ab, nach einiger zeit wird die sicherung zurückgesetzt und es geht wieder.
Wenn das passiert kannst den rechner wiederbeleben wennst den netzstecker ziehst 3 min wartest und dann wieder ansteckst? |
Zitat:
@spiral_23 Ram sind ok. Werd mir mal Geizkragen reinziehen und schauen welche MB zur Zeit gibt:) aber Msi will ich nimma:( |
:hallo: Leute!
Zu aller erst: Es dürfte am MB gelegen sein, da ich mir Heute ein Epox 8kta Pro mit Raid gekauft habe und seitdem funzt alles einwandfrei :D. Kann wieder unter w2k/Xp spielen. Und weil ich so depremiert war hab ich mir auch gleich mehr Power (+512MbRam) und eine Sat Tv Karte von Pinnacle zugelegt :D . Jetzt bin i namma deprimiert :lol: :lol: :lol: Aber dank Eure Denkanstöße (irgendwas mit Strom) und das Geldbörserl meiner lieben Frau :ms: hat sich das Problem gelöst. thx@ Ps: Xp mußte ich nicht einmal neu aufsetzen. Hat alles erkannt und installiert. Me is natürlich jämmerlich krepiert. Weiß aber noch nicht ob ich es ganz von der Platte bannen soll. Muß noch meinen Playstaionemulator unter Xp testen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |