WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   JUNGS!!! ICH HAB IHN!!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=35216)

ThomasWinter 06.11.2001 07:52

JUNGS!!! ICH HAB IHN!!!!

Hallo Leute,

hab gestern meinen FS2002 bekommen. Konnte ihn aber leider nicht ausprobieren.

Allerdings kostete mich das ganze zusammengerechnet 2350 DM ohne MwSt. also beschwert euch bitte nicht wenn ich 170 Mücken für die prof. bezahlen müsstet. :ms:

Also ich werd das Teil dann heut mal ausprobieren und euch dann mal einige Erfahrungen posten. Falls es erwünscht ist.
Übrigens kostet der FS2k2 beim Bertelsmann-Club für Mitglieder nur :eek: 119,95 DM :eek: . Also. Wer Mitglied ist. Kaufen. Allerdings gibt es ihn noch nicht überall hab ich mir sagen lassen.

Viel Spaß noch, ich geh jetzt wieder arbeiten

Tom

jock 06.11.2001 07:56

Hallo!
Schön, dass du ihn hast, aber warum machst du einen neuen Thread auf? Es laufen ungefähr 3 weitere mit demselben Thema parallel zu deinem! :ms: ;)
Aber der Preis scheint mir doch sehr übertrieben, ich glaube doch sehr da bist du noch am schluss an die '0' gekommen.

Tschüß
David

Para 06.11.2001 07:58

soooo billig?!

Hallo

Du schreibst, die Sim hast Du NUR für 2350DM gekauft???!!
Sooo billig?

;-)

si ju Para

ThomasWinter 06.11.2001 08:06

Ja. Ich hab das Sonderpaket ;-)

Hey. Nein nein. Der Preis stimmt schon.

Dem Flusi lag nämlich ncoh ein 1,8er Athlon-Rechner mit Geforce 2 MX TV-Out, 512 MB RAM PC800 und einigen anderen goodies bei. ;-) Ich möchte ja schließlich nicht mit meinem alten 500er in der Luft verhungern oder?

Darum: 2350 DM ohne MwSt.

AChja. und sorry wegen dem neuen Thread.

machts gut

Tom ;)

Darth Mop 06.11.2001 10:03

hmmm eine geforce2MX karte sollte man über 800MhZ nicht kaufen, der bremst das gesamte System ab, auch wenns paar mücken mehr kostet, kauft einen der eine GeForce 3 hat (über 1000Mhz) bis 100mhz tuts auch eine GeForce2 GTS, die MX version ist aber nur bei Computer bis 800Mhz gut, darüber kann ich euch nur eines raten: FINGER WEG!

ThomasWinter 06.11.2001 10:14

Vielleicht hätt ich nochwas dazuschreiben sollen:

Diese MX dient als 2.-Karte für mein HomeCockpit-Projekt. Als Primäre für den Flusi hab ich Gladiac drin. Aus meinem alten Rechner. Und der behält seine 32MB-TNT-ONboard-Lösung.

Saukalt hier

Tom

Simeon S 06.11.2001 10:55

Re: JUNGS!!! ICH HAB IHN!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ThomasWinter
Übrigens kostet der FS2k2 beim Bertelsmann-Club für Mitglieder nur :eek: 119,95 DM :eek: . Also. Wer Mitglied ist. Kaufen.
:D Da werd ich nachher gleich mal vorbeischauen, denn die Pro Version kostet auch nur 129 DM ...

Simeon

Richard Kimble 06.11.2001 11:13

Moin moin Darth_Mop,

hmmmm, das hört sich ja interessant an, was Du schreibst. Auch ich habe die Geforce II MX-Version bei einem AMD mit 900 Mhz. Du schreibst, daß das System dadurch langsamer wird (..ich krieg das mit den Zitaten nicht hin), kann dieses auch zu meinen Problemen beim Online-Fliegen führen, daß der Bildschirm einfriert? (Sorry das ich dieses in mehreren Threads jedesmal erwähne, aber derzeit klammer ich mich an jedem Strohhalm...). Oder ist es einfach so, daß die Performance zwar darunter leidet, aber ansonsten keine weiteren negativen Auswirkungen hat. Wo weißt Du denn das, steht das irgendwo? Nur damit ich das méinem Händler, der mir den PC als Komlett-System verkauft hat, unter die Nase halten kann....

Guenther 06.11.2001 11:42

ich möchte ihn auch!!

Nochmals die schon so oft gestellte Frage. Hat schon jemand von Euch den FS 2002 auf einem schwachen Rechner getestet (PII 350)? Wenn mir jemand sagt, dass er drauf funktioniert, kaufe ich ihn noch heute.

Grüsse
Günther

ThomasWinter 06.11.2001 12:42

Hallo Guenther

also zu deiner Frage ob der 2002er mit deinem System läuft.
LAUFEN BESTIMMT.

Allerdings wirst du dann kräftige Einbußen an den Grafik-Leckerlis hinnehmen müssen. Sprich kein oder nur wenig Autogen, geringe Sichtweite, niedrige Auflösung und so.
Aber ich würde vorschlagen du kaufst ihn dir mal.
Wenns nicht zufriedenstellend läuft. Aufrüsten kann man ja immer noch. ;-)

Übrigens läuft der 2002er auf meinem 500er unter XP ziemlich zufriedenstellend. 1024er Auflösung. Alle Regler mittig. Sichtweite allerdings nur 20 Meilen. Ich komm zwar nicht über 12 Frames raus, aber es ruckelt nicht, sondern ist nur nicht so "smooth", sprich es kommt mir vor, als würde alles etwas langsamer ablaufen.
(Die Angaben beziehen sich zum einen auf Meigs Field und Frankfurt GAP). Die Framerate-Killer im NEUEN sind vor allem die AI-Flieger und die besagte Autogen. Alles andere ist scheinbar sauberer Programmiert worden.

Grüße aus dem kalten Amberg

Tom

Guenther 06.11.2001 13:46

Hallo

Danke für die Antwort.
Wenn man nun noch bedenkt, dass ich bis jetzt mit dem FS98 fliege, wird sich der Kauf des FS2002 doch auch für mich lohnen. Auch wenn ich vielleicht nicht alles Optionen verwenden werde können??
Was meint Ihr??

Günther

Thomas-P 06.11.2001 14:18

Hallo Günther,

bin in der gleichen Situation wie Du. Halte mich/uns doch auf dem Laufenden wenn Du ihn (den FS2K2, nicht den neuen Rechner) hast.

Gruß

Thomas-P

Darth Mop 06.11.2001 14:28

also erstmal zu dir richard, das einfrieren kann (kommt) dadurch, auch ich habe einen computer jenseits der eigentlichen GF2MX Grenze, was bei mir zu dauernden Blauen Bildschirmen, bzw nicht funktionieren der Spiele führt, einige davon:
Unreal Tournament läuft nur bei abschalten der Prozessor beschleunigung
Beim FS kommen schonmal plötzlich schwarze Bildschirme mit einem blauen oder rotem strich im oberen Bildschirmbereich, dauernde blaue Bildschirme sind keine Seltenheit, als einzige Lösung gibt es das "untertakten" im BIOS Setup muss man den Prozessor verlangsamen, ich finds echt ebscheuert, während sich anderee gedanken ums Übertakten machen müssen sich leute mit einer GeForce2MX und einem Prozessor der zu schnell für die Grafikkarte ist gedanken ums Untertaken machen :( , wie ich sehe haben aber Leute mit Intel Prozessoren das Problem nicht, denn AMD Prozessoren sind zur Zeit bis zu 20% schneller als Intel Prozessoren, im Beispiel dazu ist der alte AMD Athlon mit 900MHz schneller als ein Intel Pentium 4 mit 1500MHz. Das hat wohl eher damit zu tun. Hier erstmal eine Information:
(alle angaben sind für AMD Prozessoren, bei Intel Prozessoren kann man das ganze um 200MHz erhöhen)

bis 800MHz eine GeForce2MX, bei schnelleren Prozessoren erzielt man das gegenteil von dem was man wollte, statt zusätzlicher Geschwindigkeit hat man Geschwindigkeitseinbußungen, statt mehr spass mehr abstürze ^^

bis 1200MHz eine GeForce2 GTS und die restlichen GeForce2 modelle
auch hier gilt das gleiche wie beim Geforce2MX, allerdings ist das Resultat nicht SOOOOO schlimm wie beim MX Modell

über 1000/1200 GeForce3 ehrlich gesagt ist mit der GeForce 3 auch ab einem Athlon 1800 mit der Geforce3 auch schluss, wer jedoch einen Intel prozessor sein eigen nennt, kann auch darüber zuschlagen, meine Empfehlung:

wartet auf die GeForce3MX die spätestens mitte Dezember erscheinen wird, gerade mal 400DM kosten wird, und das beste: sie wird im Vergleich zum Vorgänger (GeForce3MX) nicht sehr sehr langsam sein, sondern einfach nur nicht die Möglichkeiten einer normalen und weit aus teureren GeForce3 haben aber schnell wird sie auf alle fälle und empfehlenswert auch :)

Simeon S 06.11.2001 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Darth_Mop
also erstmal zu dir richard, das einfrieren kann (kommt) dadurch, auch ich habe einen computer jenseits der eigentlichen GF2MX Grenze, was bei mir zu dauernden Blauen Bildschirmen, bzw nicht funktionieren der Spiele führt, einige davon:
Unreal Tournament läuft nur bei abschalten der Prozessor beschleunigung
Beim FS kommen schonmal plötzlich schwarze Bildschirme mit einem blauen oder rotem strich im oberen Bildschirmbereich, dauernde blaue Bildschirme sind keine Seltenheit

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin zwar kein Hardwareprofi, aber das würde bedeuten, daß eine GeForce mit einem 1000+ Mhz Prozessor inkompatibel ist und das habe ich noch nie gehört.

Die Grafikkarte hat doch sowieso eine vom Prozessor unabhängige Taktfrequenz und die liegt bei weitem über der AGP-Frequenz (die z.B. 1/3 der Busfrequenz beträgt).

Wenn Du dafür eine fundierte Quelle wie z.B. Tomshardware hast, würde mich das auch interessieren. Ansonsten glaube ich, daß andere Gründe für blaue Bildschirme etc. sprechen. Natürlich kommt es immer mal vor, daß ein Mobo und eine Grafikkarte usw. nicht zusammenpassen, aber das bedeutet noch nicht, daß ganze Prozessor- und Grafikkartenserien schlecht oder nicht miteinander funktionieren.

mfG

Simeon

Darth Mop 06.11.2001 17:06

hmm hast mich wohl falsch verstanden, also ich erkläre das mal so: um den fs (und überhaupt etwas) darstellen zu können, "arbeiten" ja Prozessor und Grafikkarte, undzwar immer auf konstanter Geschwindigkeit, wenn jetzt aber die Grafikkarte nicht mit der Geschwindigkeit des Prozessors mithalten kann wird der Prozessor abgebremst, aber da der Prozessor nicht abbgebremst werden möchte, gibt es entweder starke ruckler, oder auch lange ladezeiten, und im ernstfall, gibt es halt fehlermeldungen oder abstürze, ich wollte eigentlich nur das sagen, klar dass abstürze nicht nur deshalb passieren, aber man sollte echt keine GF2MX kaufen wenn man einen Prozessor über 800MHz in seinem Computer schlummern hat ^^

FO Niko 06.11.2001 17:36

Eine bitte hab ich.

Ist bitte mal jemand so nett, und würde für mich eine Landung mit der B747 oder B777 machen, dann auf "wiederholen" gehen und mir sagen, ob beim Aufsetzt in der Wiederholung auch die Reifen Qualmen.

Danke und Gruß Niko.

Darth Mop 06.11.2001 18:43

sorry hab den fs 2002 (NOCH) ^^ nicht

knuddel1979 06.11.2001 19:18

Qualm

ja, sie qualmen. und wenn du das fahrwerk vergisst, funkt es auch

FO Niko 06.11.2001 19:21

sorry, wenn ich noch mal blöd frage,
aber auch in der Widerholung?

Gruß Niko

Darth Mop 06.11.2001 19:30

welche wiederholung?

OE APN 06.11.2001 19:44

Servus Jungs und Mädels!

Ich kann dem nur widersprechen Darth_Mop! Wie Simeon schon richtig bemerkt hat, hängen CPU und Grafikkarte NUR (!!) über AGP oder PCI Bus zusammen.
Es ist richtig, daß jede Grafikkarte zu bestimmten Prozessoren am Besten passt - aber nur in dieser Hinsicht:
Eine schnelle Grafikkarte (Extrembeispiel: GeForce 3 in einem 133er Pentium) bringt mit einem langsamen Prozessor nichts, da dieser die Garfikkarte nicht mit genügend relevanten Daten versorgen kann.
Andersherum läuft aber leider auch wenig (Extrembeispiel mein Rechner: 1000MHz Athlon mit TNT1 Grafik), da der Prozessor zwar genügend Daten auf den Bus schaufeln kann, die Grafikkarte aber nicht mit dem Bearbeiten nachkommt.

Zitat:

wenn jetzt aber die Grafikkarte nicht mit der Geschwindigkeit des Prozessors mithalten kann wird der Prozessor abgebremst
Der Prozessor wird nicht abgebremst - er läuft in meinem Beispiel fleissig mit 1000MHz weiter, die Grafikkarte kann aber nur die Hälfte der Leistung UMSETZEN.

Zitat:

da der Prozessor nicht abbgebremst werden möchte, gibt es entweder starke ruckler, oder auch lange ladezeiten, und im ernstfall, gibt es halt fehlermeldungen oder abstürze
Ruckler gibt es - da sind wir uns einig - aber das liegt AUSSCHLIESSLICH an meiner alten TNT - nicht aber an einem abgebremsten Prozessor.

Fehlermeldungen und Abstürze gib es in diesem Zusammenhang nicht - ausser die Bauteile sind inkompatibel - was aber bei aktuellen Grafikboards auszuschliessen ist (Radeon, GeForce, Voodoo, Kyro).
Ladezeiten hängen nur mit der Festplatte, dem Hauptspeicher (RAM) und - je nach Texturgrösse auch von dem RAM auf der Grafikkarte ab.

Ich werde mir zu Weihnachten eine MX kaufen - wichtig ist hierbei AUSSCHLIESSLICH schneller Speicher (32MB 3,5ns sind viel besser als 64MB 5,0ns Speicher). Und ich weiss, mein PC wird wieder laufen, wie eine Eins. (Umtauschgarantie lass ich mir trotzdem geben - man weiss ja nie, was Win XP wieder für Fehler zu Tage bringt).

3 Greens :D :D :D
und http://www.24pm.com/humferier/sac/bdent.gif ciao

Darth Mop 06.11.2001 20:34

*sprachlos sei* oh je der meister hat gesprochen, ich weiss echt nicht was ich da noch sagen könnte, am besten ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut und gehe in Rente ^^ , durch deinen post habe ich jetzt auch meine sig verändert, ich hoffe das ist eine antwort:
alle bisherigen angaben ohne gewähr :)

FO Niko 07.11.2001 06:30

Moin Moin zusammen

Ich meine unter Optionen, Sofortwiederholung.
Dort gibt man dann ein, wie viele Sekunden man noch mal sehen möchte,
und dann sieht man die Wiederholung:D :p

Und jetzt meine Frage: sieht man in diesem Modus auch den Rauch beim Landen?

Der FS2000 hat bei manchen flieger nicht mal denn Umkehrschub gezeigt in der Wiederholung.

So, ich gehe jetzt ins Bett!:D

Gruß Niko

Simeon S 08.11.2001 01:18

Re: ich möchte ihn auch!!

Zitat:

Original geschrieben von Guenther
Nochmals die schon so oft gestellte Frage. Hat schon jemand von Euch den FS 2002 auf einem schwachen Rechner getestet (PII 350)? Wenn mir jemand sagt, dass er drauf funktioniert, kaufe ich ihn noch heute.

Grüsse
Günther

Hier gibts was in diese Richtung: http://www.avsim.com/dcforum/DCForumID8/16395.html

michaz 08.11.2001 11:48

es raucht!

@FO Niko

Ja es raucht auch in der Wiederholung. Klappen, Ruder, Fahrwerk, Umkehrschub, Spoiler werden auch bewegt - sogar bei Add-On-Flugzeugen. Die Motorengeräusche stimmen auch - außer man schaltet nach der Landung die Motoren aus. Dann fehlen sie leider während der Wiederholung gänzlich :( - und noch ein kleiner Nachteil. Die AI-Aircrafts fehlen leider vollständig. Schade... :heul:

Und wenn man die entsprechenden Einträge in der aircraft.cfg macht, rauchen auch die Add-On-Flugzeuge vor sich hin :D

Durch dieses kleinen aber feinen Änderungen machen die Wiederholung deutlich mehr Sinn!

cheers
micha

FO Niko 08.11.2001 14:04

Danke schön!

Gruß Niko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.