WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   gelegentliches spielen am TFT ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=35093)

xenon 05.11.2001 08:34

gelegentliches spielen am TFT ?

eignet sich ein TFT für das gelegentliche spielchen ?
oder ist dann prinzipiell ein röhrenmonitor gefragt ?
ich schätze mal 70% "normale" anwendungen, max. 30% spiele (keine ego-shooter)

aus platzgründen überlege ich nämlich einen TFT...

webteufel 05.11.2001 09:41

30% Spielen -> kauf Dir eine Röhre ;)

efhol 05.11.2001 10:43

;) Ja, also ich spiele und arbeite mit einem Notebook, das TFT-Display funktioniert tadellos von Half-Life bis Serious Sam, Star Trek Voyager, alles kein Problem. Mir haben immer die Auskenner erzählt das man auf einem Notebook und mit einem TFT-Display nicht Spielen kann. Das stimmt einfach nicht. Das Bild ist klar, Schlieren gibts keine.

wizo 05.11.2001 10:49

stimmt die tft sind gar nicht so schlecht wie immer getan wird
sicher mit einem guten 19'' kannst es net vergleichen aber das tut ja keiner

webteufel 05.11.2001 10:58

Es kommt auch drauf an ob man unter "normale" Anwendungen Officezeug oder Grafikproggie's versteht?

wizo 05.11.2001 11:00

ja das stimmt
weil farben und so darzustellen ist nicht grad die stärke von tft's

Sij 05.11.2001 12:59

Ich benuzte seit Jahren! einen Acer TFT zu Hause zum Spielen und es geht wunderbar...Ich bin mir sicher, ein CRT ist bei schnellen Sachen besser...aber nur wieviel? Mittlerweile habe ich mir ein Notebook gekauft und benutze dieses z.B. fuer Falcon 4.0 ohne jedes Problem. Das einzige was micht wirklich stoert ist nur, das 3D mit Shutterbrillen am TFT nicht geht (zu geringe wiederholrate). Spiele gerne Strategie, habe abe auch scon viel, viel Stunden CS, RS und all die anderen gespielt und nie einen Nachteil gefunden..dafuer tun mir nicht mehr die Augen weh! Nie! Wenn ich an die anderen nach langen durchgespielten tagen und Naechten mit ihren verquollenen Augen sehe...Klar mit neuen Monitoren ist das eher ein kleineres Problem...nru Hnad aufs Hertz - wie oft wechselt jemand seinen Monitor? Doch eher selten im Vergleich zur Hardware im PC! :-)

Also ich kann TFTs (bzw. Notebooks) durchwegs empfehlen. Wichtig bei Notebooks ist nur, ob der Graphikchipsatz Probleme macht (ich hab den neuen Mobility Radeon und der funkt mit OpenGL noch nicht so richtig..hoffentlich macht Gericom bald nen neuen Treiber! :-)).

MfG, Philipp

Achilles 05.11.2001 13:30

ganz Eurer Meinung!

Hi,

mein Freund hat sich vorige Woche ein Sony (18") TFT gekauft.
Jetzt bin ich ganz "verliebt" in das Ding. Ist zwar für mich nicht leistbar. Dass natürlich nicht jedes TFT gleiche Qualität hat, ganz im Gegenteil, die Kluft zwischen gut u. schlecht ist gewalrig(nicht immer am Preis erkennbar).
Die Reaktionszeit der aktuellen Displays wird immer besser. Damit steht einem Spielchen eigentlich nichts (ausser der Geldbeutel) mehr im Weg.

Mit einem guten CRC kann man zwar nicht mithalten, aber die Vorteile eines TFT sind schon gewaltig....

Fazit: wenn Du nicht gearde das billigste TFT kaudst, dir ein wenig Zeit zum vergleichen nimmst, wirst Du Deine Freude daran haben!

Wolfgang

xenon 05.11.2001 15:10

Zitat:

Original geschrieben von wizo

weil farben und so darzustellen ist nicht grad die stärke von tft's

wo liegen dann - abgesehen davon, daß sie weniger platz benötigen - die vorteile ?
leider geht es eben darum, daß unter umständen zu wenig platz ist für einen röhrenmonitor - und wenn dann nur ein 17" (der muß aber eben schlank sein)

naja, als "normale" anwendungen verstehe ich internet-browser, e-mail client, textverarbeitung und tabellenkalkulation

gibt's überhaupt gute günstige 15" TFTs ?
wenn ja, welche bzw. welche sind schrott ?

wizo 05.11.2001 15:27

naja kein flimmern, geringer stromverbrauch, keine geometrie probleme
das sind so weit ich find die vorteile

xenon 05.11.2001 15:46

1. flimmern tut ein guter (!) röhrenmonitor auch nicht
2. ok, mag stimmen - aber wieviel spare ich dadurch pro jahr ? peanuts, wahrscheinlich...
3. dafür pixelfehler

hmm, vielleicht werde ich das ganze nochmal überdenken...

wizo 05.11.2001 15:48

ja sicha flimmert ein guter monitor net
aber um das ging es ja nicht sondern um die generellen vorteile
und strom peanuts nicht wirklich
ein großer 19'' braucht seine 120 Watt
und ja pixelfehler sind schon lästig
aja und konvergenz fehler hast auch keine

MrWolf 05.11.2001 16:09

TFTs haben 2 Nachteile die sich vor allem beim Spielen auswirken:

1) billige Geräte haben eine sehr schlechte Graustufenunterscheidung (va im dunklen Bereich) was dazu führt, dass man in düsteren Leveln (1st Person Shooter) die Gegner sehr schlecht und somit später sieht.

2) Die Latenzzeit liegt bei den meisten TFTs bei rund 50ms. d.h. zwischen dem Anliegen des Bildsignals am Grafikkartenausgang und der Darstellung dieser Information am Schirm vergehen 50 Millisekunden. Diese kann man dann noch zum Ping (bei Onlinespielen) dazurechnen. Wenn man schon mal ernsthaft 1st Person Shooter über Internet gespielt hat, weiss man was 50ms Ping zusätzlich bedeuten. Bei einer guten Anbindung entspricht dies fast einer Verdoppelung des Lags.

---> TFTs sind imho für 1st person (online) Games (noch) völlig ungeeignet. Sonst aber sehr zu empfehlen. (Im letzten CT sind die Samsung Modelle auch im Hinblick auf Spieletauglichkeit sehr gut bewertet worden)

lg Mrw

Lord Frederik 05.11.2001 16:12

nur kannst du die pixelfehler vermeiden in dem du genau das tut was man bei jedem monitorkauf tun sollte. vorher !!! anschauen. im falle von monitoren bin ich für die bignixwissergeschäfte wie saturn, media ect. da stehen sie in reih und glied aufgestellt. suche dir einen aus. am besten einen tft ohne pixelfehler - und genau den muß der nixwisserverkäufer dir dann einpacken.

LouCypher 05.11.2001 16:47

Also solitär, freecell usw. sind am tft ein traum :D

Ich hab mir kürzlich bei einem kunden den Belinea 10 15 35 angeschaut. Der hat angeblich eine responsezeit von 13/27ms. Was selbst für egoshooter reichen sollte; tuts aber nicht. Ich hab zwar nicht gespielt aber, der curser hinterlässt eindeutige spuren bei schnellen bewegungen und wirkt sehr unscharf. Bei interpolierten auflösungen ist die bildqualität sowieso zum sch(m)eissen, aber dass ist ja klar.

MrWolf 05.11.2001 16:58

es gibt untersuchungen, dass die meisten menschen pings kleiner 5ms nicht mehr mitbekommen. die engine selbst produziert natürlich auch ping. serious sam z.b. kommt im singleplayermodus auf rund 10ms latenz. das blöde daran ist, dass sich all diese werte addieren:

maus-lag + engine-lag + onlineping-lag + tft-lag + restalk-lag... ;)

xenon 05.11.2001 16:59

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher

Also solitär, freecell usw. sind am tft ein traum :D

solitär und freecell zählen natürlich zu den 30% ;)

nochmal, ego-shooter werden damit nicht gespielt...
also, billiger 15"tft oder guter 17" röhrenmonitor ?

was meint ihr ?

MrWolf 05.11.2001 17:04

Zitat:

Original geschrieben von xenon

nochmal, ego-shooter werden damit nicht gespielt...

ups sorry hab ich überlesen

ich würd dennoch auf einen guten 17er CRT mit Flatröhre (z.b. Iiyama) nehmen. TFTs sind dann super wenn sie teuer sind...

Philipp 05.11.2001 17:54

Zitat:

also, billiger 15"tft oder guter 17" röhrenmonitor ?
Billiger TFT :)

Ich verwende seit längeren einen 15" TFT Monitor (früher 19" CRT) und werde mir wohl nie mehr einen CRT Monitor kaufen ;)

LouCypher 05.11.2001 18:08

Als ein billig tft noch soviel wie ein top crt gekostet hat hät ich eher zum crt geraten, aber heute gibts billig tft's ab 5000.- um dass geld kriegst auch nur einen mittelmässigen crt, da würd ich schon den tft nehmen.

wizo 05.11.2001 18:12

ähm um 5500.- bekommst einen sony g220
und das ist wohl kein mittelmäßiger monitor oder?

xenon 05.11.2001 18:24

konkrete empfehlungen - bitte ;)

LouCypher 05.11.2001 18:27

Hoppla, hast recht, ich hab an 19"er gedacht. Bei 17"ern würd ich aber trotzdem einen billigen 15"er tft vorziehen wenns nicht um 1st person shooter geht

wizo 05.11.2001 19:03

naja kommt echt drauf an
würde nicht zu einem der billigen tfts raten
außer man hat nicht genug platz für ein crt

xenon 05.11.2001 19:39

ok, ich habe mal die günstigen tfts rausgesucht, die mir "sympatisch" erscheinen:

V7 L15M um 6450.-
V7 L15AM um 6390.-
Belinea 101535 um 6299.-
Ilyama AX3816U um 6999.-
Hyundai ImageQuest L50A um 6895.-

ich tendiere eher zu einem der V7 modellen, 1. weil ich mit meinem 19" monitor nun voll zufrieden bin, und 2. weil sie 3 jahre VOS bieten (der funktioniert - das weiß ich ;)). außerdem sind die - wenn auch womöglich schrottigen - integrierten lautsprecher nicht zu verachten :lol:

was meint ihr ?
oder gibt's andere, die ich übersehen habe - oder ist einer der oben genannten schrott (ein negatives posting zum belinea gab's ja schon) ?

LouCypher 05.11.2001 22:06

In irgendeinem test, ich glaub von pc professional, war der belinea an 2. stelle. War glaub ich nur 2 punkte hinter dem testsieger.

Sij 06.11.2001 08:49

Wie waers...koennen wir uns zum Abschlusz der Diskussion drauf einigen das die TFTs so gut geworden sind, dasz bereits die Haelfte der Leute sie generell akzeptieren?

Ist mir gerade aufgefallen wie ich mir die Meldungen nochmal angeschaut habe...wie ich mir den Acer TFT vor (glaub 3 Jahren gekauft haben haben mich noch alle fuer verrueckt erklaert (Response Time 35ms). Heutzutage sind wir doch schon bei 50% Akzeptanz angekommen. :-)

LouCypher 06.11.2001 09:40

Wenns sich heute jemand ein 15" tft um 20-30000.- kauft würd ich ihn auch heute noch für verrückt halten ;) Was hat denn das ding vor 3 jahren gekostet?

Sij 06.11.2001 11:23

Jetzt darfst du blass anlaufen (oder auch total rot werden):

ATS 11.500 brutto von einem Freund der bei einem Disti arbeitet.
Guter preis fuer die damalige Zeit, gell? (und ich frag mich, hab ich es nciht shcon vor 4 Jahren gekauft? weisz nimmer, habs schon so lange :-)).

LouCypher 06.11.2001 16:35

Ok der betrag ist akzeptabel, bist rehabilitiert :D . Aber einen top 19" crt hättest dafür auch bekommen.

Meister WB8 06.11.2001 18:06

Ich würd Dir auch einen TFT empfehlen.
Vorteil von nem TFT was die Ego-Shooter betrifft:
Sie sind leichter auf ne Lan-party mitzunehmen als so ein fetter Röhrenmonitor (obwohl sie gar nicht mehr so fett sind z.B. die von Philips sind echt nicht tief und haben noch dazu keine "abgerundeten Panzergläser :confused: " mehr)
Wenn du außerdem auf ner Lan Party die ganze Zeit hinter so einer "strahlenden" Röhre sitzt merkst du den Unterschied (nach 24h siehst du nur noch konfuse lustige bunte Bilder ->bei einem Kopf-abstand von ~300mm):eek: :rolleyes: :eek:

(Irgedwie hab ich jetzt aber nicht direkt auf die Frage von Xenon geantwortet -weil wer geht bei 30% Spielsucht auf ne Lan....)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.